Baubericht Extra 300 S (1,7m) von phoenix model

Liebe Modellbaufreunde,

erstmal vorneweg, ich habe laaaange nach diesem Modell gesucht.

Durch die Empfehlung eines langjährigen Freundes bin ich auf die Seite von PHOENIXMODEL gegangen, und da war sie! Bei meiner Suche nach mehr Informationen zu diesem Modell fand ich... NICHTS... keine Forenbeiträge, Bauberichte oder Videos ... nüscht, nada, nothing ...

Trotzdem habe ich mich zum Kauf entschieden und sah es als meine Aufgabe, das www mit einem Bericht zu bereichern.

Es geht also um dieses Modell:

http://www.phoenixmodel.com.vn/index.php?cmd=products&id=72

Leider sind die Angaben des Herstellers auf der Seite vertauscht, denn es gibt noch eine mit anderem Finish, die hat dann auch die versprochenen 1,90m Spannweite. (die 1,90m EA300S gibts seit kurzem bei Stauffenbiel)

also so wäre es richtig:

• Wingspan: 1700mm
• Length: 1520mm
• Weight: 4500g~5000g
• Engine: 120 two stroke​



Habs Vögelchen für ein paar Fotos schon mal zusammengesteckt:

EXTRA300S.jpg



dem geneigten Betrachter ist sicherlich nicht entgangen, dass es auf der Oberseite keine Öffnung gibt... das ist blöd und wird Fingerakrobatik beim Einbau des Resorohrs von mir verlangen.

Eingefleischten Extrafans (wie mich z.B.) wird das gerade Fahrwerk wohl auch nicht gefallen... ansonsten kann ich zur Optik nur eins sagen:

TRAUMHAFT SCHÖN IST SIE!!!


Der erste Eindruck

Die Vitnamesen haben wirklich sauber gearbeitet, und haben sich die Rumpfform sehr genau beim Original abgeschaut. Andere Hersteller haben sich da nicht so viel Mühe gegeben. Die Motorhaubenform ist wirklich perfekt getroffen! Farblich passt der Lack der Motorhaube sehr gut zu der Bügelfolie, nur besonders Pingelige würden Anstoß an der Qualität der Lackierung nehmen. Die Bespannung mit ORACOVER ist sauber ausgeführt, besser kann ich es auch nicht, ich bin begeistert!

Innere Werte:

Für die Bauausführung würde ich eine 2+ vergeben. Warum?

Weil ich das Servobrettchen der rechten Tragfläche nach leichter Belastung schon in den Fingern hielt :rolleyes: das ist aber der einzige gravierende Mangel. Hier werde ich also von innen kleine Leisten gegenkleben und damit wäre es dann auch schon gut. Schön ist, die Servobrettchen sind überall so tief verbaut, dass die Servos nur minimal hervorstehen.

Die Verzapfungen greifen fast überall sauber ineinander und die Krafteinleitung von Tragflächenaufnahme bzw. Motordom in den Rumpf macht einen vertrauenswürdigen Eindruck.

Die mitgelieferten Kleinteile...

...sind durchaus in der Lage dem Käufer ein flugfähiges Modell zu bescheren, genügten teilweise jedoch nicht meinen Ansprüchen.

Die beiliegenden Ruderhörner sollen laut der Anleitung aus 2 Aludrehteilen mit M3 Innengewinde einer langen M3 Schraube und einem Plastikteil zum Einhängen eines Gabelkopfes durch die Ruder geschraubt werden.

Leider ist das Plastikteil zu klein/kurz. Bei den dicken Ruderflächen ist es unmöglich den Einhängpunkt des Ruderhorns im gewünschten 90° Winkel zur Drehachse der Ruder auszurichten. Also landen die Teile in der Kramkiste und werden durch Carbonruderhörner ersetzt. Die Ruder werden mit praktischen Vliesscharnieren und Sekundenkleber angeschlagen.

Das gerade Alufahrwerk muss einem gebogenen Kohlefahrwerk von Engel weichen. Man kann es aber benutzen. Die mitgelieferten 75mm Schaumstoffräder sehen leider etwas lächerlich in den zu groß geratenen Radausschnitten der Radverkleidungen aus. Sie werden gegen 90mm "Breitreifen" von Kavan getauscht.

Soweit so gut...

Gestern habe ich schon mal die Servos gekauft, 5x DYMOND DS 9900 digi coreless. Die haben wie die Extra 300 s, ein saugutes Preis/Leistungsverhältnis. Mit einem 2S Lipo Empfängerakku (direkt angeschlossen) haben die eine Mordskraft und eine affenartige Stellgeschwindigkeit.

Leider muss ich noch mindestens 1 Woche warten bis mein Flexkrümmer und Resorohr für den ZG 20 von WERO-engine-shop kommen. Die lange Lieferzeit (mindestens 3 Wochen) läge wohl an der gestaffelten Bestellweise der Tru-Turn Spinner, von denen ich mir auch noch einen gegönnt habe.

Ich werde dann weiter berichten.
 

BenP.

User gesperrt
Hallo,

aber sag mal, was willst du denn GROßARTIG vom Bau berichten, ist doch schon fertig :D:D:D

Dein Bericht sollte heißen, ich möchte euch meine neue Extra zeigen und wie man den Motor und die Anlage einbaut :p

Grüße
Ben
 
... ich möchte euch meine neue Extra zeigen und wie man den Motor und die Anlage einbaut ...

is vielleicht ein bisschen zu lang für nen titel, aber grundsätzlich hast du wohl recht.

einigen wir uns auf Montagebericht ...

liegt wohl daran, daß man zu der zeit als ich anfing mit modellBAU, halt noch wirklich vom Bau eines Modells sprechen konnte.

und irgendwie hat sich das halt eisern gehalten...

aber gut ich will jetzt nicht über begriffe diskutieren... nü?

Mir gehts in erster linie darum andere an meinen erfahrungen teilhaben zu lassen, da Berichte über dieses modell, wie schon gesagt, sehr dünn gesäht sind.

LG Andi
 
... wer hat sie noch?

... wer hat sie noch?

Lange hat's gedauert bis ich endlich zu potte gekommen bin mit dem Vogel...

Es ist jetzt auch schon eine Weile her, das ich den erstflug absolviert habe.

dieser verlief insgesamt recht gut, obwohl sich im rechten HR die scharniere gelöst hatten und das modell dadurch bei lastwechsel (gas - rein/raus) selbständig die flugbahn änderte. zu meinem erstaunen waren sogar powerrollen möglich - trotz kleiner ruderausschläge. im endanflug starb dann auch noch der zg 20 ab, was mir eine unsanfte landung mit stehender latte bescherte, naja :eek:

resultat: spornradaufnahme weggeknickt da das brettchen in das das spornrad geschraubt wird nur 3mm basasperrholz ist.

doch damit konnte ich leben und es ging trotzdem mit breitem grinsen nach hause.

2. und 3. flug eine woche später:

der 2. flug war herrlich: perfekter start, messerflug, powerrollen, torquen in sichheitshöhe und eine traumhafte landung. ich war überglücklich.

ok - tanken und gleich 3. flug...

in 30-40m höhe dann plötzlich motor aus!
"gut" dachte ich "setze sie halt in die kniehohe wiese" - schnell ne rechtskurve und gegen den wind und etwas "fallen lassen" die gute.

aber das war reines wunschdenken. schon beim einkurven gegen den wind 1/2 trudelumdrehung! dann gab ich etwas höhenruder nach um fahrt aufzuholen. beim erneuten abfangen wieder trudeln :mad:

irgendwie hab ich sie noch gerade bekommen aber der einschlagwinkel von knapp 45° war einfach zu viel für die rumpfstruktur :cry:

jetzt hab ich zwei halbe rümpfe und ne hand voll spähne. flächen sind bis auf ne kleine stauchung weitestgehend ok. die "opferwelle" vom ZG 20 hat auch den ditscher abbekommen. hab ich aber schon getauscht und der motor hats gut verkraftet und läuft wieder rund...

trotzdem ein schmerzvoller totalverlust :cry::cry::cry:

aus der traum? nein :D wenn GLS nich so saublöd wär hätt ich schon ne neue dazustehen...

:confused: warum der als allgemein zuverlässig bekannte motor bei 2 von 3 flügen den dienst quittiert hat? hmmm, nun da bin ich noch am testen. hab ja jetzt nen tollen 1:1 teststand. allerdings werde ich beim neuen modell wohl auf diese rumpfansaugung verzichten. der harte 90° knick direkt am vergaser ist wohl doch nich so unproblematisch wie von TC angenommen...

der klang mit dem originalansaugtrichter und dem resorohr von zimmermann ist immernoch als angenehm zu bezeichnen. und der motor macht damit einen viel agileren eindruck...

hier noch ein paar bilder. wäre schön wenn sich jemand findet der das gleiche modell hat und zum erfahrungsaustausch bereit ist. darüber würde ich mich sehr freuen.

LG ANDI
 

Anhänge

  • P220510_19.16_KLEIN.jpg
    P220510_19.16_KLEIN.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 114
  • P220510_18.49_KLEIN.jpg
    P220510_18.49_KLEIN.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 163
  • P220510_19.20_KLEIN.jpg
    P220510_19.20_KLEIN.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 99
  • P220510_19.00_KLEIN.jpg
    P220510_19.00_KLEIN.jpg
    180 KB · Aufrufe: 105
  • P220510_18.54_KLEIN.jpg
    P220510_18.54_KLEIN.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 111
Hallo Andy,

ich teile Deine Vorliebe für Modelle vom Typ Extra und habe/hatte daher auch schon einige Exemplare. Die Vorbildnähe der Modelle ist natürlich sehr schwankend.

Genauso sieht es mit der Qualität (und insbesondere den Flugeigenschaften) mit Flugzeugen aus dem Hause "Phoenix Models" aus. In Deutschland werden sie ja von REM (Richard Etter Modellbau) vertrieben und auch einige Modelle von Graupner werden von Phoenix gefertigt - dann aber meist in einer Variante die es bei Phoenix direkt nicht gibt.

Die bei Graupner vertriebenen Modellen sind in der Regel recht gut.
Jetzt weiss ich nur nicht ob es daran liegt das Graupner die Dinger testet und nur die brauchbaren in den Vertrieb nimmt oder ob Graupner bei de Konstruktion mithilft und Phoenix sie in anderem Finsih auch alleine vertreiben kann.

So istdie Yak 54 "PH020" http://www.phoenixmodel.com.vn/index.php?cmd=products&id=33 (bei Graupner blau/Gelb) ein richtig gutes Flugzeug - leicht, Rumpfzugang von oben, tolle FLugeigenschaften.

Die etwas größere Yak 54 http://www.phoenixmodel.com.vn/index.php?cmd=products&id=74

ist hingegen eine echte Gurke - mieses Abrißverhalten, schwer, Rumpfzugang von unten.

Bei den Extras scheint es ähnlich:
Dein Bericht erinnerte mich sehr an die besagte Yak. Ich hatte hingegen die gelbe 1,70m Extra von Graupner (dies sieht übrigens in "echt" viel besser aus als im Graupner Katalog) - sie scheint ungefähr dieser zu entsprechenhttp://www.phoenixmodel.com.vn/index.php?cmd=products&id=73.
Bei Graupner hatte sie wenigstens ein gebogens Extra-Fahrwerk, welches allerdings viel zu schwer und spröde ist und von mir durch ein KHK Gfk Fahrwerk ersetzt wurde. Ansonsten hatte sie erstklassige Flugeigenschaften und eben Rumpfzugang von oben. Ich hatte allerdings auch einen Glühzünder drin - gegenüber dem ZG20 spart man sich da locker 400 Gramm Gewicht.


Leider bedeuete ein defektes Servo neulich auch das Ende für den Flieger - nun baue ich gerade diese:

http://gonav.de/product_info.php?info=p158_EXTRA300LP-fuer-30CC-Motoren-mit-ORACOVER-NEU---.html&XTCsid=bcs3vb18v7hr5nr6peftj56s54

Aber Du hast ja den Neukauf schon getätigt. Versuche einfach jedes Gramm Gewicht zu sparen das geht - bei der erwähnten Yak 54 haben sich die Flugeigenschaften dadurch erheblich verbessert.


Gruß
Thomas
 
neeee, da hat phoenix nen Fehler auf der Seite...

die haben (die wirklich schöne) Extra mit 1,70m (blau, rot, gelb, weißes finish) und mit 1,90m(weiß, blau, gelb, pinkes finish). die mit 1,70m hab ich. auf der HP von denen sind die technischen Daten von den Beiden vertauscht.

So mies war das Flugverhalten eigentlich gar nicht. wenn man in Betracht zieht, dass sich ohne grosses finetunig am Schwerpunkt (was ich wohl besser vor dem letzten Flug hätte machen sollen, denn er war auf keinen Fall auf der sicheren Seite), schon recht vielversprechende Flugleistungen abzeichneten.

...so z.b. klappte Messerflug und Powerrolle auf Anhieb ohne Quälerei...startete, flog und landete echt super, sauberes Einrasten nach snaproll, ich kann eigentlich nicht meckern.

Meiner geringen Erfahrung mit echten 3d Modellen und dem schlecht laufenden Motor ist wohl ein recht grosser Teil der Schuld an dem Absturz zu geben.

Abfluggewicht waren übrigens ungeschönte 4,8 kg (aufgerundet...; habe nach kleineren Reparaturen und neuem, schwereren Akku nicht nochmal gewogen)

Bei der Nächsten werde ich locker noch mindestens 80g rausholen können.

Allein die Pilotenpuppe wiegt 55g !!!!!! :eek: die kommt weg! Brauch ich nich.

Dann fliegen noch die Stahlgestänge raus um gegen Kohlestäbe getauscht zu werden. evtl noch Seitenruderservo vom Heck unter die Kabinenhaube, spart die langen Kabel und gibt mir mehr Flexibilität bei der SP-einstellung.
die Ansaugbox spar ich mir dieses mal ja auch...

...das läppert sich zusammen!!!

Kohlefahrwerk hatte schon die erste Extra (brachte 110g !!!). Leichtere Räder würden auch noch locker 30-50g bringen, aber ich find die Breitreifen sooo geil. Hecksporn gibts bestimmt auch in halb-so-schwer...

wirklich Mut hat mir dein post zwar nich gemacht, (lieber Thomas)
...aber ich denke es wird schon werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten