Baubericht aus dem Wohnzimmer: Camminando ´23

Bosko

User
Das ist der 44mm-Scale-Spinner vom Reisenauer, etwas gekürzt, damit passend. Der ist etwas "dicker" bzw. "kürzer" als die normalen. Passt von der Form her besser.
LG David
 

Bosko

User
Für mich ein großer Meilenstein: Die Innenflächen sind grob fertig und passen an den Rumpf... Puuuuh, da fällt mir ein großer Stein vom Herzen. 🪨

Als nächstes kommen die Außenflächen, und das war's dann endlich mit dem Rohbau. Ich brauche diesmal einen langen Atem, denn ich hab seit Monaten nur wenig freie Zeit. Zum Glück ist das Wetter so schlecht, sonst käm ich gar nicht mehr zum Bauen 😉
 

Anhänge

  • IMG_20230422_201910.jpg
    IMG_20230422_201910.jpg
    406,5 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20230422_202146.jpg
    IMG_20230422_202146.jpg
    482,9 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20230422_202501.jpg
    IMG_20230422_202501.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 129

Bosko

User
Naja, geht so wenn man nicht genauer hinschaut. Da muss ich wohl noch was schleifen. Besser wär wohl doch der obere Holmgurt unter der Beplankung aufgehoben.

PS.: An der Nasenleiste erkennt man eines meiner beiden größten Probleme: Ungeduld 😬
 

Anhänge

  • IMG_20230423_091150.jpg
    IMG_20230423_091150.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 127

Bosko

User
An den (von einem lieben Vereinskollegen) gefrästen Rippen gibt es jetzt noch 2 Dinge zu beachten, die in meiner Konstruktion damals noch nicht enthalten waren.

1. Der Randbogen fehlt. Die äußeren Rippen wollen noch umgearbeitet werden.
2. Die Verwindung nach außen hin fehlt. Dafür hab ich an den hinteren Stützfüßen bis auf 3 mm unterlegt.

Das ist lösbar und sorgt für die richtige"Würze" beim bauen. Sonst wär's ja auch zu einfach 😁
 

Anhänge

  • IMG_20230423_131433.jpg
    IMG_20230423_131433.jpg
    241 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20230423_131413.jpg
    IMG_20230423_131413.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20230423_131346.jpg
    IMG_20230423_131346.jpg
    451,1 KB · Aufrufe: 86

Bosko

User
Die Steckung zum Außenflügel passt auch 🪨

Ein schönes Bauwochenende geht zu Ende - ich hab's genossen und bin sehr zufrieden mit mir und der Welt. Ich freu mich schon auf das nächste... hoffentlich bald. Euch allen einen guten Start in die nächste Woche!
 
Toll!
Weiter so! Wenn ich deinen Bauplan sehe bist du doch nicht so weit weg von der aktuellen Technik. Trotz Steinzeit ;-)

Die Holmgurte hast du prima eingefügt an der Profilaussenkontur. Sieht auch oben nicht schlecht aus, hatte mich das nicht getraut und den Gurt unter die Beplankung oben gelegt.
Was die Nasenkontur betrifft, du brauchst einfach ein paar Schablonen zum Schleifen.
 
Ich weiß zwar nicht warum Steinzeit, aber selbst wenn kann alt bewährtes immer noch gut sein! Lass dich da nicht verunsichern und weiter machen. Ich kenne das mit "wenig Zeit" leider nur zu gut. Ich komme auch immer nur in Schüben weiter, aber fertig ist bei mir noch alles geworden! Von daher genieße jede Minute vom Bau!

Ein Frage hab ich noch zur Flächensteckung: Wenn du die Flächen ansteckst, sind dann die Flächen stabil am Rumpf oder wabbelt das etwas rauf und runter. Es fehlt ja doch die Auflage am Rumpf komplett um da etwas stabilisierend zu wirken. Das ist auch der Teil wo ich beim Majestic etwas verunsichert bin ob das so hinhaut wie ich mir das vorstelle.
 
Tja, wer lesen kann.... 😇

Die kleinen Steinchen sind mir nicht entgangen, aber ich hab mich offensichtlich verlesen. Du hast baumäßig geschrieben und aus irgendeinem Grund hatte ich planmäßig gelesen und im Kopf. Auch nach genauer Betrachtung des Plans (was man halt auf den Fotos sieht) wäre mir da nichts verkehrtes aufgefallen.
 

Bosko

User
Ich muss gestehen, dass ich ein großer Fan aller Steine bin! Besonders jener, die mir vom Herzen gefallen sind 😂 Hier handelt es sich aber um einige kleinere Exemplare unterschiedlicher Herkunft, die ich zum gelegentlichen betrachten aufbewahre und die ich hier zum beschweren der Holme nutze.

Die Steckung sitzt auch ohne Magnete ziemlich stramm. Da wabbelt absolut nichts. Selbst wenn sich da mit der Zeit was "ausnudelt" glaub ich nicht, dass da jemals Gefahr droht.

lg David
 

Bosko

User
Im Bild zu sehen: Hilfsnasenleiste eingesägt und um den Randbogen gelegt. Da kommt jetzt die richtige Nasenleiste drauf.
 

Anhänge

  • IMG_20230426_214821.jpg
    IMG_20230426_214821.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20230426_215138.jpg
    IMG_20230426_215138.jpg
    308 KB · Aufrufe: 57

Bosko

User
Ein Stück Flügel noch, dann ist das Grobe fertig. Dann noch die QR / WK beglasen, Anlenkungen und Servos einbauen, Folie drauf, auswiegen und einstellen. Ein weiter Weg!
 

Anhänge

  • IMG_20230426_220304.jpg
    IMG_20230426_220304.jpg
    479,2 KB · Aufrufe: 62

Bosko

User
Servus Schorsch,
es geht in kleinen Schritten voran, aber nur in kleinen... Mir kam jüngst ein Enkelkind und damit das fachfremde Bauprojekt, "Babybett" dazwischen 😉
Die Ziellinie ist aber bald in Sicht, wahrscheins im Juli.
LG David
 

Anhänge

  • IMG_20230527_161244.jpg
    IMG_20230527_161244.jpg
    765,7 KB · Aufrufe: 79
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten