Baubericht: Bergfalke Mü13 von Schneider-Modell, Kufstein

Flunz

User
Hallo Roland,

am einfachsten wäre es gewesen den Kamm zu verwenden, wie ich ihn für den Bau der zweiten Rumpfhälfte benutzt habe.
Hier mal ein Bild aus einem anderen Bericht zu einer ASK von Schneider. (André, Daniel, ich hoffe das geht in Ordnung!?)

Unbenannt.JPG

Jonas
 

Flunz

User
Hallo Roland,

prinzipiell klebe ich alles mit Weißleim. Die Stellen mit dem Sekundenkleber haben folgenden Hintergrund: Die beiden Spanten soll man erst nach verkleben der Rumpfhälften mit den Gurten verkleben; hat wohl mit der Ausrichtung zu tun. Da das Ganze nun aber schon recht steif war, konnte ich die Spanten nicht mehr wegbiegen um Weißleim hineindrücken zu können - deshlab ist hier grüner ZAP zum Einsatz gekommen. Allein schon das fleckige bestätigt mich aber mit Weißleim fort zufahren.

Gestern konnte ich folgendes machen:
Wie weiter oben beschrieben gefielen mir die Querstreben um Rumpf nicht, weshalb sie nochmal raus kamen. Nach gefühlten 2000x Kreissäge Ön/Öff sind nun alle drin!
IMG_4918.JPG

Damit kann ich leben:
IMG_4917.JPG

Danach habe ich begonnen die Kabinenhaube auszurichten - Danke Marcus fürs Halten.
IMG_4919.JPG

Als das Ding spannungsfrei auf den Rumpf gepasst hat, wurde es Abgedrückt; 24h Harz, Bauwollflocken, Microballons im Verhältnis ca : passt-schon
IMG_4920.JPG

Soweit,
Jonas
 

Flunz

User
Kleines Update

Kleines Update

Moin zusammen,

der Bergfalke macht langsam aber sicher Fortschritte. Habe allerdings in den letzten Tagen wenig Bilder gemacht, das hole ich heute Mittag nach und werde diese dann auch zeigen.
Ich habe begonnen die Verstrebungen in der Kabinenhaube zu setzen und die ersten Teile des HLW beplankt.
Zudem habe ich mir Gedanken gemacht, wie der RC-Ausbau erfolgen soll.
Dazu habe ich hinter der Kabinenhaube ein Brett vorgesehen. (Keine Panik, das Orange-Gerümpel bleibt da nicht drin ;))
IMG_4924.JPG

Hier soll das Seitenruderservo rein, welches eine Seilanlenkung bekommt, der Empfänger soll hier hin, der/die Schalter (geplant ist die Powerbox Sensor) sowie die Anschlüsse für die Tragflächen.

Damit man leichten Zugang hat wurde der Spant ausgenommen, ungefähr so: (der Schnitt ist sauberer als das Gekritzel ;))
IMG_4925.jpg

Verdeckt wird diese Öffnung durch den Spant der Kabinenhaube, waagerecht kommt ebenfalls ein Brett bis an den davor liegenden Spant, quasi als "Gepäckablage" der Kabine.
Wenn vom Swerpunkt her möglich werde ich die Akkus auch im Bereich hinter der Kabine unterbringen um das Cockpit frei von RC und Kabeln zu haben. Einziges Servo bzw. Kabel ist dann die Schleppkupplung zwischen den Füßen des Piloten. Das Kabel hierzu werde ich unter dem Rumpfboden Verlegen, bevor ich die Kufe beplanke.

Da ich kein Freund von Schubstangen bin habe ich das HR wieder getrennt und werde die Flaps separat anlenken. Hierzu kommen zwei Servos in die Dämpfungsflosse; geplant ist ein S-Bus, dann brauche ich nur ein Kabel ins Heck legen. Mit Rahmen, Deckel, Servos und Anlenkung habe ich mal 100g angesetzt - dafür spare ich die lange Schubstange. Ein evtl. trotzdem anfallendes Mehrgewicht in der Nase nehme ich für eine direkte, steife und unanfällige Anlenkung des HR in Kauf.
Die Scharnierlaschen sind bereits im Leitwerk verklebt, die Schlitze in die Ruder gefräst. Mit der Überstehenden Beplankung des Leitwerks wird eine Art Hohlkehle realisiert - Bilder Dazu heute Abend.

An dieser Stelle muss ich mal sagen, dass es mal wieder richtig Spaß macht ein Flugzeug von Grund auf selbst zu bauen. Man hat einfach alle Freiheit für alles eine eigene Lösung zu finden - das gibt ein Schnellbaukasten oder eine ARF-Kiste einfach nicht her. Habe schon diverse Stunden vor dem Rumpfgerippe gestanden und einfach nix gemacht, außer zu überlegen, was ich wie machen könnte und welche Vor- oder Nachteile die ein oder andere Lösung bietet - befriedigt auch irgendwie, obwohl man am Ende des Abends nicht viel sehen kann.

Soweit,
Jonas
 

Flunz

User
Die Bilder

Die Bilder

Hier noch die versprochen Bilder:

zunächst einmal vom Ausschnitt hinter der Kabinenhaube:
IMG_4999.JPG

Hier mal ein grob hingschliffenes Höhenruder; im Hintergrund sieht man die Scharnierlaschen im Leitwerk, sowie die überstehende Beplankung:
IMG_4996.JPG

Beim Beplanken habe ich erstmals versucht zu bügeln. Also erst Leim aufs Leitwerk:
IMG_5003.JPG

dann die Beplankung draufdrücken und wieder abnehmen um den Leim beidseitig zu haben:
IMG_5002.JPG

habe dann den Leim mit dem Finger gleichmäßig verrieben und an fehlenden Stellen nachgegeben.
Wenn der Leim beginnt glasig zu werden wird die Beplankung aufgelegt, ausgerichtet und mit viel Hitze und Druck gebügelt. Habe ein "normales" Haushaltsbügeleisen verwendet, welches auf höchster Stufe lief. An "spannungsfreien" Stellen hält das sofort, man sieht regelrecht die Restfeuchte auf dem Leim dampfen. An der Naseneiste war der Druck allerdings zu hoch, daher noch ein paar Klammern:
IMG_5005.JPG

Der Überstand wird grob weggedremelt, der Rest mit dem Schleifklotz erledigt - bei 0.8er Sperrholz ist das keine große Aufgabe.

Zu guter Letzt habe ich gestern noch die Dämpfungsflosse des Seitenleitwerkes zusammengeklebt.
IMG_5001.JPG

Soweit,
Jonas
 
Habe schon diverse Stunden vor dem Rumpfgerippe gestanden und einfach nix gemacht, außer zu überlegen, was ich wie machen könnte und welche Vor- oder Nachteile die ein oder andere Lösung bietet - befriedigt auch irgendwie, obwohl man am Ende des Abends nicht viel sehen kann.

Das kenne ich genau so von meinen Eigenbauten, da verbringe ich auch sehr viel Zeit in der Werkstatt, ohne einen Finger krumm zu machen. Aber letztlich ist es genau, dass, was hinterher so große Befriedigung bringt, wenn die Kiste also endlich fliegt und alles funktioniert.
Dein Bericht ist sehr schön, ich lese immer wieder "heimlich" mit. Danke für die schönen Bilder...

Gruß Mirko
 

Flunz

User
Servoeinabu

Servoeinabu

Hi zusammen,

derzeit bin ich hauptsächlich damit beschäftig den Rumpf zu verschleifen - ist nicht so spannend ;)

Aber heute morgen musste ich mal wieder etwas anderes machen, so habe ich mich dem HLW, genauer mit dem Servoeinbau beschäftigt.
Wie gesagt habe ich mich dazu entschlossen die Servos in das Leitwerk zu setzten. Meine Wahl fiel auf das S3172.
Dazu habe ich folgendes gebastelt:

Zunächst habe ich Klötzchen in das Leitwerk geklebt, in die der Servodeckel geschraubt wird:
IMG_5030.JPG

Das Servo sitzt direkt auf dem Deckel, geführt von 2 Plättchen, in welche die Laschen des Servos greifen. Darüber wird ein Steg geschraubt:
IMG_5031.JPG

Komplett wiegt das 37gr, also ca. 80gr Mehrgewicht im Heck - das ist gut angelegt:
IMG_5033.JPG

So sieht es zusammengebaut aus:
IMG_5032.JPG

Und so, wenn es im Leitwerk sitzt. Für die "Stehbolzen" habe ich Senkkopfschrauben genommen, welche später noch verklebt werden. Der Deckel sitzt im Moment bündig mit den Rippen wird später ebenfalls mit Sperrholz beplankt, dann sieht man die Bolzen nicht mehr, nur noch die vier kleinen Schrauben:
IMG_5034.JPG

Hoffe es findet Eure Gnade ;)

Soweit,
Jonas
 

knzin

User
Eigener Baubericht?

Eigener Baubericht?

Hallo Jonas.
Wie finde ich denn das!
Zuerst fragst du mich ausführlich über den Bau des Bergfalken von Schneider, dann gebe ich dir den Link auf meine Privatseite mit vielen Baustufenbildern und Hinweisen und dann schreibst du hier einen Bericht mit deinen tollen Lösungen!

Beispiel: Scharniere für die Ruder
So sehen die bei mir aus:
b13-m.jpg und b05-m.jpg

Anständigerweise hätte ich einen Hinweis darauf erwartet, wo du "deine Ideen" her hast!
Außerdem kommt man über die Schneider-Seite auch auf meinen Baubericht. Da kann jeder selber nachsehen.

Sowas "finden bei mir keine Gnade".

Immerhin hast du eigene Bilder hier reingestellt, das ist doch auch was.
 

OE-0485

User
Hallo !
- als stiller Mitleser muß ich der correctness halber schon erwähnen daß die "Idee" mindestens 30 Jahre alt und z.B. bei Alpina und ASW 22 von MPX so serienmäßig vorgesehen waren !
- freuen wir uns doch, daß Holzbau scheinbar wieder aufgrund leistbarer Bausätze wieder in ist.
Schneider Modell hat hier sicher grossen Anteil denn die hochpreisigen Edel/Oldys sind in einer Preisregion die viele zu den Einheits-gfk-modellen greifen lässt,auch Leute die gerne Holz werkeln würden - nicht jeder will 2000 Eur für Holz ausgeben.

in diesem Sinne weiter so - freu mich auf jeden Beitrag.

lg hans
 

Flunz

User
Lieber Knut,

ich muss mir gerade ziemlich fest auf die Zunge beißen.
JA, ich habe die gleiche Lösung mit dem Höhenruder Scharnier gewählt wie Du. Ich bin Dir (und das auch weiterhin) sehr dankbar, dass Du mir die Bilder und die Baustufen auf Deiner Seite zugänglich gemacht hast und auch dafür, dass Du mir per Mail schon die ein oder andere Frage beantwortet hast.

ABER: Wie von Hans bereits erwähnt ist das keine neue Idee (bisher hatten das ALLE(!) meine Segler am Seitenruder) und am Ende bleibt es ein wahrscheinlich bereits mehrfach gebauter Bausatz, dessen Ausführung sich in gewisser Weise immer ähneln wird.

Ich habe es nicht nötig mich in einem Forum mit Fremden Ideen zu schmücken und diese als meine zu verkaufen!
Und wenn ich meinen Satz "Ich habe mir eine Leiste mit einem Röhrchen gemacht, womit später das HR gelagert wird" lese, kann ich auch nicht erkennen, dass ich das getan habe.

Dann sei hiermit der Vollständigkeit halber erwähnt, dass die von mir gezeigte Art ein Servo in ein Höhenruder zu setzen bereits mehrfach praktiziert wird. Dennoch habe ich ohne Plan oder Vorlage in der Werkstatt gestanden und mir de Teile selbst zurecht gesägt und gefeilt - hoffentlich motzt jetzt kein kommerzieller Servorahmen-Hersteller...

Außerdem kommt man über die Schneider-Seite auch auf meinen Baubericht. Da kann jeder selber nachsehen.

Gut, dann werde ich alle auf Deiner Seite gezeigten Baustufen in meinem Bericht auslassen, da dann nicht mehr viel bleibt... Ihr wisst bescheid. Servus!

Enttäuscht,
Jonas
 

LUMO

User
Hallo zusammen,

das mit den Scharnieren sehe ich als unglückliches Beispiel das ist wirklich nicht neu, aber wenn man Knut schon anschreibt wie er was gebaut hat da ist dann wohl der Hund begraben.
In diesem Sinn.

Servus Lutz
 

Flunz

User
Also ich glaub ja Ihr wohnt alle ein bissl nah am Oktoberfest, kann das sein?

...aber wenn man Knut schon anschreibt wie er was gebaut hat da ist dann wohl der Hund begraben.

Am ehesten liegt der Hund in der miserabelen Anleitung von Hr. Schneider begraben. Dass diesr Bausatz nichts für den Einsteiger ist muss nicht diskutiert werden, aber der Hinweis (sinngemäß) "da dem geübeten Modellbauer eh alles einleuchtet wird auf eine stufenweise Anleitung verzichet" ist eine ganz magere Nummer - egal zu welchem Preis.
2 DINA3-Zettel mit Miniatur-Querschnitten und eine CD mit wahllos durcheinander geschmissenen Bildern von 2 verschiedenen Baustellen sind für mein Empfinden anspruchsvoll, wenn kein direkter Kontakt zum Hersteller besteht (wie das bei Euch vermutl. der Fall ist) Von daher habe ich einige Verständnisfragen an Knut gerichtet, ehe ich etwas falsch mache, was hinterher aufschlägt.

Wenn ich so einen Rotz wie der gerade von dir Lutz lese wird mir übel! Am besten ganz RCN zumachen - es könnte ja ein Unwissender eine Frage stellen, die dem erfahreneren Modellbauer als zu simpel aufstößt.

Ich lasse mich gerne kritisieren, wenn ich einen Fehler gemacht habe - aber Deine unterschwellige Unterstellung ist eine Frechheit!

Jonas
 
?????????

?????????

.....muss ich in Zukunft hier Angst haben wenn ich zB. von einem Flächenservo den Stecker abschneide und mit Servokabel zur Flächensteckung verlängere das ich von Modellbauern hier aus dem RCN angeschrieben werde das ich Ihn nicht Namentlich erwähnt habe da er das auch an seinem Modell gemacht hat? Da dürfte ich keinen Baubericht hier mehr schreiben, da ja alle Modelle schon mal gebaut wurden. Armes RCN.......

Ihr solltet froh sein das es hier so eine Plattform zum Erfahrungsaustausch gibt und das sich jemand solche Mühe macht Bauberichte zu schreiben. Wir haben doch schon alle hier von einander gelernt und das ein oder andere übernommen.


@ Jonas: ich hoffe Du lässt Dich nicht entmutigen und berichtest weiter



In dem Sinne......
Erik
 

LUMO

User
Mein Fehler,

ich war der Meinung Flunz kennt den Inhalt seines Beitrages, aber dem ist wohl nicht so, sonst hätte er mir die Unterstellung nicht vorgeworfen.
Deine Wortwahl kommt für mich jetzt nicht überraschend, warum nur....
Auf zur Wiesen.

Servus Lutz
 

Flunz

User
ich bin raus. Sorry an die anderen, die es interessiert hat, aber die Nerven und Zeit steck ich lieber in den Keller.

@Modi: schließen, sperren, löschen - mir Wurscht.


The End
Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten