Baubericht Airbus A320

Danke :)

Alexander, die Sache mit den Styroflächen ist gar nicht so kompliziert, allerdings führt bei größeren Teilen kaum ein Weg an einer Vakuumpumpe vorbei... Ich habe meine allererste Styrofläche (ok, auch sehr gewagt, eine 5m DG-300) versucht mit ca. 300kg in Form von Wasser zu verpressen, die Verklebung ist trotz ordentlicher Harzmenge einigermassen grenzwertig. Es hilft, wenn man sich den ganzen Ablauf mal bei jemanden anschauen kann, der davon Ahnung hat... Danke Markus ;)

Ben, no problem, please continue to post in english, i think most of the guys here will understand you ;)
Sure i will continue this thread, it ends with the maiden flight video, however it goes well or not...
If you start building your Airliner, please post a link or photos, i m curious about it!!

Arne
 
Flap Trak Mockup :)

Flap Trak Mockup :)

Hi Zusammen,

zur Abwechslung mal was weniger produktives ;)
Durch Alexander hat es mir doch keine Ruhe gelassen, die Landeklappenmechanik des Originals mal auszuprobieren...

Ok, dazu beigetragen hat sicherlich,dass ich eine tolle Zeichnung bekommen habe, danke Jan!!

FlapTrack.png

Diese habe ich einfach mal ausgedruckt und auf eine Sperrholzplatte geklebt. Nach dem Aussägen habe ich dann eine Führung aus einem Metallstab gebogen, eine Messingschiebehülse zugeschnitten und die Mechanik einfach mal ausgesägt und zusammengeschraubt.

Ich bin überrascht... das funktioniert gar nicht mal schlecht!!
Jetzt bin ich doch tatsächlich am überlegen, die benötigten Teile mal im Rechner zu zeichnen und auf die Fräse zu werfen.
Anbei ein paar Bilder...

P1020819.JPG
P1020820.JPG
P1020821.JPG

Ich könnte mir vorstellen, dass das ganze, ordentlich gefräst, eine recht brauchbare Landeklappenführung ergeben könnte, die den Charme hat, absolut scale zu sein... und verwundert, dass das Ganze im Original gar nicht mal kompliziert gelöst ist.

Naja, mal sehen was daraus wird... :D

Gruß
Arne
 

janjo78

User
Zeichnung...

Zeichnung...

...gerne doch!
Dafür verstehe ich jetzt auch wie die Klappen mechanisch funktionieren :)
Hab ich mir vorher nie Gedanken dazu gemacht.
Bin gespannt ob´s im Modell auch klappt
Gruss -Jan-
 

Gast_14961

User gesperrt
Arne,

einfach Klasse! Ich bin sicher, das wird funktionieren. Nimm als Führungsröhrchen ein Bowdenzug Rohr (zur Führung von Servo Gestängen). Das gleitet sicher noch besser.

Die markierten Teile können doppelt ausgeführt werden, so dass der Link praktisch in einer Gabel läuft.

P1020821.JPG

Damit wird einiges einfacher und die Führung wird perfekt.

Go for it!

@Christian: der Link ist phantasitsch und ich hatte mit John schon Kontakt. Die DC-9 hatte aber noch eine Lösung für die Flaps, die eher der DC-6 glich, als dem Airbus (mit Hebeln und ohne Tracks, soweit ich mich erinnere).
 

marvin

User
Der Wahnsinn!
Ich bekomme bis heute nicht einmal eine normale Ruderanlenken so hin, dass sie symmetrisch nach oben und unten läuft...

Sehr schönes Projekt!
 
Hallo Arne,
hab hier noch nie was geschrieben, aber Dein Baubericht ist einfach so klasse dass ich mich mal melden muss. Hab gerade gestern mit Kesi wegen Deines A320 telefoniert. Habe in meiner Schwabauer Cessna Citation Bravo (Spw 2,4m) exakt das selbe Antriebskonzept eingebaut welches Du für den 320 vorsiehst: 2x Wemotec Midi mit Het 600-32 an 5s (alte 5350mAh Flight Power jeweils einer pro Motor). Modell ist soweit fertig das im Frühjahr der Erstflug stattfinden kann. Werde Dir gerne berichten wie dieses Konzept funktioniert. Ansonsten freue ich mich das es noch Modellbauer gibt die Freude am Experimentieren haben und eine "scale" Lösung bevorzugen. Weiter so! Wenn Deine Klappenanlenkung spielarm und leicht ist sollte es keinen Grund geben diese Technik nicht auch in Zukunft zu verwenden. Bei uns im Verein ist da jemand den das sicher auch interessiert (Peter Michel) er ist ja schliesslich einer der Ur-Experten in Sachen Airliner. Weiterhin viel Erfolg und viel Grüsse aus "Roihesse"
Oli
 

olli1

User
Hey Arne,

ich kann mich meinem Namensvetter nur anschließen! Mach weiter so. Ich lese hier still, leise und staunend mit. Wir kennen uns zwar (noch) nicht, aber die zwei alten Säcke ;) Kesi und Schmidie sind mir nur allzu bekannt! Leider habe ich es auf die letzten Fliegerlager nach Vielbrunn nicht geschafft. Ich bin genauso wie Du, auch so´n Impellerheini!

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde mich sehr freuen, Dich mal kennenzulernen und ´nen bisschen über die Materie zu schnacken! Daher lade ich an dieser Stelle -auch alle anderen- die hier mitlesen, zu unserem Fliegerlager vom 13.05.10-16.05.10 beim MFV-Marburg-Lahntal ein!!!

Herzliche Grüße
Olli
 

Beluga

User
Hallo Alexander,

Klasse, mit Deiner hier gezeigten Klappenanlenkung hast Du das Prinzip hinbekommen, wie es auch am Original funktioniert. Die Klappe läuft über eine gerade, nach unten gerichteten Schiene und wird durch einen Kipphebel über ein Drehpunkt auf dem Schlitten geneigt. Nur sitzt im Original dort, wo Du die obere Lagerung des Links hast (mit den GFK- Scheiben) ein Getriebe, welches von Torsionswellen angetrieben wird. Klasse, sehr gute Lösung. Nur muß man die Klappe wirklich gleichmäßig fahren, sonst verkantet sie sich.

Hier ist nochmal das Prinzip, wie ich es erfolgreich am Beluga erflogen habe. Nur ist hier auch ein exakt gleichmäßiges Fahren der Klappen wichtig. Die Klappenführungen dürfen sich ebenso nicht zur Seite hin verbiegen oder verdrehen lassen. Dadurch hatte ich u.a. Probleme, als der Impellerstrahl direkt auf die Klappen traf (war ein Schwachpunkt, wenn die Klappenlast zu groß wurde, neben dem Spiel in der Anlenkung. Diese Schwachpunkte werden zur Zeit korrigiert).
a Flap Mech.jpg

a Flap up.jpg

a Flap TO.jpg

a Flap Land.jpg

Viele Grüße
Bill

Auch Deine Klappen- Lösung an Deiner DC-6 ist sehr eindrucksvoll :)
 
Hui, kaum liest man mal ein paar Stunden in Alexanders DC-6 Baubericht rum, schon explodiert der eigene :)

Also, versuche ich mal alles aufzuarbeiten: D

@Alzeyer Oli:
Ich bin sehr daran interessiert wie Dein Erstflug verläuft!! Du hast ja quasi exakt den Antrieb eingebaut, den ich ursprünglich vorgesehen hatte, sogar mit den gleichen Akkus... Ich hoffe Du hast jemanden mit einer Videokamera... ;)

@Olli1:
Bin mir gar nicht so sicher ob wir uns nicht schon mal in den heiligen Hallen des Herrn S. getroffen haben :-) Aber Fliegerlager klingt gut... nicht auszuschliessen dass ich die Herren von und zu Gambacher Kreuz einfach mal überrede, mitzukommen... Auch wenn das sicherlich Änderungen Eurer Getränke- und Speisenplanung zur Folge hat :rolleyes:
Bin btw. gar nicht so der Impellerheini, sondern eher mit den großen weissen dingern unterwegs, die zum starten ein anderes Flugzeug brauchen... :D Aber ab und zu muss ich auch mal was mit Antrieb bauen... :cool:

Arne
 
Belugaklappen

Belugaklappen

Hallo Bill,

vielen Dank für Deinen sehr interessanten Beitrag!!
Die Sache mit dem Impellerstrahl könnte wirklich ein Problem werden, das habe ich gar nicht bedacht. Allerdings komme ich bei der Originallösung nicht daran vorbei, jeden Link anzusteuern. Da ich nur 2 Aufhängungen pro Klappe habe, muss quasi zwischen den Fairings eine Torsionswelle sitzen, ähnlich dem was Alexander ursprünglich in der DC 6 angedacht hatte (ist die Welle eigentlich jetzt drin oder brauchst Du sie garnicht?)
Was ich noch garnicht überschaue, ist die Klappenaufhängung in der Flügelmitte. Diese sitzt beim Original innerhalb der "Belly Fairing", also in der zentralen Aufdickung am Rumpf. Irgendwie muss ich also unsichtbar die Klappe in den Rumpf verlängern und dort aufhängen... hmmm....Ich denke da an eine Verlängerung der Klappe mit Kohlerohren...

Und nochmal danke, Du hast gerade auf einfache Weise meine Anlenkung der Flap Track Fairing gelöst :) Ich habe dazu die Originalzeichung noch nicht wirklich verstanden. Allerdings scheint Deine einfachere Lösung hervorragend zu funktionieren!

Achso, Alexander, danke auch für die Anmerkungen zu meinem Testmuster. der Plan ist, verschiedene Teile doppelt aus gfk-platten zu fräsen und den Track in der Mitte zu führen. Genau habe ichs noch nicht gezeichnet, allerdings ist ein netter Vereinskollege schon ganz heiss darauf, die Teile dafür zu fräsen, danke Torsten :)

Huch, da war noch was... Marvin, die Loorbeeren für die Landeklappenmechanik gehören nicht mir sondern eher einem schlauen Menschen bei Airbus, von dem ich hemmungslos kopiert habe :)

Gruß
Arne
 

Gast_14961

User gesperrt
(ist die Welle eigentlich jetzt drin oder brauchst Du sie garnicht?)

Nein, ich benötige sie nicht, Ich habe verschiedene Experimente gemacht und alles funktioniert tadellos mit nur einer Anlenkung. Wobei Ostern (2011 :) ) noch der Beweis erbracht werden muss, dass es auch funktioniert.

Zwischenzeitlich baue ich den zweiten Innenflügel und habe auch hier bereits die Landeklappenscharniere eingebaut. Auch hier funktioniert es.
 

Gast_14961

User gesperrt
Übrigens: die Flaps in einem Slot laufen zu lassen (siehe Bills tolle Darstellung) finde ich auch ausgezeichnet. Ich könnte mir vorstellen, dass Kugellager mit Innendurchmesser 2mm noch problemloser in dem Slot laufen. Es gibt solche Kugellager mit 5mm oder 6mm Aussendurchmesser.
 

Ben_E

User
Gentlemen!

I can see that flaps are discussed and just want to trow in an idea. The drawings are based on Robart flap mechanism, but I thin it can be adapted to fit this project:)

The file can be converted to cad format if anyone wants to use it.

Ben_E
 

Anhänge

  • Flap.jpg
    Flap.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 239

Beluga

User
Hallo Arne,

es hängt ein bischen davon ab, welche Lösung Du wählst. Aber grundsätzlich eignet sich die Belly Fairing sehr gut zur Unterbringung der Flap- Aufhängung. Im Original ist die Flap auch bis an die Belly Fairing herangeführt und die Flap Track liegt im Inneren. Lediglich der Drehzapfen der Flap wird durch eine selbstverschließende, längliche Öffnung aus der Fairing herausgeführt.
Wenn Du hinter dem Hauptfahrwerksschacht im Bereich der Belly Fairing einen Hohlraum lässt, könnte man dort gut eine verkleidete Flapführung oder auch Flapscharnier unterbringen und den Flapzapfen bzw. den Flapholm durch eine Nut in der Belly Fairing laufen lassen (zumal Du den Mittelflügel in einem Stück bauen möchtest. Das heißt, die Belly Fairing im Flap- Bereich ist dort eh am Mittelflügel montiert).
Zur Zeit plane ich eine sehr ähnliche Lösung für den A340- Beluga. Denn im Gegensatz zum A300- 600 hat die A340 ebenfalls eine ausgeprägte Belly Fairing im Flügel- / Rumpf- Übergang. Und dort wird das gleiche Flap- System wie zur Zeit im Beluga eingebaut (vielleicht auch die von Alexander gezeigte Version...mal sehen). Beim momentanen Beluga bin ich vom Original abgewichen und habe die Flaptracks so am Innenflügel platziert, wie es für die Funktion des Experiments am Besten ist (um u.a. auch die Wirbelschleppen der ausgefahrenen Flaps klein zu halten). An dem A340- Beluga sollen die Positionen dann dem Original angepasst werden.

Hallo Alexander
Kugellager könnte man verwenden. Nur bräuchte man dann vier Kugellager pro Führung (obere Führung und untere Führung). In diesem gezeigten Beispiel und am Beluga habe ich zu Anfang des Experiments versucht, das Prinzip recht einfach zu halten. Deshalb habe ich die Lösung gewählt, in der 3mm- Metallzapfen in einer 3mm- GFK- Nut laufen. Sie sind recht spielfrei, die Reibung ist gering und sie verteilt sich auf der oberen Nutoberfläche genauso wie auf der unteren Nutoberfläche. Zusätzlich sind die Führungen absolut trocken gelagert, so daß evtl. Staub garnicht oder nur minimal haften bleibt bzw. die Führungen sich leicht reinigen lassen. Sicher lässt sich die Lösung verbessern. Ich "tüftle" parallel an einer Lösung, bei der ein U- förmiger Schlitten auf einer T- Schiene läuft (hier kommen Deine Kugellager ins Spiel). Beides soll aus Alu- Stangenmaterial herstellbar sein, um den Aufwand auch ohne CNC gering zu halten. Diese Möglichkeit wäre interessant für größere Modelle.

Viele Grüße
Bill
 
FlapTracks mal wieder...

FlapTracks mal wieder...

Hallo Bill,

ich denke so werde ich das machen... Mal sehen wie ich die Führung in der Belly-Fairing unterbringe, die Landeklappe selbst werde ich dann wohl über ein Kohleröhrchen in den Rumpf verlängern und dort aufhängen.

Apropos aufhängen... jetzt hab ich doch den klassischen Modellbau verlassen und meine Lösung mal im PC gezeichnet... Das ganze wird dann aus 1,5mm GFK gefräst und die "Links" über eine Kohle-Torsionswelle gekoppelt. Mal sehen ob das klappt, nun muss ich bald mal meinen Kollegen mit der Fräse anrufen :)

Anbei noch eine kleine Illustration was ich da bauen möchte:

FlapTrackMdl1.PNG

FlapTrackMdl2.PNG

und das ganze nochmal in der 35°-Stellung...

FlapTrackMdl3.PNG

Die grünen Teile werden in die Landeklappe eingeklebt, die "Nase" hab ich aus der Originalzeichnung übernommen, daran soll später die FlapTrack-Fairing aufgehängt werden. Zumindest nach der Originalzeichnung sollte das gut hinkommen.

Gruß und vielen Dank fürs mitdenken!!
Arne
 
Zuletzt bearbeitet:

Eci

User
Ich sehe da ein Problem bei der Landeklappe des Außenflügels.
Die Mechaniken zum Ausfahren der Klappen sollen in den Fairings verkleidet werden, also befinden sie sich in Flugrichtung. Durch die Pfeilung der Flügelhinterkante müsste die Landeklappe orthogonal nach hinten ausfahren, also schräg zur Flugrichtung.
Oder, um es anders auszudrücken, die Achsen der blauen Hebel bei innerer und äußerer Fairing müssten fluchten, genauso wie die Achsen normaler Scharniere auch alle in einer Flucht sein müssen. Andernfalls verkantet das Ruder und ist zumindest schwergängig oder schlimmstenfalls kaum zu bewegen.
Genau dasselbe befürchte ich hier, wenn die Mechaniken innerhalb der Fairings in Flugrichtung eingebaut werden.

Bei der inneren Landeklappe besteht dieses Problem natürlich nicht, da die Flügelhinterkante nicht gepfeilt ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten