Baubericht - DH82a Tiger Moth von Pichler

Servo Querruder

Servo Querruder

Hallo zusammen,

kann mir evtl. einer sagen, wie breit der Querruderservo sein darf? Passt die Breite von 12mm rein?
Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar :-)! Kompliment an alle Tiger-Moth-Bauer hier, echt toller Baubericht!

Viele Grüße!
 
Hallo,

ein 12mm dickes Servo sollte noch reingehen, ich hab bei mir die 10mm KST verbaut, da war noch Luft.

Herzliche Grüße

Paul
 
Fragen zur Tiger Moth

Fragen zur Tiger Moth

Hallo liebe Tiger Moth Freunde,

ich bin seit November an meiner Motte am basteln. Bin bis jetzt nur Schaumwaffeln geflogen. Das ist also mein erstes Holzmodell und zugleich mein erster Doppeldecker. Ist es richtig, dass der Schwerpunkt 40 mm von der unteren Haupttragfläche (gemessen an der Wurzelrippe) nach hinten liegt? Ich bin im FMCD-Dietzenbach und von meinen Vereinskollegen wurde mir geraten, die EWD nachzumessen. Normalerweise sollte im Bauplan ein EWD Wert angegeben sein, was aber bei diesem Bausatz leider nicht der Fall ist. Hat einer von euch eine EWD Waage und kann mir die Grad Zahl (EWD gemessen zwischen untere Tragfläche und Höhenruder) nennen? Sollte ja ein positiver Wert sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder?
Was mich auch noch interessieren würde ist, ob die obere und untere Tragfläche den selben Anstellwinkel haben sollten? Hier im Forum habe ich gelesen, dass dies so sein sollte, aber meine Vereinskollegen sagten mir das beide Flächen angeblich einen unterschiedlichen Anstellwinkel haben sollten.

Als Motor habe ich einen Turnigy Aerodrive SK3 4250 verbaut. Daten: 410 KV, Max Belastung 55 A, Max Leistung 1310 W, Gewicht 269 g. Die von der FMT-Zeitschrift haben einen Pichler Boost 50 verbaut. Daten: 610 KV, Max Belastung 55 A, Gewicht 295 g. Dieser ist also 26 g schwerer und hat 200 KV mehr als meiner. Der Redakteur von der FMT hat einen 14 x 7 Holzpropeller benutzt. Da bei meinem Motor keine Angaben vorhanden waren und die technischen Werte ähnlich sind, aber ich mir jetzt von Turnigy auch einen 14 x 7 Holzpropeller gekauft. Kann ich damit wohl so fliegen? Ich habe meine Motto aber nicht von Pichler sondern von Natterer. Die von der FMT haben aufgrund des schweren Motors den Akku nicht unter dem Motor durchgeschoben, mussten aber trotzdem noch 50 g Blei einkleben. Ich wollte das mittlere Brett für den Akku jetzt auch nicht so gerne durchsägen und habe deshalb auch den eben beschriebenen schweren Turnigy Motor verbaut und ausserdem noch ein Stück nach vorne versetzt. Die Haube ist bei mir dementsprechend auch nach vorne versetzt, was ich durch angeklebte Holzklötzchen mit Inserts realisiert habe. Ich versuche jetzt nochmal ein paar Fotos von meiner Motte hochzuladen und würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

Viele Grüsse

Daniel

PS: Ist jemand von euch aus Hessen und hat Lust zum Doppeldeckertreffen am 16 & 17. Juni zu uns auf den Platz zu kommen?

PS 2: Fotos einfügen klappt nicht.... bei Grafik einfügen wird angezeigt, dass ich nicht die Berechtigung dazu habe. Oder muss ich unten bei Anhänge verwalten die Bilder hochladen?
 
Fotos / Wicklung Turnigy Motor

Fotos / Wicklung Turnigy Motor

Jetzt klappts doch mit dem Foto Upload.... war nicht richtig angemeldet (-;

IMG_20180107_143335.jpg

IMG_20180110_145635.jpg

IMG_20180110_145652.jpg

IMG_20180114_133725.jpg

IMG_20180213_124630.jpg

IMG_20180224_134053.jpg

IMG_20180225_133840.jpg

IMG_20180228_140232.jpg

IMG_20180303_124456.jpg

IMG_20180305_125901.jpg

IMG_20180311_151556.jpg

IMG_20180305_134319.jpg

IMG_20180320_164849.jpg

IMG_20180323_130557.jpg

IMG_20180324_154112.jpg

IMG_20180327_155346.jpg

IMG_20180404_111405.jpg

IMG_20180404_111433.jpg

IMG_20180414_123258 neu.jpg

IMG_20180414_131027.jpg

IMG_20180523_140950.jpg

IMG_20180523_141353.jpg

IMG_20180523_141833.jpg

Unser Vereinsleiter meinte das von den Turnigy Motoren die Wicklung nicht so gut ist und die dann heiß werden und in Rauch aufgehen können. (Siehe letztes Foto)
Ist euch schonmal ein Turnigy Motor aufgrund schlechter Wicklung durchgebrannt?
 
Schwerpunkt: Leicht Kopflastig Achterkante Baldachin.

Mit Turnigy hatte ich noch keine Probleme.

EWD ist wie im Bauplan ok. Gemessen hab ich es nicht. Flugbild ist aber ok.
 
Hallo Christian,

vielen Dank für die Infos. Ich kenne mich mit den Fachbegriffen noch nicht so aus. Mit Baldachin meinst du bestimmt das Zentralstück zwischen den beiden oberen Tragflächenhälften. Oder? Aber wo ist dort die Achterkante? Kannst du mir bitte ein genaues Maß in cm oder mm nennen, gemessen von der Baldachin Nasenleiste nach hinten?

mfG

Daniel
 
Ich halte die Tiger Moth mit den Fingerspitzen an der hinteren Kante des von Dir richtig erkannten Baldachins/Zentralstückes.

Leg das HLW auf Neutral und ziehe ein LOT unter den Rumpf.

Den Schwerpunkt über die Fläche abzunehmen ist hier konstruktionsbedingt schwierig.
 
Fertig...

Fertig...

Unsere Motte ist nun auch fertig. Hier mal zwei Bilder :). Jungfernflug folgt bald... Willi und Alex
 

Anhänge

  • 20180915_152828.jpg
    20180915_152828.jpg
    397 KB · Aufrufe: 481
  • 20180915_152817.jpg
    20180915_152817.jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 438
Hallo putzi 117,

sehe gerade Eure Tiger Moth aus einem Baukasten von Pichler / Natterer etc. Sehr schön geworden Euer Modell !
Leider bricht der Bericht ab. Mich würde folgendes interessieren :

- habt Ihr ein Video ?
- Fluggewicht mit " allem drum und dran " ? Ggf. : Blei vorne nötig, falls ja, wieviel ? Akku direkt unter dem Motor ( um vorne ohne Blei mehr Gewicht hin zu bekommen ?
- welche Ausstattung genau - vermutlich ja elektro : Motor, Regler, Prop, Akku, Servos ??
- Wie fliegt die denn nun so ? Auch langsam ?

Wäre dankbar für Infos dazu. Video, falls vorhanden, ev. auch direkt an mich : Handy und whats App : 0177-1670579

Gruß

Fritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten