Baubericht Falcon 120

Hallo
schöner Flieger. Wünsche alles Gute für die ersten Flüge. Eine Frage hätte ich. Der Alu - Deckel auf deiner Tankpulle mit den 3 Anschlüssen....wo gib es sowas ??

Danke

Christian
 

pasio

User
hallo ich bin zur zeit auch einen Falcon am bauen

hallo ich bin zur zeit auch einen Falcon am bauen

mich nimmt wunder was du für eine Flasch verwendet hast damit die Frästeile passen?

mfg pascal
 
Hallo,


@Christian,

deine Frage hat Flugsegler schon beantwortet, genau es ist ein Richter-Tankverschluß

@ Pascal,

das ist eine 2 Liter Cola Flasche. Bin nicht mehr sicher, gibt es glaube ich bei NORMA
 
Der Falke ist zur Ente mutiert

Der Falke ist zur Ente mutiert

Hallo Flieger,

der Falcon war Gestern das erste Mal im nassen Element. Macht auch keine schlechte Figur dabei. Eventuell muss der Anstellwinkel etwas verkleinert werden.

Falcon_28.JPG

Falcon_29.JPG


Leider ohne eigen Antrieb. Bei dem schönen Wetter waren einfach zu viele Ausflügler unterwegs, da kommt der Sound nicht so gut an,:D
So hat die Ammer (kleiner Gebirgsfluss in unserer Gegend) als Simulator herhalten müssen.

Falcon_30.JPG
 
...... Eventuell muss der Anstellwinkel etwas verkleinert werden. ....

Schick, schick, :D:D:D

Den Anstellwinkel würde ich auf jeden Fall etwas verkleinen.
Für den Start hättest Du so wohl keine Probleme, aber bei der Landung, denke ich. :o

Aus der Erfahrung der Falcon Landungen, kommt der Vogel seltens so angestellt zur Landung rein.
Bei den derzeitigen Anstellwinkel würden die Schwimmer erstmal gut eintauchen und die Falcon umwerfen :mad:

ostermontag_200977.jpg


Gruß
Volkmar
 
@Volkmar

Eintauchen glaube ich jetzt nicht so, da beim Aufsetzen das Wasser hart wie Beton ist. Der Flieger surft erst auf dem Wasser, bis er langsamer wird und in die Verdrängung übergeht.
Wenn er aber nicht mit der Stufe aufsetzt, sondern weiter vorne, wird der Anstellwinkel erhöht und er hebt wieder ab. Was dann passiert kennt man ja an Land auch.
Werde auf jeden Fall vorne Tieferlegen

Bei meinem "Trainer" ist das auch flacher.
l002.jpg
 
Sehr schön gebaut- und sieht mit den Schwimmern mächtig aus!!!

Habe aber noch eine Frage. Welche Servos habt ihr auf Höhe verbaut? Ich bin mit meinen DES 587 eher unzufrieden. Trotz 7kg pro Seite kommt sie aus dem Abschwung nur mühsam wieder heraus (ich fliege sie elektrisch mit ~3KW Eingangsleistung).

grüße
cheesy
 
Hallo cheesy,
ich glaube nicht, dass das Abfangen aus einem Abschwung ein Problem der Servos DES 587 ist. Die haben zusammen schon mehr Kraft, als benötigt wird.
Ich fliege mit einem 10 kg Servo was auch völlig ausreichend ist.
Der träge "Abschwung" liegt hauptsächlich an der Konstruktion der Falcon, wenn man dann ggf. auch noch die Ausschläge übermäßig erhöht, (ich habe max. 25-30mm an der Außenkannte), dann reißt die Strömung schnell ab, was sich wiederum gegenteilig auf das Abfangen auswirkt. :eek:

Gruß
Volkmar
 
Ich hab auch "nur" ein 10kg Servo drin. Ein C4821.
Denke, das sollte drei Mal reichen...

M.E. ist es aber auch besser, wenn die Abschwünge träge sind, da sonst schnell die Struktur überlastet werden kann.
Die Boombefestigung ist ohne Verstärkungen ja unter aller Sau...
Ich habe meine massiv Verstärkt (mit Kohle und Sperrholz) und bin trotzdem noch vorsichtig.

Gruß,
Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten