Baubericht DLG Topsky 4180

Andi_H

User
Er liegt jetzt bei 305g.
Ich denke mann könnte 10-15g sparen welche ich bei der Reparatur, dem Anpassen der Fläche an den Rumpf und meine ausgebesserten Stellen am Rumpf verbaut habe. Weiteres Gewicht wäre mit einem kürzeren Heckrohr möglich. Dieses habe ich zwar 60mm gekürzt (Herstellerangabe ist 50-60mm) ist aber immer noch sehr lang. Wie du im Thread "Länge des Rumpfrohres" in der Excel Datei nachlesen kannst.

Gruß Andi
 

Andi_H

User
Ballast

Ballast

hier noch der Einbau des Ballast in den Flieger. Als Ballast habe ich eine 4mm WIG Elektrode genommen. Diese habe ich vorne auf einen Durchmesser von 3,3mm abgeschliffen. Dazu habe ich eine Ø4mm und 25mm lange Messighüsle mit einem 1,5mm Loch für den Befestigungsdraht und einem 3,3mm Loch für die Elektrode gedreht. Das alles habe ich dann mit Loctite 648 zusammengesetzt. Als alles fest war habe ich dann noch das V zum Einstellen in den Draht gebogen und den Draht zum Sichern angelötet. Der Ballast kommt so auf 40g was mir für den Anfang reicht.

Hier noch ein Bild vom Rumpfinneren mit eingebautem Ballast:

Ballast eingebaut.jpg

Die 4mm gehen gerade noch so rein. Es kann sein, dass bei anderen Rümpfen mehr geht aber bei mir liegt an dieser Stelle das Kevlarband nicht sauber an welches somit etwas Platz frisst.

Hier noch ein Bild vom Ballast damit man sieht wie weit er in den Rumpf hinein ragt:

Ballast Länge.jpg
 
Ich fliege jetzt schon seit einiger Zeit den Topsky 3.0. Kann man den 4180er als würdiger Nachfolger des 3.0 bezeichnen? Wie sind die Leistungen zu vergleichen?
Ich frage weil ich gerne eine Klasse weiter gehen möchte, Richtung Blaster 3.0 oder Blaster 3.5.

Gruss Adrian
 
Man findet im Netz auch nicht viele Infos über den 4180er, auch in den Amy Forums scheint man ihm nicht sonderlich viel Beachtung zu schenken oder dann sind die Aussagen eher verhalten. Ausser das er recht gut fliegen soll und der Preis relativ hoch ist (z.B. ein Blaster 3.5 kostet fast gleich viel oder nicht wirklich viel mehr ). Ausserdem soll es noch eine Version 4140 geben, mit längerem Rumpf damit alle 4 Stk. Servos Platz haben und die Anlenkung der Querruder durch den Rumpf verdeckt liegend ( ähnlich wie beim Steigeisen ).
Auf der Herstellerseite Topsoaring findet man jedoch nichts darüber.
 

Andi_H

User
Ich habe nie einen 3.0 oder einen Blaster geflogen aber am Samstag werde ich auf einem Workshop sein bei dem sich die Flieger sicher auch etwas vergleichen lassen.

Ich kann nur sagen, dass es kein Floater ist. Der 4180 geht bei Wind richtig gut und ist auch sehr wendig. Ich muss noch etwas testen da die EWD nicht gepasst hat. Ich habe das HLW nochmal ab getrennt und an der Vorderkante ca 0,8mm am Pylon entfernt. Jetzt passt der Abfangbogen mit dem CG recht gut zusammen. Wenn es dann mal passt werde ich mehr berichten.
Des Weiteren habe ich ca 5mm vor dem Wurf Blade einen Riss gehabt. Also original heraus getrennt mit Microbaloongemisch gefüllt und wieder mit Roving und STC verstärkt. Jetzt habe ich das Blade des FW6 verbaut welches mir besser liegt.

Der Flieger ist noch eine echte Rarität was aber sicher auch, im Vergleich zu seinen Vorgängern, am Preis liegt.

Gruß Andi
 

Andi_H

User
Neuer Wurfstift

Neuer Wurfstift

Hallo Leute,

hier noch das Update vom Wurfstift. Der FW6 Wurfstift liegt mir bei weitem besser wie der originale. Dieser passt richtig gut an die Fläche. Den alten habe ich entfernt und das ganze wieder mit STC und unidirektionalem Gewebe verstärkt.

Wurfstift FW6.jpg
 
Hallo Andi
schade das Du den 4180er bereits wieder verkaufst....
Ich hatte in der Zwischenzeit das Glück auch einen Bausatz zu einem günstigen Preis zu ergattern. Es ist die selbe Version wie Du hast die, mit den Teil- Kohle Leitwerken.
Qualitativ bin ich recht positiv überrascht, die Verarbeitung ist wirklich nicht schlecht. Der Reguläre Preis von um die 500.- ist jedoch definitiv zu hoch angesetzt.
Die Querruder mussten im Rumpfbereich nachgeschliffen werden, da sie am Rumpf streifften. Hier wurde die Auflagefläche der Tragflächen zu schmal und zu ungenau ausgeführt.
Die Bauanleitung ist echt mies, ausser ein paar Bilder sind keinerlei Angaben vorhanden, EWD, Ruderausschläge, Schwerpunkt Tragflächenwinkel etc. scheint nicht zu existieren... Schade, hier ist von Seite Topsoaring deutlich mehr gefordert.

Ich habe mich entschlossen alle 4 Stk. Servos im Rumpf einzubauen. Dazu habe ich mir aus Carbon eine Art Aufnahmeschiene gebaut. Die Anlenkung erfolgt ähnlich wie bei XXlite mit Messingbügel in den Tragflächen durch den Rumpf.
Bilder folgen sobald ich mehr Zeit habe...

Gruss Adrian
 

Andi_H

User
Hallo Adrian,

freut mich, dass noch andere 4180 in den Bau gehen.
Ich verkaufe ihn nicht weil er schlecht ist sondern weil ich was in Richtung F3J oder F3F anschaffen will und die Flieger kosten soviel und brauchen Platz.

Bei mir war reichlich Platz zwischen Rumpf und Querrudern. Aber in dem Fall sind sie alle etwas anders. Die durch den Rumpf Anlenkung ist sicher eine tolle Sache wenn man Platz hat, aber wie realisiert ihr dann einen Ballast?

Den Schwerpunkt habe ich bei 84 bis 85mm sitzen. Damit gefällt er mir richtig gut. Bei den Ausschlägen der Ruder kannst du mal beim FW6 nachsehen. Dies ist auch ein Zone V2 Flieger und die Werte passten ganz gut.

Gruß Andi
 
Meiner ist Heute das erste mal geflogen :-))

Meiner ist Heute das erste mal geflogen :-))

So, auch meiner hat Heute das erste mal "Luft" schnuppern dürfen.
Leider hat das windige Wetter in Landshut verhindert das ich IHN vernüftig Einfliegen konnte.
Hatte aber trotzdem 20 Minuten meinen Spass (dann wurden die Finger klamm).
Habe vor lauter Freude gleich mein erstes Video auf Youtube hochgeladen. (https://www.youtube.com/watch?v=Jl2O-HQ9Rvo)
Ich denke der Topsky ist ausbaufähig, trotz des Windes und der Böen war er meist gut kontrollierbar ;-)
Freue mich schon auf Morgen und auf hoffentlich besseres Wetter.

Auf Anregungen und Vorschläge würde ich mich freuen (Fragen werden gerne beantwortet).

Gruß aus Landshut
Jörg
 

Baer46

User
Heckrohr verkleben

Heckrohr verkleben

Guten Morgen allerseits
Dank diversen hilfreichen Posts und einem kurzen Telefonat mit Johannes, werde ich demnächst den Bau meines ersten DLGs (dem Topsky 4180) abschliessen können.
Es fehlen nur noch die Lipos, das Heckrohr muss verklebt, und die Anlenkseile müssen verlegt werden, dann ist er soweit.
Nachdem die Lipos ihren Platz gefunden haben, würde ich gern das Heckrohr verkleben, doch da bin ich mir nun nicht so sicher wo und wieviel Kleber drauf gehört.
Soll das nur sachte "geheftet" werden, sodass man es im Schadensfall leichter herunter bekommt, oder gehört es flächig verklebt?
Vielen Dank
Valentin

ps: Die Informationen die Topsoaring für den 4180 zur Verfügung stellt sind extremst dürftig, und machen es einem Neuling wie mir nicht gerade leicht.
Um an initiale Einstellwerte zu gelangen, habe ich daher deren Verkauf kontaktiert, und nach mehrmaligem Nachbohren dann folgende Informationen erhalten:
Zitat: "CG90mm,launch flap-1,Cruise flap+1,thermal flap+3,speed 0, the tail is according to the actual balancing. For your reference."
 
Moin Valentin,

lass dich mal nicht davon abschrecken - mit der Zeit kommt bei dir die Routine und alles ist nur noch halb so wild ;) Kannst du denn mit den Werten etwas anfangen? Nur der Vollständigkeit halber: "+" bedeutet, dass der Flügel mehr Auftrieb durch eine Verwölbung der QR nach unten bekommt und "-" bedeutet, dass er entsprechend weniger Auftrieb erhält, da die QR nach oben zeigen. Was dein Heckrohr betrifft, kann ich dir nur raten, es "saugend schmatzend" mit möglichst wenig Harz mit dem Rumpfboot zu verkleben - das muss eine form- und kraftschlüssige Verbindung werden.

Viel Erfolg beim Bauen
Ole
 

Baer46

User
Hallo Ole
Das "schlimmste" habe ich ja bereits hinter mir, und der nächste Bau wird mir um einiges leichter von der Hand gehen, da ich nicht mehr alles zehn mal in den Händen umher drehen muss, bevor ich mich traue etwas "irreversibel" zu verkleben/bearbeiten.
Ja, mit den Werten komme ich klar, wenn ich es auch etwas schade finde das so aus dem Hersteller herausquetschen zu müssen.
Danke für die Hilfestellung zu dem Heckrohr! Dann werde ich eine feine Schicht Laminierharz verwenden.
Sobald die Lipos da sind, kann ich den Rest erledigen, und bin dann enorm gespannt auf was für ein Gewicht ich komme!
Danke Dir
Valentin
 

Baer46

User
Hallo Sebastian
Meinst Du die Klebkraft des Laminierharzes ist nicht ausreichend?
Bei der grossen Ober-/Klebefläche, und dem strammen Sitz, dachte ich dass ein dünnflüssiger Kleber vorteilhaft wäre, zumal nicht DIE gewaltigen Zugkräfte zu erwarten sind.
Oder sehe ich das falsch? :confused:

Nochmal kurz zu dem Klappen-Setup.
Die Angabe von Speed mit 0mm und Launch mit -1mm verwirren mich etwas, da ich bis jetzt davon ausgegangen bin dass Speed=Zoom=Start(Aufstiegsphase mit möglichst wenig Widerstand) ist.
Ist mit dem Speed=0mm nicht etwa eine Art schneller Cruise-Mode, und dem Launch=-1mm der Speed/Zoom gemeint?

Danke Euch
 
Moin Valentin,

du bist mit deinen Einschätzungen schon ganz gut unterwegs und kannst selbstverständlich die Phasen so programmieren, wie es für dich sinnvoll erscheint. In der Praxis machst du dann das Feintuning. Generell ist das Zone V-2 ein schnelleres Profil, mit dem du bei "0mm" flott unterwegs bist und trotzdem noch ein wenig Auftrieb bekommst. Vielleicht empfehlen die Menschen von Topsoaring diese Einstellung für die Start/Rotationsphase, in der sich dein Flieger aufrichten soll. Mach danach die Flaps für Zoom/Speed gerne etwas hoch. Der FW 6.2, auch mit einem V-2 Profil, soll zum Beispiel genau so geflogen werden, wie du es vorschlägst. Wie gesagt, jeder hat so seine Vorlieben. Und natürlich auch ganz besonders beim Harz - meine Flieger baue ich komplett mit Endfest 300 :D

Viele Grüße
Ole
 

Baer46

User
Hey Ole
Ich habe mir nun mal ein paar Flugphasen zusammengesponnen, und werde dann sehen wie und ob ich in der Praxis klar komme.
Harz scheint ja das Potential für einen Glaubenskrieg zu bergen :)
Da die Lipos nun endlich da sind (zwei dicke fette 430er :) , kann ich endlich in den Endsprint übergehen.
Sofern Andi kein Veto einlegt, werde ich ein paar Bilder einstellen.
Grüße
Valentin
 

Andi_H

User
Hallo Valentin,

nur her mit den Bildern!!!
Endlich baut mal ein weiterer den TS4 und schreibt auch was dazu.

Mit den Einstellungen der Ausschläge und Ruderstellungen habe ich mich am FW6 orientiert und das war ganz gut.

ich bin mal gespannt was er am Ende wiegt und wo du deinen SP hast.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten