Hoi zäme
Endlich habe ich die ersten Sachen der Extra bekommen. Der DLE-222 ist nun da:
Auch die Auspuffanlage von Krumscheid ist da...
Somit konnte ich endlich richtig beginnen, den Flieger zu bauen
Die Motorhaube ich schon des längeren ausgefräst. Mit einem geeignetem Werkzeug eigentlich kein Problem:
Auch die Fahrwerksbügel wurden angespraubt und passten bei mir sogar.
Der Motorspant musste für den Vierzylinder gekürzt werden.(ca. 74mm)
Da ein Clubkollege von mir auch beruflich viel mit solchen Sachen zu tun hat, habe ich mich
entschieden, diese Arbeiten mit ihm durchzuführen. Die Kräfte die auf den Spant wirken,
sollte man sicherlich nicht unterschätzen...
Zuerst haben wir die Differenz gemessen und den Spant gekürzt. Dann wurde ein passende
Kohlefaserplatte hergestellt und ausgehärtet. Diese wurden dann passend ausgefräst und
mit verschiedene Geweben rein geharzt. Das Resultat kann sich zeigen lassen:
Der Flieger wurde anschliessend Senkrecht gestellt und die Löcher für den Motor wurden
angezeichnet. Die Löcher und die gekürzte Länge passt:
Um genug Lüftung für den Motor bereitzustellen, trennen die Meisten die Motorhaube.
Wir haben uns entschieden, mit GFK eine passende Form in die Motorhaube einzupassen,
die die nötige Luftzufuhr für den zweiten Kolben auch ermöglichen sollte.
In den nächsten Tagen, sollte Servos, Powerbox und Zubehör eintreffen. Dann geht es hoffentlich
bald weiter
Lg Tom