Baubericht Evolution F3B

COOLMOVE

User gesperrt
Servus,
der Mister123 hier ausm Forum fliegt die Kiste.
Ich hab den bisher nur am Boden liegen sehen, sieht auf jeden Fall sehr gut aus!

Gruß Rainer
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,

da es zum Evolution bereits ein Thema gibt habe ich die Themen zusammengefügt.

Das nächste mal vielleicht zuerst die Suche-Funktion benutzen ;)

Viele Grüße
Tobias Reik
:rcn:
 

Nick

User
Antenne verarbeitung

Antenne verarbeitung

Hallo,

Ich habe eine Frage über die Antenne.
Kann man das im Seitenleitwerk verarbeiten oder muss da Stahl nach ausen kommen ?
In meinen Victor könnte ich die Antenne dort hinlegen weil da nur GFK in oberen Teil ist.

Gibt es vielleicht Bilder davon ?

Grüsse,
Nick
 

RetoF3X

User
Hallo Nick

Ich habe meine Antenne bis oben ans Seitenleitwerk verlängert, dann noch 30 cm 0.3mm Stahldraht angelötet und rausbaummeln lassen.

Habe so nie Probleme mit der Reichweite gehabt.

viele Grüsse:
Reto
 

Nick

User
Hallo Reto,

Kann ich für die Aileron und Wölbklappen-servo's auch die plastic Servorahmen verwenden oder sind die Holz-typen besser ?

Ich denke S3150's kann man besser in die Flügel bauen als die DS3068'er ?
10 mm gegen 13mm...

Grüsse,
Nick
 

RetoF3X

User
Hallo Nick

S3150 für Querruder und Wölbklappen sind okay und auch etwas günstiger.

Plastik-Servorahmen gehen sicher auch, da gibt es ja auch stabile Versionen.

Bei Rcsolutions (http://www.rcsolutions.ch/) gibt es spezielle RDS Servorahmen, bei denen man das Servo lateral verschieben kann, macht den Ein und Ausbau der Servos viel einfacher.

viele Grüsse:
Reto
 
Hallo zusammen,

ein Paar Antworten vorher hat Stobi nachgefragt wie der Evolution im Vergleich zum Crossfire fliegt. Diese Frage interessiert mich auch sehr. Auf dem diesjährigen Flying Circus in Fiss habe ich die Evolution auf ca. 3kg aufballastiert fliegen sehen und das war total beeindruckend wie gut das Ding läuft und die Fahrt mitnimmt. Ich selbst fliege einen Eraser, der thermisch prima ist aber sich leider total stumpf fliegt und sich schnell abstellt. Daher halte ich gerade auch die Augen offen nach einem dynamischen Modell, das ich aber gerne mit einem Elektroantrieb ausrüsten möchte (ok ich weiß unsportlich, aber ich fliege auch oft im Flachland und so komme ich einfach viel öfters zum Fliegen). Da bin ich im Moment beim Crossfire hängen geblieben. Daher auch meine Fage: hat jemand eine Info wie der Crossfire im Vergleich zum Evolution ist? Besonders die Speedflug- und Streckenflugeigenschaften wären für ich interessant.

Viellicht kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
Claus
 

RetoF3X

User
Hallo Claus

Ich fliege Evolution und den Crossfire. Ich finde den Crossfire fürs Freizeitfliegen unkomplizierter und auch etwas robuster als den Evolution. Besonders die Flügelschale des Crossfire ist um einiges Druckfester. Dafür ist der Evolution flügel sehr leicht.
Im Wettbewerb ist der Evolution der bessere Allrounder als der Crossfire, er macht eigentlich alle Aufgaben (Thermik, Speed, Strecke, 3xHochstart) sehr gut.

Wenn Du Freizeitfliegen willst und gerne etwas rumbretterst, dann nimm den Crossfire. Zudem kannst Du in den Crossi viel einfacher einen E-Antrieb einbauen, im Evolution hat es sehr wenig platz.

viele Grüsse:
Reto
 

Nick

User
Settings

Settings

Reto,

Hast du die Einstelldaten von Jitom.com verwendet oder sind das nur "Probier-daten" ?

Habe den Evolution auch fliegen sehen beim Dörnbergpokal, hat gut ausgesehen !
Ich hatte leider weniger Glück ;)

Einer von euch flog sehr gut (V-tail)

Aber Wettbewerb war super, inclusive super Wetter !

Grüsse,
Nick
 

RetoF3X

User
Hallo Nick

Die Einstelldaten von Jiri kannst Du durchaus übernehmen, ich habe etwas andere Differenzierungen eingestellt und natürlich beim Hochstart noch rumgefummelt (zwei Startstellungen).

Ja, am Dörnberg Pokal sind Ruedi Schaub und ich Evolution geflogen und waren eigentlich ganz happy. Besonders beim etwas schwierigen Thermikflug am Morgen war ich sehr zufrieden mit dem Evo, ist wirklich ein guter Floater.
Schade das wir uns nicht getroffen haben, wahrscheinlich haben wir uns nur gesehen.

viele Grüsse:
Reto
 

Nick

User
Ahum, habe gerade gesehen das du ein blauen Evolution hast.....
Wir waren am Dörnberg gleich hinter euch. (blaue Zelten) :D

Ich denke, wir werden uns in München treffen !

Grüsse,
Nick
 

stobi

User
Hallo,

ich baue gerade den EVO.

Zitat von Reto:
Dafür ist der Evolution flügel sehr leicht.
Meine sind locker 60 Gramm schwerer je Seite als die von meinem Crossi:cry: .
Womöglich wurde da was geändert....

Was mir allerdings unklar ist (peinlich):

Wie lenkt man die kleinen Ruder am ende des Querruders am??
Wer kann das bitte gut erklären??
 

m.r.d

User
die gigaflaps verbindet man mit einem streifen tesa mit dem querruder. ich schlag das ruder etwas aus beim verkleben damit eine "überlänge" entsteht welche dann gestaucht werden kann.
 

stobi

User
Hallo Michael,

danke für den Tipp.
So einfach?
Werds mal so probieren....
 

RetoF3X

User
Hallo Stobi
Meine sind locker 60 Gramm schwerer je Seite als die von meinem Crossi .
Womöglich wurde da was geändert....

Wie schwer sind den Deine Flügel vom Evolution? Meine waren leer 540gr schwer und das ist leichter als bei meinem ersten Crossfire. Die neuen Crossfire Evo Flügel sind aber etwas leichter geworden.

Gewicht hin oder her, der Evolution wird so um die 2.2kg herauskommen und damit sind die Thermikeigenschaften gut - In unserem F3B Team fliegen drei Leute den Evolution und wir empfinden ihn alle als sehr angenehm im Zeitflug.

Zum Gigaflap: die "schönere" Variante ist, einen kleinen Stahldraht ins Querruder einzukleben, der dann das Gigaflap mitnimmt. Aber Klebeband tut es fürs erste auch.

viele Grüsse:
Reto
 

Nick

User
Einbau Wölbklap Servo's

Einbau Wölbklap Servo's

Hallo Reto,

Hast du vielleicht Bilder vom Einbau der Wölbklappen-Servo's. Ich habe letzte Woche angefangen, aber mehr als 45 grad Wölbung geht nicht.

Ich mache etwas falsch, aber was ????

Grüsse,
Nick
 

RetoF3X

User
@Nick

Hast Du an den Servos eine elektronische Mittenverstellung eingestellt? Du musst einen starken Offset machen, damit der gesamte Weg des Servos praktisch nur zum runterfahren der WK genützt werden kann.
Bei Graupner Fernsteuerungen verwende ich die Mittenverstellung und die Phasentrimmung, damit lässt sich ein maximaler Offset bei den Servos machen. Beim RDS sollten 60° Butterfly drinliegen. http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=93854&d=1188833031

@Peter: neben den im link von Tobias gezeigten Methoden kann man den Stahldraht auch versteckt im Querruder und Gigaflap laufen lassen.Eine andere Variante ist ein wenig Silikon in den Spalt zwischen QR und Gigaflap reintun (nicht zu weit aussen). Das ist genug elastisch auch für grosse Ausschläge.

viele Grüsse:
Reto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten