Baubericht GWS FW190 EPO

hab auch nur die turnigy motoren im einsatz.. ist ein turnigy C3536 1100kv, müsste also der gleiche sein.. ich probier mal den 10x7 (hab ich auch noch hier), mal schaun wieviel das ausmacht.. auch wenn ich ihn nicht im combat fliegen kann..
das nächste wär dann der C3536 mit 1300kv an einer 9x5 oder 9x6...

image012.jpg
 
hallo zusammen!

ich gehöre jetzt auch zum kreis der butcher-bird eigner. habe meine gebraucht erstanden. sie hat einen turnigy 3536-1300 und eine 9x6er LS.

leider ist sie recht schwer (mit 3s lipo 2000er 171g) wiegt sie ca. 920g.
ist das ein problem?

wie sieht's mit dem CoG (schwerpunkt) aus? - aktuell, (von mir) ungeflogen ist er auf ca. 85mm, also nach anleitung. habe aber hier gelesen, das das wohl nicht der "richtige" ist. wo sollte er sein?

anbei noch ein bild von meiner FW190 - hab die panel lines mit schwarzem filzstift nachgezogen - sieht ganz gut aus finde ich ;-)

gruß
mario
 

Anhänge

  • FW190_1024px.JPG
    FW190_1024px.JPG
    186,9 KB · Aufrufe: 34
und das ist meine motorträger versteifung - das wurde von wem anderen gebaut, und jetzt nur verstärkt, damit nix wackelt.
 

Anhänge

  • FW Motorversteifung.JPG
    FW Motorversteifung.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 48

spacy

User
schön, aber die Motormontage mittels Stick ist nicht mein Ding. Nen kräftigen Motorspant, sow wie er ja auch da ist und dann den Motor groß genug daß er vorne rausguckt und dann dürfte der Motor auch genug Bumms haben. Aber deiner an ner 9x6 geht auch schon gut
 
hast ja recht - hätt ich selbst auch nicht so gemacht, aber wenn man gebraucht kauft muß man halt rein paar zusgeständnisse machen.
die version die ich jetzt hab, hab ich schon mal in einer e-flite P-47 gehabt. ist also in gewisser weise erprobt, und hat sich hier halt angeboten.

lt. verkäufer sollte sie problemlos senkrecht gehen - mal sehen ;-)

muß mal sehen ob ich die 10x6 Aero CAM 42 klapplatte draufkriege - die sollte noch ein paar gramm mehr standschub bringen bei ca. gleicher stromaufnahme.

mario
 

spacy

User
gute Entscheidung. mit 38 mm Mittelstück sinds noch 2A weniger als mit 42mm. Ganz umklappen können die Blätter bei der riesen Motorhaube so oder so nicht
 
so bin mal mit der 10x7 geflogen... ist ein bisschen besser geworden aber immer noch nicht combatlike, und dabei ist die ls schon zu groß fürn combat..
hab jetzt nach 7 min flug 2800mah nachgeladen..
also von der motorleistung her sollte es jetzt passen, allerdings kann diese durch das "schrankwand"-design der p40 net wirklich umesetzt werden...

@darth fazer - deine fw is schon ein bissel schwer angesichts des "kleinen" akkus.. hab den gleichen motor plus 9x6 klappprop auf meiner yak. allerdings mit 3s3000mah akku. 888gr abbfluggewicht... kommt mit streamer gerade so über die mindestflugzeit vom combat..
mit nem 10x6 und den 3s2000er akkus haste wahrscheinlich nicht wirklich viel flugzeit...
 

kioto

User
hallo zusammen!

leider ist sie recht schwer (mit 3s lipo 2000er 171g) wiegt sie ca. 920g.
ist das ein problem?

gruß
mario

Hallo Mario,
Meine wiegt mit 3S 2500 auch über 900g,
macht aber nix. Fliegt trotzdem sehr gut. Ich habe die Landeklappen (2x 9g servos) aktiviert und heute mal probiert. Sie sind fast momentfrei und mit ein bischen Wind kann man den Flieger fast aus der Luft pflücken.

Gruß Werner am NO-Kanal
 

rubberduck

User gesperrt
hallo warthox (name ??),
woher hast du die Motorhaube für deine P40 ?
War die dabei .. ?

Ich hab die Haube meiner FW190 schon reichlich demoliert. Suche nach was Besserem ... Pet-Flasche oder so .. hab aber noch nichts passendes gefunden.

jürgen
 
mein erstflug wurde heute erfolgreich absolviert. aufgrund der tiefen temperaturen war allerdings die spannungslage des nicht geheizten lipos nicht so ideal => die steigleistung hat hoffentlich noch potential.

aber im langsamflug hat sie mich positiv überrascht - trotz 930g fluggewicht kann man sie recht langsam fliegen, ohne dass sie ungute sachen macht. CoG war ungefähr 85mm, wie angegeben.

schöner flieger, nicht nur optisch.

was mich aber überrascht sind die doch so unterschiedlichen abflugmassen. das bisschen ausrüstung macht so einen unterschied, irgendwie seltsam...

die AeroCAM klapplatten haben einen guten wirkungsgrad, ich denke/hoffe, dass der strom nicht zu weit nach oben geht. das mit dem 38mm mittelstück klingt gut - und sie muss ja nicht anklappen, wenn sie im richtigen moment etwas nachgibt reicht das ja ;-)
bremse rein beim regler und im gleitflug landen, das ist sehr LS-schonend

mario
 
hallo warthox (name ??),
woher hast du die Motorhaube für deine P40 ?
War die dabei .. ?

Ich hab die Haube meiner FW190 schon reichlich demoliert. Suche nach was Besserem ... Pet-Flasche oder so .. hab aber noch nichts passendes gefunden.

jürgen

hi,

die haube war dabei.. allerdings hab ich sie unten in der mitten eingeschnitten und zum rumpf hin überlappt. hab am rumpfteil das vor dem flügel ist ca. 1cm weggenommen (von der höhe) und musste somit die haube anpassen...

die haube ist eigentlich recht stabil wenn man normal landet. allerdings ist meine nun auch "gut" eingerissen. nicht vom landen ansich sondern vom klappprop der jetzt einige male senkrecht stand und in die haube gedrückt wurde...
btw. wer die haube der p40 noch ausschneiden muss, sollte die unteren drei oder zumindest das untere lüftungsloch geschlossen lassen.. ich hab schon den halben rasen der landepiste incl. den würmerhäufchen damit aufgesammelt..bäh

gruß markus
 

rubberduck

User gesperrt
Ein kurzer Nachschlag zu dem schon etwas älteren Thread:

Mittlerweile fliege ich die GWS FW 190 EPO mit 4S1300 mAh, einen BL 3536 und einem Prop 9x4,5 an einem 40A-Regler.

Da Motor und Regler warm werden und Kühlluft benötigen, hat meine FW mittlerweile Kühlausschnitte in der Motorhaube und unter der Fläche (da darin der Regler sitzt).

Total schrecklich sieht mittlerweile die Lexan Haube aus ... Lexan ist als Motorhaube für einen Modellflieger so ziehmlich das unbrauchbarste Material. GGRRR

Ansonsten fliegt sie immer noch ... ihre Frühjahrseinsätze

jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten