Gast_14961
User gesperrt
Hallo,
nachdem ich beim Wasserflug mit meiner kleinen Hype Cessne "Blut geleckt" habe, konnte ich es mir - trotz der vielen Arbeit an der DC-6 - nicht verkneifen, mir die kleine PAF Catalina zu bestellen.
Das Modell soll weitgehend ein Zweck-Flieger werden. Der Baukasten macht schon einmal einen ausgezeichneten Eindruck. Der GFK Rumpf ist ausgezeichnet gearbeitet und mit Nieten übersäht. Wunderbar!
Selbst die Räder sind als Halbschalen in ABS dabei (nicht nur Aufkleber).
So sehr es mich reizt: für ein EZFW fehlt mir einfach die Zeit. Meine DC-6 hat immer noch Vorrang.
Ich konnte es mir dennoch nicht verkneifen, mir einige Original Handbücher zu beschaffen. Die Flügel-Schimmer sollen orginalgetreu einziehfarbar gestaltet werden. Allerdings bin ich nicht sicher, ob sich das mit einem vernünftigen Aufwand machen lässt.
Hier ein paar Originalunterlagen:
Quelle alle: ERECTION AND MAINTENANCE INSTRUCTIONS FOR NAVY MODEL PBY-5A AIRPLANES July 1944
Ich habe mit der SAM Kinematik Software bereits mal ein wenig experimentiert, um zu sehen, wie das grundlegend funktioniert
Ich könnte entweder originalgetreu eine Spindel nehmen oder einen Umlaufenden Seilzug, den ich mit einer Segelwinde betätige. Insgesamt benötige ich 59,5mm Weg.
Falls das nicht klappt, werde ich vielleicht doch eine einfache Mechanik eines EZFW verwenden. Mal sehen.
Auch habe ich überlegt, wie Chr. Ramoser die Fläche mit 15% dicke zu bauen (statt 11,7%). Ich dachte an ein Clark YH 15. Die Fläche ist unbespannt (ARC) und ich wollte sie eh neu bauen (allein schon wegen der einziehbaren Floats).
Vorschläge, Erfahrungen mit der kleinen PAF Catalina wilkommen!
Vielen Dank!
nachdem ich beim Wasserflug mit meiner kleinen Hype Cessne "Blut geleckt" habe, konnte ich es mir - trotz der vielen Arbeit an der DC-6 - nicht verkneifen, mir die kleine PAF Catalina zu bestellen.
Das Modell soll weitgehend ein Zweck-Flieger werden. Der Baukasten macht schon einmal einen ausgezeichneten Eindruck. Der GFK Rumpf ist ausgezeichnet gearbeitet und mit Nieten übersäht. Wunderbar!
Selbst die Räder sind als Halbschalen in ABS dabei (nicht nur Aufkleber).
So sehr es mich reizt: für ein EZFW fehlt mir einfach die Zeit. Meine DC-6 hat immer noch Vorrang.
Ich konnte es mir dennoch nicht verkneifen, mir einige Original Handbücher zu beschaffen. Die Flügel-Schimmer sollen orginalgetreu einziehfarbar gestaltet werden. Allerdings bin ich nicht sicher, ob sich das mit einem vernünftigen Aufwand machen lässt.
Hier ein paar Originalunterlagen:
Quelle alle: ERECTION AND MAINTENANCE INSTRUCTIONS FOR NAVY MODEL PBY-5A AIRPLANES July 1944
Ich habe mit der SAM Kinematik Software bereits mal ein wenig experimentiert, um zu sehen, wie das grundlegend funktioniert
Ich könnte entweder originalgetreu eine Spindel nehmen oder einen Umlaufenden Seilzug, den ich mit einer Segelwinde betätige. Insgesamt benötige ich 59,5mm Weg.
Falls das nicht klappt, werde ich vielleicht doch eine einfache Mechanik eines EZFW verwenden. Mal sehen.
Auch habe ich überlegt, wie Chr. Ramoser die Fläche mit 15% dicke zu bauen (statt 11,7%). Ich dachte an ein Clark YH 15. Die Fläche ist unbespannt (ARC) und ich wollte sie eh neu bauen (allein schon wegen der einziehbaren Floats).
Vorschläge, Erfahrungen mit der kleinen PAF Catalina wilkommen!
Vielen Dank!