Baubericht Gonzales

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Gonzales Fangemeinde

Nachdem ich meine Gonzales für 6 Monate wegen einer PC-6 vertrösten musste, ist jetzt wieder ausreichend Platz auf dem Bautisch. In loser Folge möchte ich meine Schritte in der Fertigstellung dieses Modells für Interessierte dokumentieren.

Ich habe meinen Bausatz auf der Sinsheimer Messe von Privat erworben. Darum kann ich nicht genau sagen welches der ursprüngliche Lieferumfang war.

Die Flügel sind wirklich allererste Sahne. Sehr saubere Verarbeitung. Da könnten sich manche Hersteller gerne eine Scheibe von Abschneiden.
fluegel1.jpg

Die Ruder sind fürs Ausschneiden vorbereitet. Auf der Oberseite markiert eine Nut die Schnittlinie
fluegel2.jpg

fluegel3.jpg
Die Servoschächte sind rund, dazu passend die Servohalterungen im Zubehör
servorahmen.jpg

Teile des Rumpfes sind bereits vorgefertigt.
rumpf1.jpg

Auch sind viele Kleinteile dabei
kleinteile.jpg

Die Servorahmen sind für Servos der Grösse (LxBxH) 38x35x20 ausgelegt. Leider habe ich noch kein Servo gefunden, das hineinpasst. Immer fehlen ein, zwei Millimeter in einer Dimension. Weiss jemand Rat?

Auch habe ich nur das Bugrad erhalten. Welche Dimensionen haben die beiden Räder an den Flügeln?

Gruss
Uwe
 
Hallo Uwe,

die Querruder darfst Du nicht ausschneiden! Sie sind nämlich schon als Elasticflap ausgeführt und das Scharnierband ist schon unter der Beplankung eingeleimt. Du brauchst die Ruder nur mehr seitlich einzuschneiden. Auch bei den Seitenrudern.

Als Servos müssten die Graupner DS 5491 passen. Ich hatte jedenfalls die Servos drinnen. Als Räder unter den Flügeln wurden die von Aeronaut verwendet. Moosgummi Leichtrad mit ca. 70 mm Durchmesser.

Bei weiteren Fragen einfach melden!
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Raimund

die Querruder darfst Du nicht ausschneiden
Danke für diese wichtige Info :eek:

Die Servohalter sind super, aber die DS 5491 passen nicht in die ausgefräste Kontur. Diese ist nur 38 x 35 mm gross, das Servo hat aber 39 x 40 mm

Wie werden eigentlich die Radgondeln befestigt? Sie überdecken anscheinend den Servodeckel teilweise.

Gruss
Uwe
 
Danke

Danke

Hallo Uwe

Das finde ich wirklich toll, dss du einen Baubericht erstellst.
Ich wollte meinen Anfangs Jahr beginnen zu bauen, hab leider zu wenig Zeit gehabt. Aber diesen Herbst wird begonnen... mittleweile habe ich auch die Bine, Servos, Empfänger und Smokerpumpe eingekauft. Fehlt noch die Akkuweiche.

Gruss
Reto
 
Hallo zusammen,

da ich meinen Gonzales wohl nächste Woche bekomme lese ich den Baubericht natürlich auch mit Interesse. Der eine oder andere Gedankenaustausch ist bestimmt hilfreich.

Grüsse

Niko
 
Hallo an alle Gonzalesgeilen Piloten!!

Möchte mich mal auf diesem Wege für das geschenkte Vertrauen und die Lorbeeren bedanken!!
Hoffe das jeder von Euch viel Spass mit dem Gonzales haben wird. Wäre für positives, oder logischerweise auch negatives Feedback dankbar, damit ich weitere Bausätze kundenorientierter fertigen kann. Habe für Verbesserungsvorschläge immer ein offenes Ohr.

@Uwe,

falls Du die DS 5491 oder gleich große Servos verwenden willst, kann ich Dir die passende Servohalterung zuschicken. Ich habe nämlich verschiedene gefräst und komme jetzt nicht darauf, welche Du gerade hast.
Normalerweise hat das Seitenruder und die Fahrwerksgondel einen Abstand von 160 mm zur Wurzelrippe, aber Du kannst das ohne weiteres 10 mm weiter nach innen setzen, damit Du den Servokasten nicht überdeckst.
Beim Verkleben der Seitenruder auf den Flächen, kannst Du sie vorne ca. 1mm nach innen setzen (auch die Fahrwerksgondeln), somit erhälst Du beim Starten und im Flug noch mehr Spurtreue.

Weiterhin viel Spass beim Gonzalesbau und Danke für Deinen Bericht
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Raimund

Ich kann die Dimensionen des S9101 nicht finden. Ich gedenke ein S3050 einzusetzen.

Meine Servohalterungen sind diese
servohalter.jpg
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Materialliste Gonzales

Materialliste Gonzales

Der Gonzales wird schon weit fortgeschritten ausgeliefert. Es verbleiben eigentlich nur noch wenige Arbeiten und das Einbauen der Komponenten. Hier möchte ich kurz meine provisorische Materialliste aufführen:

Servos:
4 x Futaba S3050, Quer / Seitenruder
1 x Futaba S3001, Radlenkung
1 x Hitec HS-82MG, Einziehfahrwerk

Akkus:
6 x ~3000 mAh NiMh,Turbine
5 x ~2000 mAh NiMh (GP 2000/2200), Empfangsanlage mit Emcotec DPSI Micro

Empfänger:
Futaba R608FS

Turbine:
Funsonic FS-70 mit Kerostart

Besonderheiten:
Akkus auf Platzangebot des Modells konfektioniert.
Keine Smokerausrüstung. :D
Selbst konfektionierter Kabelbaum mit entkoppelter Empfängerversorgung (Bild hier).

Aus den verfügbaren Gonzales-Bildern werde ich mir noch ein Einbaukonzept erarbeiten.

Gruss
Uwe
 
Hallo Uwe

Hier die Daten zu deinen Querruderservos.

Futaba S3050 Digi
Kräftiges digitales Standart Servo für fast alle Anwendungen.
Technische Daten:
40,5mmx20mmx38mm
49 Gramm
0,15 / 0,12 sek/60°
52 / 65 Ncm
(Werte bei 4,8V / 6V)

Sind die nicht ein wenig schwach für die Querruder?

Gruss
Reto
 

T. Oertel

User gesperrt
Ein Tip hinsichtlich des Einziehfahrwerksservos. Mit dem HS 81 kann es Getriebschäden geben, da es für diese Aufgabe etwas unterdimensiniert ist. Ich habe ein Standardservo eingebaut, und zwar nicht wie vorgesehen in das Fahrwerk (hier passt nur das HS 81) sondern weiter nach vorne neben das Lenkservo. Das hilft zusätzlich auch noch beim Schwerpunkt.
Gruß
Torsten

Hallo Ray, ich habe meinen zwar nicht mehr, hier aber trotzdem noch ein paar Hinweise für zukünftige Versionen:
1. Siehe oben
2. Seitenruderservos in die Dämpfungsfläche oder den Fahrwerksschacht innen.


Gruß
Torsten
P.s. evtl. bin ich mit Familie in KW 43 in Südtirol
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Reto

Für das Graupner DS 5491 habe ich diese Werte gefunden:

Getriebe: Metall
Kugellager: Ja
Drehmoment/Haltekraft (Ncm): 50/120
Stellzeit (Sek): 0.12
Masse (mm): 39.0x19.0x40.0
Gewicht (g): 46

@Torsten
Ich nehme das HS-82MG, das gibt keine Probleme. Ausser man landet mit halb ausgefahrenem Fahrwerk. In den Endstellungen ist das Servo ohne mechanische Belastung.
 
Hallo Uwe

Ich hätte eher an folgende gedacht:

Futaba S9351
Technische Daten:
Getriebe: Metall-Kunststoff
Kugellager: 2
Drehmoment / Haltekraft (Ncm): 104/260
Stellzeit (Sek): 0.14
Abmessungen (mm): 40.0x20.0x36.6
Gewicht (g): 61

Graupner DS8411
Technische Daten
Typ DS 8411 (High Power)
Betriebsspannung 4,8 ... 6 V
Leerlaufstromaufnahme ca. 15 mA
Max. Stromaufnahme 2200 mA
Stellmoment 115 Ncm (11500 cmg)
Drehbereich 2 x 45°
Stellzeit 0,15 s
Gewicht ca. 56 g
Abmessungen (LxBxH) ca. 39 x 19 x 40 mm

Gruss
Reto
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Reto

Die Servos finde ich schon etwas übertrieben. Vorallem preislich. :eek: 400 sFr für 2 Servos? Mit sowas fliegen doch die 3m TOC Kisten?

edit:
Höchstens das Futaba SBL 451 Brushless Digital (150 sFr), für die Seiten dann das S3050

Getriebe: Metall
Kugellager: 2
Drehmoment/Haltekraft (Ncm): 85/212
Stellzeit (Sek): 0.10
Masse (mm): 40.0x20.0x36.8
Gewicht (g): 58


Gruss
Uwe
 
Hallo Uwe

Ich übertreibe immer gerne! Ich fühle mich einfach sicherer wenn die Servos überdimensioniert sind. Fällt eines bei Quer/Höhe aus ist fertig lustig, darum lieber zu Massive einbauen.

Darum habe diese Servos gekauft.

Gonzales Servos.jpg

Gruss
Reto
 
Hallo zusammen,

also ich hätte jetzt auch die DS 5491 oder die HS 5645MG verbaut, bedenken bezüglich der Festigkeit habe ich bei beiden nicht, hoffe liege da nicht zu sehr daneben.

Grüsse

Niko
 
Verbesserungen am Gonzales..

Verbesserungen am Gonzales..

Hallo Raimund
Der Gonzales fliegt wirklich super ,aber als Verbesserungsvorschlag würde ich mir eine GFK Bodenwanne wünschen :) .
Da ich auf einem recht unebenen Platz fliege und durch die kleinen Räder hinten kommt der Gonzales doch oft mit dem Heck auf den Boden ,dadurch sind Risse entstanden. Ein Abflachen am Heck wäre super da so beim Starten auf Rasen der Gonzales auch nicht gebremst wird.
Ich habe dort 2 Lagen Matte drinn.
Weiterhin empfehle ich das die Servohebel an der Unterseite eine Abdeckung erhalten sollten ,da wenn man mal über den Platz im Acker landet .Passiert schonmal...dann kann es sehr schnell zum Getriebeschaden am Servo kommen.
Und was dann passiert könnt ihr euch ja denken:cry:

Grüsse aus Koblenz
Achim
 
Hallo Niko,

mit den DS 5491 bist Du sicher gut bedient. Ich hatte die selben auf Quer/Höhe und auch fürs Seitenruder. Nie kein Problem!

@Torsten
freue mich schon auf Euer kommen, dann gehn wir mal richtig Törggelen!!:D

@ Frischling
das mit der unteren Rumpfhaube ist sicher eine gute Lösung, haben auch schon andere Gonzalespiloten vorgeschlagen.
Hoffe das ich das in absehbarer Zeit auch umsetzen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten