Baubericht HK4020 am Reisenauer Getriebe

MalteS

User
Keine Ahnung ob hier jemand reinschaut. Aber das Wetter taugt ja nix und der Simulator kommt erst noch :D

Im Prinzip war von der Kiste nur Rumpf ab Ende Kabinenhaube, HLW und rechte Fläche ganz. Ich schätze zwischen dem Zustand und Bild 1 liegen 80h. Gottseidank hab ich die Formen für die GFK Teile.

Habe jetzt nochmal 15 Flüge runter und schaue im allgemeinen nicht mehr nach dem Antrieb. Die letzen Flüge waren mit der 22x14 und rund 70A spitze

Die Aussage eines Kollegen neulich am Platz kann man ruhig mal Zitieren: "Warum ist die Kiste denn so sch**e leise?"

Noch ein Detailbild vom Dom. Man sieht die CFK Rowingverstärkungen, den Anti-Aufschwing Kasten für die Torsionsstäbe und das Stahlseil das den Motor am Modell hält wenn der Dom platzen sollte :-)
(Formel 1 lässt grüssen)
 

Anhänge

  • IMG_5836.JPG
    IMG_5836.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_5839.jpg
    IMG_5839.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 44
Hallo Malte,

ja hier schaut wer rein, und das nicht nur aus Langeweile - also mach mal weiter !

Viel Spass und Erfolg

Viele Grüsse Frank

P.S.: Vielleicht kannst Du noch was zur Maschine sagen (Gewicht) und womit Du den Antrieb so vergleichen würdest.
Ich meine Dich ja in der F3A Ecke schon öfter angetroffen zu haben, sprich Du bist ja schon den C50 und die diversen AL's der Szene geflogen !?
 

MalteS

User
Hi,

das wird dann aber stark OT.

tja, was gibts zu dem Vogel zu sagen. Ist jetzt 2.5 Jahre alt und -hier zeigt Elektro seine Stärken, weil es die Zelle kaum belastet- gut unterwegs. Ich hab im Laufe der Zeit Formen für Motor, Kabinenhaube und Radschuhe gemacht. Das einzige GFK/CFK Teil das noch original ist ist das Steckungsrohr :-)

Geflogen ist die Kiste mit:
- HXT (heute Turnigy) C6364 (oder so), bei 5.5kg
Da ist mir der Regler abgebrannt, glaube mittlerweile das das am Motor lag. Bin deswegen im allgemeinen auf die Sachen nicht mehr sehr gut zu sprechen.
Die Reparatur hat mich gezwungen in den Formenbau einzusteigen da Sebart keine E-Teile für Modelle liefert die 2 Monate ausgelaufen sind.
- Dann also Hacker A60 bei 5.6kg wegen o.g. Reparaturen
Abspecken durch Domumbau, neue Motorhaube, neues FW auf ca. 5.2kg
- Zwischendrin mal mit nem Powercroco 4025 getestet, den aber im anderen Flieger gebraucht
- Den beschriebenen Antrieb eingebaut. Im gleichen Zug leichte 10s 3000er Akkus verwendet, Hochvolt BEC und Backupakku und wg. Schwerpunkt Umbau auf Seilanlenkung HLW. Damit hat sie jetzt ~4.6kg.

Macht mit dem Gewicht mehr Spass als früher :-)

Zum Thema Leistung vielleicht soviel:
Leistungsdurchsatz ist immer ein Abwärme Problem. Der Antrieb bleibt kalt, könnte also mehr Leistung durchsetzen. Ich müsste nur nen grösseren Prop draufschrauben. Aber den müsste ich kaufen und wozu wenn es doch so schon reicht?

Ich habe gerade mal zwei Bilder rausgesucht die dazu dienen können den C50 und diesen Antrieb zu vergleichen. Gelbe Messgerät -> Strom, Grau -> Spannung. Man sieht ziemlich deutliche Abweichungen zum Jeti Duplex. Absolut ist das Ergebniss nicht klar. Relativ kann man aber vergleichen.
Alles am gleichen Tag gemessen. Alle Bilder mit CFK 21x14, mittlerweile fliege ich ja die 22x14 in der Funtana.

Ich glaube als vorsichtiges Fazit würde ich sagen: C50 ist effizienter. Der Scorpion kann etwas mehr Leistung durchsetzen. Ergebnis m.E. auch so o.k. wenn man bedenkt das da ein 400g gegen 550g antreten

(Das errinnert mich btw. daran das ich alle Messwerte bis auf die Leerlaufmessung für den C50 aufgenommen habe. Wollte da mal den Drivecalc Graph sehen.)

Als F3A Antrieb gibts aber noch andere Dinge und da schlägt sich dieser Antrieb noch nicht so gut.
 

Anhänge

  • c50.jpg
    c50.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 44
  • 4020.jpg
    4020.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 42
  • c50II.jpg
    c50II.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 43
Hallo Malte,

OT - nö find ich nicht !

Das Basteln und Tüfteln ist das Eine, das Fliegen das Nächste und das Aus- und Bewerten
das Notwendige.

Ist doch bei den anderen Selbstgewickelten nix Anderes !

Also was ich mitnehme :

gebastelte Lösung ist schwerer, nicht ganz so effizient, gut fliegbar und genug Dampf - auch für aktuelle Programme !?

Viele Grüsse

Frank
 
Komme gerade von der Hacker Page !

Der will 545 Schleifen für das Teil, da kann die Scorpion/ Reisenauer Kombi doch ruhig ein wenig weniger effizient sein !?


Gruss
Frank
 

MalteS

User
Dein Fazit ist nicht ganz korrekt:

Die gebastelte Lösung ist leichter, kann -denke ich- mehr Leistung umsetzen, ist dabei aber weniger effizient.

Dampf für akutelle Programme ist nicht das Problem, aber das ist bei F3A nicht das einzige was zählt (Bremse)

Für den 3D Flieger ist das ganz o.k. :-)
 
Morgen Malte,

ja, habe gesehen, daß ich das mit den Gewichten durcheinander geworfen habe !


Aber wieso ist die Bremse das Problem ?

Beides Getriebelösungen, beide den gleichen Prop !?

Viele Grüsse
Frank
 

MalteS

User
Lässt sich nicht dosieren.
Warum kann ich nicht sagen. Könnte der Regler sein oder der Motor.

Spaß in Richtung F3A weiterzuforschen hätte ich durchaus. Andererseits
- hab ich einen Antrieb
- der Addiction ist halt auch was anderes als die Funtana.

Mit diesen Problemen könnte man irgendwie umgehen. Kostenmässig ist mir das aber zu hoch um es alleine zu treiben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten