Baubericht: BAE Hawk (FlyFly- Jepe) mit Wren-Turbine MW 44

Crash und Neustart

Crash und Neustart

Irgendwann trifft es jeden Jet.

Nach dem 81. Flug auch mal meine Hawk:
Touch and Go, mit Vollgas senkrecht hochgezogen, Gas raus , aushungern lassen und in den Turn gedreht. Hier war ich dann schon zu langsam und sie drehte sich auf den Rücken und die Strömung riß ab. Es fehlten dann zum Abfangen aus dem Trudeln noch wenige Meter und so krachte sie mit dem Bauch und Bug in den weichen Boden.

Rumpf in drei Teilen, Fahrwerke (da ausgefahren) abgebrochen,eine Tragflächenhälfte ab vorderem Holm angebrochen, Bugteil Totalschaden. Aber die Turbine , Tanks und Elektrik waren alle heil geblieben. Glück gehabt.

Nun das war vor 10 Tagen und übermorgen fliegt sie wieder. Ich war so schnell im Wiederaufbau, daß ich nicht mal Crash-Bilder vorweisen kann, sorry.

Das ist der Vorteil bei den Schaumwaffeln.
Vorsorglich hatte ich mir nämlich einen preisreduzierten Ersatzbaukasten hingelegt, wovon ich die defekten Teile schnell neu beglasen, lackieren und anbauen konnte. Dabei gabs dann auch einige kleine Verbesserungen. Auch gut, wenn man selber lackiert und die Farben gleich zur Hand hat. Gekostet hat der Crash somit nur die 99 € für den Reservebaukasten. Jegliche GFK-oder Holzmaschine wäre bei dem Einschlag wohl im Totalverlust. Also so schlecht ist beglastes Styro nicht.

Ich selber muß aber aufpassen, daß ich beim Fliegen nicht ganz zu übermütig werde, auch wenn die Maschine sehr dazu einlädt.
Letztlich war es Pilotenfehler.

Schöne und sichere Flüge daher allen

Bestens

Tom
 

Meier111

User
sportlich

sportlich

...

Das ist der Vorteil bei den Schaumwaffeln.

...

Tom

Also dann herzlichen Beileid zum Absturz, und auch Glückwunsch zur Auferstehung!
Finde es schön, dass Du es auch so sportlich nimmst. Nicht gleich aufgeben.

Musste leider schon oft meine Fliegerchen reparieren.
Das Styro-Puzzle war im Nachhinein aber doch nicht soo schlimm.
Anderes Material wäre vermutlich schon im Müll.
 
Danke für die Anteilnahme,

Ja, ihr alle kennt das ja. Da macht man einen Fehler, das (emotional) teure Teil liegt plötzlich an einem so schönem Flugtag bei bestem Wetter plötzlich zerbröselt vor einem am Boden, man schreit innerlich oder äußerlich laut "Schei...e" und möchte in der ersten Reaktion nur noch mit den Füßen drauftreten. Man ist plötzlich emotional genauso am Boden zerstört wie der Flieger. Alles umsonst gewesen, neue Flugsaison für diese Jahr mit der Turbine vorbei. Dabei hat man sich schon freudig bei verschiedenen Events angemeldet- und nun das.Und was das wieder an Geld kostet. Hätte ich doch bloß nicht dieses Manöver so geflogen. Lieber Gott, drehe mal die Zeit um eine Minute zurück....

Dann geht man hin, schaut sich die Teile an und freut sich wenigstens, daß die Turbine noch heile ist. Oh, die Tanks sind auch trocken und man hat kein Kerosingeruch im Auto. Naja, vielleicht kann man was retten, denkt man. Man schleppt den Müll nach und nach zum Kofferraum, passt aber auf, alle Teile mitzunehmen. Könnte ja noch gebraucht werden.

Bei der Heimfahrt grübelt man dann, ob die Bine wirklich noch läuft und tröstet sich, daß man ja noch andere kleine Fliegerchen hat, die die Saison retten könnten.

In der Werkstatt dann Schadensaufnahme und man stellt fest, da geht noch was. Das ist dann der Moment wo man wieder Hoffnung hat. Erstmal alles ausbauen, sortieren, testen. Hm, das hier muß man neu machen, aber das meiste kann wohl wieder aufgebaut werden.
Dann nimmt man das erste Teil, passt es an und denkt: etwas Kleber , Spachte, Farbe- passt.
Ersatzteile sind ja auch da.
So beginnt man noch am selben Tag, oder manchmal erst am nächsten in Ruhe und entemotionalisiert, mit dem Neuaufbau. Und plötzlich macht das Hobby wieder Spaß weil die erste Klebestelle wieder sein altes Fliegerle vermuten lässt. Und schon ist man beim Wiederaufbau und überlegt schon, wie lange es wohl dauert, bis man damit erneut fliegt.
Am Folgetag packts einen.
Jetzt muß gearbeitet werden und den ersten Reparaturerfolgen folgt die Motivation und schon macht alles wieder Freude.

Am Ende ist man erstaunt, daß es doch gar nicht so schlimm war, man viel dazu gelernt hat und alles schneller ging als man dachte. Und schöner geworden ist das Modell am Ende auch noch. Ohnehin wollte man mal das eine oder andere verbessern. Hier war die Gelegenheit.

Ja und aufgeben? Never ever!

Gehts Euch auch so?

Beste Grüße
von
Tom
 

Meier111

User
Gehts Euch auch so?
Na klar.

Der beste Tipp: eine Nacht drüber schlafen.
Dann die Teile auf den Boden schön ausbreiten.
Eventuell paar Tage lang. :cool:

Nach dem Reparieren fliegen die Teile besser als vorher.
(Kann auch Einbildung sein... :p)
 

MIB1999

User
Hallo Tom,

auch von mir Beileid und Glückwunsch.
Sag mal, ich überlege mir auch einen Smoket in meine LX F-16 einzubauen.
Ich hab noch einen 100ml Tank den ich eigentlich als Hobelbank vorgesehen hatte.
Habe eben die Smokerpumpe bei HK geordert. Wie groß ist Dein Tank? wie lange kannst Du damit smoken?
 
Hallo und vielen Dank,

mein Smoketank fasst 300 ml. Die Smokedüse, ein Messingrohr,misst nur 1 mm Innendurchmesser und ich komme damit ununterbrochenen mindestens 3,5 min hin.

Baue vor die HK-Pumpe unbedingt noch einen extra Schalter,der am Flieger erst eingeschaltet wird, wenn die Turbine läuft. Die HK-Pumpe läuft nämlich beim Einschalten des Akkus immer kurz für 1 sec an und pumpt dann Öl hinter die Turbine. Daher schalte ich sie separat nach Hochfahren der Turbine zu.

Gruß

Tom
 
Hier fliegt meine Hawk beim Flugtag im Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow am 13.6. 15.
Nicht nur daß sie heiß geflogen wurde, es war an dem Tag auch mit 32°C extrem heiß, so daß ich am Mittag bei der Wren mehrere "Accelration error" hatte - durch die Hitze. Aber Spaß hat es gemacht - bis zum Gewitter und Wolkenbruch, der den Platz 10 cm überschwemmte...
Danke auch an RCMediaWorld (ex Bunter Fisch) , der wieder ma sehr ausdauernd tolle Clips von allen Modellen machte.


 
neue Bugradlenkung

neue Bugradlenkung

Ich habe für den Jet, der nun schon 260 Flüge hinter sich hat, eine neue Bugradlenkung gefertigt, da die Seilsteuerung
zu sehr belastet wird. Oftmals riss ein Lenkseil wegen der Hebelwirkung beim Abbremsen im hohem Gras.

Dazu habe ich eine Lenkkulisse aus Alu für die RC-Lander-E-Fahrwerksmechanik gefeilt, die man auch auf andere Fwk. anwenden kann.

Die Spurhaltung beim Einfahren wurde mittels Gummiseil an den zwei Schrauben ausgeführt, da für eine Feder kein Platz war.
Dies funktioniert optimal.
Kein Spiel und die Hebelkräfte werden noch durch die Kulisse mit aufgefangen.
Zum Nachbauen diese Bilder hier:
 

Anhänge

  • Lenkkulisse 1 (500x375).jpg
    Lenkkulisse 1 (500x375).jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 84
  • Lenkkulisse 2 (500x375).jpg
    Lenkkulisse 2 (500x375).jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 71
FlyFly Hawk 2.0

FlyFly Hawk 2.0

So, die neu aufgebaute Hawk fliegt wieder. Die erste war mir letztes Jahr beim 299. Flug abgestürzt.
Kurzzeitiger Ausfall QR in der Landekurve. Das bei trüber Sicht und ca. 150 m Entfernung.
Sie drehte auf den Rücken und als das QR wieder Kontakt hatte, erkannte ich die Fluglage nicht.
Erst als ich gezogen hatte, sah ich die Lage- für 1 Sekunde, dann war Sie im Dreck.
Außer der ECU war die Turbine wenigstens heil geblieben. So begann ich im Winter mit dem Reserveset
den Neuaufbau.

Bei der Gelegenheit wurden natürlich etliche Verbesserungen gemacht.
-Lufteingangsteil orignalgetreu nachgeformt
-Fahrwerksklappen und Steuerung verbessert
-Fahrwerke und Lenkmechanik verbessert, Rasentauglichkeit
-Bremsschirm zwischen den Heckfinnen eingebaut (wirkt bei Halbgas wie Schubumkehr)
-Schnellwechselturbinenbrett (einsetzbar auch in meine SU-35)
-Oberflächenfinish verbessert
-Endleisten an den Ruderklappen
-Verstärkung der Fahrwerksaufnahmen (Kohlefaserrowings)
-andere Fahrwerkselektrik
u.a.

Gruß
Tom
 

Anhänge

  • Hawk 2 Fwk. (700x394).jpg
    Hawk 2 Fwk. (700x394).jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 64
  • WP_20170428_13_53_55_Pro (800x449).jpg
    WP_20170428_13_53_55_Pro (800x449).jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 111
  • WP_20170428_13_54_11_Pro (800x449).jpg
    WP_20170428_13_54_11_Pro (800x449).jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 89
ich bewundere die akribie, wie du diese schaumis tauglich aufarbeitest!:)
bitte noch mehr detailfotos.
gruß thomas (zahnoberstleutnant:D)
 
Gerne doch!
 

Anhänge

  • WP_20170503_16_06_03_Pro (800x449).jpg
    WP_20170503_16_06_03_Pro (800x449).jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 72
  • WP_20170503_16_06_17_Pro (800x449).jpg
    WP_20170503_16_06_17_Pro (800x449).jpg
    205 KB · Aufrufe: 72
  • WP_20170503_16_04_58_Pro (800x449).jpg
    WP_20170503_16_04_58_Pro (800x449).jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 74
  • WP_20170503_16_05_30_Pro (800x449).jpg
    WP_20170503_16_05_30_Pro (800x449).jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 82
  • WP_20170503_16_05_45_Pro (800x449).jpg
    WP_20170503_16_05_45_Pro (800x449).jpg
    221 KB · Aufrufe: 78
  • WP_20170503_16_06_53_Pro (800x449).jpg
    WP_20170503_16_06_53_Pro (800x449).jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 65
  • WP_20170503_16_08_14_Pro (800x449).jpg
    WP_20170503_16_08_14_Pro (800x449).jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 80
Hier zwei Rohbaufotos.
der Rohbau des TF mit Fahrwerksträger
darunter
Rumpfvorderteil mit Lufteingangsteil.
Hier habe ich einen Styroklotz mit Spanten aufgebaut, verschliffen, mit 3 Lagen Matte beglast und den Styrokern wieder weggeschliffen.
 

Anhänge

  • WP_20160930_11_08_09_Pro (800x449).jpg
    WP_20160930_11_08_09_Pro (800x449).jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 63
  • WP_20161103_14_19_24_Pro (800x449).jpg
    WP_20161103_14_19_24_Pro (800x449).jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 66
Von Anklam hab ich keine Info.
Ich plane aber Schwerin-Pinnow (Mecklenburger-Modellflugtag ) am 21. Mai und Damelang (bei Berlin) am 10.6., je nach Wetterbericht.
Gruß
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten