Baubericht Aroso – ein Kunstflugsegler aus Depron

Pere

User
Hallo Chrima,

eine sehr aufwändige Farbgestaltung, sieht klasse aus.
Oracal ist ja eine super Klebefolie, hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt meinen Aroso damit zu Bespannen. Die Folie kam mir dann doch etwas zu schwer vor. Was mich jetzt natürlich brennend interessieren würde ist das Fluggewicht von deinem Aroso.
Das leuchtende Design ist in der Luft bestimmt gut zu sehen, vielleicht gibt es ja noch ein paar Flugbilder ;-)

Gruß
Peter
 

Chrima

User
Hi Peter

So lange es gerade Linien sind gehts noch. Denke den ganzen Flügel in einem Stück "bekleben" wäre anspruchsvoller.

Das fertige Fluggewicht hat wie angedeutet das von Franz angegebene Maximum ziemlich übertroffen. Wenn ich das hier schreibe entzieht er mir noch die Zulassung. :D

Gruss
Christian






(Pssst; 350g mit 800mAh Eneloop... ;-) )
 

COOLMOVE

User gesperrt
Die neue "Kundenkarre" ist fertig. 248 g Abfluggewicht.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
 
Moin,

ich hatte gestern Erstflug mit meinem Aroso (der mit dem Schwein drauf - der freundlicherweise vom Coolmove gefertigt und lackiert wurde - an der Stelle nochmal vielen Dank).
Bei abflauenden Bedingungen konnte ich nur noch die Rumschleicheigenschaften testen., aber in der Disziplin hat er sehr gut abgeschnitten. Er konnte sich sogar im Vergleich zu einem RES Nurflügel
sehr gut halten.
Ist auf jeden Fall sehr angenehm zu fliegen, ich freue mich schon sehr auf den ersten Starkwindtag an einer ordentlichen Kante.

Viele Grüße
Matthias
 

mirco

User
Moin,

ich hatte gestern Erstflug mit meinem Aroso (der mit dem Schwein drauf - der freundlicherweise vom Coolmove gefertigt und lackiert wurde - an der Stelle nochmal vielen Dank).
Bei abflauenden Bedingungen konnte ich nur noch die Rumschleicheigenschaften testen., aber in der Disziplin hat er sehr gut abgeschnitten. Er konnte sich sogar im Vergleich zu einem RES Nurflügel
sehr gut halten.
Ist auf jeden Fall sehr angenehm zu fliegen, ich freue mich schon sehr auf den ersten Starkwindtag an einer ordentlichen Kante.

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

Willkommen im ArosoClub!

Dann können wir ja mal zu dritt Aroso fliegen-auch wenn meiner ja fast langweilig gegen Eure aussieht. Ich bestell schonmal SW :-)

Viel Spaß

Mirco
 

Chrima

User
Sehr schön der "Schäfchen"-look ! :)


In den Ferien gabs dann bei mir auch den Erstflug.
Das war wohl etwas vom Lustigsten, was mir je vorkam.
Trotz meiner "Flugzeug"-Bemalung guckte mich da tatsächlich immer ein (fliegender :D) Fisch an.
Der Flieger hat mindestens so viel "persönliche Ausstrahlung", wie die Alula.

Ein paar Aufnahmen gabs auch... haben sich da allerdings doch sehr grosse fliegerische Defizite bei mir aufgedeckt... :rolleyes::D

Grüsse
Chrima
 
Weiss hier jemand wann der Aroso wieder lieferbar ist und gibt es Ihn dann in beiden Versionen.?

Auch wenn ein Versand nach Uebersee nicht angeboten wird, irgendwie werd ich schon noch zu einem kommen.


Mein Schaumdrehfluegler war zu schwer (520gr) und mit dem RG 14 nicht wirklich gut fuer Bodenakrobatik.





Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • DSCN0619.JPG
    DSCN0619.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 42

COOLMOVE

User gesperrt
Weiss hier jemand wann der Aroso wieder lieferbar ist und gibt es Ihn dann in beiden Versionen.?

Auch wenn ein Versand nach Uebersee nicht angeboten wird, irgendwie werd ich schon noch zu einem kommen.



Gruss
Thomas

Habe gerade 2 neue nachbestellt. Der Hersteller stellt die Produktion gerade auf teilbare Flügel um und es konnte noch kein Termin genannt werden.
Ich könnte mir gut vorstellen einen natürlich vorher geairbrushten Aroso nach Übersee weiter zu leiten wenn ich die Bausätze mal erhalten sollte.
Denn die Kiste fliegt so gut dass sie weltweite Verbreitung erfahren sollte
 
Hab mir den eben auch mal auf der Homepage angesehen. Was kostet das gute Stück eigentlich? Den Preis gibt der Hersteller momentan nicht an.
Die andere Frage, hat jemand schon mal versucht, den Aroso nachzubauen? Depron hab ich noch reichlich liegen :D
Oder hat zufällig jemand Baupläne für einen Segler dieser Art?
 
Leider ist der Aroso momentan wegen der neuen Fläche nicht zu kaufen.
Aber bei uns ist das Wetter so mies, das man kaum zum fliegen kommt.
Deswegen habe ich mir das Deprommodell Swift von Causemann bestellt.
Es ist ein Leichtwindsegler mit 1,22m Spannweite.
Ich werde die Baugruppen posten,vielleicht finden sich ja Interessierte, die gern
mit Depron bauen. Den Bausatz gibt's für 24,50€ bei Ebay.
 
Hammergeiles Video!!
So einen Hausberg wünsche ich mir auch
Ich muß ein ganzes Stück fahren und finde nur kleine Hügel vor :cry:
Naja, bei passendem Wind haben wir einige Steilküsten :)
So wie´s aussieht, muß ich den Aroso wohl auch unbedingt noch haben :D
 

Milton

User
Meiner ist auch endlich fertig...

Meiner ist auch endlich fertig...

Hallo zusammen,

mein Aroso ist nun auch endlich fertig und hat gestern auch seinen Erstflug absolviert.


Meiner ist allerdings die 2013er-Version:

- Teilbare Flächen
- F3X-Design
- CFK-Verbinder mit Ballastkammmer
- RDS-System

... macht auf jeden Fall Lust auf mehr... :)


aroso_01.png




aroso_02.png




aroso_03.png


Gruß
Christian
 

Pere

User
Hallo Matty,

das Video ist einzigartig, Synchronflug am Hang – so was hab ich noch nie gesehen. Macht weiter so!

Gruß Peter
 
ich jetzt auch

ich jetzt auch

soderle, nach dem die grazer aroso gang nun die letzten 3 "alten" bausätze ergattert hatte (zum glück) geht auch bei uns der bau ins finale..

zwei bereits fertig und einer noch im bau.....

meiner ist seit gestern am bautisch und wechselt sich beim bau mit dem nordpol 2.0 ab.....

ist ein lustiger flieger und ich freu mich schon wenn die drei nächste woche auf den berg düsen


ich hoffe aber, dass es die ungeteilte baukastenversion weiter geben wird, denn so im stück macht der kleine schon spass und kann gleich über die kante geschoben werden ohne was arbeiten zu müssen..... aufbauen muss ich eh bei den restlichen mener hangfeilen
 

Anhänge

  • IMAG0917.jpg
    IMAG0917.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMAG0911.jpg
    IMAG0911.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMAG0919.jpg
    IMAG0919.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 101

mirco

User
Aroso ST angekommen

Aroso ST angekommen

Hallo Aroso Freunde,

heute kam das Paket mit dem neuen Aroso ST.
Qualität wie schon beim "alten" Aroso sehr sehr gut. Die Flächensteckung mit dem Kohlerohr bringt weitere Pluspunkte in Sachen Transportfreundlichkeit. Der alte lag fast immer Kofferraum.
Bin auf die Flugeigenschaften gespannt. Die neue Fläche hat etwas mehr Spannweite und wenn ichs richtig sehe nochmal dünneres Profil.

Freu mich auf den Bau.

Der alte Aroso ist Spitze was Vielseitigkeit und Spaßfaktor angeht. Wenn der neue hier weitermacht-wovon ich ausgehe,wirds der Hit!!!! Danke Franz!!!!

Mirco
 

COOLMOVE

User gesperrt
Die Tage sind 4 Aroso ST bei mir eingetroffen.
Hier mal die ersten vorsichtigen Lackierversuche
4.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten