Baubericht Aroso – ein Kunstflugsegler aus Depron

COOLMOVE

User gesperrt
Also ich finde nicht dass er viel Arbeit macht. Kommt immer darauf an wieviel Arbeit man sich macht
Auf jeden Fall lohnt der Kauf denn fliegerisch ist das Teil ein echter Spassbringer und geht an wirklich allen Hängen.
Er ist auch mit jedem Landeplatz zufrieden und wenn es ein Gebüsch ist

Gruß Rainer
 
Hy, am Samstag hats geregnet, da konnte ich endlich meinen Aroso fertig stellen. Lag ja schon gut 3 Wochen auf der Werkbank :D. Mein Aroso ist etwas schwerer geworden, da ich 13gr. Servo verwendet habe, egal, was sind schon abflugfertige 290gr. Heute früh gleich an den Hang zum antesten. Fliegt ja wirklich gigantisch schnell extrem wendig, schaut super aus im Flug. Ich bin verliebt :D. Lediglich der Schwerpunkt muß noch weiter nach hinten, da ich im Rückenflug etwas drücken mußte. Hatte Anfangs 80mm, gehe nun mal auf 85mm zum testen. Jedefalls der beste Depronflieger für den Hang, ich hatte schon Nuris, aber Gääähhhnn, sind die langsam. Darum hab ich mir den Aroso zugelegt und bin mehr als zufrieden damit. Hab auch noch einen Dread von Decker, der hat nun aber Konkurrenz bekommen.........:eek:

 

Pano

User
Der ist aber schön geworden :)

Wie viele Stunden sitzt man da so dran bis er fertig ist?

Gefällt mir jedenfalls auch sehr gut was man sieht und liest.

Eins würde mich jedoch noch interessieren, ist das Depron - wenn auch mit Tape - nicht etwas empfindlich?


Schöne Grüße,

Pano
 

Pere

User
Eins würde mich jedoch noch interessieren, ist das Depron - wenn auch mit Tape - nicht etwas empfindlich?


Schöne Grüße,

Pano


Das Depron ist nicht wesentlich empfindlicher wie ein Rippenfläche mit Folienbespannung.
Kleine Falten kann man mit dem Bügeleisen und Packpapier bei ganz niedriger Temperatur herausziehen, oder man klebt einen Streifen Tape darüber. Da das Tape dünner ist als Bespannfolie fällt das kaum auf.
Ich hatte mal vergessen den Modellspeicher am Sender zu wechseln, dabei stürzte der Aroso aus ca. 5m Höhe senkrecht ab. Das Höhenleitwerk hat er abgeworfen. Zwei kleine Falten an der Rumpfspitze waren der einige Schaden. Ich bin überrascht was das Modell wegstecken kann, bei dem Begriff Depron hatte ich Anfangs auch bedenken.

Gruß
Peter
 
also, ich habe für meinen Aroso etwa 12-13 Stunden zum bauen gebraucht. Das abkleben des gesamten Fliegers mit Paketband war am meisten Arbeit, oder es kam mir nur so vor. Ich war gestern abend noch mal am Hang um den Schwerpunkt mit 85mm zu testen. Paßt jetzt wunderbar, muß auf dem Rücken nicht mehr drücken. Der Aroso fliegt Figuren wie ein Shockflyer, mal was anderes am Hang.
 

Pano

User
Na ja, 12-13 Stunden geht eigentlich, ich hatte mir den Bauthread von Aroso angesehen und hatte irgendwie den Eindruck bekommen, dass es gar nicht so einfach ist ihn auch wirklich sachgerecht zu bauen.

Wie würdet ihr ihn eigentlich für Griechenland oder Italien einschätzen, da es ja dort nicht gerade "weiche" Landezonen gibt ;)
Ach ja und kann man ihn auch mit geteilten Flächen bauen, für den Urlaubstransport?

Sorry, Fragen über Fragen.

Schöne Grüße und vieeeel Spaß damit,

Pano

P.S. Warscheinlich werde ich ihn auch nehmen, jetzt kommt aber erst mal die Alula evo.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Bin grad am anpinseln eines neuen Aroso. Das ist der Zwischenstand
1.jpg

Gruß Rainer
 

Pere

User
Hallo Rainer,

einfach cool!!
Hast du auf den Aroso vorher Seide drauf und mit was für Farben wurde er dann lackiert?

Gruß
Peter
 

COOLMOVE

User gesperrt
Hallo Rainer,

einfach cool!!
Hast du auf den Aroso vorher Seide drauf und mit was für Farben wurde er dann lackiert?

Gruß
Peter

Moin,

ich benutze Airbrushfarben von Schmincke und die werden aufs blanke Depron aufgebracht. Danach wird mit klarem Packband bespannt. Ist eigentlich ganz einfach zu machen. Dauert halt nur ein bissl. Leider ist das nicht mein Flieger und ich muss den demnächst abgeben. Hatte den nur zum airbrushen.


Gruß Rainer
 

Pere

User
Servos

Servos

Hallo,

ich habe ganz gute Erfahrungen mit den Power HD 1370A gemacht. Die 4 Gramm Servos sind sehr schnell und ausreichend stellgenau. Kostet bei ebay 5-7 Euro. Für Seite und Quer sind sie bestens geeignet. Für große Ausschläge auf Höhe braucht man etwas stellgenaueres (D47).

Gruß
Peter
 

Chrima

User
Noch Einer !

Noch Einer !

Hi Alle

Wenige Tage vor den Ferien, wird auch mein Aroso noch flugbereit !
Habe den Bausatz zwar schon seit letztem Jahr, aber ich bin eben nicht so der Schnellste.

Ballastaufnahme brauch ich nicht, ist wohl eh der Schwerste. :D
Ist bei mir immer so. Diesmal habe ich mich zwar mit Glas und Epoxy zurück gehalten, dafür gabs das erste Mal ein ORACAL/Scotchcal- Flieger...
(Das Grün ist in Wahrheit viel leuchtender; Light Green)

Grüsse
Christian

P1010029e2.JPG
 

Chrima

User
Danke ! Auch Gruss !

Muss ich nur noch artgerecht damit fliegen können... :(

Freu mich aber und bin sehr gespannt !

:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten