Baubericht Höllein Blue Phoenix von einem Balsa-Anfänger

Hi,
Baumärkte hab ich ehrlich gesagt nicht probiert. Ich war auch etwas faul und will mir die Rennerei ersparen. Hab jetzt einiges bei der "Balsa-Bar" bestellt. Hauptsächlich weil mir der Name so gut gefällt. :-)
Wenn die alles liefern können, was ich bestellt habe, hab ich jedenfalls genug Material um Klappen und auch einen zusätzlichen Seglerrumpf zu bauen. :D

Ganz nebenbei hab ich bei ebay noch eine Graupner MX-12 Hott inkl. Empfänger für 130 Euro ersteigert. Ich wollte meine Spektrum DX-5e sowieso schon länger ersetzen. Was haltet Ihr von meiner Wahl?

Die zusammengesteckten Flächen gefallen mir schon mal ganz gut.
jb-8888.jpg jb-8895.jpg
 
Kurz nach der Balsa-Lieferung hat der DHL-Man noch mal geklingelt und mir meine neuste Ebay-Errungenschaft geliefert. Eine gebrauchte Graupner MX-12. Leider in Mode 1... was aber kein großes Hindernis darstellen sollte... hoffentlich... also was macht man als erstes mit der hochwertigsten, teuersten und tollsten Fernsteuerung die man jeh hatte?

jb-8924.jpg

Aufmachen!

Also hab ich eine Weile mit dem Federchen zur Mode-2-Konfiguration (Gas links) gekämpft. Zum Glück waren die entscheidenden Kleinteile vom Vorbesitzer beigelegt. Diese kleine Feder musste mit ihrer Verankerung wieder per Pinzette eingehängt werden... knifflig.

jb-8928.jpg

aber alles ist nach ner Weile gelückt... ich hab nebenbei ein wenig Innenleben kennengelernt und einige Kabel im Innenraum "runder" verlegt. Und siehe da... sie lebt...

jb-8929.jpg

Hat jemand Interesse an einer gebrauchten Spektrum DX53 und einem Orange Spektrum sowie einem Orange Spektrum inkl. Satellit?

jb-8965.jpg
 
Moin Mitleser,
heute hat sich wieder einiges getan. Mit der Balsalieferung konnte ich prima die Umrisse für den zweiten Seglerrumpf auf das Rohbalsa übertragen und diese ausschneiden. Interessanterweise ist das neu gekaufte Balsa dabei etwas leichter und lässt sich leichter biegen als das im Bausatz enthaltene. Gut, ist ja nicht genormt und ein Naturwerkstoff. Vielleicht hätte ich darauf achten müssen? Da sieht man halt wieder, dass ich von Balsaholz nicht viel verstehe. Wenigstens klappt das schneiden mit dem Skalpell mittlerweile besser:

jb-9064.jpg

Als nächstes mussten die Sperrholzaufdoppler für die Rumpfspanten aus 1mm Sperrholz neu hergestellt werden. Das ist mir leider nicht so schön gelungen und war eine etwas störrische Sache mit der Laubsäge.

jb-9066.jpg

Das verleimen, trocknen lassen und schleifen der auf mit 5mm-Balsa und 2x1mm Sperrholz aufgefoppelten Rumpfspanten hat dann noch mal ein bischen gedauert. Die Spanten sind echt nicht schön geworden... aber seis drum.

jb-9072.jpg

Endlich gehts mit dem Rumpf los! Ich fang mit dem Seglerrumpf aus den Rohteilen an. Der Elektrorumpf aus den mitgelieferten Bauteilen kommt dann später. Als erstes hab ich die 3mm-Leisten aufgeklebt und im Flügelbereich die Kiefernleiste. Bei den Löchern für die Holdübel (die ich quer einbaue) habe ich aber etwas daneben gelegen. Da muss ich nachbessern. Die Spanten konnte ich beim verkleben ganz gut mit den Akkus vom Akkuschrauber beschwert.

jb-9090.jpg

Während der Trockenzeit habe ich dann mal die Leitwerke gebaut. Und das erste mal statt Leim Skundenkleber verwendet. Fand ich in der Handhabung immer noch nicht so schön... aber es hat geklappt, ohne dass ich mir Holz an die Nase geklebt hab. Trotzdem mag ich den Leim lieber.

jb-9091.jpg

Ausserdem hab ich mal ein paar Verstärkungen nach Heinz` Beispiel eingebaut.

jb-9093.jpg

Leider ist mir wieder ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich hab den Spant A (an der Nase) schon im 90°-Winkel auf die rechte Rumpfseite geklebt. Das war nicht so schlau, wie ich beim fertigstellen des Rumpfes dann gemerkt habe. Schnell wieder rausgetrennt und neu verklebt.

jb-9098.jpg

Endlich ist das 24teilige Lexikon im Zeitalter des Internets doch noch zu was zu gebrauchen.

jb-9108.jpg

Jetzt muss ich mir so langsam Gedanken über die Klappen machen...
 
Am Wochenende bin ich noch mal ein großes Stück weiter gekommen:

jb-9137.jpg

aber eins nach dem anderen. Zuerst musste ich meinen Fehler bei den Flächendübeln ausbügeln.

jb-9113.jpg

Und da das Balsaholz an den Aussenwänden recht weich ist, habe ich die Stellen rund um die Löcher für die Dübel gleich mal mit Sekundenkleber getränkt und so das ganze ewas härter "geklebt".

jb-9114.jpg

Beim beplanken der Nase kam mir unwillkürlich die Assoziation: Mettigel

jb-9119.jpg

jb-9125.jpg

Dei Sperrholzaufdoppelung des Bodens hab ich mit meinen alten Racingpacks beschwert

jb-9130.jpg

und konnte dann das erste Mal die Leitwerke probeweise aufsetzen.

jb-9135.jpg

und nach dem abschleifen der Nase...

jb-9138.jpg

und dem herstellen des Deckels...

jb-9144.jpg

hab ich zum ersten Mal den Flieger in seinen ganzen Proportionen bewundern können.

jb-9142.jpg

Und er gefällt mir so fast am besten! Aber das bespannen muss wohl sein... schon allein wegen der Festigkeit. Ab jetzt wirds fitzeliger... die Klappen warten. :confused:
 
Da es bei einem Versender gerade eine Aktion gab mit kostenfreiem Versand, hab ich gleich mal zugeschlagen und ein paar Kleinteile geordert.

jb-9226.jpg

Die Scharniere brauche ich für den Seglerrumpf, da ja nur ein Satz für den Elektrorumpf im Baukasten waren. Dazu gabs noch transparente Oracover für die Rümpfe, Servoverlängerungskabel für die Klappen und einen Beutel Tragflächegummis.
 
Ich baue gerade den Elektrorumpf, weil die Servos für die Klappen leider noch nicht gekommen sind. Geht vom Prinzip genauso wie beim Segler. Um mal etwas Abwechsung reinzubringen hab ich diesmal meist Sekundenkleber verwendet. Mittlerweile krieg ichs damit auch ganz gut hin.

jb-9299.jpg

jb-9303.jpg

mit Sekundenkleber festgeheftet und mit Epoxy angeklebt:

jb-9304.jpg
 
Inzwischen ist der Elektrorumpf gewachsen. Die 4 Rumpfkanten werden mit 15x15 Dreiecksbalsaleisten aufgefüttert.

jb-9408.jpg

Und damit ich die Leisten der Rumpfform anpassen kann, hab ich von einer Seite mit einer groben Säge ein paar Schnitte eingebracht. Das hab ich hier irgenwo im RC-Network-Forum gesehen. :D

jb-9411.jpg

Das Loch für die Gummibefestigung am mittigen Holzdübel hab ich (zugegeben etwas zu liderlich - wird aber eh überbügelt) geschlossen.

jb-9417.jpg

Und dann am Ende noch mal den Motorspant mit Epoxy gut einleimen...

jb-9418.jpg

damit der Spant die unbändige Turnigy-Motorpower ;-) nachher auch hält. Leider sind jetzt die Motorbefestigungsschrauben zu kurz und ich muss längere besorgen. Uaah... irgendwas ist ja immer! :(

jb-9424.jpg

Dafür sind die Servos für die Klappen gekommen. Leicht... 8 Gramm das Stück und billich... 8 Euro... das Paar. :D

jb-9426.jpg
 

pixler

User
Hey danke für den schönen Baubericht. Ich habe auch einen halbfertigen Elektro - Blue Phönix auf dem Baubrett - für meine Frau ;-). Ich werde das Leitwerk aber etwas modifizieren und ein demontierbares V-Leitwerk bauen. (in meinem Smart habe ich immer ein bisschen angst um geklebte Leitwerke....) und V ist leichter und gefällt mir besser. Sobald ich wieder Zeit finde werde ich hier auch berichten...
 
Hallo,
leider gibts noch nix neues von meinem BluePhoenix, da mich andere Dinge aufgehalten haben. Die sind aber erledigt und ich hab fest vor rechtzeitig zum Frühlingsanfang mit meinem BluePhoenix fertig sein. Die Teile sind alle da und warten auf mich.

@pixler: Wow... V-Leitwerk fänd ich auch sehr spannend. Ich hab mich aber erst mal an den Bauplan gehalten. Bin gespannt auf Deinen Bericht!
 
Hey danke für den schönen Baubericht. Ich habe auch einen halbfertigen Elektro - Blue Phönix auf dem Baubrett - für meine Frau ;-). Ich werde das Leitwerk aber etwas modifizieren und ein demontierbares V-Leitwerk bauen. (in meinem Smart habe ich immer ein bisschen angst um geklebte Leitwerke....) und V ist leichter und gefällt mir besser. Sobald ich wieder Zeit finde werde ich hier auch berichten...

dann würde ich es zum zusammenklappen und hinten reinschieben auslegen, wie beim Ur Excel, dass ist eine Super Lösung:
die beiden Leitwerksteile sind mit Klebeband verbunden, EWD und V-Form ist durch einen Schlitz im Rumpf vorgegeben, das Leitwerk wird hinten einfach gegen rausziehen verriegelt.
 
So, endlich gehts ein bischen weiter mit dem Blue Phoenix. Die Schrauben für den Motor passen perfekt und eendlich hab ich die Nasenabdeckung angeleimt und es ging ans schleifen.

jb-9999.jpg

jb-6.jpg

nach der Produktion von ner Menge Balsastaub und einigem Husten später, sind die Rümpfe zumindest grob geschliffen fertig.

jb-14.jpg

und ich kann mich an die Konstruktion der Klappen machen. Bis jetzt habe ich einen kleinen Kasten gebaut, um den Servo aufzunehmen. Jetzt muss ich mir Gedanken über die Klappen selbst machen. Ich wills mit der Magnet&Direktanlenkungsmethode probieren.

jb-15.jpg

später mehr...
 
Puh das hat doch mal wieder ne Weile gedauert, bis ich mir klar war, wie das mit den Klappen "klappen" kann. :-)

jb-4.jpg

Die Klappen werden mit Magneten und Schraubenköpfen zugehalten und direkt aufgedrückt mit dem Servoarm. Den Servo muss ich nur noch verkleben... und vorher das Kabel verlängern. Auch keine große Sache. Aber nachträglich die Löcher in die Rippen zu bekommen und das Kabel zu verlegen war nicht ganz easy. Das hätte ich mal lieber vorher machen sollen!
 

Mario12

User
Hallo,

Ausschlag muss für die geschlossene Klappe -100% (oder +100% je nach Einbaurichtung) sein.
So hast du den vollen Servoweg von -100 über 0 zu +100% am Hebelarm zur Verfügung.

Noch ein Tipp von mir.
Der Elektrorumpf wird vermutlich zur Fertigstellung vorne rum etwas dick aussehen.
Wenn der Spinner vorne dran kommt ist der Übergang zum Rumpf sehr steil.
Wenn du den Spinner mit einem Malerkrepp anklebst, sieht man es vielleicht auch.
Ich habe den Fehler schon öfter beim Bau gemacht. :rolleyes:
Wenn du noch genug Balsa darunter hast schleif' vielleicht noch etwas schlanker zu und lass die Rundung weiter nach hinten auslaufen.

Schöner Bau übrigens!


Grüße
Mario
 
Den Übergang zum Spinner werd ich mir noch mal überlegen... danke für den Tip. Ich hab nur Angst zu viel Material wegzunehmen und nachher die Motoraufhängung zu schwächen.

Und ich muss mir noch über die Ansteuerung Motor/Bremsklappen bei der Elektroversion klar werden. Die liegen ja irgendwie normalerweise auf dem gleichen Knüppeln hab ich gelesen.

Und der Sekundenkleber ist auch alle... wie immer kurz vor Ladenschluss... muss mich beeilen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten