Baubericht Airbus A320

die Gewichte, Zwischenstand

die Gewichte, Zwischenstand

Hallo Zusammen,

aufgrund Ben-Eriks Frage habe ich alle bisher gebauten Teile mal gewogen:
  • Beidseitig beplankter Flügel mit Einbauten (fully sheeted wing): 2x 400g
  • Triebwersgondel mit Midifan, ohne Motor und Befestigung (nacelle with Midifan without motor and mounting): 2x 250g
  • Mittelrumpf mit Flügelkasten (center fuselage with belly fairing): 680g
  • Rumpfheck (rear fuselage): 450g
  • Rumpfnase (cockpit section): 185g
  • 'Seitenruder (rudder): 35g
  • Höhenleitwerk (horizontal stabilizer): 2x 60g

Das aktuell hochgerechnete Gewicht liegt somit bei 2770g.
Es fehlen hierbei noch die komplette Flächenaufnahme, die Seitenruderaufnahme, die Landeklappenmechanik und díe Lackierung sowie natürlich die ganze Elektronik. (still missing: wing mounting, rudder mounting, Flap Tracks and the whole bunch of electronic parts)
Ich schätze das komplette Leergewicht (estimated airframe weight) mal grob auf 3500g.

Akku (battery): 850g
Motoren: 2x 250g
Empfänger und 12 Servos (receiver, 12 servos): 500g
Einziehfahrwerk (retracts with wheels): 1000g

Hochgerechnetes Abfluggewicht (AUW, all up weight) liegt somit bei 6350g

Not so bad so far... :cool:

Arne
 
Fahrwerksfragen...

Fahrwerksfragen...

Es gibt ein paar Neuigkeiten zu dem Fahrwerkseinbau, da mich dieses Thema in den letzten Tagen etwas beschäftigt hatte...

Ich hatte ja bei Hawe ein Fahrwerk bestellt. Nun habe ich aber beim Flächenbau festgestellt, dass an der vorbildgetreuen Fahrwerksposition in der Fläche nur eine Einbauhöhe von ca. 30mm zur Verfügung steht. Die vorgesehene Hawe-Mechanik ist aber 40mm hoch... Problem!!
Nach Rücksprache mit Herrn Rauch habe ich erfahren, dass er das Fahrwerk ein wenig nach vorne versetzt hat, was natürlich aufgrund des nahen Schwerpunkts etwas gewagt ist.

Ich habe meine Fahrwersbrettchen also ca. 15mm vorverlegt, somit habe ich nun 34mm zur Verfügung, leider immer noch nicht genug. Daraufhin habe ich leider die Hawe-Bestellung wieder stornieren müssen (Herr Liesecke hatte dafür Verständnis, er hatte mein Fahrwerk auch noch nicht gebaut, Danke dafür!!).

Jetzt stehe ich natürlich wieder ohne Fahrwerk da... Ich habe bei Behotec nun das C36-2 gefunden, dass ebenso wie das Hawe-Fahrwerk eine Zweikreismechanik ist und somit auch im eingefahrenen Zustand verbleiben kann (Stichwort Transport). Die Einbauhöhe liegt aber bei angenehmen 32mm und passt somit geradezu perfekt in meinen Flieger...

Kennt jemand dieses Fahrwek und kann die Eignung für meinen Airbus einschätzen? Insbesondere ob die Kraft des Zylinders auch für bei der Doppelbereifung ausreicht, um in allen Lagen sicher einfahren zu können?
Von der Belastbarkeit sollten sich keine Probleme ergeben, immerhin ist diese winzige Mechanik bis 14kg!!! Fluggewicht spezifiziert.

Auf jeden Fall hat diese Mechanik den angenehmen Nebeneffekt, dass das komplette Fahrwerk nur ca. die Hälfte wiegt und ich somit gut 500g einsparen kann. Damit rückt ein Fluggewicht unter 6kg in greifbare Nähe.

Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen, wenn positiv, würde ich diese Woche noch die Bestellung abschicken... Ansonsten, was gibt es noch für Alternativen unter 34mm Einbauhöhe?

Gruß
Arne
 
Hi Arvid,

danke für den Tip, ich möchte aber lieber ein pneumatisches Fahrwerk einbauen... Von Herrn Kenner habe ich übrigens bereits eine kleine Mechanik (3kg), diese ist toll gemacht und funktioniert prima... Man brauchst halt nur unmengen Servos...

Gruß
Arne
 
Hi Arvid,

danke für den Tip, ich möchte aber lieber ein pneumatisches Fahrwerk einbauen... Von Herrn Kenner habe ich übrigens bereits eine kleine Mechanik (3kg), diese ist toll gemacht und funktioniert prima... Man brauchst halt nur unmengen Servos...

Gruß
Arne

Ja ein par servo's !
Die möchlichkeit besteht ja auch die Kenner Fahrwerk mit eine pneumatisches cylinder zu betreiben:) funk's auch gut :)
 
Fahrwerk A320

Fahrwerk A320

Hallo, lese mit großem Interesse diesen Baubericht und sorry, wenn nicht so viel englisch geschrieben wird werde ich auch weiter lesen. Ja es soll noch Menschen geben die der englischen Sprache nicht mächtig sind hier in Deutschland. (da befinde ich mich in bester Gesellschaft)

So, nun mal zur Angabe vom Oliver, ich hatte nie ein Jet 1A Fahrwerk im Airbus eingebaut, das gab es zu der Zeit leider noch nicht. Es war ein Kenner Fahrwerk verbaut.

Arne, das Fahrwerk von HAWE ist sicher über jeden Zweifel erhaben aber für ein Modell wie den Airbus A320 mit Elektroantrieb aus Gründen des hohen Gewichts nicht zu empfehlen.
Aus Erfahrung kann ich hier die Fahrwerke von Jet 1A empfehlen, ich habe dieses FW später in eine Canadair eingebaut zur besten Zufriedenheit. (ausschließlich auf Gras)

Gruß Heinz Ernstberger
 
Hallo Heinz,

schön dass Du hier mitliest... Dein Airbus war für mich eben genau der Auslöser, genau dieses Flugzeug zu bauen. Er ist (bzw war leider :cry:) eben genau so ausgelegt wie ich mir das für meinen vorstelle...

Ok, zum Fahrwerk, das Jet-1A sollte so wie ich das sehe in der gleichen Liga wie das Behotec spielen, sowohl gewichts- als auch preismäßig. Ich tendiere aktuell zur Zweikreismechanik von Behotec, einfach aus dem Grund, dass die Beine beim Abmontieren der Fläche drin bleiben und nicht ausklappen. Allerdings habe ich nun gesehen, dass es bei dem Midi-60 eine tolle Bugfahrwerksmechanik mit Heckspantmontage gibt, allerdings mit 120° Einfahrwinkel. Gibts die auch mit 90° oder idealerweise gar mit 100°?
Und weiss jemand wie dick die Flügelmechaniken sind? ich blicke bei der Typenvielfalt noch nicht ganz durch...

Achso, eine Bitte noch, wir können Ben zuliebe gerne ein wenig Englich posten, aber bitte nur als Übersetzung zusätzlich zum deutschen Text. Das Argument von Heinz kann ich da durchaus verstehen und unterstützen!

Gruß
Arne
 

WeMoTec

User
Das Midi 60 = Jet 1a XS baut 23 mm hoch.
Eine Mechanik wiegt 54 Gramm, es ist also etwas leichter und kompakter als das Behotec C36, allerdings auch nicht so belastbar, wobei das hier ja auch nicht erforderlich ist.

Ja es gibt auch eine Bugmechanik mit Kopfspantmontage, allerdings nur unter 90°.

Oliver
 
Hi,

es gibt von Jet-1A eine solche von Arne beschriebene Bugradmechanik mit senkrechter Spantmontage, die entgegen dem Luftzylinder bis zu 120° einfährt (ich weiß das, weil ich sie letzte Woche in den Händen hielt - verdammt edles und etwas teures Teil!). Sie ist etwas größer und schwerer als das Mini und hat eine 5mm-Fahrwerksverbinderaufnahmebohrung (was für ein Wort). Wäre für Deinen Flieger sicher genau das Richtige. Begrenzen kannst Du den Weg, in dem Du das Rad bzw. das Fahrwerksbein im Rumpf gegen einen Anschlag laufen lässt.

Das kann Dir Wemo-Olli sicherlich besorgen...

Gruss
Sascha
 
Hallo Sascha,

ja, diese Mechanik meinte ich, ein Bild dazu gibts übrigens bei Schweighofer...
Aber eine 90°-Mechanik würde mir ja reichen und entspricht auch der Originaldoku, dort fährt die Mechanik auch nur ca. 90° ein.

Mein Problem mit der XS-Mechanik ist die Belastbarkeit. Sie ist ja lediglich für 5kg angegeben, das macht mir weniger Sorgen. Viel mehr kann ich nicht einschätzen, ob sie der Belastung der recht langen Beine und Doppelbereifung gewachsen ist. Da habe ich zu den etwas größeren Mechaniken irgendwie mehr Vertrauen. Wobei die nächstgrößere Jet-1A Mechanik schon wieder zu hoch wäre...

Gar nicht so einfach, die Entscheidung...

Danke für Euren Beistand :)
Arne
 
Fahrwerk, die Entscheidung...

Fahrwerk, die Entscheidung...

So denn, ich habe mich entschieden...

Es wird dann wohl die Behotec-Mechanik C36-2 werden. Mir leuchtet die Zweikreistechnik für meinen Flieger einfach ein und obwohl offensichtlich nur wenige praktische Erfahrungen damit haben, spiele ich eben mal das Versuchskaninchen und werde berichten :)

Gewichtsmäßig siehts dann übrigens wie folgt aus:

Das gesamte Fahrwerksset inkl. Drucktank und Ventil ist mit 280g angegeben, dazu kommen 3 Beine mit je 75g sowie 4 70mm Räder mit je ca. 20g und 2 50mm Rädern mit je 10g. Macht also zusammen ein Fahrwerksgewicht von sensationellen 605g.

Das ergibt zu meiner Planung eine Gewichtsersparnis von 400g und somit eine aktuelle Fluggewicht-Hochrechnung von 5,95kg...Bingo!!

Danke nochmal für Eure Meinungen... weiter gehts dann bei Gelegenheit mal wieder mit Neuigkeiten vom Bau... zumindest wenn ich mal wieder zum bauen komme...:p

Arne
 
und wieder einmal Flächenbau...

und wieder einmal Flächenbau...

So, ich habe noch ein paar abschliessende Dinge zum Flächenbau...
Die Einbauten sind ja schon alle erledigt, fehlt nur noch die Beoplankung der Unterseite...
Anbei die Bilder dazu:

P1020846.JPG

P1020848.JPG

Die Kohleeinlage soll die Kräfte des Fahrwerks einfach etwas großflächiger in die Unterschale einleiten, abgesehen davon hatte ich noch ne ganze Menge von dem Gewebe da... Ist sicherlich nicht ganz ideal, aber bestimmt überdimensioniert :)

P1020849.JPG

Die Beplankung ist wie auch schon die Oberseite mit 80er Gewebe unterlegt, die Endleiste wurde mit einem Glasband und einem Kohlerowing verstärkt.

Die beiden Hälften sind mittlerweile verpresst und warten auf einen motivierten Schleifer... Soweit hat das alles wie gedacht funktioniert, eine Hälfte wiegt nun wie bereits gesagt 400g.

Gruß
Arne
 
FlapTracks und kein Ende in sicht...

FlapTracks und kein Ende in sicht...

Und noch eine aktuelle Meldung...

Am Wochenende hat sich mein Vereinskollege Torsten bereit erklärt, meine Flap Tracks zu fräsen. Hätte er (oder auch ich) geahnt, wie aufwändig das ganze wird, hätte er sich bestimmt eine gute Ausrede einfallen lassen :) Zumal ich mich mal wieder etwas zu spontan dazu entschieden hatte und somit beim örtlichen Modellbauhändler GFK-Platten in homöopathischen Mengen einkaufen musste... Eine schöne große Platte hätte den Aufwand deutlich reduziert. Naja, Planung ist eben alles...

Vielen lieben Dank für das Fräsen und auch für das tolle Catering, so ein Steak vom Grill schmeckt mitten im Winter doch erst richtig lecker!!

Und nun auch noch ein paar Impressionen:

P1020850.JPG

P1020852.JPG

P1020858.JPG

und heraus kam ein wunderbares 56-teiliges Puzzle...

P1020860.JPG

Gruß
Arne
 
Hallo allerseits,

in der letzten Zeit ging es leider nicht wirklich weiter, die Arbeit...

Aber heute habe ich mich den Frästeilen der FlapTracks gewidmet.
Ein Problem war das Gleitlager, dass auf dem Stahldraht läuft und die Klappe trägt. Zunächst habe ich versucht, es aus Alu zu fertigen, ohne großen Erfolg. Alu auf Stahl läuft nicht sonderlich gut, es hat einfach geklemmt...

Der nächste Versuch bestand darin, das Teil aus Sperrholz auszusägen und als Führung ein Stückchen Führungsrohr einzubauen. Das war schon viel besser, allerdings hatte es ne Menge Spiel. Auch nicht ideal...

Ok, kurz nachgedacht, ein bisschen gesurft und in unserem Lieblingsonlineauktionshaus Reste von Teflon-Plattenmaterial bestellt. Dieses kam dann auch prompt gestern an, nachdem die Post mein Päckchen wiedergefunden hat... und siehe da, der Durchbruch!

Das Zeug ist toll zu verarbeiten, es lässt sich sägen, schneiden und schleifen und ergibt ein sehr leichtgängiges und präzises Lager.... Super Sache dass!!

P1020917.JPG

P1020918.JPG

P1020921.JPG

Danach habe ich zunächst einmal die FlapTracks der inneren Klappen zusammengebaut, die Schraube, welche die Anlenkhebel hält, wird dann im Flügel durch ein Kohle-Torsionsrohr ersetzt.

P1020922.JPG

Ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt allerdings, die Teile sind schwer. Eins wiegt gut 25g, also wiegen alleine die Landeklappenlager 200g, dazu kommen noch 6 Servos. Aber was solls, manchmal muss man einfach zugunsten der Vorbildtreue Opfer bringen, sonst würden wir alle Elektrosegler fliegen :D
Übrigens, gegenüber der einfachen Lösung mit aussenliegendem Drehpunkt kommen meine Klappen 20mm weiter raus, also auf die Klappentiefe bezogen 30%. Ich hoffe einfach mal dass das alles klappt...

Demnächst gibt es dann mal wieder was vom Flieger, allerdings hatte ich noch keine Motivation den Schleifklotz in die Hand zu nehmen und alles zu überschleifen. Vielleicht klappts ja am Wochenende... Danach können dann auch die Klappen ausgetrennt und die Sache langsam mal ausprobiert werden.

Gruß
Arne
 
Ich bau mir nen Rolls Royce... nee, zwei :)

Ich bau mir nen Rolls Royce... nee, zwei :)

Und wieder mal Fortschritte...

Nach ein paar Wochen Landeklappen musste ich mal was anderes basteln... Deswegen habe ich mir heute mal meine Triebwerke vorgenommen.

Zunächst galt es das Problem zu lösen, die Triebwerke an die Fläche anzupassen. Das ist gar nicht mal so einfach, da das innere Flächensegment recht stark verwunden ist, nen fiesen Strak und zu allem Überfluss auch noch eine mächtige V-Form hat.
Die Triebwerksgondeln sind nun an der breitesten Stelle 25mm breit, somit muss die Innen- und Aussenseite unterschiedlich zugeschnitten werden.

Also gut, da muss eben mal wieder der Rechner ran. Zunächst einmal habe ich die beiden Schneiderippen eingescannt und ein 3d-Modell der Fläche und der Gondel erzeugt. Daraus konnten dann die beiden Konturen abgeleitet werden.

triebwerksbefestigung.PNG

Danach war das Zuschneiden der Kontur gar nicht mehr so knifflig... :)

P1020923.JPG

Und da ich eh schon faul bin, kann ich mir auch gleich noch mehr Arbeit sparen. Und zwar gibt es ja bei Oliver (Wemotec) diese extrem praktischen Schubrohre aus GFK. Diese passen absolut perfekt in die IAE-V2500-Gondel rein! Also wurden bei Oliver ein paar 20cm-Rohre geordert.

P1020924.JPG

Der Impeller wird nun in die Nut des Rohres gesteckt und dann auf 2 Sperrholzstreifen verschraubt, die zum einen mit der Gondel als auch mit dem Schubrohr verklebt werden. Die Festigkeit der Gondel steigt durch das leichte GFK-Rohr enorm und der Impeller sitzt bereits ohne Schrauben wunderbar fest in der Gondel.
Mechanisch wäre es zwar geschickter gewesen, den Impeller weiter nach innen zu setzen, allerdings erreiche ich so eine vorbildgetreue Position des Fans.

P1020927.JPG

Jetzt kommt der dekadente Teil...
Besagte Nut passt natürlich auch auf die Einlassseite des Impellers :)
Also habe ich auch dort ein Schubrohr eingepasst und erreiche mit minimalem Aufwand einen wunderbaren Kanal quer durch die Gondel. Der eingeschnürte Teil wird einfach geopfert...

P1020928.JPG

Am Lufteinlass entsteht jetzt zwar eine scharfe Kante, die vermutlich klasse klingt, aber eben mächtig den Schub mindert. Daher habe ich den Einlassring von innen mit Harz und Baumwollflocken aufgefüllt, um später die Kante schön verrunden zu können und die Luft nicht stolpert.

P1020933.JPG

Und so trocknet das jetzt vor sich hin...

P1020934.JPG

Falls jemand Interesse an den beiden Schubrohrstücken haben sollte, kann er die gerne gegen Porto geschenkt haben. Die Düsen sind noch komplett intakt, nur die Nut und ca. 6cm Rohr fehlen.

Gruß
Arne
 

grisu

User
EWD

EWD

hallo arne,

sieht ja super aus deine triebwerksgondeln, passen ja perfekt ;)

welche ewd hast du eigendlich eingestellt??

habe am wocheende das heck wieder angeklebt, nachdem ich es um 25cm gekürzt habe.

IMAG0337k.jpg


werde sie aber doch mit nur einer turbine als getarnte hilfsturbine im heck antreiben.
1. hab ich noch einen arbeitslose 70n turbine rumliegen
2. ist die kiste so schwer, dass es mit elektro zu komplizierter wird
3. ist der sound originaler
4.??????

da ich jetzt hier nichts mehr zu suchen habe vertschüsse ich mich, werde aber deinen beitrag mit spannung weiterverfolgen.

viele grüsse
christian
 
Hey Christian,

ui, das wird dann aber eine heftige APU... ich bin gespannt wie Du die Bine hinten rein bekommst... Berichtest Du irgendwo von Deinem Umbau?

Aber meinst Du wirklich dass das mit dem Gewicht so schlimm wird? Ich habe mir gerade Deine Gewichte nochmal angeschaut... Die Kiste wiegt mit starrem Fahrwerk und den Verbrennergondeln 5,3 kg. Das Ezfw wird das Gewicht nicht allzusehr nach oben treiben, immerhin sind Beine und Räder ja schon dran. Vielleicht werden es dann 400g mehr... Und die Impeller + Motoren wiegen auch nur ca. 350g pro Gondel.
Ich denke mit 7,5kg Flugfertig kommste gut hin, dann ist ja mit 5kg Schub die Sache noch im grün-gelben Bereich... ;)

Meine EWD kann man so schlecht bestimmen. Die Kiste bekommt ja das Originalprofil (glaube ich zumindest), und die ist recht wild verwunden. An der Wurzel ist die Fläche 4,5° positiv angestellt, am Trapezknick noch 1° und am Winglet dann -3°... Ganz schön abenteuerlich, funktioniert aber wohl prima :)

Anbei übrigens noch ein Video eines elektrischen Airliners (Caravelle) nach Norbert Rauch, leider hat er das Fluggewicht nicht angegeben:

http://www.youtube.com/user/freddyfabio#p/a/u/0/qxFWsieZpz4

Gruß
Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten