Baubericht Bücker Jungmeister von Seagull

Frage zum Bausatz

Frage zum Bausatz

Servus Martin. Ich hätte da eine Frage. War der Motorzug schon im Motorspannt vorgegeben oder hast du ihn eingebaut. Wenn ja, wieviel Grad ?
Danke und Gruß aus München. Klaus.
P.s. Du hast dir wirklich Mühe gemacht. Es hat sich rentiert. Schöner Flieger. Und die Cup Räder sehen super aus. Kann ich dir nur empfehlen. Habe sie an einer Piper verbaut! ;)
 
Seitenzug

Seitenzug

Hallo Propellerklaus

Seitenzug war bei mir ab Werk keiner drin.
Ich habe ca 2,5º eingebaut. Werde den aber noch auf 2-1,5º zurück nehmen.

Inzwischen bin ich den Vogel noch ein paar Mal geflogen. Das Landen geht jetzt natürlich besser wo die Räder nicht mehr bremsen.

Dennoch, einfach zu landen ist er nicht, vor allem nicht auf Hartbelag! Ich habe noch keine Landung hingekriegt bei der das Ding
geradeaus ausgerollt ist. An den Randbögen kommen jetzt auf jeder Seite ein Sporn dran um die Flächen zu schützen.
Wenn man nicht sauber ausfliegt bis fast zum Abriss hüpft er einfach wieder in die Luft.
Am besten ging eigentlich bei Bodenkontakt etwas stossen und das Heck oben behalten.
Es ist auch wichtig mit Schleppgas bis zum Boden zu fliegen.
Evtl. werde ich die Vorspur noch etwas erhöhen...vielleicht hilft es!?

Kunstflug habe ich auch ausprobiert. Man kann natürlich nicht das gleiche wie von einem F3A Flieger erwarten.
Im Messerflug hat das Ding ein ziemliches Eigenleben!
Zu aller Fairness muss ich natürlich auch noch sagen dass der Schwerpunkt noch nicht ganz passt.
Leider muss ich den wohl noch etwas nach vorne bringen, was dann meinen Plan der leichteren Batterien über den Haufen wirft! :(

Auch der Antrieb ist eher schwach. Das Leistungsverhältnis ist eigentlich nicht übel, ich denke der Widerstand spielt da wohl noch
ein gehöriges Wort mit.

Ich werde mal ein paar Änderungen vornehmen und wieder berichten.


Liebe Grüsse

Martin
 
... einfach zu landen ist er nicht, vor allem nicht auf Hartbelag! Ich habe noch keine Landung hingekriegt bei der das Ding
geradeaus ausgerollt ist. An den Randbögen kommen jetzt auf jeder Seite ein Sporn dran um die Flächen zu schützen.
Wenn man nicht sauber ausfliegt bis fast zum Abriss hüpft er einfach wieder in die Luft.
Am besten ging eigentlich bei Bodenkontakt etwas stossen und das Heck oben behalten.
Es ist auch wichtig mit Schleppgas bis zum Boden zu fliegen.
Evtl. werde ich die Vorspur noch etwas erhöhen...vielleicht hilft es!?

Haha… ja, bei dem Luftwiderstand a la „Schrankwand Eiche rustikal“ auch kein Wunder. Ohne Schleppgas geht da nur eine Art Geiersturzfluglandung.:eek::D

Wenn du kannst, das Fahrwerk (Räder) etwas (so 1 ~2cm) nach vorne bringen. Das hilft manchmal auch schon gegen „Sprunghaftigkeit“. Vor allem, wenn du noch Gewicht vorne reinmachen musst um den Schwerpunkt hinzubekommen.
Und die Vorspur stellen bis die Räder fast (naja) anfangen zu radieren und es den Rumpf beim Rollen anheben will.

Dann kannst du auch schneller reinkommen und mit mehr Speed landen.
Dieses Aushungern bis zum Abriss ist einfach Mist (meine Meinung). Und kostet dich wahrscheinlich eines Tages deine schicke Brückner (meine Erfahrung). Denn nicht wenige Kollegen (und ich früher auch) haben in letzter Sekunde vor (und nach) dem Aufsetzen ihre Maschine verloren: Weil einfach zu langsam.

Ich habe mir es daher im Laufe der Jahre angewöhnt mit mehr Geschwindigkeit zu landen. Ist sicherer, weil man dann noch Druck auf den Rudern hat. Das Witzige dabei ist: Selbst meinen Acromaster fliege ich so zur Landung rein… obwohl der das nun wirklich nicht braucht.
 
Schwerpunkt?

Schwerpunkt?

Hallo Martin,
Danke für deine ausführliche Antwort auf meine Seitenzugfrage. Aber hier gleich noch was... und zwar
Ist der Schwerpunkt wirklich 180 mm von der Vorderkannte des oberen Flügels ? Das kommt mir schon weit hinten vor !
Und siehst du eine Möglichkeit, die 4 Haltelaschen des Fahrwerkes nach vorne zu versetzen, um den Tip vom "Bushpiloten" zu realisieren?
Ich muss noch auf den Flieger warten, ist ab Mitte Febr. erst beim Lindinger lieferbar. Aber ich möchte im Vorfeld so viel Info wie möglich einziehen ! Ich brenne schon !:D
Herzlichen Dank und Gruß aus München, Klaus.
P.s. Das werden meine Räder, hoffentlich passens rein.
http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1730_1731&products_id=13804
 
V-Form

V-Form

Hallo zusammen,

beim Original haben die oberen Tragflachen 1,5° V-Form,die unteren Tragflachen 3,5° V-Form.
Ist das genau so bei die Seagull Jungmeister,oder haben die Tragflachen da uberhaubt kein V-Form?:confused:

MFG,Wim.
 
Saito FG-19R3 oder Saito FG-33R3?

Saito FG-19R3 oder Saito FG-33R3?

Hallo zusammen,

super Baubericht und toll geflogen. Der E-Antrieb passt meiner Meinung nach sehr gut.
Ich überlege mir dennoch, dem Modell einen Saito Sternotor zu gönnen.

Ist der Saito FG-33R3 eher passend, oder sein "kleiner" Bruder FG-19R3 ?

Die Daten:
FG-19R3:
ccm 19,18
PS -
U/min 1600-10000
Gewicht 1205 g

FG-33R3
ccm 32,98
PS -
U/min 1700-9500
Gewicht 1530 g

Wie ist eure Meinung?
 

Gast_1648

User gesperrt
Schwerpunkt

Schwerpunkt

.... moin moin, kann jemand die Schwerpunktlage bestätigen, 180 mm passen auch nicht zu den Bildern der Anleitung :(( Dankej
 

Bidu79

User
Toller Baubericht

Toller Baubericht

Hallo Martin

Ich habe mit grossem Interesse deinen Baubericht gelesen, bin ich doch im Moment dabei die Bücker auch zu bauen. Den Antrieb übernimmt ein 20ccm O.S. 4-Takter welcher hängend eingebaut wird. Die Haubenbefestigung werde ich so bauen wie du es gemacht hast, kann mir nicht vorstellen dass das sonst dauerhaft hält. Hast du die Haube neu lackiert? Das schwarze Filet scheint bei mir lackiert zu sein und nicht aufgeklebt. Weil ich aber über keine 2-K-Lackierstation verfüge werde ich dies wahrscheinlich so lassen müssen. (Methanol)

Wie weit hast du den Ring in der Haube nach innen versetzt? Hast du ev. noch Masse von dieser Arbeit, auch was den Durchmesser des Rings anbelangt?

Ansonsten bin auch ich von der Qualität des Modells im Verhältnis zum Preis mehr als beeindruckt.

mfg Bidu79
 

esser

User
Einstellwinkel Doppeldecker

Einstellwinkel Doppeldecker

Ich kann hier nur meine Erfahrung mit meinem HOBO (= Wayfarer) von 1979 einbringen (fliegt immer noch). Spannweite 1300 mm, Gewicht 3 kg. Obere Fläche 50 mm vor der unteren. Flächentiefe jeweils 200 mm.
Im Plan hat er bei der oberen Fläche +1°, bei der unteren 0°. Der Schwerpunkt im Plan liegt 50 mm hinter der Nase der unteren Fläche. So ist er so gut wie nicht zu fliegen. Hat zwar einen sehr guten Gleitwinkel (fast wie ein Segler), aber hängt bei etwas Gas sofort am Propeller senkrecht nach oben.
Ich habe jetzt den Einstellwinkel der oberen Fläche auf -1° geändert und den der unteren Fläche bei 0° gelassen. Den Schwerpunkt habe ich 25 mm nach vorne verlegt. Jetzt fliegt er zufriedenstellend.
Gegenwärtig fliege ich ihn mit 1000 Watt, 6s 3000 mAh. Die Flugzeit damit ist 15 Minuten.
 
Motorhaube

Motorhaube

Hallo Bidu

Die Haube habe ich komplett abgelaugt und neu lackiert!
Das mit dem Schwarz ging überhaupt nicht! :eek:
Wie schon geschrieben ist halt das Problem dass die Haube zu lang ist. Da wird man immer mit einem Kompromiss leben müssen. :rolleyes:
Ich habe das schwarze Fillet ganz weggelassen und optisch passt das für mich!?

Die Sache mit dem Ring habe ich in Post #20 dokumentiert.
Der Ring besteht aus 3mm Sperrholz, Ringstärke 6mm. Ist etwas fummelig diesen anzufertigen!
Ich habe zuerst den Innendurchmesser ausgeschnitten und verputzt und danach den Aussendurchmesser.
Man hat dann mehr Material wenn man innen arbeitet. Innen ist ja etwas fummeliger als aussen!?

Hat man den Ring mal erstellt ist der etwas labberig...er erhält seine Stabilität erst nach dem Verharzen.
Der Ring sollte stramm in die Haube eingeschoben werden können (zuerst Haube innen gut anschleifen),
aber nicht so stramm dass er sich verzieht!
Das ganze hat auch den Vorteil dass die Haube nun perfekt rund ist! :D

Danach habe ich den Ring mit 5mm Abstandhaltern (am Besten wäre natürlich ein Stützring damit das total gleichmässig wird!),
ca 6 Stück um den Durchmesser in die Haube eingeschoben. Ich glaube ich habe das ganze auf einem ebenen Brett fixiert
und die Haube drüber geschoben.

Da der Ring ja saugend in die Haube passt sitzt er nun schön drin und man kann mit ZAP an einigen Stellen fixieren.
Danach habe ich den originalen Spant eingeführt und gegen den Ring gedrückt...vorher etwas Harz an die Kontaktstellen gegeben.
Nun konnte alles sauber verharzt werden, das wars! ;)

Viel Spass beim nachmachen!!! :cool:

LG Martin
 
Einbau Sternmotor

Einbau Sternmotor

Hallo Michel

Also die Haube hat einen Innendurchmesser von ca 206mm.
Bei einem Durchmesser des Motors von 198mm sollte das gehen...wenn auch knapp!! :eek:

Bei der Länge sollte das auch passen. Man kann ja die Haube noch etwas weiter nach vorne schieben.
Bei mir waren ja noch 5mm übrig.
Wenn ich bei meinem Modell messe komme ich auf ca 140mm vom Motorspant bis zum Rand der Haube.
Ich würde jedoch eher den Motorspant etwas nach hinten versetzen, der Saito bringt mit 1730r(Motor, Auspuff und Zündung!)
einiges an Gewicht mit.
Wenn Du den einbaust wird der Flieger wohl deutlich über 6kg werden!?
Der Klang wird natürlich super sein!!!
Hast Du das Projekt schon gestartet??
Lass uns teilhaben!?!? :D:D:D

Falls Du was brauchst an Schriften usw. lass es mich wissen!

Liebe Grüsse

Martin
 
Hallo Martin
Besten Dank für deine rasche Antwort.
Die Bücher habe ich bestellt, so lange sie noch lieferbar ist. Sie wird aber mein Winterprojekt.
Auf dein Angebot komme ich noch gerne zurück:)
Hier noch einige Impressionen meines letzten Bückerfluges ab Lommis von 7. August 2015 :):):)
_DSC0041.jpg
_DSC0062.jpg
_DSC0078.jpg
_DSC0086.jpg

War phantastisch!
Liebe Grüsse Michel
 

Bidu79

User
Guten Tag miteinander!

Bin gerade dabei die Tragflächen zu montieren und frage mich ob die unteren Flächen gar nicht gesichert werden? besteht keine Gefahr dass diese nach aussen rutschen und sich verwinden? Die oberen Tragflächen werden ja mittels einer M4-Schraube festgezogen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

vielen Dank und sonnige Grüsse

Bidu79
 
Sicherung der Tragflächen

Sicherung der Tragflächen

Hoi Bidu

Es hat doch Einschlagmuttern in den Tragflächen und dem Bausatz liegen Plastikschrauben bei!?!? :p

Gruss Martin
 

Bidu79

User
Uuups...
Bei mir waren da die Schnüre für die Servokabel zu den Querruderservos drin und deshalb habe ich diese Lücke auch gleich für die Kabel genutzt. Jetzt wo die Kabel wieder draussen sind sehe ich das Gewinde :cool:

Danke für die Hilfe.

Eine Frage noch:
Ich habe den Abstand des Luftschraubenmitnehmers gemäss Anleitung eingemessen und den Motor entsprechend eingebaut. Mit Montage der Haube habe ich nun zwischen Haube und Luftschraube einen Abstand von ca. 5mm. Reicht das aus? Der 15" Prop schaut dann nicht mehr wirklich weit über die Motorhaube hinaus, gibt das genug Schub?

Gruss Bidu
 

LUMO

User
Hallo zusammen,

auf welches Gewicht kommt den die Bücker von dir phoenixflieger, oder hast Du auch einige Umbauten zur Gewichtsreduzierung vorgenommen?
Auf der ersten Seite wurden ja bis zu 7 kg genannt:eek:
Das ist schon ein schönes Modell.
Grüße Lutz
 

Bidu79

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo zusammen,

Von wo wird der Schwerpunkt genau ausgemessen? von der Vorderkante der unteren oder oberen Tragfläche? Und wo setzt man an? Direkt am Rumpf oder bei der Steckung? Ich habe darüber leider in diesem Thread nichts gefunden. Merci für Eure Hilfe.
Gruss Bidu79
 
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