Erstflug erfolgreich...naja, mehr oder weniger!
Erstflug erfolgreich...naja, mehr oder weniger!
Hallo zusammen
Heute bin ich den Bücker geflogen.
Aber eins nach dem anderen.
Was ich gestern noch vergessen habe zu den negativen Punkten:
- Die oberen Tragflächen, also eigentlich nur die Querruder, waren (sind) verzogen. So wie es aussieht wurden die Querruder, so verzogen wie sie waren an
die Flügel angepasst.
Die Ruder waren jeweils inboard und outboard bündig was die falsche Auffassung einer geraden Fläche gab.
Jedenfalls hatte das rechte Querruder eine negative Schränkung und das linke eine positive!
Ich habe das etwas gerichtet und sogar die Querruder etwas aus der Mitte genommen um gesamthaft eine gerade Fläche zu erhalten.
Was ich ebenfalls noch gemacht habe ist die Winkeldifferenz der oberen zur unteren Fläche ausgemessen und gerichtet.
Die linke hatte 0 Differenz, auf der rechten Seite hatte ich ca 1˚.
Ich habe beide so eingestellt dass die obere Fläche rund 0,6˚ weniger Anstellung hatte als die untere, damit die untere Tragfläche zuerst abreisst.
So macht man das ja bei den Doppeldeckern!?
Ich rede hier bloss von den Winkeln der Tragflächen. Die EWD zum Leitwerk habe ich nicht gemessen, sah aber gut aus!
Was ich ebenfalls noch gemacht hatte war das Fahrwerk gerichtet. Das linke Bein hatte brav ca 1˚ Vorspur, das rechte lief etwas nach aussen, also Nachspur.
Dies ist meines Erachtens der wichtigste Punkt bei einem heiklen Heckradflieger!
So eingestellt ging es dann an den Erstflug, mit gemischten Gefühlen wegen der Räder.
Meine Einstellungen schienen sich gelohnt zu haben denn der Bücker ging schnurgerade geradeaus und hob sauber ab.
Ohne grosses Trimmen flog das Ding wunderbar stabil!
Nach einem Klick nach links (meine Einstellung der verzogenen Querruder wegen war nicht genug!) gings geradeaus.
Der Schwerpunkt scheint zu stimmen, also ab aufs Dach und Rückenflug. Leichtes Drücken war angesagt...perfekt.
Der von mir eingebaute Seitenzug entpuppte sich als zu viel! Nach der Landung habe ich bemerkt das auch noch das Seitenruder leicht nach rechts
vertrimmt war. Komisch dass ich das übersehen habe.
Also gute Neuigkeiten! Das Ding fliegt genial, man meint etwas viel grösseres am Knüppel zu haben!
Das Flugbild im Schweizer-Kleid ist fantastisch.
Mit 5-5,5 kg finde ich ist das Gewicht optimal.
So weit so gut.
Also ab in den Gegenanflug zur Landung. Ich bin bewusst weiträumig und tief angeflogen um mir Zeit zu geben. Ich wollte spüren wieviel Leistung
ich den brauche um den Vogel mit Schleppgas über die Piste zu ziehen.
Nun, es braucht V I E L!
Es ist ja bekannt dass der Jungmeister ein fliegender Widerstand ist und das Ding ohne Leistung fast vom Himmel fällt!
Wieviel wirklich habe ich dann nicht mehr erarbeiten können, denn ich war zu langsam mit Gasgehen und das Ding hat relativ hart den Boden berührt.
Leider kam dann meine Befürchtung auch noch zum Zug, und die Räder haben durch den Aufprall den Flieger stark abgebremst. Die Reifen bewegen sich sehr stark und berühren die Streben der Schutzbleche. Beim anschliessenden endgültigen Bodenkontakt wurden die Räder erneut gebremst, ein Kopfstand war unvermeidbar!
Wie konnte ich die Landung bloss dermassen ab......en?
Nun ja, die Räder hätten wohl auch bei einer sanften Landung den Vogel zum Kopfstand gezwungen.
Was solls, abgesehen von ein paar Kratzern an der Haube ist ja nix passiert. Ich wollte halt unbedingt das Ding fliegen...und es hat echt Spass gemacht!
Also ich würde sagen wenn man dieses Modell sorgfältig einstellt fliegt es perfekt und fast anspruchslos.
Es zeigt eine Stabilität die ein viel grösseres Modell vermuten lässt.
So gesehen bin ich voll zufrieden!
Wie geht es weiter??
Ich werde jetzt die 1/4 scale Piper Cub Räder dranschrauben. Die sehen auch besser aus, auch das Original hatte Ballonreifen wie der Piper Cub.
Danach wird das Cockpit noch etwas schöner gestaltet und der Pilot reingesetzt.
Sternmotor-Attrappe...ja sicher wäre das schön. Die beigelegte haut aber sicher keinen vom Hocker! Mal sehen.
Ach die niemals endende Diskussion Elektro/Verbrenner!?!?
Meine Meinung hatte ich ja bereits einmal erwähnt:
Es klingt ja sowieso FALSCH! also ob es jetzt "elektrisch" oder "verbrennerisch" falsch klingt ist mir wirklich egal.
Die Vorteile eines Elektroantriebes überwiegen einfach finde ich.
Wäre schade diese tolle Modell der Schmiererei eines Verbrenners auszusetzen!?
Ich muss aber gestehen, ich habe mir eben den Motor angesehen...das hat definitiv seinen Reiz!!
Gut hast Du mir den nicht früher erwähnt!
. Vom Gewicht her würde das auch noch so passen!
Aber rund 1000 Euronen sind nicht eben ein Pappenstiel. Vor allem weil bei mir genügend Batterien rumliegen da viele meiner Flieger mit den
selben betrieben werden.
Also...genug der Worte, ich weiss ihr wollte Bilder sehen!?
Hier bitte schön!
Liebe Grüsse
Martin