Baubericht HK4020 am Reisenauer Getriebe

MalteS

User
Also heute war Mess und Flugtag. Zunächst hab ich die Props draufgeschraubt die so rumlagen.

APC-E:17x10, 19x12. 20x11
PT-Models: CFK 21x14

DC_plot.jpg

Die n_s liegt ziemlich nahe dem C50 F3A Antrieb. Den hatte ich auch dabei und hab den gleich mal mitvermessen. Da fehlt aber noch die Leerlaufmessung.

Die 21x14 passt schon recht gut, wird aber wohl eher in Richtung 22x12 oder 22x14 gehen.

Beim Fliegen gings dann weniger glatt. Im Flug sind wohl die Kabel durchgescheuert. Kann mir immer noch nicht erklären wie die an die Glocke kommen konnten. Eben in der Werkstatt ist mir noch aufgefallen das der Stator Spiel auf dem Träger hat.
Den Stator habe ich jetzt mit Endfest geklebt. Neue Kabel sind auch dran. Der Regler hats zum Glück weggesteckt. Der Motor sieht aber jetzt aus wie Grütze.

Termisch scheint aber alles i.o. zu sein. Vor dem Kabelproblem war ich kurz gelandet Temperatur fühlen. Extrem Kalt

Keine Ahnung ob das noch einen interessiert. Aber dann hab ichs wenigstens für mich dokumentiert

Note:
Stator auf Träger mit Endfest
Lager in Stator Loctite 648
Lager in Träger Loctite 243
 

MalteS

User
Danke Ralph

noch ein Nachtrag. Die Messung habe ich mit einem reichlich müdem Akku gemacht. Geflogen bin ich mit besseren Zellen. Im Flug hab ich kurz auf die Jetibox geschaut. Steigflug 75A, Spannung wird so bei 37V gewesen sein.

Morgen oder übermorgen gehts nochmal raus.

Gruß
Malte
 
Danke Ralph

noch ein Nachtrag. Die Messung habe ich mit einem reichlich müdem Akku gemacht. Geflogen bin ich mit besseren Zellen. Im Flug hab ich kurz auf die Jetibox geschaut. Steigflug 75A, Spannung wird so bei 37V gewesen sein.

Morgen oder übermorgen gehts nochmal raus.
Gruß
Malte


Hallo Malte,

viel Erfolg und Spaß beim Testen!:)
Dreh ja das Getriebe fest auf den Flansch!
Weiß schon, den Scorpion kann man schlecht festhalten:D

Gruß Andy Reisenauer
 

MalteS

User
Hallo Andy,

habe ich beherzigt. Mit der Hand bekomme ich es jetzt nicht mehr runter
(Habe nen Kohlestab als Hebel durch den Statorträger verwendet)

Kann/sollte man das eigentlich noch irgendwie sichern?

Gruß
Malte
 

MalteS

User
Hm, ich denke morgen fliege ich mal noch so. Grundsätzlich werde ich das aber wohl machen. Die häufigen Lastwechsel im 3D Modell könnten das auf Dauer losdrehen.

Gruß
Malte
 

MalteS

User
Hi,

habe heute zwei problemlose Flüge gemacht. Temperatur des Motors liegt im Rahmen (Fingermethode :D man kann den Finger nach dem Flug drauflassen)

Jetzt wollte ich das Getriebe wieder runterschrauben. Also das war wohl zu fest. Jedenfalls bekomme ich es nicht mehr runter.

Andy ist das ein Rechts oder Linksgewinde? Ich habe im Kopf das, von vorne auf den Antrieb gesehen ich den Motor im Uhrzeigersinn drehen muss. Ist das richtig?

Gruß
Malte
 
Wenn's zu gut hält, muß es wieder ab.....

Wenn's zu gut hält, muß es wieder ab.....

Hi,

habe heute zwei problemlose Flüge gemacht. Temperatur des Motors liegt im Rahmen (Fingermethode :D man kann den Finger nach dem Flug drauflassen)

Jetzt wollte ich das Getriebe wieder runterschrauben. Also das war wohl zu fest. Jedenfalls bekomme ich es nicht mehr runter.

Andy ist das ein Rechts oder Linksgewinde? Ich habe im Kopf das, von vorne auf den Antrieb gesehen ich den Motor im Uhrzeigersinn drehen muss. Ist das richtig?

Gruß
Malte



Hallo Malte,

freut mich, dass es heute gut geklappt hat.

Ist normales Rechtsgewinde.
Von vorne gesehen stimmt Motor im Uhrzeigersinn!
Oder das Getriebe gegen Uhrzeigersinn!:D
Hoffentlich gibt das keine Zeitverschiebung:)

Gruß Andy Reisenauer
 

MalteS

User
Danke Andy,

habe es wieder auseinander bekommen. Musste mir aber eine Vorrichtung aus 3mm GFK schnitzen die in den Träger greift. Selbst damit ging es nur mit Hebel.

Gruß
Malte
 
ich hab mir dazu auch einen " schlüssel" gebaut, der in die trägeraussparungen eingreift. funzt ganz gut.

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

MalteS

User
So, ich habe jetzt:

1) Den Drehmomentschlüssel ausgegraben und das Getriebe mit 20N angezogen.
2) Verdrehsicherung am Motordom gebaut. (wenn ich dran denke mache ich heute abend mal ein Bild)

Damit hab ich am Sonntag zwei Flüge gemacht. Scheint zu halten.

Was auffällt ist das die Kiste sehr laut ist, wohl weil die Folienflächen sich aufschwingen. Ich habe da z.Z. den Motor im Verdacht. Wenn ich dazu komme mache ich heute abend noch ein paar Tests.
 
must einfach mal gucken, ob evtl. der resonanzbereich genau auf deiner bevorzugten arbeitsdrehzahl liegt.

andererseits sind ja hugos getriebeantriebe in den hohlen vögeln auch recht laut.

vg
ralph
 

MalteS

User
Ja,
Ich wollte heute mal sehen bei welcher Drehzahl der Motor da arbeitet. Fängt nämlich schon bei wenig Regleröffnung an. Ausserdem mal checken ob vieleicht Timing einen Einfluss hat.
Wenn ich viel Muße habe baue ich das Getriebe auch nochmal ab und überprüfe das der Motor tatsächlich das Problem darstellt indem ich ihn ohne Getriebe mal am Modell laufen lasse.
Dann könnte ich auch nochmal einen S4025 davorschrauben und überprüfen das das Problem da bei der gleichen Drehzahl auch existiert. (wenn der so hoch dreht...)

Wenn ich es auf den Motor eingrenzen kann könnte ich mir vorstellen das es am Laufverhalten des 8P liegt. Dann könnte man nochmal einen 10P versuchen. Neige dann sogar zum 4015. Der 4020 scheint mir unterfordert. Am Wochenende hatte er nach dem Flug vieleicht 25°.

Mal sehn wozu ich komme. Hab bis 20:30 noch Telefonkonferenzen.
 

MalteS

User
So, hänge mal wieder hinter meinem Zeitplan.
  • Ordentlich vibrierts so um 13000 - 16000 u/min Motordrehzahl. Höher auch noch, hab ich aber nicht gemessen. Die Vibrationen sind deutlich spürbar.
  • Timing hat keinen Einfluss.
  • Gleicher Effekt auch ohne Getriebe
  • Der S-4025 bei gleicher Drehzahl (16000u/min) läuft viel ruhiger.
Meiner Meinung nach ist es der Motor bzw. wahrscheinlich eine nicht gut gewuchtete Glocke. Jetzt stellt sich die Frage wie ich da weiterkomme? Greift bei einem Bausatz die Garantie? Hat jemand noch eine Glocke von einem defektem Motor?

Nachdem mir da ja die Kabel aufgescheuert sind sieht die Glocke nicht mehr besonders gut aus. Andererseits waren die Vibrationen von Anfang an vorhanden.

Gruß
Malte
 
ruf mal bei parkflieger an.
herr ringel oder frau groth werden dir helfen können.
da du an der fertig geklebten glocke nix geändert hast, sollte die garantie da greifen.
40er teile habe ich selber keine mehr.

vg
ralph
 

MalteS

User
Ich mal wieder

Ringel Modellbau war in der Hinsicht sehr enttäuschend. Trotz genauer Beschreibung der Sachlage hat das nix außer Zeit gekostet.

Ich habe mittlerweile eine anderen Motor auftreiben können von dem ich mal Testweise die Glocke verwenden werde. Beim ersten Test ohne Getriebe war das ganze etwas ruhiger. Sofern das sich bestätigt werde ich mal mit Andy sprechen was man mit der alten Glocke machen kann.
Leider muss ich jetzt erst mal wieder mein Getriebeabschraubschlüssel reparieren. Das 3mm GFK ist zu schwach für die hohen Kräfte. Motor und Getriebe zu lösen ist echt schwierig.

Gruß
Malte
 

Gast_1681

User gesperrt
Nabend Malte,

ich hatte mal 2 4035er Kits, bei denen war der Glockenboden aus zu weichem Alu gefräst. Die waren nicht zum Rundlaufen zu bewegen. Richten brachte nix, da nach jedem Lauf ein neuer Schlag drin war.
Vielleicht ist das Problem bei Dir dasselbe (nicht sooo stark ausgeprägt wegen geringerer Motorlänge?).
Ich hab direkt an Scorpion geschrieben und Ersatz bekommen.

Gruß,
Kuni
 

MalteS

User
So von meiner Seite gibt es jetzt mal ein Fazit. Ich hatte vor zwei Wochen mal Gelegenheit die Funtana zu bewegen. Leider mit etwas unrühmlichem Ende, hatte aber nichts mit dem Antrieb zu tun.
Runde 15 Flüge werden es mit dem Antrieb gewesen sein. Das Dröhnen ist weg. Laufgeräusch war sehr angenehm. Leistung hat die Kiste reichlich (ca. 2.5kw). Im Flug sind wir ziemlich alle Figuren im Bereich 3D geflogen.
Der 400g Antrieb ist meiner Meinung für das 5kg Modell überdimensioniert. Der Motor ist nach dem Flug kaum Lauwarm (man kann bequem den Finger drauflassen). Ich bin der Meinung das dieses Konzept gut in einen leichten 2.1m-2.2m Flieger passt, in der Funtana ist es schon fast overkill. Da würde ein 4015 oder ein 3026 auch reichen. Das Feedback von den Kollegen war entsprechend und ich habe viele verblüffte Gesichter gesehen.

Vergleicht man den Antrieb mit gängigen (Direktantriebs-) Aussenläufern gleicher Leistung liegen diese etwa bei 600g. Das ergibt einen Gewichtsvorteil von 30-50% (beim 3026) was ich beachtlich finde. Wer also eine besonders leichte und leistungsfähige Antriebskombination sucht sollte mal über eine solche Getriebekombi nachdenken.

An dieser Stelle auch nochmal Danke an Andi und Ralph.

Gruß
Malte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten