Baubericht: BAE Hawk (FlyFly- Jepe) mit Wren-Turbine MW 44

Nach dem Aushärten ist das Anpassen und einkleben des Bugteils dran. Hier sieht man schon mal, wie der Tank gelagert wird.
Alle Kabel und Schläuche werden unterhalb des Tankgestells dann über Kabelbinder nach vorne geführt.

Beidseitig des Tanks wurde ein Luftkanal ausgehölt der über die vorderen Lufthuzen Kühlluft zum Schubrohr leitet.
 

Anhänge

  • CIMG2344 (700x395).jpg
    CIMG2344 (700x395).jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 80
  • CIMG2345 (700x395).jpg
    CIMG2345 (700x395).jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 80
Jetzt war Abschlußhochzeit Rumpfvorderteil ans Hinterteil. Die Übergänge wurden mit Kohle etwas versteift.
Blick in den Tankraum.
 

Anhänge

  • CIMG0049 (700x525).jpg
    CIMG0049 (700x525).jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 60
  • CIMG0048 (700x525).jpg
    CIMG0048 (700x525).jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 66
Der eingabaute Tank. Die Haltebretter wurden lediglich eingeklemmt, so daß man den Tank leicht raus holen kann.

Die Turbinenkabel wurden an den Brettchen mittig befestigt. Die Kabel des Hecks gehen unter dem Tank durch
 

Anhänge

  • CIMG2351 (700x395).jpg
    CIMG2351 (700x395).jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 94
Dann mußte das ganze Kabelwirrwarr in zwei Etagen sortiert werden: unten die Schläuche, Pumpen und Ventile, oben die Elektrik.

Probelauf der Turbine erfolgte ohne Probleme. Nur müssen die Akkus noch ganz nach vorne in den Bugfahrwerkschaft verlegt werden, da der Schwerpunkt nicht stimmt. Auch 150g Blei werden wohl noch in die Spitze mit rein müssen. Die Turbine sitzt bedingt durch die Rumpfschalenkonstruktion zwar weit vorn, reichte aber doch noch nicht aus, um ohne Blei auszukommen. Wenn man keinen großen Schubdüsentrichter nimmt, könnte man die Turbine noch gute 10cm weiter vorn platzieren. Nun lasse ich es aber so.

Als nächstes folgen weitere Kosmetikarbeit an den Nahtstellen des Rumpfes sowie den Anbau der Leitwerke.

Bis demnächst

Euer Tom
 

Anhänge

  • CIMG2347 (700x395).jpg
    CIMG2347 (700x395).jpg
    292 KB · Aufrufe: 82
  • CIMG2350 (700x395).jpg
    CIMG2350 (700x395).jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 86
Die Leitwerke sind angebaut. Da der Schwerpunkt zu weit hinten liegt, wurden die Empfängerakkus in den Bugfahrwerkschacht gebracht. Ich musste nun nur noch 86 g Blei in die Spitze packen. Der Schwerpunkt ist somit bei den vorderen Hfw.-Schrauben.

Auch wurde der Mehrfachstecker am Rumpf befestigt, so daß man das Gegenstück beim Aufsetzen des TF leicht anklemmen kann. Zuzüglich zwei Schrauben in den TF und schon ist das Modell auf-bzw. abgebaut.

Jetzt muß noch nachlackiert und alles kontrolliert werden.
 

Anhänge

  • CIMG0051 (700x525).jpg
    CIMG0051 (700x525).jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 76
  • CIMG0052 (700x525).jpg
    CIMG0052 (700x525).jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 65
Hier nun die Bilder vom erstem Roll Out.
Womöglich werde ich noch die Räder sowie die SD-Federn gegen festere austauschen, da er voll bis Anschlag einfedert. Der Geradeauslauf stimmt.

Die Hfw.-Klappen habe ich zunächst auf den verschlossenen Ausfahrmodus eingestellt, d.h. sie schließen nach dem Fwk-fahren immer wieder. Ist zum Anfang handlicher und falls das Fwk. nachgibt, reißen die Klappen nicht gleich ab. Daher sind sie im Bild im eingefahrenem Zustand.

Jetzt warte ich noch auf einen neuen Empfängerakku und dann ist Erstflug.
 

Anhänge

  • CIMG2357 (700x395).jpg
    CIMG2357 (700x395).jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 83
  • CIMG2358 (700x395).jpg
    CIMG2358 (700x395).jpg
    275 KB · Aufrufe: 78
  • CIMG2359 (700x395).jpg
    CIMG2359 (700x395).jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 66
Staurohr fehlt auch noch...
 

Anhänge

  • CIMG2362 (700x395).jpg
    CIMG2362 (700x395).jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 75
  • CIMG2363 (700x395).jpg
    CIMG2363 (700x395).jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 80
  • CIMG2366 (700x395).jpg
    CIMG2366 (700x395).jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 89

hps

Vereinsmitglied
Hallo Tom,
super, schaut toll aus. Schönes Finish. Alles Gute für den Maiden! :cool:
Sag, die Rädchen sind schon etwas klein; lieber keine Rasenberührung! ;):D
Many happy landings!
Jetgruß Peter
 
Danke Peter,

ja, die Räder sind mit 56 mm etwas klein für Rasen. Aber ich starte eh auf Asphalt, gehe aber davon aus, die Fahrwerke noch zu verbessern, etwas größerer festere Räder und härtere Federung. Fürs Bugfahrwerk evtl. was geschlepptes. Nur muß das Bfw. dann auch noch in den Schacht passen, da dort nun die Empfängerakkus liegen.:confused:
Wetterlage steht hier auf starken Wind die Woche, so warte ich noch. Mal sehen, ob sie auch so gut fliegt wie die MiG-15. Flächenbelastung ist ja gleich.

Leergewicht ist jetzt 4550 g, Startmasse ca. 5.300g mit 1 liter Kerosin , Flächenbelastung (auf Gesamtfläche incl. HLW) bei Landung ca. 103 g/dm², bei Start 113 g/dm².

Beste Grüße

von

Tom
 

Fritz

User
Sehr schick geworden die Hawk, viel Erfolg für den Erstflug.
Kannst Du noch mal ein Bild von der Höhenruderanlenkung einstellen?
 
Sehr schick geworden die Hawk, viel Erfolg für den Erstflug.
Kannst Du noch mal ein Bild von der Höhenruderanlenkung einstellen?

Vielen Dank.

jedes HR ist mit einem Servo direkt von außen angelenkt. War mir bzgl. möglicher Flatterwirkung und geringem Platz über dem Schubrohrbereich dafür sicherer.
 

Anhänge

  • CIMG2319 (800x451).jpg
    CIMG2319 (800x451).jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 87
  • CIMG2368 (700x395).jpg
    CIMG2368 (700x395).jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 52

Fritz

User
Danke, das wird mir weiterhelfen. Hast Du eigentlich noch die Endleisten, wie von JePe beschrieben, dünner geschliffen?
 
Erstaflug Hawk

Erstaflug Hawk

So, hier nun der Film zum Erstflug der HAWK.

Sie fliegt genauso toll wie die MiG-15, nur etwas schneller, da sie gut ein Kilo leichter und etwas kleiner ist.
Auch sie hob nach nur 28 m von alleine ab. Ich musste nur wenige Millimeter Tiefe trimmen und dann war alles top, wie man sieht. Ich fliege übrigens noch immer ohne Kreisel.

Trotzdem flog ich die Landeanflugkurve lieber noch etwas schneller an, da ich etwas Angst hatte, daß sie unterschneidet. Glaube aber, daß durch die Schränkung , den Grenzschichtzaun und die Turbulatoren die Strömung nicht abreißt. Landeanflug war noch etwas zu schnell, da ich zu spät das Gas raus nahm. Ich setzte sie wieder genau vor mir ab. Leider erwischte das Bugrad die hohle Betonfuge und federte schlagartig hörbar (!!!) zurück um sich nach einem fröhlichem Bocksprung zu verabschieden. Aber das kenne ich ja nun schon.

Fazit: Langsamer landen! Der Flieger ist mit der Wren-Turbine absolut gut motorisiert und macht richtig Spaß, wie man gleich sieht. Fahrwerk ist schon wieder repariert und demnächst kommt noch das Rauchsystem rein.

Gute Unterhaltung

Gruß

Tom

 
Schön geflogen und schöner Flieger!

Das ist ja ein hammermäßiger Platz! Altes Militärgelände?

Grüße, Stephan
 
Ich habe nach dem erfolgreichem Erstflug nun noch die Smoke-Anlage eingebaut, macht 150 g mehr.

Der Rauchöl-Tank ist unter dem Haupttank-träger im Schwerpunkt festgebunden.

Die Pumpe am freiem Platz weit vorn (wg. Schwerpunkt) unter der Kabine abschraubbar befestigt. Der Betriebsstrom (ca. 250 mAh) läuft außerhalb des Empfängers über die Akkuweiche und wird nur mit dem Signalkabel am Empfänger zugeschalten.
 

Anhänge

  • Smoke Tank.jpg
    Smoke Tank.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 98
  • Smoke-Pumpe.jpg
    Smoke-Pumpe.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 64

DirkL

User
Ich habe nach dem erfolgreichem Erstflug nun noch die Smoke-Anlage eingebaut, macht 150 g mehr.

Der Rauchöl-Tank ist unter dem Haupttank-träger im Schwerpunkt festgebunden.

Die Pumpe am freiem Platz weit vorn (wg. Schwerpunkt) unter der Kabine abschraubbar befestigt. Der Betriebsstrom (ca. 250 mAh) läuft außerhalb des Empfängers über die Akkuweiche und wird nur mit dem Signalkabel am Empfänger zugeschalten.

Interessant! Welche Pumpe hast du denn da verbaut?


Gruß
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten