Baubericht - DH82a Tiger Moth von Pichler

Hi zusammen.
Nun möchte ich mich dann auch mal mit Bildern an dem tollen Bericht beteiligen. Eigentlich aber eher mit einer Frage:
stehe ich total auf dem Schlauch, oder hat da der Laser bei dem einen Seitenteil an der Baldachinverstärkung "Nut" und "Zapfen" verwechselt? auf der einen Seite ists klasse, auf der anderen Seite kommt Nut auf Nut. Ist das bei euch auch so, oder hab ich was übersehen?

Und noch eine Vorsicht an die Nachbauer: Die Teile A26 sind NICHT IDENTISCH!
Für mich als Maschinenbauer ein Unding, diese dann trotzdem gleich zu nennen :o

Also hier daran denken: Die kleinen vorne Richtung Brandschott, dann nach hinten immer größer werden.
 

Anhänge

  • IMG_0609.jpg
    IMG_0609.jpg
    75 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_0606.jpg
    IMG_0606.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 219
Ja, sieht ganz so aus. Ich hatte das nicht. Es scheint als ob der Bausatz nicht immer gleich ist. Das würde wieder heissen, dass das Matetial nicht vergleichbar wäre.

Aber Bauteile die doppelt sind oder gar nicht voranden ist schon vorgekommen.
 

Guenni52

User
Hallo zusammen,

sehr schöner Baubericht und prima Fotos.

@Christian, Gratulation zum Jungfernflug !

Ich lese hier schon von Anfang an mit, bin begeistert von der Motte.

Habe mir letzte Woche den Bausatz gekauft und Puzzle immer noch einige Teile zusammen.

Aber anhand diese Berichtes und den Bildern komme ich so langsam weiter.

Ich werde mich melden, wenn noch Fragen zu den Teilen und der Ausführung sind.

Grüße
Günter
 
Hallo zusammen,

auch ich baue seit ein paar Tagen an der Tiger Moth. Habe hier schon viele Hinweise gesehen die mir früher oder später sehr hilfreich sein werden. Vielen Dank schon einmal dafür!

Ich brauch an dieser Stelle auch schon die ersten Hinweise, bzw. eine zweite Meinung.
Hier sind ein paar Bilder der Rippen.

01.jpg 02.jpg

Wie man sehen kann sind das nicht wirklich schöne Linien. Auch andere eigentlich gerade Kanten sind nicht wirklich gerade. Die wollen alle noch einmal nachgeschliffen werden. Die Frage ist nun, ist das normal? Sehen eure Kits auch so aus? Der Vorteil an einem Laser-Cut-Kit ist für mich eigentlich dass ich mit den Rippen eben keine große Arbeit habe.
Andere Bretter sehen nicht so aus. Andere Teile aus Sperrholz, zB. die Spanten sind alle wunderbar geschnitten.
Bin ich hier zu unrecht enttäuscht und sollte einfach damit leben?

--
Fabian
 

Noerbe

User
Moin,

Nee, normal ist das nicht. Du schreibst ja selbst, daß der Rest gut aussieht.
Da war der Laser wohl mies eingestellt.
Aber auf die Dinger auf dem Bild kommt ja Beplankung drauf, das ist ja der Tank. Also nicht so wild.

Insgesamt sollte aber klar sein, das die Kiste nix für Anfänger ist und da Fehler drin sind.
Dafür ist es aber auch wenig Geld für so einen Haufen Holz.

Gruß,
Norbert
 
Hi,
dass es einfach sein soll verlange ich ja nicht :)
Wollte wie gesagt nur wissen ob es bei anderen auch so aussieht.
Für den Preis hätte ich schlimmeres erwartet.
Danke Dir!

--
Fabian
 

Guenni52

User
Hallo Fabian,

es sah bei mir auch so aus, einige Bauteile waren auch nur halb durchgelasert,
da musste ich mit der Laubsäge ran.

Die anderen Fehlerchen, wie in diesem klasse Baubericht beschrieben, habe ich auch.

Grüße
Günter
 

Guenni52

User
Hallo Christian,

schönes Video :cool: , meine Motte wird so langsam fertig,
ich muß nur noch die oberen Tragflächen folieren, Servos mit Schubstangen sind eingebaut.
Dann muss ich mir noch Gedanken über den Akkuwechsel machen,
werde anfangs aber zum Akkuwechsel die Motorhabe demontieren
…und dann noch die Verspannung der Flächen.

Der Flieger soll in den nächsten Wochen noch in die Luft.

Grüße
Günter
 

Guenni52

User
Hallo zusammen,

so langsam wird’s mit der Motte.
Foliert hab ich sie Oracover-Matt.



Grüße
Günter
 

Guenni52

User
Hallo Christian,

Ausschlag in Grad kann ich nicht sagen, ist aber genug.
Die Höhenruderklappen habe ich getrennt und innen etwas gestutzt.
Dadurch bekomme ich mehr Raum für das Seitenruder.

Jede Ruderklappe wird einzeln angelenkt, ebenso das Seitenruder mit dem Heckrad.

Das komplette Leitwerk ist mit 2x4mm Kunststoffschrauben befestigt.

Hier ist noch Spielraum.


Die Einzelanlenkungen.




Grüße
Günter
 

Guenni52

User
Hallo,
hier sind noch 2 Bilder meiner Motte.
Den Motorträger habe ich verstärkt und den Motor (AL42-07) 20mm nach vorne gesetzt.
Ich denke, dass ich nun mit dem SP hinkomme. Auf die Motorwelle musste ich eine 4mm Scheibe
aufsetzen, sonst schleift der Motor an der Haube.
Der 60A-Regler sitzt im Träger und der verschiebbare Akku wird unter dem Motor auf einem Brett fixiert.



Hier ist die Motorhaube prov. aufgesetzt. Die Holz-LS ist eine 12x6.


Nun werde ich noch ein gefedertes Fahrwerk herstellen.
Dieses werde ich mehr nach vorne neigen.

Bilder folgen.

Grüße
Günter
 

Guenni52

User
Hallo zusammen,

Die Tiger Moth ist fertiggestellt.
Vor dem Erstflug habe ich auf dem Platz noch einige Bilder gemacht.

Die Flugbilder und das Video muss ich erst noch bearbeiten.



Der Erstflug wurde mit der Graupner-E LS 12x6 durchgeführt, später ist eine Holz-LS montiert.
Der Flug Akku 4S-3200 sitz vorn bis an die Haube.


Die 8 Stahllitzen habe ich mit Gabelköpfen und Augenschrauben, alles M3, befestigt.


Die Diagonalstreben sind aus 0,8er Stahldraht und mit Lötösen an die Flächenverbinder geschraubt.



Das Cockpit wird mit dem Bild der Instrumententafel von Christian noch erweitert.


Das Original Fahrwerk habe ich geändert.
Die hinteren Diagonalstreben wurden oben vom Hauptfahrwerk getrennt, miteinander verlötet
und nach oben hin mit einer Feder aufgehangen, die vorderen Streben habe ich gekürzt.
Dadurch neigt sich das Fahrwerk nach vorn, ich hoffe dadurch kann ich einen Kopfstand beim Landen minimieren.


Grüße
Günter
 

Guenni52

User
Erstflug !

Erstflug !

Hier sind die Bildchen vom Erstflug, das Video muß ich noch hochladen.











Grüße
Günter
 

Guenni52

User
Hallo,

das Cockpit ist fertig.


Das Abfluggewicht beträgt mit zus. Empfängerakku: 2750g

Die Motte hat trotz des rel. hohen Gewichtes bei abgestellten Motor einen super flachen Gleitwinkel.

Die Ruderausschläge betragen:
Höhe: + - je 25mm
Seite: + - je 60mm
Quer: + - je 25mm

Ruder fliege ich mit 60% Expo

Grüße
Günter
 

spitty

User
Hab ich da was nicht mitbekommen???

War das ein Wettbewerb : " ...wer baut die schönste Motte im ganzen Land ..?" ;)

Allen meine Glückwünsche zu diesen schönen Herzwärmern, dadurch kam mir eine wunderbare Idee.

Noch viele schöne Flüge an tollen , sonnigen Herbstabenden

Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten