IFLY2low4u
User
Liebe Modellbaufreunde,
erstmal vorneweg, ich habe laaaange nach diesem Modell gesucht.
Durch die Empfehlung eines langjährigen Freundes bin ich auf die Seite von PHOENIXMODEL gegangen, und da war sie! Bei meiner Suche nach mehr Informationen zu diesem Modell fand ich... NICHTS... keine Forenbeiträge, Bauberichte oder Videos ... nüscht, nada, nothing ...
Trotzdem habe ich mich zum Kauf entschieden und sah es als meine Aufgabe, das www mit einem Bericht zu bereichern.
Es geht also um dieses Modell:
http://www.phoenixmodel.com.vn/index.php?cmd=products&id=72
Leider sind die Angaben des Herstellers auf der Seite vertauscht, denn es gibt noch eine mit anderem Finish, die hat dann auch die versprochenen 1,90m Spannweite. (die 1,90m EA300S gibts seit kurzem bei Stauffenbiel)
also so wäre es richtig:
Habs Vögelchen für ein paar Fotos schon mal zusammengesteckt:
dem geneigten Betrachter ist sicherlich nicht entgangen, dass es auf der Oberseite keine Öffnung gibt... das ist blöd und wird Fingerakrobatik beim Einbau des Resorohrs von mir verlangen.
Eingefleischten Extrafans (wie mich z.B.) wird das gerade Fahrwerk wohl auch nicht gefallen... ansonsten kann ich zur Optik nur eins sagen:
TRAUMHAFT SCHÖN IST SIE!!!
Der erste Eindruck
Die Vitnamesen haben wirklich sauber gearbeitet, und haben sich die Rumpfform sehr genau beim Original abgeschaut. Andere Hersteller haben sich da nicht so viel Mühe gegeben. Die Motorhaubenform ist wirklich perfekt getroffen! Farblich passt der Lack der Motorhaube sehr gut zu der Bügelfolie, nur besonders Pingelige würden Anstoß an der Qualität der Lackierung nehmen. Die Bespannung mit ORACOVER ist sauber ausgeführt, besser kann ich es auch nicht, ich bin begeistert!
Innere Werte:
Für die Bauausführung würde ich eine 2+ vergeben. Warum?
Weil ich das Servobrettchen der rechten Tragfläche nach leichter Belastung schon in den Fingern hielt das ist aber der einzige gravierende Mangel. Hier werde ich also von innen kleine Leisten gegenkleben und damit wäre es dann auch schon gut. Schön ist, die Servobrettchen sind überall so tief verbaut, dass die Servos nur minimal hervorstehen.
Die Verzapfungen greifen fast überall sauber ineinander und die Krafteinleitung von Tragflächenaufnahme bzw. Motordom in den Rumpf macht einen vertrauenswürdigen Eindruck.
Die mitgelieferten Kleinteile...
...sind durchaus in der Lage dem Käufer ein flugfähiges Modell zu bescheren, genügten teilweise jedoch nicht meinen Ansprüchen.
Die beiliegenden Ruderhörner sollen laut der Anleitung aus 2 Aludrehteilen mit M3 Innengewinde einer langen M3 Schraube und einem Plastikteil zum Einhängen eines Gabelkopfes durch die Ruder geschraubt werden.
Leider ist das Plastikteil zu klein/kurz. Bei den dicken Ruderflächen ist es unmöglich den Einhängpunkt des Ruderhorns im gewünschten 90° Winkel zur Drehachse der Ruder auszurichten. Also landen die Teile in der Kramkiste und werden durch Carbonruderhörner ersetzt. Die Ruder werden mit praktischen Vliesscharnieren und Sekundenkleber angeschlagen.
Das gerade Alufahrwerk muss einem gebogenen Kohlefahrwerk von Engel weichen. Man kann es aber benutzen. Die mitgelieferten 75mm Schaumstoffräder sehen leider etwas lächerlich in den zu groß geratenen Radausschnitten der Radverkleidungen aus. Sie werden gegen 90mm "Breitreifen" von Kavan getauscht.
Soweit so gut...
Gestern habe ich schon mal die Servos gekauft, 5x DYMOND DS 9900 digi coreless. Die haben wie die Extra 300 s, ein saugutes Preis/Leistungsverhältnis. Mit einem 2S Lipo Empfängerakku (direkt angeschlossen) haben die eine Mordskraft und eine affenartige Stellgeschwindigkeit.
Leider muss ich noch mindestens 1 Woche warten bis mein Flexkrümmer und Resorohr für den ZG 20 von WERO-engine-shop kommen. Die lange Lieferzeit (mindestens 3 Wochen) läge wohl an der gestaffelten Bestellweise der Tru-Turn Spinner, von denen ich mir auch noch einen gegönnt habe.
Ich werde dann weiter berichten.
erstmal vorneweg, ich habe laaaange nach diesem Modell gesucht.
Durch die Empfehlung eines langjährigen Freundes bin ich auf die Seite von PHOENIXMODEL gegangen, und da war sie! Bei meiner Suche nach mehr Informationen zu diesem Modell fand ich... NICHTS... keine Forenbeiträge, Bauberichte oder Videos ... nüscht, nada, nothing ...
Trotzdem habe ich mich zum Kauf entschieden und sah es als meine Aufgabe, das www mit einem Bericht zu bereichern.
Es geht also um dieses Modell:
http://www.phoenixmodel.com.vn/index.php?cmd=products&id=72
Leider sind die Angaben des Herstellers auf der Seite vertauscht, denn es gibt noch eine mit anderem Finish, die hat dann auch die versprochenen 1,90m Spannweite. (die 1,90m EA300S gibts seit kurzem bei Stauffenbiel)
also so wäre es richtig:
• Wingspan: 1700mm
• Length: 1520mm
• Weight: 4500g~5000g
• Engine: 120 two stroke
• Length: 1520mm
• Weight: 4500g~5000g
• Engine: 120 two stroke
Habs Vögelchen für ein paar Fotos schon mal zusammengesteckt:
dem geneigten Betrachter ist sicherlich nicht entgangen, dass es auf der Oberseite keine Öffnung gibt... das ist blöd und wird Fingerakrobatik beim Einbau des Resorohrs von mir verlangen.
Eingefleischten Extrafans (wie mich z.B.) wird das gerade Fahrwerk wohl auch nicht gefallen... ansonsten kann ich zur Optik nur eins sagen:
TRAUMHAFT SCHÖN IST SIE!!!
Der erste Eindruck
Die Vitnamesen haben wirklich sauber gearbeitet, und haben sich die Rumpfform sehr genau beim Original abgeschaut. Andere Hersteller haben sich da nicht so viel Mühe gegeben. Die Motorhaubenform ist wirklich perfekt getroffen! Farblich passt der Lack der Motorhaube sehr gut zu der Bügelfolie, nur besonders Pingelige würden Anstoß an der Qualität der Lackierung nehmen. Die Bespannung mit ORACOVER ist sauber ausgeführt, besser kann ich es auch nicht, ich bin begeistert!
Innere Werte:
Für die Bauausführung würde ich eine 2+ vergeben. Warum?
Weil ich das Servobrettchen der rechten Tragfläche nach leichter Belastung schon in den Fingern hielt das ist aber der einzige gravierende Mangel. Hier werde ich also von innen kleine Leisten gegenkleben und damit wäre es dann auch schon gut. Schön ist, die Servobrettchen sind überall so tief verbaut, dass die Servos nur minimal hervorstehen.
Die Verzapfungen greifen fast überall sauber ineinander und die Krafteinleitung von Tragflächenaufnahme bzw. Motordom in den Rumpf macht einen vertrauenswürdigen Eindruck.
Die mitgelieferten Kleinteile...
...sind durchaus in der Lage dem Käufer ein flugfähiges Modell zu bescheren, genügten teilweise jedoch nicht meinen Ansprüchen.
Die beiliegenden Ruderhörner sollen laut der Anleitung aus 2 Aludrehteilen mit M3 Innengewinde einer langen M3 Schraube und einem Plastikteil zum Einhängen eines Gabelkopfes durch die Ruder geschraubt werden.
Leider ist das Plastikteil zu klein/kurz. Bei den dicken Ruderflächen ist es unmöglich den Einhängpunkt des Ruderhorns im gewünschten 90° Winkel zur Drehachse der Ruder auszurichten. Also landen die Teile in der Kramkiste und werden durch Carbonruderhörner ersetzt. Die Ruder werden mit praktischen Vliesscharnieren und Sekundenkleber angeschlagen.
Das gerade Alufahrwerk muss einem gebogenen Kohlefahrwerk von Engel weichen. Man kann es aber benutzen. Die mitgelieferten 75mm Schaumstoffräder sehen leider etwas lächerlich in den zu groß geratenen Radausschnitten der Radverkleidungen aus. Sie werden gegen 90mm "Breitreifen" von Kavan getauscht.
Soweit so gut...
Gestern habe ich schon mal die Servos gekauft, 5x DYMOND DS 9900 digi coreless. Die haben wie die Extra 300 s, ein saugutes Preis/Leistungsverhältnis. Mit einem 2S Lipo Empfängerakku (direkt angeschlossen) haben die eine Mordskraft und eine affenartige Stellgeschwindigkeit.
Leider muss ich noch mindestens 1 Woche warten bis mein Flexkrümmer und Resorohr für den ZG 20 von WERO-engine-shop kommen. Die lange Lieferzeit (mindestens 3 Wochen) läge wohl an der gestaffelten Bestellweise der Tru-Turn Spinner, von denen ich mir auch noch einen gegönnt habe.
Ich werde dann weiter berichten.