Baubericht aus dem Wohnzimmer: Camminando ´23

Bosko

User
@speedy573 danke für die Tips... Abreißgewebe ist noch da, was Q-cell und peelply angeht müsst ich mich mal aufschlauen... Luft nach oben ist bei mir immer 😁

@pcdoc2000 Die Rumpfstreckung wird halten. Andreas, ich bin neugierig, was du auf dem Plan hast - hast du dafür einen Thread aufgemacht? Lack ist noch offen. Fixierung geht beidseitig mit 2 Magneten und vielleicht ein Streifen Tesa gegen die Angst. Wenn die Magnete satt sitzen, halten sie pro Stück eineinhalb Kilo. Wenn ich das überschlage, ist die Haltekraft ausreichend, um die Fliehkraft von einer 360-Grad-Rolle innerhalb einer Sekunde zu halten. Das ist eine ganz ordentliche Rollgeschwindigkeit, die ich wahrscheinlich nicht erreiche.

Oder wie schnell rollt ihr so?
 
Cool was du da baust. Darf ich fragen wie Du die Flügelanformung gemacht hast bzw. womit Du da gespachtelt hast?
Wenn ich Q-cell google bekomme ich Solarpaneele geliefert, das wirds aber nicht sein. Und peelply kenne ich auch nicht. Gibts dazu vielleicht ein paar Infos für Neugierige? Danke. Weiterhin viel Erfolg. Liebe Grüße, Schorsch (der momentan in der Küche laminiert weil die Werkstatt keine Heizung hat)
 
Wenn ich Q-cell google bekomme ich Solarpaneele geliefert, das wirds aber nicht sein. Und peelply kenne ich auch nicht.

 
Die Rumpfstreckung wird halten. Andreas, ich bin neugierig, was du auf dem Plan hast - hast du dafür einen Thread aufgemacht? Lack ist noch offen. Fixierung geht beidseitig mit 2 Magneten und vielleicht ein Streifen Tesa gegen die Angst. Wenn die Magnete satt sitzen, halten sie pro Stück eineinhalb Kilo. Wenn ich das überschlage, ist die Haltekraft ausreichend, um die Fliehkraft von einer 360-Grad-Rolle innerhalb einer Sekunde zu halten. Das ist eine ganz ordentliche Rollgeschwindigkeit, die ich wahrscheinlich nicht erreiche.

Oder wie schnell rollt ihr so?

Ahhh... mit Magneten! Das hab ich zwar schon irgendwo mal gehört/gelesen, aber das war so weit ich mich erinnern kann bei kleineren Modellen. Aber ja, wenn die Magneten sauber eingeklebt werden sollte das schon relativ gut halten, da die Flächen durch die Steckung ja nicht viel arbeiten können. Somit die Magneten quasi flach auseinander gezogen werden müssen, was natürlich am schwersten ist. Muss ich mir noch überlegen und vielleicht ein paar Tests machen, gefällt mir aber!

Was die Rumpfsteckung angeht, verschraubst du die dann unten mit 2 Schrauben? Wie sieht es oben aus? da hab ich auf dem Zapfen noch kein Loch gesehen, aber ich gehe mal davon aus, dass da eine 3. Schraube hinkommt? Klebst du da eine Mutter als Gewinde ein, oder was hast du da vor?

Die beiden bei mir in Planung sind recht unterschiedlich. Der eine ist der Majestic (ca. 3,2m Allrounder, etwas zahmer als der Invincible, soll aber auch Spaß machen), zu dem hab ich letztes Jahr schon einen Thread angefangen, aber nicht mehr weiter geführt, da nicht wirklich was weiter gegangen ist. Sobald ich den Invincible und den Thermy SL endlich fertig gebaut habe gehts mit dem aber weiter. Der zweite ist der Dominator, der mit ca. 1,5m Spannweite mal was kleineres wird. Da bin ich noch etwas am Schwanken ob ich den auch mit Motor mache (vielleicht mache ich beides reinen Segler und Motorsegler), aber wahrscheinlich ja. Leichter 28er Motor mit 3s 850er Akku. Der ist eher in die Richtung Acrosegler, der an einer gut tragenden Hangkante sein Potential entfalten soll, aber durch den Motor auch in der Ebene Spaß macht. Thermik und ruhiges Segeln steht bei dem Modell aber definitiv nicht im Vordergrund. Zu dem gibt es noch keinen Thread, aber wenns los geht mach ich sicher einen auf! Bei mir hat sich gerade wegen der Arbeit viel geändert und da war kaum Zeit. Und irgendwie ist da noch schnell ein Venice (FMT März 22) dazwischen gekommen. Der hat mich irgendwie nicht los lassen, da mir noch genau so ein Modell gefehlt hat und der wirklich schnell zu bauen war. Leider hat der dann doch mehr Zeit gekostet und fliegt immer noch nicht wirklich.... Aber jetzt versuche ich mal den Invincible fertig zu machen. Da gibts dann auch dort wieder ein paar Fotos in dem Thread von den finalen Version!

Viel Spaß noch bei deinem Camminando, ich bleib dran und schaue gespannt weiter zu!
 

Bosko

User
Der Rumpf geht von einem viereckigen Querschnitt (vorne) über in einen dreieckigen (hinten). Im Bereich der Steckung laufen die zwei unteren Holme, die von vorne kommen, aufeinander. Es sind also drei Verschraubungen, eine je Holm.

Die Magnete kommen ganz zum Schluss rein, und zwar so: Die Magnete werden in die Vertiefungen an Flächen und Rumpf mit 5-minuten-epoxy geklebt. Bevor irgendwas aushärtet stecke ich die flügel an den Rumpf, mit Frischhaltefolie zwischen den Magneten. Die Magnete ordnen sich dann von alleine exakt aus. Wenn alles ausgehärtet kann man die Flächen abnehmen und alles sitzt da, wo es soll. Magnete halten nur was, wenn sie genau aufeinander sitzen.

Spachtel für die Flächenanformung:

Der Spachtel schwindet etwas beim aushärten, man muss also mehrmals drüber. Ist aber angenehm zu verarbeiten und wird gut hart.

LG David
 
Danke David! Die Spachtel verwende ich auch, allerdings primär fürs finishen. Für einen stärkeren Aufbau wie bei der Rumpfanformung suche ich nach was anderem. Da gibt es doch auch so Leichtspachtelzeug. LG Schorsch
 

Bosko

User
Die grobe Anformung hab ich aus einem Mischmasch aus Sägemehl und Leim mit Wasser gemacht. Der Spachtel ist quasi nur für die äußere Form und die Oberfläche.
Ich glaube, die Anformung am Rumpf ist härter als die Flächenbeplankung sein wird.
 

Bosko

User
Alle Perfektionisten mal wegsehen! Hier ein Blick über meine heutige Holmsteg-Scherenschnittarbeit 🙈 Mein Trost ist, dass es später nicht zu sehen sein wird und wohl auch halten wird. Ich leide mitunter an Ungeduld und Müdigkeit, aber ich arbeite dran... An dem, was hier sonst so gezeigt wird, muss sich das zum Glück nicht messen lassen.

Die Verkastungen verfülle ich nächstens mit Harz und Sägemehl.
 

Anhänge

  • IMG_20230131_224521.jpg
    IMG_20230131_224521.jpg
    462,7 KB · Aufrufe: 154
Hallo David! Ich kann schon ein I-Tüpferl Reiter sein und wenn ich so manchen Plan anschaue frage ich mich warum der überhaupt gezeichnet wurde. Mag auch mit meinem Beruf zu tun haben. Deine Arbeit, deine Leistung, bewundere ich dafür sehr. OIDA! Im Wohnzimmer auf dem Zettel einen Vogel konzipieren, dann auch dort bauen und mit ohne Fräse, Tellerschleifer und Vakuumpumpe zum Ziel zu kommen verdient mehr als Respekt. Ich denke Du weißt das, es tut sicher gut es auch mal zu lesen. Chapeau! Ich hab in den nächsten Tagen 803 Bauteile zu fräsen und freu mich schon wie verrückt auf den Zusammenbau. Es sollten zwei Flügelpaare und zumindest ein Rumpf werden. Zumindest ein Rumpf deshalb, weil ich ein paar Variationen fräse und dann vielleicht auch zwei Rümpfe bauen kann, mal schauen. Ich schau jedenfalls weiter gerne bei Deinem Projekt zu und drück Dir die Daumen, dass es so wird wie Du es Dir vorstellst. Viel Erfolg und gute Nacht. Schorsch
 
Das da: war mal ein RES Segler, den hab ich schon mal modifiziert und jetzt mach ich einen 4Klappenflügel mit geringerer V-Form dazu. Nächster Plan ist dann den Rumpf nochmal zu überarbeiten und in der Folge die SPW auf 2,65m zu vergrößern. Mal schauen wie es wird.
 

Anhänge

  • ULI_screenshot.pdf
    345,6 KB · Aufrufe: 124
Danke. Wir haben heute die ersten fünf von insgesamt 77 Brettchen gefräst. Sehr cool! Ich werd dazu wahrscheinlich auch einen thread aufmachen, aber erst wenn ich was Wirkliches berichten kann. LG Schorsch
 

Bosko

User
Die letzten beiden Wochen waren geprägt von spachteln und schleifen und fillern und schleifen... DIE Geduldsprobe für meine Frau, trotz Handstaubsauger. Heute war gutes Wetter und ich konnte im Garten den ersten Lack draufmachen. Autolack aus dem Baumarkt. Ist dieselbe RAL wie die Oracover, zumindest theoretisch. Also ausschließlich theoretisch, besser gesagt. Die Oberfläche spricht eine eindeutige Sprache: Weiterschleifen, spachteln, fillern, schleifen...

Aber ich mach's gerne!
 

Anhänge

  • IMG_20230214_185455.jpg
    IMG_20230214_185455.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_20230214_190727.jpg
    IMG_20230214_190727.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 162
Zu mindestens auf dem Foto sieht das doch schon mal gut aus! 👍 Selbst die Farben von Folie und Lack finde ich jetzt gar nicht so schlimm.

Im Wohnzimmer spachteln und schleifen...... Da säße ich bei meiner Frau schon auf der Straße! ;)

Ich hab das damals beim Killerhai gemacht. war viel Arbeit, aber der Rumpf sieht fast wie ein CFK Rumpf aus mit super glatter Oberfläche. Leider ist der Lack recht schnell schmutzig geworden (Klebeband, Gras, Erde,...), was sich auch nicht mehr so wirklich reinigen hat lassen. Ich hab den Autotec von DupliColor verwendet, mit dem hab ich eigentlich bis jetzt ganz gute Erfahrungen gemacht.
 

Bosko

User
Sooo, weiter geht's. Man sieht, es gab reichlich Unebenheiten. Meine Entscheidung für den 1K-Acryllack macht jetzt dem Perfektionismus einen fetten Strich durch die Rechnung. Filler und Spachtelmasse lösen den Lack, so dass ich auf eine schlecht zu verarbeitende Acryl-Spachtelmasse zurückgreifen muss. Aber gut... Hab jetzt einmal runtergeschliffen, gespachtelt, bis zum 1.000er nass geschliffen, sauber gemacht und wieder lackiert. Gerade trocknet der erste Durchgang, scheint OK zu sein - das Ergebnis gibt's, wenn alles fertig ist...
 

Anhänge

  • IMG_20230215_152401.jpg
    IMG_20230215_152401.jpg
    460,6 KB · Aufrufe: 134

Bosko

User
Sooo, in kleinen Schritten geht's weiter. Mit den Flächen tu ich mir diesmal schwer. Die Elektronik ist jetzt drin, alles passt rein (es wollte ja zwischendurch schon wieder eng werden mit dem Platz im Innenraum). Der Spinner ist auch fertig und die Cam durfte mal probesitzen. Der Schacht ist gut gepolstert, und von unten kommt die Sicherung mit einer Kameraschraube. Die hat so einen einklappbaren Bügel, der nicht groß beim landen stört. Langsam hab ich immer weniger Ausreden mit den Flächen weiterzumachen... 🤔😂
LG David
 

Anhänge

  • IMG_20230416_195436.jpg
    IMG_20230416_195436.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20230416_195242.jpg
    IMG_20230416_195242.jpg
    531,6 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20230416_195225.jpg
    IMG_20230416_195225.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20230416_162646.jpg
    IMG_20230416_162646.jpg
    481 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20230416_195100.jpg
    IMG_20230416_195100.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 119
Servus! Welchen Spinner Durchmesser hast Du verwendet und welches Produkt? Der schaut so schön kurz aus. Oder hast Du gebastelt? Schaut gut aus, das Ganze. Liebe Grüße, Schorsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten