Baubericht: Mew Gull P-6 E3.H

Baubericht Jamara P-6 Mew Gull

Baubericht Jamara P-6 Mew Gull

Ich klinke mich mal da ein, wo Famelazar 2011 so unverhofft aufgehört hat. Der „heisse Renner“ [egge] aus den 30er Jahren hat es auch mir angetan. Vor allem wollte ich nach einer Reihe von ARFs endlich mal wieder selbst Hand anlegen, aber nicht gleich mit einem Mammutprojekt. Da schienen mir die Holzbausätze von Jamara gerade richtig.

IMG_3445.jpg

Dies ist zugegebenermassen mein erster richtiger Holzbausatz seit fast 30 Jahren. Die Entwicklung mag für die meisten hier nicht neu sein, aber ich war zunächst einmal sehr positiv überrascht über die Qualität der CNC-Lasercut-Bauteile. Der Arbeitsaufwand ist dadurch deutlich geringer als früher mit den vorgestanzten Teilen, die man mit der Laubsäge aussägen musste.
Die Bauanleitung glänzt durch Minimalismus. Zusammen mit der Explosionszeichnung ist aber doch meistens klar, was zu tun ist.

IMG_3447_3448.jpg
IMG_3449.jpg
IMG_3450.jpg

Insgesamt kommt mir der Bausatz an gewissen Stellen etwas filigran vor. Ich habe deshalb an diversen Stellen Verstärkungen vorgenommen, insb. im Bereich der Seitenwände.

IMG_3454.jpg

Bei der Motorhaube habe ich Backpapier untergelegt, damit die Bauteile nicht verkleben. Auf diese Weise kann man sie direkt an Ort und Stelle passgenau aufbauen.

IMG_3463.jpg

Die Backpapiermethode habe ich auch für den Heckaufbau angewandt. Aus Balsa mit der gleichen Stärke habe ich Dummies für das Höhen- und Seitenleitwerk gemacht und diese in Backpapier eingewickelt. Die obere Heckverschalung konnte ich nun um diese Dummies herum aufbauen und diese dann nach dem Verkleben einfach herausziehen.

IMG_3464.jpg

Die Teile für die obere Heckverschalung habe ich selbst ausgeschnitten, nur um dann später die passenden Teile aus dem Bausatz doch noch zu finden. Dabei hatte ich ewig gesucht und sie nirgends gefunden…

IMG_3466.jpg

Naja, passt auch so, und der Bausatz bietet mehr als genug Holzreste, um solche Sondereinlagen zu ermöglichen. Im folgenden Bild sieht man auch gleich die Servoöffnungen. Das horizontale Brettchen, auf dem die Servos aufliegen habe ich selbst angefertigt. Die Servos kann ich später mitsamt ihren Halterungen einfach in die Öffnungen schieben und festkleben.

IMG_3467.jpg

Für die Tragflächen habe ich den auf CD beiliegenden Plan ausgedruckt und die Fläche zum Bauen direkt auf den Plan gepinnt.

IMG_3471.jpg

In der Bauanleitung steht, man könne zum Festkleben der Rippen bereits die Beplankung unterlegen. Unterlegen heisst aber wohlgemerkt nicht festkleben. Mein Fehler…

IMG_3474.jpg

Anders als im Bausatz vorgesehen habe ich die hintere Tragflächenbeplankung an einem Stück ausgeführt, um die Verbindung der beiden Tragflächenhälften stabiler zu machen. Dies ist auch ein guter Zeitpunkt, Schnüre zu verlegen, an denen man später die Servokabel durchziehen kann.

IMG_3477.jpg

Das Beplanken der Abdeckhaube war ein ziemlicher Krampf, wegen der Wölbungen. Da half nur noch eine Packung Vanillekipferl.

IMG_3478.jpg

Die Beplankung habe ich aus vier Teilen aufgebaut, wobei ich mit den Seitenteilen angefangen habe und die restlichen Teile an Ort und Stelle eingepasst habe. Ich musste so viel Druck aufbringen, dass ich immer wieder mal etwas vom filigranen Rahmen verbrochen habe. Insgesamt etwas nervig…
Vor lauter Aufregung habe ich vergessen, das Modell im fertig verschliffenen Zustand zu fotografieren. Deshalb kommt hier schon das fertig bespannte Modell (Leitwerke sind nur gesteckt):

IMG_3801.jpg
IMG_3802.jpg

Bei den Querrudern habe ich mich für ein Folienscharnier entschieden.

IMG_3803.jpg

Erste Verzierungen sind fertig. Jetzt fehlen noch die Beschriftungen.

IMG_3813.jpg

In den nächsten Tagen geht's weiter.

Gruss,
Hirnilein0815
 

JuPS

User
Mew Gull im Gulf-Design

Mew Gull im Gulf-Design

Hallo Leute!

Echt super Baubericht von egge! Hat mir total weitergeholfen beim Bau meines Modells. Hier mal zwei Bilder von meiner Mew Gull, eins mit und ohne Haut. ;)
Fahrwerk ist noch nicht dran, wollte fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Fahrwerk auf Rasenpiste hat, da unser Flugplatz leider keine Asphaltbahn hat und auch sonst von Unebenheiten übersät ist. :(
Steckt das Fahrwerk genügend Schläge weg, um damit auf Rasen landen zu können? Weil die Radschuhe setzen ja direkt an den Flächen an....habe Bedenken, dass es mir bei einem festeren Schlag den Radschuh in die Fläche rammt.

Liebe Grüße Julia!
 

Anhänge

  • 12443314_1703017366579379_384099392_o.jpg
    12443314_1703017366579379_384099392_o.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 115
  • 12325539_1703017359912713_742163228_o.jpg
    12325539_1703017359912713_742163228_o.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 72
Hallo Julia

Ein tolles Farbschema hast Du da gewählt, gefällt mir sehr gut.

Das Fahrwerk würde ich schon sehr empfehlen. Ich habe es zunächst ohne Fahrwerk versucht und bei meiner Mew Gull bereits beim zweiten Handstartversuch die gesamte Front zerstört, weil sie seitlich abgeschmiert ist. Mit dem Fahrwerk geht es jetzt ziemlich gut. Bez. Stabilität machen mir die Befestigungen der Fahrwerksverkleidungen an der Fläche weniger Sorgen. Dort ist die Auflage- bzw. Klebefläche recht gross und gegen Seitenkräfte stabilisiert ja auch der Stahldraht etwas. Bei den Radachsen sieht es allerdings anders aus. Dort habe ich die Radschuhe innen mit Glasfasergewebe verstärkt.

Edit: Falsch, ich habe innen sogar Sperrholz verbaut.

Bis jetzt hat das ganz gut gehalten (ca. 8 bis 10 Landungen).

Gruss,
Kalle
 
Hife benötigt

Hife benötigt

Hallo an alle,

Ein wirklich tolles Modell. Leider ergeben sich beim bauen 4 Fragen:
  • In meinem Paket war kein Draht (HLW / Radaufhängung). Kann mir jemand sagen, welcher Durchmesser der Draht hat?
  • Die Konstruktion der Tragflächenbefestigung ist nicht wirklich gut erkennbar. Man hat die zwei Schlagmuttern auf die etwas aufgeschraubt werden kann. Was ist das?
  • Meine Räder passen nicht in die Radschuhe. Sie sind im Radius locker 5mm zu groß, geschweige denn, dass sie jemals von unten in den Radschuh eingeführt werden könnte. Ich befürchte, dass es einfach die falschen sind. Den Radschuh innen erweitern bis es passt, halte ich für nicht ratsam, da er dann sehr dünwandig würde. Wie groß sind eure Räder?
  • In meinem Paket ist ein kleines Rad für das Heck. Ich kann nirgendswo eine Montage dafür erkennen. Habt ihr so eines in eurem Paket gehabt.


Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus,
Thimo
 

JuPS

User
Hallo an alle,

Ein wirklich tolles Modell. Leider ergeben sich beim bauen 4 Fragen:
  • In meinem Paket war kein Draht (HLW / Radaufhängung). Kann mir jemand sagen, welcher Durchmesser der Draht hat?
  • Die Konstruktion der Tragflächenbefestigung ist nicht wirklich gut erkennbar. Man hat die zwei Schlagmuttern auf die etwas aufgeschraubt werden kann. Was ist das?
  • Meine Räder passen nicht in die Radschuhe. Sie sind im Radius locker 5mm zu groß, geschweige denn, dass sie jemals von unten in den Radschuh eingeführt werden könnte. Ich befürchte, dass es einfach die falschen sind. Den Radschuh innen erweitern bis es passt, halte ich für nicht ratsam, da er dann sehr dünwandig würde. Wie groß sind eure Räder?
  • In meinem Paket ist ein kleines Rad für das Heck. Ich kann nirgendswo eine Montage dafür erkennen. Habt ihr so eines in eurem Paket gehabt.


Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus,
Thimo


Hallo Thimo!

  • Stimmt, im Paket ist kein Fahrwerksdraht enthalten. Ich habe einen 3mm Draht fürs Fahrwerk verwendet
  • Die Schlagmuttern einfach im Rumpf befestigen, damit du da dann die Flächen später ranschrauben kannst.
  • Die Radschuhe einfach so lange ausfeilen, bis die Räder passen. Ich habe statt dem Draht als Achse Schrauben verwendet, die ich auf der gegenüberliegenden Seite mit einer Mutter befestigt habe, an der Stelle nochmal mit etwas Sperrholz verstärken, damit die Achse auch hält. Somit ist es egal, wenn die Radschuhe dünnwandig sind.
  • Das Spornrad ist bei mir auch dabei gewesen, eine Anleitung liegt zwar nicht bei, aber eigentlich ist es selbsterklärend, dass man einfach einen Stahldraht nimmt, sich diesen selber zurechtbiegt und ihn dann im Seitenruder verklebt.

Ich hoffe ich konnte helfen, falls du noch Fragen hast, meld dich einfach.

Liebe Grüße Julia!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten