Baubericht Gecko V1.52 von Kessler Modellbau

20200405_150700_copy_1134x2016.jpg

Mir gefällt die einfache, aber sehr gut funktionierende Art der Konstruktion. So macht ModellBAU wieder Spaß!! Die Betonung liegt auf "...bau"!

In Zeiten von "immer schneller und prunkvoller", ist so ein klassischer Bausatz, bei dem man(n) noch mit beiden Händen arbeiten muss und Balsastaub in der Nase kitzelt, eine wahre Freude!!

Auf dem Bild ist der Verschluss zum Akkufach samt Folienscharnier zu erkennen. Ein einfacher Holzriegel hält die Klappe sicher verschlossen.
 
Hallo Freunde des Gecko,

da ich auch gerade einen Gecko angefangen habe hier eine kleine Aktualisierung:

Inzwischen ist der Bausatz bei Version 2.0 angekommen und in einigen Punkten modernisiert. Das wichtigste ist das neue Seitenleitwerk. Es ist offensichtlich stabiler und hat als Neuerung ein Folienscharnier das bis ganz unten durchläuft. Man muss also nicht mehr nachträglich das Ruder am Rumpf anbügeln. Das dürfte jetzt auch länger halten. Das Mehrgewicht des stabileren Leitwerks dürfte den Schwerpunkt auch leichter nach hinten bringen, da wo man ihn als unerschrockener Gecko-Pilot auch haben will.

38235023nk.jpg


Auch neu: Der Rumpf ist jetzt mit den Spanten verzahnt. Man muss also nicht mehr anzeichnen und kann eigentlich neben dem Plan bauen. Das macht den Bau wieder ein Stück einfacher und schneller.

38235025nz.jpg


Und dann noch ein Foto für den Themenstarter: Auch mein alter Gecko war mal transparent-Grün. Die blaue Nase ist mal später angeflickt worden, als ich die Nasenleiste durch ein Kohlerohr ersetzt habe. Seitdem ist der Gecko halt ohne Kopf. Die Fläche ist schon 1000 mal repariert. Weil man mit einem Gecko immer wilder fliegt, als man es wirklich beherrschen könnte. Ist so. Jetzt baue ich aber mal eine neue.

38235022yk.jpg


Grüße
vom Ludwig
 
20200410_212944_copy_1612x907.jpg

Die bei Modellbau Kessler erworbenen Aufkleber machen richtig was her! Diese sind auf einer Trägerfolie aufgebracht und mit einer Fixierfolie abgedeckt. Man schneidet einfach das passende Motiv aus und legt es probehalber auf die Endposition. Dann wird das Motiv von der Trägerfolie abgezogen. Sie haftet nun auf der Fixierfolie.....ich nenne sie einfach so

20200410_213131_copy_907x1612.jpg

Nun setzt man an einem Ende an und streicht wellenförmig langsam das Motiv auf den Untergrund und möglichst alle Blasen heraus.

20200410_213222_copy_907x1612.jpg

20200410_213341_copy_907x1612.jpg

Ist das vollbracht, zieht man in flachem Winkel die Fixierfolie ab. Fertig!

20200410_214259_copy_1612x907.jpg

Das Ergebnis ist wirklich toll und gewusst wie, ist echt ein Kinderspiel.
 
20200410_223356_copy_907x1612.jpg

So habe ich die Befestigung der Ruderhörnchen / Gestänge gelöst. Im Hintergrund sieht man den von mir aufgedoppelten Hecksporn. Dies habe ich gemacht, weil ich viel auf Teerpisten starte und der letzte Sporn recht bald bloß noch eine spitzer Draht war......gut ein kleines Rädchen hätte es sicher auch getan ;)
 
Und dazu noch einen Tipp:

Bei diesen schraubbaren Gestängeanschlüssen passiert es immer wieder mal dass die Drähte irgendwann durchrutschen. Oder man zieht die Schrauben so fest an bis sich der Draht schon verbiegt. Wenn man aber ein kurzes Stück von dem Bowdenzugrohr in den Gestängeanschluss einschiebt und die Klemmschraube dann auf dieses Bowdenzugrohr schraubt, dann klemmt der Draht besser und der Kunststoff hält die Schraube fest wie bei einer Stoppmutter. Sehr zu empfehlen.

(der Tipp stammt glaube ich aus der EON Bauanleitung und ich mache das jetzt schon viele Jahre nur noch so)


Inzwischen habe ich auch eine neue Tragfläche gebaut. Auch hier gibt es bei Version 2.0 Neuerungen. Am besten gefällt mir, dass jetzt ein Kiefer-Rundholz die Nasenleiste bildet. Erstens muss man da jetzt garnix mehr schleifen. Zweitens hält die Kiefernleiste wohl viel mehr aus als Balsa. Ich hatte ja nicht ohne Grund da mal nachträglich ein Kohle-Stab eingebaut (siehe oben). Die Nasenleiste und die äußerste Rippe trifft es beim Einschlag immer am härtesten. Ich weiß wovon ich rede. Bei V2.0 ist diese Rippe übrigens jetzt doppelt so dick. Hier wurde also an der richtigen Stelle verstärkt.

38261573cf.jpg


Bleibts gesund!
Ludwig
 
Danke Ludwig für den Hinweis. Ich hatte das auch im Baubericht des Eon gelesen, jedoch sind hier bei mir die Gestängeanschlüsse so klein von der Bohrung her, dass ein Bowdenzugröhrchen nicht durchpassen würde.

Ich sichere das Gestänge mit einem kleinen Tröpfchen Heißkleber von Patex, der hält m.M.nach deutlich besser als irgendwelche No-name-Produkte. Die Schräubchen sichere ich immer mit Loctite-Schraubensicherung,. Im Falle des Falles einfach kurz mit dem Lötkolben erwärmen und es lässt sich wieder lösen.

20200411_212448_copy_1612x907.jpg
 

bendh

User
Bei Modellen dieser Größe biege ich den 0,8mm Stahldraht um 90° ab und stecke den abgewinkelten Teil in die Bohrung der Ruderhorns.
Wenn der Bowdenzug so eingebaut wird, dass das alles etwas unter Spannung steht, also der Draht gegen das Ruderhorn drückt, reicht das, es rutscht auch nicht heraus.
 
20200312155714_IMG_8752_copy_2073x1382.jpg

Der Erstflug war erfolgreich und mit reduzierten Ruderausschlägen und gut Expo problemlos.

20200312155750_IMG_8760_copy_1625x1062.jpg

So eine transparente Bespannung hat schon was.
20200412_115252_copy_907x1612.jpg
 

Anhänge

  • 20200312155751_IMG_8762_copy_1527x1079.jpg
    20200312155751_IMG_8762_copy_1527x1079.jpg
    125 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den Gecko nun ausführlichst z.T. mehrfach täglich getestet habe, kann ich das Modell mit der empfohlenen Ausrüstung nur wärmsten empfehlen. Insgesamt hat der Gecko jetzt über 14 Std. (!!!)Flugzeit auf dem "Buckel". Ich habe alle möglichen und unmöglichen Kunstflugfiguren ausprobiert und meine Reflexe deutlich verbessert. Derjenige, welcher sich auf einfache Weise ein prima Spaßgerät zulegen möchte um Kunstflug zu üben, sei der Gecko ans Herz gelegt.

Das Modell ist in meinen Augen eine stimmige und ausgereifte Konstruktion und hat mir schon seeeehr viele erholsame Flugstunden auf dem Feld beschert!

Danke an den Konstrukteur Jonas Kessler!!!
 

marvin

User
Auch wenn meiner kein V1.52, sondern ein V1.0 Mk.II ist, hänge ich mich hier gerne mit ran.
Ich habe den 2005 Plan im CAD nachgezeichnet und einige Änderungen zum fräsen eingearbeitet. Herzlichen Dank auch an den Konstrukteur, der mir hier ein paar Hinweise gegeben hat. Nun bin ich bei der Arbeit die ich am wenigsten mag und bespanne den Flieger, das Wetter ist ja auch passend hierfür.

Freue mich schon auf den Erstflug :cool:

Gecko - Rohbau.jpg
 

marvin

User
Da für heute perfektes Wetter vorhergesagt war, habe ich mich rangehalten.
Heute früh noch die letzten Einstellarbeiten und dann bei 2 km/h Wind auf den Platz.
Ich habe noch nie so viele Flüge mit einem neuem Modell am Tag des Erstfluges gemacht, einfach herrlich der Flieger :cool:

Gecko_Erstflug.jpg
 
Hallo und Gratulation zum neuen Gecko!

Genauso ging es mir auch....Flugfreude pur!!!

So viel Flugzeit und -erfahrung konnte ich bisher mit keinem Modell sammeln und durch die geringe Masse ist er geradezu günstig zu betreiben.
 

gp24

User
Hallo,
finde die Ruderausschläge nicht - wie groß sind diese ?
(oder habe ich diese in der Bauanleitung übersehen?)
Danke
 

gp24

User
Oh - Danke,
den Planteil hatte ich schon weg gelegt.
(Danke auch für die rasche Antwort)!

Bei mir steht übrigens beim HR "bis zu 45 Grad".

Also insgesamt offensichtlich viel Spielraum für persönliche Vorlieben.

Ich hoffe, ich kann um Weihnachten herum den Erstflug machen.
 

bendh

User
Bei so großen Ausschlägen solltest du aber beim Erstflug aufpassen. Mein Gecko machte direkt nach dem Start fast einen Überschlag als ich das Höhenruder betätigt habe. In der Luft hatte der Looping 1m Durchmesser. :D
 

gp24

User
Ok Danke - werde vorsichtig sein.


Habe vor, nächtes Jahr einen zweiten zu bauen - aber jetzt mal Erstflug.
 

gp24

User
Heute ein paar Flüge gemacht (Erstflug war vor ein paar Tagen).
Der Gecko fliegt wirklich gut!
Und ja, bei den Ruderausschlägen muss man ein wenig aufpassen und kann ziemlich reduzieren (habe noch dazu DualRate für die Erstflüge).
Aber keinesfalls kritisch; mit den kleinen Ausschlägen fliegt er wie ein Trainer. Landen ist ein Kinderspiel (kein Wunder, bei dem geringen Gewicht).

Mit 3s kann man aufwärts beschleunigen (wegen Nebel heute nur kurze Senkrecht-Phasen).

Kann ich sehr empfehlen.
Werde mir heuer auch gleich einen zweiten bauen (mit ein paar ganz kleinen Änderungen: Gerade Motorhaube und voraussichtlich 2 Querruder).
 

held

User
Hy
Looping mit 1 Meter ist für andere Flieger klein für die Gecko enorm ,hab meine erste nur bei mir auf Arbeit geflogen am autoplatz einzig Hohe Bäume und stapler vermeiden sonst alles easy , bis Jonas mir meine zweite gebaut hat diese ist nun als mein nach dem rasen mähen immer bereit Flieger auf dem modelflugplatz .die erste war noch zu Zeiten c261 servos also sehr langsam ,wurde aber längst mit heutigem aufgerüstet ,motor auch leichter und super leistung .die Gecko geht bzw fliegt immer und macht auch immer Spaß egal was das Wetter sagt .Schätze Jonas als konstrukteur und als Mensch sehr . Bin schon voll Vorfreude wenn er mir den kleinen Segler glaub minizefix oder so ähnlich übergibt .
 
Ich baue auch gerade einen Gecko und frage mich gerade, wie ich den Akku auf dem Brettchen fixiert bekomme.

Wie macht ihr das?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten