Baubericht Blue-Airlines Vienna

Danke

Danke

Hallo Silver, Hallo Christian,
danke für die Antworten!
Ich werde mich mit Zugabe von Blei und erstmal Höhe-Trimmung weiter vortasten.
EWD Erhöhung ist bei diesem Modell etwas schwerer. Unterlegen am HLW ist nur bedingt möglich, da es eine Art Fassung gibt die nur wenig Spielraum lässt. Siehe hier http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=796560&postcount=4

EWD an der Tragfläche an sich lässt sich durch versetzen der Torsionsstifte bewerkstelligen. Bei der momentanen Einstellung passt die Fläche recht perfekt zur Rumpfanformung. Wäre also eigentlich schade da was zu machen.....aber lieber schauts a bisserl schräg aus und fliegt dafür.

@Javlin: Ja, ich hätte sehr gerne eine FS. Ist leider ein Preissegment das mir vorenthalten ist.

Wie es aussieht wird dieses WE schlechtes Wetter sein. Aber des wird schon wieder.

Gruss,

Bernd
 
SP und EWD Blue Vienna

SP und EWD Blue Vienna

Hallo Bernd,
wir hatten beim Erstflug starke Winde und Bärte und/aber auch Abwindfelder, die insbesondere im zeitigen Gebirgsfrühjahr schon krass sein können. Dass ich Dir geraten habe, ein paar Striche hochzutrimmen, um die Nase in einen Geradeausflug, nicht in einen leichten Neigungsflug zu bekommen, war sicher richtig. Dies, um nicht immer etwas an der Höhe zu zupfen, wenn es mal von unten nicht bläst. Der SP und die EWD als Kombination lagen im hinteren Bereich, beim Abfangtest haben wir ja gesehen, dass sich das Modell nicht aufschaukelt/aufbäumt, sondern den gesteuerten Winkel nach unten beibehält. Also ist das Modell auf absolut thermikgeil getrimmt und der SP liegt weit hinten. So fliege ich auch meine Modelle. Der Erstflug unter diesen Bedingungen ist in meinen Augen gelungen. Die am Sudelfeld erflogenen Einstellungen ( HR wurde nach oben getrimmt ) solltest Du als Standard für den nächsten Flug übernehmen. Und weiter optimieren, bis Du mal 90% Genauigkeit hast. Den Rest bestimmt das Revier, die thermischen/windigen Bedingungen, die Technik (Anlenkung/Rückstellgenauigkeit der Servos) und Deine Gelassenheit nach dem Erstflug, mal ein paar Striche nach oben oder unten zu trimmen. Ohne dass der Puls sich erhöht. Ingo
 
Hallo Ingo,
Du hast recht, das Flugverhalten an sich finde ich auch gut so wie es ist.
Vielleicht habe ich das in den vorherigen Posts eher zu negativ dargestellt.
Ich werde die nächsten Flüge einen Tick SP + antesten und wenn es gut machbar ist etwas mehr EWD durch Unterlegen am HLW versuchen. Vielleicht lässt sich noch was rausholen.

Grundsätzlich fliegt sie ja wirklich sehr schön.

Ich hoffe GLS findet meine am Di bestellten und losgeschickten Servos wieder. Sehr nette Bezeichnung im Tracking von GLS: "2501 Recherche für Paket wurde eingeleitet". Ich verstehe das als "sorry....wir haben dein Packerl verloren"
Wenn alles gut geht baue ich sie am WE ein. Es gibt neue HS-5245 für WK :-)

Gruss,

Bernd
 

Silver

User gesperrt
Hi Bernd

Ich verstehe dein Problem absolut. Fliegen tut dein Maschinchen, aber es verhält sich in der Luft noch ncht richtig. Das kommt aber. Schrittweise Blei dazugeben ist jetzt erst einmal angesagt.

Zur EWD:

Also ich trete jetzt an dich als jemand der aus der Praxis spricht heran, nicht als Theoaretiker, jedoch ist Theorie dahingehend auch von Nöten. Ich hatte mal ein Modell, das flog zwar, aber es gieng halt nicht richtig wie auf Schienen. Ein richtig eingestelltes Modell das kipt nicht einfach zur Seite weg oder fängt an zu pumpen. Es verhält sich in allen Lagen stabil. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ich zu diesen Eigenschaften komme, wenn ich ein etwas dynamischeres Flugverhalten einstelle, da das Modell sich in der Luft ganz anders verhält und das Profil selber mehr Auftrieb erzeug.


... damit meine ich, dass ich an einem Modell mit T-Leitwerk schon etliche Versuche der EWD-Einstellung unternommen habe. Viele Leute behaupten, dass man bei einem Modell, dass mehr in Richtung Thermikflug ausgelegt ist, eine höhere EWD nehmen sollte und ein Modell das eher dynamische Eigenschaften haben sollte eine niedrige EWD haben sollte. Das ist meines Erachtens aber eine faschle Interpretation, da du mit jedem Modell Thermik fliegen kannst.

... Ich würde an deiner Stelle jetzt erst einmal die EWD nicht verändern und den richtigen Schwerpunkt einstellen, noch dazu hast du Wölbklappen und da wird das Flugverhalten im gewölbten Zustand auch nochmal anders.


... Du kannst jedes Flugzeug unabhängig von dem verwendeten Profil mit unterschiedlichen EWD`s einstellen, alles was sich dabei ändern wird ist das Flugverhalten in Punkto Gutmütigkeit und Flugstabilität. Jede EWD hat einen dazu passenden Schwerpunkt, denn der Schwepunkt (also der Eigenzug des Modells nach Forne) und die leichte Höhenkorrektur (EWD) müssen in einem Gleichgewicht stehen, dass dir eine optimale Geradeausflugbahn bietet. Wenn du jetzt den Winkel verkleinerst, musst du über den Schwerpunkt erneut das Gleichgewicht korrigieren. Also versuche erst einmal zu den 2,6 Grad den richtigen Schwerpunkt einzustellen. Bei einer derart hohen EWD kann es jedoch vorkommen, dass dein Modell im Schnellflug immer aufstehen wird.

...Naja mir wird gerade wieder klar, wieso ich Kreuzpendelleitwerke liebe ;)

liebe Grüsse
 
Holmverbinder und wie man die Aufnahmen dazu bauen kann

Holmverbinder und wie man die Aufnahmen dazu bauen kann

Hallo Zusammen,
mittlerweile habe ich schon einiges an Flugstunden mit der Vienna hinter mir und bin mit der Flugleistung zufrieden.
Vorletztes WE war ich am Wöllaner Nock. Anfangs war Stefan noch dabei, er ist aber an meinem ersten Vormittag abgereist (war ja auch 3 Wochen lang da....).
Das Wetter war nicht 100%ig, aber es ging schon was.
Auch die Vienna durfte fliegen.

Und wie es ist....letzter Flug, letzte Landung....

Vienna von links ins Lee, WK gesetzt und fein gelandet...die letzten 1,5 Meter über die Wiese gerutscht und geradewegs auf einen versteckten Stein.

Ich gehe zum Flieger, alles sieht gut aus, die linke Fläche hatte sich etwas vom Rumpf gelöst. Soweit normal. Ich steck sie wieder auf, aber irgendwie passts nicht so recht.

Ergebnis: Alles heile, kein Riss am Rumpf, Schale in Ordnung. Aber die Aufnahme des Holmverbinders ist beim nach vorne Federn der Fläche hinten komplett aufgerissen.
Habe ich so noch nicht gesehen. Die zur Endleiste zeigende Wandung der Tasche ist nahezu rechteckig fast wie mit der Schere ausgeschnitten herausgebrochen. Keine Fransen von der Kohler o.ä. Der Verbinder an sich hat ürigens keinen Schaden genommen.

Bei der Analyse des herausgebrochenen Teils sieht man deutlich, dass der Kohleschlauch bzw. das Gelege nur dazu ausgelegt ist die normalen Belastungen rauf/runter aufzunehmen; also von Wurzelrippe zu Flächenspitze ausgerichtet.
Die Tasche ist nicht umwickelt o.ä. um Federkräfte vorne/hinten aufzunehmen.

Der Aufprall am Stein war in keiner Weise heftig; es ist nicht mal Gelat an der Rumpfspitze abgesplittert.

Bei einem Telefonat mit dem Hersteller hat mir die Geschäftsführung mitgeitelt, dass die Bauweise sich bei ca. 1200 verkauften Modellen bewährt hat und ich dann halt einfach zu hart gelandet hätte.
Leider keinerlei Anzeichen dafür sich kulant verhalten zu wollen oder sich das Problem wenigstens näher anzusehen.

Ich hoffe wenigstens meine Anregung für eine andere Auslegung findet Ihren Weg in die Produktion.

Ich hoffe die Reparatur wird wieder ausreichend Stabilität bringen.

Schönen Abend noch,

Bernd
 
Hallo Tobi,
Modell liegt gerade in der Werkstatt eines Bekannten.
Aber wir machen noch Fotos vor der Reparatur.
Ich stell sie dann hier ein.
Viel sehen wird man nicht.
Ein rechteckiges Teil Kohle und den Versuch eines Fotos in die Aufnahme rein...

Mal sehen wie es wird :-)

Gruss,

Bernd
 
Fotos

Fotos

Hallo,
jetzt auch die Fotos dazu.
Das erste zeigt den Blick in die Aufnahme (rechts ist Richtung Endleiste), das zweite das herausgebrochene Stück Rückwand der Aufnahme.
Es hing nur noch an einem Eckerl an der Wurzelrippe.
Schön zu sehen ist die Richtung des Gewebeschlauchs bzw. die nicht vorhandene Wicklung.

Verbinderaufnahme.jpg

VerbinderaufnahmeBruchstueck.jpg

Gruss,

Bernd
 
XXXXXXXXXXXX
Und das mit der EWD hoch zuschrauben ist Unsinn dann läuft die Maschine nicht mehr richtig eine EWD sollte zwischen 0,8 bis 1,5 Grad liegen und den Schwerpunkt nach dem von den Vorrednern beschriebenen Abfangsbogenmethode einstellen ! Dann läuft die Maschine auch geradeaus! Zuviel EWD bremst nur !

Liebe Grüße Bernd
____________________________________________________________________________________________
Bitte Forenregel 1.5 beachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reparatur Verbinderaufnahme

Reparatur Verbinderaufnahme

Hallo Zusammen,
die Reparatur ist abgeschlossen.
Wir haben uns dazu entschlossen die gerissene Aufnahme mit Kevlar-Rovings zu umwickeln. Und zwar an 3 Stellen:

- Wurzelrippe
- Mitte Aufnahme
- Krafteinleitung auf Holm

Dazu haben wir die Fläche an diesen 3 Stellen oben und unten mit kleinen Schlitzen versehen. Durch diese Schlitze wurde jetzt der Kevlar-Roving ca. 100 mal pro Stelle umwickelt.
Vorher wurde das herausgebrochene Stückchen (siehe oben) und der Verbinder eingesetzt.

Flaeche_Reparatur.jpg

Danach die Wicklungen mit 24h Harz getränkt (Harz wurde sehr gut aufgenommen).

Das Ganze hält bombenfest, hat aber 2 Nebeneffekte...Der Verbinder ist jetzt fest installiert (war zwar eingetrennt, hat aber wohl doch Harz abbekommen) und die Fläche sieht optisch nicht mehr so schön aus.

Momentan haben wir die Öffnungen mit einem Flicken Orastick abgeklebt:

IMG_3019.jpg

IMG_3020.jpg

Nach erster Flugerprobung werde ich das noch schleifen / spachteln / lackieren.

Gruss,

Bernd
 

pazzopilota

User gesperrt
berndi68 schrieb:
Hallo Bernd,
schöner Bericht! Was immer wieder ärgerlich ist wenn man ordentliches Geld eine eher mittelmäßige Verarbeitung zahlt! Das ist bei deim Hersteller wohl nichts neues. Das nächste Mal lieber ein paar € mehr gezahlt und Paritech kaufen dann gibts keinen Ärger und die fliegen ohne Ärger und ohne Nacharbeit! Das weiß auch Ingo! Trotzdem viel Spaß! Liebe Grüße an Jo! Sehen uns in Breitbrunn ! Breitbrunn hat heute wieder mit meiner ASW 27 ein Rumpfopfer gefunden schei.... Thermikbaumwirbel !
Der Rest ist dank guter Paritechqualität ganz geblieben!
liebe Grüße
Bernd
hallo Leute,
wie kommt man eigentlich dazu, von "ORDENTLICHEM GELD + EHER MITTELMÄSSIGER(??!??) VERARBEITUNG" zu sprechen bzw zu schreiben?
Führt ihr hier vielleicht eine kleine Privatfehde gegen BA ?
Seid ihr nicht in der Lage, ein objektiv seriöses Urteil abzugeben?
Zugegeben, KEIN Hersteller wird es je schaffen, es ALLEN recht zu machen, aber hier im Forum von einem einzigen User zu hören, er habe schräge Anpassungen entdeckt und das gleich noch zu verallgemeinern finde ich doch etwas zu starken Tobak!
Da ich persönlich sehr viele ital. Fliegerkollegen kenne, die BA-Besitzer sind, weiß ich aus Erfahrung, daß eben diese Maschinen gerne als der "Mercedes" in der jeweiligen Species benannt werden! Das soll hier keine Schleichwerbung oder sonst was werden, aber als glücklicher Besitzer einer B 4 und einer BLUE GENERATION von BA erlaube ich mir einige Bemerkungen: die letztgenannten Maschinen fliegen jetzt bereits mehrere Saisonen und wurden heuer erstmals am Pordoimeeting(euromeetigfly.com) Ende Juli wettbewerbsmäßig (GPS - sattellitare) bei etwas mehr als 100 Teilnehmern eingesetzt! Die Freude war groß, als Sonntag abends bei der Preisverleihung bekannt wurde, daß mein doch schon vielgeflogener aber immer noch fitter BLUE GENERATION den 1° Platz in der Kategorie Grosssegler PLUS den 2° absoluten Gesamtrang erzielte! Beim Meeting werden nämlich 7 Grundparameter per Satelit in Echtzeit herausgemessen, praktisch werden die besten 10 min. des Fluges festgehalten! Was ich damit sagen möchte: es gibt am Markt mit Sicherheit eine ganze Reihe von hervorragenden Herstellern in diesem Segment, trotzdem darf ich den ARC + ARF Bausätzen von BA eine extrem hohe Alltagstauglich keit bescheinigen - die vielen Kunden weltweit bestätigen dies - ob man damit nun privat am Hang / in der Ebene oder auch in einem Wettbewerb sich austobt, bleibt schlußendlich jedem selbst überlassen!
Drum seid friedlich und habt a Gaudi mit euren Geräten...
mfg von einem ambitionierten Hobbyflieger
 

bruch

User
Mercedes

Mercedes

Werte Kollegen, lieber pazzopilota,

glücklicherweise habe ich diesen Thread schon vor geraumer Zeit entdeckt, sonst wäre ich heute auch "glücklicher Mercedes-Besitzer"!

Freundliche Grüße
bruch
 
Ruhig bleiben....

Ruhig bleiben....

Hallo Zusammen,
ich habe ganz am Anfang gesagt, dass ich einen objektiven Baubericht und erster Flugerfahrungen schreiben möchte.
Das habe ich auch so gemacht (nicht ohne auch mal meinem momentanen Ärger Luft zu machen). Ob hier ein Probleme mehr oder weniger als bei anderen Bauprojekten aufkamen weiss ich gar nicht.

Und um dem Ganzen auch noch einen positiven Touch zu verleihen:

Die Vienna fliegt wirklich sehr gut und erfüllt meine Erwartungen dahingehend absolut!

Insofern kann ich pazzopilota in gewissem Sinne zustimmen.

Eine viel interessantere Frage ist wie wir als Kunden bzw. als Gemeinschaft bei RCN mit _allen_ Herstellern umgehen, bei denen sich Produktmängel zeigen.
Es kann mMn. nur ein faires, konstruktives Kritisieren zusammen mit der Einladung zur Teilnahme der Diskussion hier im Forum sein.
Z.B. für alle Werbepartner (siehe Banners oben) als verpflichtend?

Prototypische Fragen bei Kunden wie z.B. "warum können die den Bowdenzug nicht vernünftig einkleben. Vor dem Zusammenkleben der Rumpfhälften ginge das doch ganz einfach und schön......" könnten so direkt an die Hersteller gerichtet werden. Und es würde denke ich mehr Druck aufgebaut werden, solche Unzulänglichkeiten nicht mehr in der Produktion zuzulassen.

Hier die direkte Frage an die RCN Redaktion / Moderation: Was könnt ihr Euch zu dem Thema vorstellen?
Kam das Thema so schon mal bei Euch an?


Gruss und einen guten Start in die neue Woche,

Bernd Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten