Baubericht Aroso – ein Kunstflugsegler aus Depron

Hotsch

User
Aroso V

Aroso V

Hallo Leute

freut mich wenn´s euch gefällt

also ich hab hinten bis zum eingebeauten balsabrett das gesamte seitenleitwerk abgeschnitten
7 cm von hinten gemessen, das hat sich aber später bei der anlenkung der V leitwerke als zu wenig gerausgestellt und ich hab nochmals 3cm weggenommen (gesamt 10cm)
den drehpunkt vom normalen höhenleitwerk in bezug zum Schwerpunkt hab ich für das V leitwerk gleich übernommen.
Die V Leitwerke hab ich auf 21cm verlängert und aus depron neu ausgeschnitten, drehpunkt auch hier gleich wie beim normalen höhenleitwerk.

Dann hab ich den Balsablock wie am Foto sichtbar bearbeitet und gebohrt (100° V leitwerk Winkel) und die CFK Staberl eingeklebt (Durchmesser 2,5mm)
In die V Leittwerke hab ich 4mm aussen 2,5mm innen CFK Rohre eingeklebt.
Ein dreieckiges Balsa Stück mit 2 Bohrungen zur durchführung der Anlenkung und als Übergang zum normalen Rumpfrücken muss noch hergestellt werden.

Anlenkung und Servo einbau wie auf den Fotos Sichtbar und dann is das schon fast fertig.
bissal Kleben, Schleifen und Draht biegen für die Anlenkung kommt noch dazu (des hat mich vieeeeeel draht gekostet bis das entlich gepasst hat)
Die V Leitwerke halten durch die Draht Anlenkung alleine und müssen am staberl nicht zusätzlich gesichert werden.

LG
 

Anhänge

  • P1020774-1.jpg
    P1020774-1.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 108
  • P1020780-1.jpg
    P1020780-1.jpg
    290 KB · Aufrufe: 101
  • P1020957-1.jpg
    P1020957-1.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 101
  • P1020958-1.jpg
    P1020958-1.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 151

DonM

User
AROSO V

AROSO V

Danke Hotsch,

ist jetzt keine Zauberei mehr nach der guten Anleitung:).
Sauber gelöst und findet sicherlich Nachahmer ;);).

Gruß DonM.
 

Hotsch

User
hallo

ja bitte bitte.
bin schon gespannt wie eure Lösungen zum Thema V leitwerk ausschauen.
Villeicht gibts ja noch bessere oder einfachere möglichkeiten für den umbau.

aja das wollt ich noch schreiben.
ich hab einen 2. aroso mit normalem leitwerk, sonst aber gleich gebaut, gleiche servos, gleicher akku, .....
der V leitwerk aroso ist hinten etwas leichter geworden daher muss ich vorne nicht so viel gewicht hineingeben für den selben schwerpunkt.
gesamt ist er ca. 10g leichter wie der andere.
beim fliegen merkt man aber keinen unterschied, auf dem höhenruder hab ich jetzt ein expo draufgegeben da er a bissal empfindlicher reagiert.
seitenleitwerks reaktion ist gleich wie beim normalen aroso

lg
 

Klaper

User
Sieht sehr hübsch aus, dein Aroso V.
Wie ich in deinen Bildern sehe hast du den mit Glasfasertape bespannt. Wird das nicht recht schwer, was hast du für ein Fluggewicht?
 

Hotsch

User
Aroso V

Aroso V

Hallo

Ich bespann nur den Rumpf mit GFK Tape dadurch wird er viel steifer und stabiler.
Das macht aber vom Gewicht her nicht viel aus.
Mein normaler Aroso hat ca 280g und mein Aroso V hat ca.270g Fluggewicht mit Akku usw.
 

mirco

User
Aroso neu Astix

Aroso neu Astix

hier mein neuer Astix.
Durchgehende Querruder, noch stabilere Flächen 275 Gramm
 

Anhänge

  • astix.jpg
    astix.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 83

mirco

User
Also der Astix fliegt spitze.
Höhere Rollrate als Aroso, deutlich stabilere Flächen,deshalb noch exakteres fliegen.
Macht Spaß
Mirco
 

TorDie

User
Aroso ST

Aroso ST

Hi zusammen,
Heute endlich Erstflug mit dem AROSO ST, genial aber die Ruderausschläge machen mir ein paar Sorgen.
Kann mir jemand aus der Flugerfahrung die optimalen Ruderausschläge für den Normalflug mitteilen ?
Querruder differenzieren ?
Danke im Voraus
Dieter
 

Pere

User
Hallo Dieter,

das ist natürlich immer Geschmackssache wie man es haben will und ob die Querruder ganz oder nur teilweise ausgeschnitten wurden. Ich habe große Querruder und die Ausschläge etwa so groß wie in der Anleitung. Bei Normalflug und Speed verwende ich keine Differenzierung, die Ruder gehen in beide Richtungen gleich, dabei Rollt er sehr schön. In der Thermikstellung verwende ich sehr viel Differenzierung (50%) und etwas weniger Höhenruderausschlag (ca. 20mm). Damit fliegt sich der Aroso weicher und ruhiger. Wenn die verschiedenen Klappenstellungen keinen Leistungszuwachs bringen, dann passt der Schwerpunkt nicht.

Gruß
Peter
 
Astix

Astix

Hallo Aroso- und Astix-Gemeinde!

Habe einen Astix und der Flieger ist einfach toll. Ich hatte vorher einen Aroso, der war auch toll bis er weg war, aber den Astix mag ich noch lieber. Fliegt auch schon bei sehr schwachen Bedingungen und auch bei stärkerem Wind, wenn die flotten Geräte schon ganz ordentlich gehen, kann man ihn noch fligen.
Mittlerweile ist es glaub ich mein meistgeflogenes Modell.

Großer Wurf das Ding!

Hier noch ein link zu einem Video. Vielleicht etwas zu lang... (Schneiden etc. ist nicht so meins...) an der Videomacherei muss noch optimiert werden.

https://www.youtube.com/watch?v=YM2NAQMDJkw

Gruß, Franziskus.
 

skyfreak

User
irgendwie bin ich angefixt ;)

irgendwie bin ich angefixt ;)

sers aroso flieger

ich habe jetzt den kompletten faden durchgelesen und fast alle videos angeschaut ... und jetzt bin ich irgendwie angefixt.
gibt es eigentlich aorso piloten rund um die hallertau in bayern (8539x) ?
überlege schwer ob ich mir auch so ein flitzerle zulegen soll, würde aber gerne mal einen aroso live in action sehen.

könnt mich auch gerne per PN anmailen, würde mich sehr freuen.

grüsse,
der skyfreak
 
Aroso

Aroso

Hallo
Grüß Dich Gott,
warum ruft Du nicht direkt beim Sebald in Monheim an und triffst dich mit Ihm am Rollenberg.
Waren gestern mit Ihm dort.
Das Modell ist einfach beschreibbar und genial.

Du weißt doch Infos aus erster Hand sind die Besten.
Erst ist jedoch bis 8.6 im Urlaub und auch nicht erreichbar.

Gruß
Günter Böhm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten