Baubericht l´Hydroptere Maxi im Mini40-Format

Foilzeichnung

Foilzeichnung

Hier sind die Eckmaße.
 

Anhänge

  • Hydroptere Maxi 01.pdf
    57,7 KB · Aufrufe: 53

Paul1

User
sharing und gemeinsames entwickeln ist angesagt. Willst du auch so ein Teil bauen?

Also das Thema juckt mich immer noch sehr. Die ganze Sache mit den Modellfoilern steckt noch in richtig kleinen Kinderschuhen. Die Konstruktionsansätze unterscheiden sich noch radical und die Leute zerreißen sich die Mäuler drüber. Und ich persönlich finde genau das immer besonders interessant. Das muss man auskosten.

Es gibt genug Wettbewerbe wo sich die Konstrukteure deutlich einiger sind, wie ein Boot, Flugzeug oder Auto auszusehen hat. Und dann fahren auch eigentlich alle mit dem gleichen Kram umher.

Von daher denke ich, dass jeder seine eigenen Wege gehen soll. Sein Boot so aufbauen, wie man es sich ausgedacht hat. Dann haben wir nachher viel Vielfalt und noch mehr zu sehen.
 
alles Andere ist konservativ

alles Andere ist konservativ

Hi Foiler Freaks´,

es ist nichts inovativer als Foilersegeln........

neues Riggdesign alias sailrocket.
Der Wingmast machts´möglich!

Hydroptere Maxi 17.jpg.jpg
 
SYZ&Co bricht die Nase ab.....

SYZ&Co bricht die Nase ab.....

Jetz weiss ich auch warum man vom Team SYZ & Co.......seit April nichts mehr zu lesen bekam.

http://www.syzfoiler.com/images/photo/index.lbl#AlterationsunderwaySeptember2009

schaut man sich die Bilder vom Umbau an, so fragt man sich, was da für Dilettanten am Werk sind und für wen Sponsoren ihr überflüssiges Geld hergeben?

Wir sollten mal Sponsoren ansprechen.
Bei uns wäre deren Geld besser angelegt

Am 15. Oktober 2009 versuchte SYZ&Co den Geschwindigkeitsrekord.......
dabei brachen sie sich bei einem stip down die neue Nase tztztztzt...::)
Da hat Prof. Clemens Dransfeld (Fachhochschule Nordwestschweiz) mit viel ´Styropor´ ganze Arbeitet geleistet:)

http://www.syzfoiler.com/images/photo/index.lbl#AlterationsunderwaySeptember2009
http://www.youtube.com/watch?v=YpLrzZnk1us
 
Kiellegung der Hydroptere Maxi

Kiellegung der Hydroptere Maxi

Hi Foiler Freak´s,

nach fast vier Wochen möchte ich einen kurzen Zwischenbericht posten.

Nach der Diskussion über die Foilprofile habe ich mich nun doch zu einem RG24
entschieden. Ich habe die Negativformen dafür nach dem bereits vorgestellten Verfahren hergestellt.

HydTMaxi_107.jpg

HydTMaxi_103.jpg

HydTMaxi_110.jpg

HydTMaxi_109.jpg

HydTMaxi_114.jpg

Nach dem gleichen Verfahren sind die unteren Hälften entstanden.
Die beiden Flügelhälften werden erst später miteinander verleimt, nachdem die Airtubes eingearbeitet sind (noch ein Geheimnis!:cool:)
Es ist eine Methode um die auftretende Kavitation an den Foilenden auszuschließen.

HydTMaxi_138.jpg

HydTMaxi_139.jpg

Das sind zwei Studien zur Anlenkung (Verstellung der Anstellwinkel um +-6-8°<) der Foils :cool:

HydTMaxi_098.jpg

HydTMaxi_140.jpg

Das ist die Negativform für die Rippen des neuen Mainbeams!


HydTMaxi_135.jpg

und das ist die 2-lagige Schale die daraus entstand.
HydTMaxi_126.jpg

Dann schneidet man das Carbonbrot in 12mm dicke Scheiben;)
HydTMaxi_125.jpg

und reiht Sie zum Fischgret auf.

HydTMaxi_032.jpg

HydTMaxi_136.jpg

Teil 2 von Kiellegung folgt;)
 
Kiellegung Teil2

Kiellegung Teil2

Hi Foiler Freak´s,

hier ist der versprochene 2. Teil der Kiellegung.

Der Spantenriss für Mittel- und Auslegerrümpfe ist nun verbindlich festgelegt.

Mal sehen was die Kritiker sagen werden......

HydTMaxi_153.JPG

Nach dem die Spanten alle auf 4mm Sperrholz übertragen waren lief die Dekopiersäge heiß;). Anschließend konnten die Spanten auf der Helling ausgerichtet und verklebt werden.

Hier liegt neben der Helling die bereits geschliffene StB-Seite des Auslegerschwimmers, welche in den kommenden Tagen mit Glas und Epoxi beschichtet wird. Das übliche Verfahren zur Herstellung einer Positivform.
HydTMaxi_152.JPG

Zum Formenbau verwende ich einen hochdichten AREX-Schau (lag noch vom Bootsbau so rum) , der in Baukllötzchen zwischen die Spanten mit UHU PUR gelebt wird. PUR füllt beim Aushärten (über Nacht) gut kleine Spalten.
Mehre Lagen übereinander sollte man mit Brettchen und Schraubzwinge verpresst kleben, da PUR sonst die Klötzchen auseinander drückt!
HydTMaxi_035.jpg


Was dann folgt kennen die Insider ja.........
Schleifen....schleifen.....schleifen

HydTMaxi_036.jpg


Das wars soweit von der Kiellegung. Ich hoffe Euch ein wenig auf dem Laufenden gehalten zu haben.
Bin mal gespannt was da noch für Winterprojekte hier gepostet werden.

Ach eh ich´s vergesse!!
Hab da noch ein Rätsel;)

Was ist das????
HydTMaxi_130.jpg
 
Anregung?

Anregung?

Hallo Andreas,

Ich finde deine Ideen sehr klasse, deine Arbeitsweise sehr professionell. Dein Wingmast sieht toll aus und ich denke er wird fiel für den Speed beitragen!

Ich selbst bin Tornado Segler und viel auf Regatten Süddeutschen Seen unterwegs, desweiteren Segle ich einen Trifoler TF 22 von Greg Catterman. So konnte ich schon manches Abenteuer auf Foils erleben.

Mir ist jetzt folgendes aufgefallen:
Dein Wingmast sollte seine Rotation am besten in der Mitte haben damit sich das Profil besser Drehen kann, eine Art Vorbalancierung. Das Segel braucht einen Großbaum die Großschot sollte nach Vorne ziehen. Dadurch bekommst du einen Zug auf den Großbaum, effect ist der, das sich dein Mast wegdreht und sich zum Scheinbaren Wind dreht. Du kanst dann mit der Mastrotation dein Segelprofil Steuern. Bei umgekehrter Stellung ziehst du nur dein Profil flach und kanst es nicht Steuern. Auf dem Tornado Fahren wir die Mastrotation eher selten da wir diese einmal einstellen und das Profil aktiv über die Cuningham steuern. Bei deinem Modell jedoch könnte es von vorteil sein die Mastrotation aktiv zu fahren, da du zum Anfahren ja ein tiefes Profil benötigst und zum sausen ein sehr flaches!

Außerdem aufgefallen ist mir das deine Flügel sehr groß sind, beim TF 22 sind etwa 0,5 qm im Wasser und das bei einem möglichen Fluggewicht von über 200kg.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel erfolg bei deinen ersten Flugversuchen

Sonnige Grüße Hardy
 
Konstruktionswasserlinie passt!

Konstruktionswasserlinie passt!

Liebe Foilerfans´,

erstes gutes Teilergebnis ist zu vermelden.

Habe heute Schwimmtest mit der Positivform für Aussenschwimmer durchgeführt.

Bei 1.400 gr Rumpfgewicht des Modells liegt es genau auf der CWL.

Es lässt sich auch leicht um den Mittelpunkt drehen.

Das macht Hoffnung.....:)

Am WE kann vielleicht schon die Negativform laminiert werden
 
Erster Rumpf wurde laminiert!

Erster Rumpf wurde laminiert!

Hi Foiler Freak´s,

es ist jede Menge passiert in den vergangenen Tagen, ja fast Wochen.

Die Schleiferei nimmt kein Ende......:D:D:D

dennoch habe ich nach 1000er und Schleifpaste am Ende aufgehört und heute den ersten Rumpf in der neuen Negativform laminiert.

Bin schon ganz gespannt auf das morgige Ergebnis:confused:;):):cool:

Zum Vergleich habe ich die Rumpfhälten der Positivform einmal auf den Trifoiler gelegt.
Das sieht schon imposant aus.

Besonders möchte ich hier auf diesem Foto auf den integrierten Luftkanal im Hydrofoil aufmerksam machen. Durch diesen Kanal wird später die Luft für die Profilnase angesaugt. Der Foil erhält an der Profilnase eine große Anzahl kleiner Bohrungen, an welchen die Luft austreten kann und den Foil praktisch in einer dünnen Luftschicht strömen lässt. Dadurch wird die Kavitation unterdrückt. Mit dieser Technologie laufen Torpedos unter Wasser mehr als 500 mielen/h, ohne Kavitation!:cool: Das wäre sonst nicht möglich.
Das haben mal die Russen in den 70er streng geheim entwickelt.
Heute gibt es eine deutsche Firma, die solche Torpedos für den scheiß Krieg liefern :cry:.
Lasst es uns für friedliche Zwecke nutzen!!!!;)

PICT0144.JPG

Die beiden Schalen der Hydrofoils sind nun miteinander verklebt.
Es folgt später die Tragkonstruktion mit der Foilverstellung.
Vorher muss aber der Mainbeam zunächst mit seinen tragenden RIppen hergestellt werden.
Davon werde ich später gesondert berichten.

Jetzt erst mal die Rumpfschalen.....

Ich wünsche allen eine bastelreiche und besinnungsreiche Weihnachtszeit

und natürlich wie...
 

Anhänge

  • PICT0057.JPG
    PICT0057.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 86
  • PICT0058 (2).JPG
    PICT0058 (2).JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 56
  • PICT0060 (2).JPG
    PICT0060 (2).JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 74
  • PICT0063.JPG
    PICT0063.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 77
  • PICT0061.JPG
    PICT0061.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 92
  • PICT0142.JPG
    PICT0142.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 91
  • PICT0140.JPG
    PICT0140.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 72
  • PICT0139.JPG
    PICT0139.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 73
  • PICT0066.JPG
    PICT0066.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 37
  • PICT0146.JPG
    PICT0146.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 70
Erster Rumpf der Hydroptere Maxi!

Erster Rumpf der Hydroptere Maxi!

Hi Foiler Freak´s!

die beiden Halbschalen ließen sich leicht aus den Formen entnehmen.

Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Jede Halbschale wiegt 101 gr.;) und das polieren der Form und der Trennlack haben zu einem super Finish geführt.

Später folgt der 2. Streich.

PICT0050.JPG
 

Anhänge

  • PICT0049.JPG
    PICT0049.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 69
  • PICT0052.JPG
    PICT0052.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 54
  • PICT0051.JPG
    PICT0051.JPG
    83 KB · Aufrufe: 55
  • PICT0054.JPG
    PICT0054.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 39
  • PICT0053.JPG
    PICT0053.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 57
  • PICT0048.JPG
    PICT0048.JPG
    91 KB · Aufrufe: 70
  • PICT0055.JPG
    PICT0055.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 57
Moin Andreas,

die Obeffläche sieht ja toll aus. Hast Du mal probiert, ob die Oberfläche auch wasserdicht ist? Jens hatte mit seinen ersten Versuchen aus einer Negativform nicht so tolle Ergebnisse (ich auch nicht- deswegen baue ich im Positiverfahren).
 
Moin Andreas,

die Obeffläche sieht ja toll aus. Hast Du mal probiert, ob die Oberfläche auch wasserdicht ist? Jens hatte mit seinen ersten Versuchen aus einer Negativform nicht so tolle Ergebnisse (ich auch nicht- deswegen baue ich im Positiverfahren).


Hm, die Oberflächen sahen bei mir auch toll aus!!!! Bis ich gemerkt hatte wie undicht die Teile sind :mad:
Hängt wohl auch vom Laminataufbau und vom Vorgehen ab. Ich hatte mit Gelcoat gearbeitet, aber nicht so viel genommen wie man so vorschreibt, dann glas drauf und angelieren lassen. Durch das Glas wollte ich eigentlich das weglaufen der dünnen Gelcoatschicht verhindern....

Welchen Aufbau hast Du gewählt?

Grüße

Jens
 
Tolles Projekt

Tolles Projekt

Nass in Nass?

Zur Dichtigkeit:

Mein Centerrumpf (RG65) besteht ja nur aus einer Lage ca.200g Kohle Kevlar Gewebe und ist trotzdem dicht. Allerdings habe ich den Rumpf beim laminieren 1,5 Stunden mit der Rolle bearbeitet.

Gruß Philipp :D

PS: Mein Rumpf hatte aber auch nicht soooo eine Schöne Oberfläche:p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten