Baubericht Cessna 182 Skylane - Start

Sooo... es geht vorran.

und ja ich weiß... an den augenschrauben kommen noch muttern als sicherung dran :P, genau so wie bei den flächen :)

und ja..der servohebel muss noch angeschraubt werden xD


Hier ein paar Bilder
lowquali_P1010022.JPG

lowquali_P1010023.JPG

lowquali_P1010024.JPG

lowquali_P1010026.JPG

lowquali_P1010027.JPG

lowquali_P1010028.JPG

lowquali_P1010029.JPG

lowquali_P1010030.JPG

lowquali_P1010031.JPG

lowquali_P1010032.JPG
 

Gast_6858

User gesperrt
Klasse

Klasse

Hi Marvin,

das sieht doch schon mal ganz ordentlich aus. Hast Du schon mit Rolf wegen dem Bugfahrwerk gesprochen ?

Viele Grüße
Karsten
 
der Trettin :) das es dich hier auch gibt o.O ne hab ich noch nicht, bin noch auf der suche nach dem Robart Fahrwerk. Obs das auch in EU gibt. sonst muss ichs aus Amerika bestellen, außer der Rolfi baut mir das so, dass es hällt und auch noch einigermaßen ausschaut :)


meld dich ma wenn du lust hast, wegen geld..und termin..usw..

lg
Marvin
 

QSmurf

User
Hallo Marvin,

Gratulation, dass sieht echt schön aus aus...

Noch ein paar Tipps, damit Du auch beim Fliegen auf Dauer Freude hast:

Versuche soviel Luft wie möglich unter die Motorhaube zum Motor zu bekommen. Also mach noch die kleinen Schlitze unterhalb des Spinners auf. Dann solltest Du innerhalb der Motorhaube Luftleitflächen einbauen, die Dir die Luft von den Öffnungen seitlich des Spinners an den Motor leiten. Ich hab das bei mir mit 3mm Depron gemacht. Mittels Wärmezufuhr kann man das DEpron auch ein wenig in Form biegen, so dass sie wie ein Teil einer abgeschnittenen Röhre aussehen, dann passen die besser :)

Dann solltest Du auch noch drauf achten, dass die Wärme / Luft auch wieder hinter der Haube entweichen kann, denn ein Wärmestau schadet dem Elekromotor auf Dauer, gerade wenn Du Schleppen möchtest.

Ich hab es bei meiner Decathlon so gemacht, dass ein Teil durch eine Aussparung unterhalb der Motorhaube entweichen kann. der andere Teil geht in den Rumpf. Dort habe ich ein kleines Seitenfenster weggelassen durch das die Warmluft entweichen kann..

Vielleicht helfen Dir die Anregungen ein wenig.

Gruß Jörg
 
es geht weiter mit der höhenruder anlenkung. erste vorbereitungen für die endgültige fertigstellung der anlenkungen.

lowquali_P1010065.JPG
Servobrett einkleben.
lowquali_P1010067.JPG
Bowdenzug richtung Heck , wird morgen weiter befestigt.
lowquali_P1010069.JPG
Erste Befestigungen am Heck. Sieht bissl dreckig aus, ist aber nur Staub, vom Fräsen des Schlitzes, und etwas schlechte Belichtung
 
AHh bevor ich es vergesse.
Jetzt schon mal einen riesen DAAANNKEESCHÖn an alle, die mich unterstüzt haben, und das auch weiterhin. einen Besondern DANK an Karsten, Ingo, Saber-RC, und Dominik.


LG
MArvin :) so morgen gehts weiter *freu*
 
Zwei weitere Fragen habe ich. Wie kann ich den SP herausfinden. Ich habe gehört, dass der aus der Bauanleitung nicht stimmen soll. Und 2. Frage. Was fürn Servo soll ich für die Schlelppkupplung nehemen? reichen 5kg Stellkraft Servos also z.:B HS 645 MG oder sollten es doch starke servos sein.. ( HS-5645MG Digi )

lg
Marvin
 

H.F

User
hi marvin, 5kg servo reicht normal schon, ausser du hast eine kupplung die sich unter last schlecht lösen lässt.
zum seil abwerfen reicht fast jedes servo, probleme kanns erst immer geben wenn ein "toter vogel" noch hinten am seil baumelt und starke spannung verursacht, hab da mal was harsträubendes gesehen.
ich verwende momentan nur 1.5kg servos für die kupplungen.

den schwerpunkt der cp cessna kenne ich nicht, bei meiner china cessna die eben fertig geworden ist (160cm spannweite) ist er am berühmten ersten vorderen drittel der fläche.
erstflug kommt aber erst heute.
 
1,5kg für die kupplung wo dann evtl, 6kg segler dran hängen?? das kann ich mir nicht vorstellen.

dann...
wünsch ich dir alles gute beim ersten flug und bring das schätzchen wider ordentlich runter :P

mach bitte fotos und videos :)

lg
Marvin
 

H.F

User
cessna 182 skylane 1.6m

cessna 182 skylane 1.6m

hatte diesen spätsommer eine preiswerte gelegenheit das oben erwähnte modell anzuschaffen (www.hebu-shop.ch)

da war eine sommeraktion und sie kam extrapreiswert in mein lager.

inzwischen hatte ich mal bisschen interesse daran zu arbeiten und habe sie aufgebaut.

laut hersteller hat sie wie erwähnt 1.6m spannweite und ist für verbrenner gedacht. das abfluggewicht wird mit 2.5kg angegeben.


der gfk rumpf ist im kabinenbereich sehr wabelig und hatte bei meinem exemplar pro seite je eine eindellung, die habe ich je seite mit einer kieferleiste und uhu 300 endfest beseitigt.
der flügel ist 3 teilig und aus holz, fertig und korrekt bespannt, - faltenfrei. darin sind fäden eigezogen um das kabelverlegen zu vereinfachen, nette geste, führte bei mir aber auf der falschen seite des holms vorbei, kein problem, es ging auch so ganz gut.
die flügelanformung auf dem rumpf ist zu eng, da fehlen einige mm, also dremel zücken und loslegen. das gelcot muss weg dann geht er drauf.
überhaubt muss hier und da noch bissel gedremmelt werden, so ganz arf ist der doch nicht, aber egal, so weiss ich das es schlussentlich auch passt, oder aber wieso nicht.. ;)

nachdem ich den ganzen rohbau inclusife beschlagsmaterialbeutel auf die waage gelegt habe bekomme ich genaue 1.5kg angezeigt.
das finde ich einen guten wert für so einen flieger zu diesem preis, könnte also ohne weiteres mit 3s geflogen werden und währe deutlich unter den 2.5 kg fluggewicht.
in meinem fall soll es ein arbeitsloser e-flite 46er sein, der wurde in meiner 2.05m cub (3.5kg) durch einen stärkeren ersetzt da er beim schleppen seine grenzen kitzelte. regler pulso 60 mit bec, lipo hyperion 4250 4s.
servos im flügel hs 82, höhe und seite 577er.
fahrwerk wurde anstelle der anleitung von draht offensichtlich auf alu umgerüstet, mir solls recht sein. schaut besser aus, - ist aber rein vom gefühl her auch bisschen schwach.
die riesigen radschuhe mussten auch drauf, haube noch bisschen öffnungen ausgeschnitten für die kühlluft sowie lipobrett eingeharzt.
dieses musste leider weiter hinten als ich vermutete plaziert werden, daher muss momentan jedesmal der mit 2 schrauben gesicherte flügel ab um den akku zu wechseln.
luftschraube habe ich ein HM mittelstück von 55m durchmesser gewählt, mit dem nötigen 6mm achsloch, latten sind 14 x 6er, ergibt mit dem mittelstück ca 14.5 x 6, - die cessna bekommt in der heckscheibe eine schleppkuplung, so sollte sie genügend kraft aufbringen. optionen sind auch 14 x 7 und 13 x 8, letzteres für segler mit höheren grundgeschwindigkeiten am hacken, wie z . salto und co.
ohne kupplung bin ich nun flugbereit auf 2,4 kg, mit 3s und angepasstem antrieb schätze ich knapp ab 2kg ist man dabei.

erstflug ist wohl im verlaufe des heutigen tages.
 

Anhänge

  • cessna 4.10.08 065.jpg
    cessna 4.10.08 065.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 95
  • cessna 4.10.08 068.jpg
    cessna 4.10.08 068.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 40
Hallo Marvin,
na ich sehe deine Cessna macht ja gute Fortschritte. Die Anlenkung hast du ja jetzt doch komplett neu gemacht. Diese klassische Bauweise wird sicher gut funktionieren auch wenn bei mir die originale Anlenkung nach leichter Änderung auch bestens funktioniert und dabei noch völlig unsichtbar ist. Was den Schwerpunkt betrifft. Nimm ruhig den der in der Bauanleitung steht, der passt. Das Bugfahrwerk würde ich noch ändern, da es sehr leicht verbiegt. Ich habe eines von Graupner drinn mit Feder. Brauchte nicht mal die Halterung am Spannt ändern, passt so drann. Mir scheint auch du hast dein Bugfahrwerk etwas zu hoch eingestellt. Die Cessna sollte so stehen, dass die Fläche am Boden 0 Grad Anstellung hat. Dann must du zwar Höhe ziehen zum Abheben, aber das Landen wird einfacher. Bei zu hohem Bugfahrwerk hebt die Cessna zwar von allein ab, aber beim Landen kommst du zuerst mit dem Bugfahrwerk auf und das ist Mist. Sonst kann ja jetzt der Erstflug kommen.

Viele Grüße


Torsten
 

Gast_6858

User gesperrt
Erstflug

Erstflug

Moin Marvin,

klebe doch noch ebend die Fenster rein, dann können wir heute Nachmittag fliegen gehen. :D

EDIT:
War nur ein Scherz. Denk daran, dass Du vorher noch die inneren "Streben" einbaust.

Gruß
Karsten
 
jaja nicht so schnell klener :D also bugfahrwerk , da kommt garantiert noch ein anderes drauf :) und thema erstflug.
1. hol ich jetzt den Empfänger Akku ab.
2. Werde ich bis morgen alle Kleinarbeiten fertig haben.
3. Werde ich dann den Regler besorgen.

Dann noch ein paar Lötarbeiten und feddig ist :)


lg
Marvin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten