Baubericht GWS FW190 EPO

rubberduck

User gesperrt
hallo,
es ist geschafft .. airbrush at home (üben, üben, üben ..puhh)
schicker Flieger .. oder ?
O.K. ist schon etwas Zeitaufwand, um von einem weissen EPO-Bauteil zu einem fertigen Modell zu kommen. Aber dafür hat man dann auch sein eigenes "Unikat" vor sich stehen.

jürgen
 

Anhänge

  • FW190_gws_045.jpg
    FW190_gws_045.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 52

rubberduck

User gesperrt
sooo ...
nach einigen Testflügen habe ich erstmal einen brauchbaren Schwerpunkt "erflogen" ...
der angegebene Schwerpunkt (unter dem Holm auf der Flächenunterseite) war zu hecklastig. Folge: Wellenflug und Abriss beim engen Kurven ..
Also .. Schwerpunkt fast 1cm weiter nach vorne .. nun ist die FW190 Warbird-like flott aber gut getrimmt unterwegs.

Ein weiterer zu beachtender Punkt: .. zunächst dachte ich, mein Sperrholz-Motordom sei übertrieben stabil geraten .. genau das Gegenteil ist der Fall ..

Die FW190 aus EPO ist ein echter "Klotz" im Vergleich zu den Styromodellen .. und mein 340 Watt C3530-B 1400Kv mit 3SLipo1800 zerrt wie wild an dem Motorspant, sodass sich dieser einmal während des Fluges gelockert hat und der Prop total eierte.

Mit 340 Watt an einem 9x4 Prop macht das Fliegen mit der Rennsemmel Spass .. die echte FW190 war ja auch keine Luftschnecke.

jürgen

PS: GWS ist zwar auf einem guten Weg .. aber weder der Bauplan noch das Gesamtkonzept sind irgendwie ausgereift. So hilft nur ein Erfahrungsaustausch untereinander ..
 
btw. ich hab auch noch nen bk der gws epo p40 hier den ich demnächst auch aufbauen werde... da die größe ziemlich genau dem maßstab 1:12 entspricht werde ich die p40 dann im aircombat einsetzen, weswegen ich auch die p40 gekauft hatte...
das material macht einen sehr stabielen eindruck. binda ziemlich zuversichtig dass die einiges wegstecken wird.. allerdings werd ich da in eigenregie noch die innereien meinen komponenten anpassen müsse, da ich mit nem 3s3000-3300 fliegen werde..
die ruder würde ich anschanieren, ich glaub nicht dass sie so als elastikflaps halten werden...

gruß markus
 

rubberduck

User gesperrt
hi Markus,
die Ruder hab ich auch anscharniert, damit sie zumindest eine saubere Führung und Mittelstellung haben. Sonst drückt der Ruderhebel das Ruder gerne mal nach oben oder unten (was den einprogrammierten Ausschlag verfälscht).

Was sich nach dem ersten "Einschlag" total bewährt hat, ist die dicke Motorplatte, direkt auf dem Rumpf (auf die ich dann den Motordom geklebt habe). Die leitet Kräfte stumpf auf die gesamte Fläche der Rumpfnase weiter, somit bricht nicht irgendwo ein Befestigungsstab raus, oder Ähnliches.

380Watt BL dürfte auch noch gehen .. ab 400Watt wird die Flächenbelastung aufgrund des Motorgewichtes heftig ansteigen (und dann noch 3S3000 sind richtig viel an Gewicht).

PS: Ich hab mich auch an der Setup-Liste von Klaus Petersen aus dem Aircombat-Menü orientiert .. die Liste liefert gute Tips für eine Konfiguration.

gruss
jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
halloo erstmaal,
Fazit (Fliegerisch):
Die GWS FW190 EPO fliegt sich in den Kurven etwas kritischer als vergleichsweise die Trojan oder Corsair von Parkzone. Die FW190 neigt beim langsamen Kurven zum Abriss, will also ständig schnell geflogen werden.

Die Schwerpunktermittlung ist immer noch nicht ganz abgeschlossen.
Der Bauplan gibt 85mm +-5mm von der Flächenvorderkante vor.
Meiner liegt momentan bei etwa 80mm.

Die Querruderausschläge habe ich momentan noch relativ klein gehalten, 5mm nach oben/unten. Höhenruder ca. 8mm, Seite etwa 1cm. (obwohl sie im Flug wenig Höhenruderauschlag benötigt).

Die FW190 ist fliegerisch etwas anspruchsvoller als die Parkzone Trojan oder Corsair.

Wer jedoch Bauaufwand und Lackierung nicht scheut, sollte es wagen. Stabil ist sie auf jeden Fall (bis auf die viel zu dünne Lexan-Haube .. die ist leider totaler Schrott) und fertig lackiert hat man dann einen weiteren netten Warbird.

gruss
jürgen
 

kioto

User
Fragen zur Gws FW1900

Fragen zur Gws FW1900

Hallo,
Hatte im Spätsommer den Bausatz von GWS erstanden. Habe nun die ersten 2 Flüge absolviert, nicht ganz so einfach zu fliegen wie mein Funflyer.
Leider ist das Gewicht recht hoch geworden, fast 900g mit 3s2500 Lipo und 80g Brushless.
Deshalb habe ich die Landeklappen aktiviert, allerdings noch nicht ausprobiert.
Hat damit jemand Erfahrung, wie weit ausfahren ist sinnvoll? Habe leider nur einen Schalter für den Kanal übrig.
Probleme habe ich auch mit der Motorhaube. Ist bei der 2. Landung (ringelpitz) leicht zerbröselt. Habe sie zusammengeklebt und mit papier bezogen, geht zwar, sieht aber nicht so toll aus. Habe bis jetzt keinen Ersatz gefunden.

Ich hatte einen Tip versucht, den ich mal aufgeschnappt hatte, vorher solche Teile mit Gips auszugiessen (8Urform). Leider war die Motorhaube hinterschnitten und nicht ausformbar. So musste ich sie aufschneiden und wieder kleben. Epoxy ging nicht, auch das für Kunststoff nicht, habe den Lexankleber besorgt, das ging. Sollte ma die Haube mit Glasfaser machen? Wird aber dann wohl zu schwer. Insgesamt ist das wohl eher ein Model für die Hartbahn und nicht für die Wildflieger-Wiese.

Das Fahrwerk aus 2mm Stahldraht ist auch zu filigran dafür.

Gruß Werner am NO-Kanal
 

spacy

User
warum die Haube mit Papier bezogen? Das hält doch nicht. mch innen noch ne Lage Paketklebeband auf die Naht und dann füllt die Haube mit Bauschaum. Eine Woche auf die Heizung und dann den benötigten Ausschnitt ausfräsen.

ich würde mir auch die Landeklappen sparen bzw das Gewicht für deren Anlenkung/Servo. Fast den gleichen Effekt bringt es doch, die QR hochzustellen.
 

rubberduck

User gesperrt
Die viel zu dünne Lexan-Motorhaube ist das größte Manko bei der GWS FW190 EPO.

Leider macht GWS des öfteren solche Fehler:
Nicht zuende gedachte Modelle auf den Markt zu bringen.
Sie fangen immer gut an, aber dann fehlt es an ganz offensichtlichen Dingen.
Ansonsten wären die Modelle gut.
So kann man nur von 70 Prozent zufridenstellend ausgehen.

Also muß man zwangsläufig in Kauf nehmen, bei GWS-Modellen nochmal nacharbeiten zu müssen.

Wie hier bei der Haube .. die Idee mit dem Ausschäumen hatte ich auch schon.
Leider ist meine Haube schon so sehr zerplatzt und gerissen, dass erstmal eine neue her müßte. Aber GWS-Einzelteile zu bekommen ist relativ schwierig.

jürgen

PS:
übrigens stimmte bei meinem Modell die EWD nicht (bzw. war sogar negativ)
obwohl der Flieger aus der Form kommt ?
 
Hallo zusammen,
wahrscheinlich einer der letzten Flüge dieses Jahr. Es war richtig windig und sie flog trotzdem wie auf Schienen - einfach klasse. Nebenbei - ich hab´die Haube auch ausgeschäumt (Bauschaum) und den Motor vernünftig befestigt - so ähnlich wie in der aktuellen foamie (06/09) beschrieben ist - den gesamten Bericht kann ich nur bestätigen. Ein paar massive Einschläge hat sie ebenfalls gut überstanden. Mit den Veränderungen - ein klasse Flugzeug.
[url=http://www.********************/files/3lbe-s-jpg.html][img]http://www.********************/files/thumbs/3lbe-s.jpg[/url][/IMG]
Gruß
Volker
 
Hallo

Auch durch diesen Thread bestärkt, so habe ich mir auch eine GWS FW-190 in EPO zugelegt. Bei RC-Groups habe ich einige Bilder gefunden, bei denen das Akkufach nach vorn hin verlängert ( ausgehöhlt, in einem Fall sogar bis zum Sechskant ) worden ist, wohl wegen des Schwerpunktes.

Ist das notwendig ??

Ich werde den roxxy 3630-10 verwenden, der wiegt ca. 78gr und als Akku werde ich meinen Standard Akku zippy 3s2200 mAh mit ca. 180 gr verwenden.

Da ich die beiden Rumpfhälften noch nicht verklebt habe, so wäre es jetzt noch einfach, das Akkufach zu vergrößern.

Hat jemand dazu einen Rat ??

Gruß
Klaus
 

Anhänge

  • 0802092314.jpg
    0802092314.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 40
so hab meine P40 nu auch fertig.. wenn sie heut den erstflug besteht darf sie gleich am we beim aircombat in lahr zeigen was sie kann...
die haube muss ich noch lackieren.

turnigy 3536 1100kv
30A regler
3s3000mah
9x6 klappprop

image007.jpg


image001.jpg


image008.jpg



image009.jpg
 

spacy

User
Hallihallo,

mach mal in die Haube Bauschaum rein sonst desintegriert sie bei der ersten nicht butterweichen Landung. Da das bis Lahr nicht mehr trocken wird, klebe bis dahin von innen Paketklebeband rein, das hilft auch schon etwas.

Der 3536 1100 an 3s mit einer 9x6 und dem dicken P40 Mops könnte etwas gemütlich werden. Die ACC 9x7 geht vom Strom her auch bei dem Motor:
9x7 Klapp 39mm Mittelstück: Mustang mit Streamer 2723 mah / 7 min = 23,5A Dauer, 9950 rpm max, 26,7 A Stand

P.S.: die sieht ja mal gescheit lackiert aus, nicht so kacke wie meine :D
 
so erstflug bestanden.. war ganz schön windig heut morgen... haube hat überlebt...
die flächen ham gut geknaxt. muss ma schaun ob die noch heile sind. aber ich denk das war nur der lack auf der fläche der an der aufnahme am runpf gerieben hat..
haube verstärke ich noch mit ein bisschen tape. muss sie noch lackieren..
wenn sie hin ist mach ich das ganze aus epp oder sowas. wie dus eben gemacht hast..

die 9x6 hat zum fliegen gut gereicht aber senkrecht gings nicht weit hoch.. hab die 9x6 drauf gemacht weil ich dachte ich komm sonst über die propsumme hinaus. werd den 9x7 drauf machen und nochmal ausprobieren..

ich denk deine sah vorm ersten flug auch noch gut aus.. als ich sie in oberhausen sah hatte sie ja sicher schon einige flugstunden drauf.. hab sie 2mal gesprüht, dann die schiebebilderchen drauf und dann noch mal mit klarlack drüber..

ach und hab sie mal gewogen. 717gr ohne akku. macht ca. 960gr abbfluggewicht.. doch ganz schön schwer geworden.. was wiegt deine?
 
so hab nen 9x7 drauf gemacht.. musst ihn noch ein bissel anpassen sonst hätter net gepasst. ma schaun obs hält.. die "kampfspuren" sind noch vom combat in altensteig.. war das erste teil von meiner yak das durch den andern flieger bzw. dessen querruderservo durch is ;-)

kommst du eigentlich nach lahr spacy?

image002.jpg

image003.jpg

image001.jpg
 

spacy

User
Nee, Warthox, 2 Tageswettbewerbe kann ich aus Zeitgründen nur selten machen, momentan dämme ich auch grad den Dachboden, das will ich noch vor der großen Kälte fertig bekommen.

Ich glaub, meine P40 hat 970 Gramm. Senkrecht ist schwer mit der P40 und Streamer dran, weil sie weder schlank noch ein Leichtgewicht ist. Ihr größter Vorteil ist, daß sie sehr schnell gebaut ist. :D
Kontrollier mit deiner 9x7 auch mal deinen Stromverbrauch, die Aeronaut Cam Carbon 9x7 ist schlanker als die Graupner 9x7, dein angenagter Kampfpropeller :D könnte einen Tick mehr Strom brauchen
 
also ich bin nun auch mit dem 9x7 geflogen. ergebniss: nicht wirklich spürbare veränderung...?!?
säuft immer noch schnell aufm weg nach oben ab..

hab folgendes in die akkus nachgeladen:
9x6 - 7min timer - viel vollgas - nur ca. 1800mAh! - sind ca. 15A!
9x7 - 7min timer - bis auf ein überflug, vollgas - nur ca. 2200mAh! - sind ca. 18A!

und so fühlt sich auch die motorleistung an.. eigentlich sollten da so 25-30A anliegen..
ich schätze mal ich müsst nen größeren prop drauf machen.. allerdings darf ich fürn aircombat nur nen 9" verwenden..
in der yak9 hatte ich den 9x7 prop auf einem 1100kv motor gehabt. da ging wesentlich mehr...

fällt dazu jemandem was ein??
 

spacy

User
hmm, die P40 ist ein Schrank und die Yak 9 ist schlank :cool:

und kann mehr Strahl auch umsetzen, vermutlich.
18 A ist aber ganz schön wenig :D
den C3536 1100 hatte ich nicht lange drin, denn der ging ganz gut mit einer 10x7 ACC und sonst mit nix.
Mit ner ACC 9x7 in meiner Gummi Mustang:
9x7 Klapp 39mm: Mustang mit Streamer 2723 mah / 7 min = 23,5A Dauer, 9950 rpm max, 26,7 A Stand

Also vielleicht auch ne leichte Serienstreuung oder nicht exakt gleicher Motor, meiner war ein Turnigy von United Hobbies
(Empfehlung des Hauses: Motor in einen Funflieger entsorgen)

Nach langem herumprobieren geht meine P40 hiermit gut:
Turnigy SK C3536 1400 k/v
Aeronaut 8,5 x 5 Glas Starr: 7min mit Streamer: 2844 mah = 406 mah/min = 24,4 A Dauer (in AT 6)
mit Zippy 3s 4400 mah 15 C
31A Stand, 14 000 rpm
-in der P40 sind dann aber 3000 mah weg, also 3300er 3s Lipos wären schon gut, weil sonst gar nicht regelkonform, man soll ja 7:30 können
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten