Baubericht: Mew Gull P-6 E3.H

So, gestern hatte meine Mew Gull ihren Erstflug:)

Aber erstmal das Setup!
Ok Axiklon 2814-12mit 9x4,5 LS
Steller Kontronk Jazz 40 A
Servos 4X HS 56 HB
Graubner smc 16 Skan

Accu 3S 2200 Jackpower

Messwerte:
32 A
385 W Eingangleistung

Aber zunächst mal ein paar Bilder:

m_4.jpg
m_3.jpg
m_6.jpg

Erstflug noch ohne Fahrwerk, also aus der Hand und ab in den Himmel.
Dann Gasknüppel zurück und ein paar Zacken Tiefe trimmen, Gas rein
Und von da an kam Racerfeeling auf :)
Nach fünf Minuten den 800g schweren Flieger schön langsam zur Erde zurück gebracht.
Ich will die Leistung des Antriebs schon als brachial bezeichnen, warum sollt Ihr gleich
erfahren.
Heute nach vier Flügen anstechen aus 100 Meter und Überflug in 20 Meter Höhe.
Dann ein schlagen, etwa fliegt weg und der Flieger im 30° in den Boden :cry:
Analyse: Dämpfungsfläche vom Höhenruder hat sich in der Luft verabschiedet.

Die Kiste ist ziemlich matsche und vielleicht baue ich im Winter mal eine neue,
Mit verstärktem Leitwerk :)

Fazit: Modell für erfahren mit Hang zum schnellen Fliegen

Fliegergrüße

Thomas
 

egge

User
:eek:
knock-knock...? Der Herr Überschall...

Wie muß man(n) sich das vorstellen :confused: Meine hat 170W(in!) mit einem 2212 Axiclon und fliegt schon "schnell" ????!!!!

Mein Beileid ! Aber war sicher geil ;)
 
egge schrieb:
:eek:
knock-knock...? Der Herr Überschall...

Wie muß man(n) sich das vorstellen :confused: Meine hat 170W(in!) mit einem 2212 Axiclon und fliegt schon "schnell" ????!!!!

Mein Beileid ! Aber war sicher geil ;)

Hallo egge,
1/3 Gas reicht zum flotten rumcrusen, 2/3 Gas gehts senkrecht bis zum
abwinken Vollgas .... brennt die Luft...oder Fliegermatsche:eek:

Fliegergrüße
Thomas
 

dePolo

User
Hallo, ich wollt mal fragen ob nur motoren der 28..-klasse reingehen, oder ob man auch 35.. reinbauen kann. Der wäre halt bei Staufenbiel sofort lieferbar, der 28er nicht. Und Power hat ja noch (fast) niemandem geschadet :D
Danke,
Olaf
 
Hallo Liebe Leuts! ;)
So nu' habt ihr es geschafft (dank an egge ;) ) mich nach knapp 30 Jahren wieder zum Bauen zu bringen. Hab' mich spontan in die Mew Gull "verguckt" und direkt den Bausatz von Balsaworx bestellt. Da ich etwas eingerostet bin wäre ich für jeden Tipp (bastel- und flugmässig) dankbar!
Wie z.B. habt ihr die (Akku/Motor-)Haube einigermassen ansehnlich hinbekommen? Meine sieht aus wie eine auf dem Rücken liegende, trächtige Kuh :D ? Zumal anscheinend der Bausatz geändert wurde (4 statt 3 Spanten).
@andre0707 - Woher hast du die Original Zeichnungen von der Gull? - Hab die trotz langem googeln nirgens im Inet gefunden ... seufz.

Greets
Thorsten
 

dePolo

User
Hallo Thorsten,
ich bin auch grad beim bauen der Motorhaube. Meine sieht auch nich ganz so gut aus, ist aber auch noch nicht fertig. Aber wenn es eher "unvorteilhaft", also nich so ganz rund aussieht, dann werd ich mal versuchen Spachtelmasse (oder wie man das auch immer nennt..) aufzutreiben. Und dann schön lange schleifen... Meine Lieblingsarbeit :rolleyes: :D
Vielleicht hat es dir ja geholfen, wenn nicht, dann freu ich mich natürlich auch über Tipps :D
Gruß, Olaf
 

egge

User
Bautip zum Akkudeckel (und anderen "Halbschalen" wie z.B. Rümpfe):

Um das hochbiegen zu verhindern, die Leisten erst an die Spanten kleben NACHDEM das Teil (Grundplatte+Spanten) auf dem Baubrett o. am Rumpf temporär fixiert wurde.
Beim Beplanken immernoch fest lassen, die Beplankungsbrettchen anfeuchten, ranmachen, alles gut trocknen lassen, erst dann lösen und verschleifen.;)
Hatte vor 20 Jahren auch schon "schwangere Kühe" :D
 
Hallo Zusammen!
Danke für die Antworten!
BTW.: Welchen Spachtel benutzt Ihr? Die Haube vonmeiner Gull hats definitv nötig ;) ! Meiner Einer war beim Schleifen schon runter auf "Lesedicke" der Beplankung :( ! Will meinen: Ich konnte die Tageszeitung durchs Holz lesen - ist ja auch nicht Sinn des ganzen ... oder??? Sooo gut sieht die Haube als Brillengestell dann doch nicht aus ;) ? Wird dann aber schön leicht :D ! Ich benutze zur Zeit Liteplast von Quilosa (aus der E-Bucht), der hat aber ein paar unangenehme Eigenschaften, und "normaler", leichter Holzspachtel (z.B. aus dem Baumarkt) ist mir etwas zu schwer und zu hart. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich früher mal den Balsastaub und gemahlene Balsareste zu Spachtel verarbeitet habe. Kann mich aber beim besten Willen nicht erinnern welches Bindemittel ich da genommen habe... (Holzleim wars wohl eher nicht, weil der Normale (nicht express), z.B. Ponal nicht hart genug wird... grübel ;) )
Jeder Tipp ist herzlich willkommen!

Greets
Thorsten
 
Mew Gull Fuselage "modded"

Mew Gull Fuselage "modded"

Hi Folks!

Weia! Im urlaub -fern der Baustelle- kribbelte es in den Fingern. Zuhause ankegommen gabs die gründliche Ernüchterung...
- und die Originalhaube wurde den Entsorgungsbetrieben übergeben ... ;))
Hier nun die ge"moddete" Version 2.5 (Jepp! 2,5 Änderungen bis hierhin ;) ).
Ich hoffe nur, dass die Gull dadurch nicht zu schwer wird. (hab' vorsichtshalber noch 'nen 3530 statt einem 2830 (1050/1100 KV) bestellt. Ich beabsichtige den Empfänger -in dem jetzt zugänglichen- Raum direkt unter der Kabine unterzubringen. Der noch fehlende, vordere Teil soll "eingekeilt" und beide dann durch eine Nylonschraube gehalten werden. Beide Segmente erhalten Scharniere hinten (wie bereits durch die Lage angedeutet) bzw. vorn.
BTW: Alles nur grob vorgeschliffen und weitgehend aus den im Bausatz vorhandenen Resten erstellt ;).
Comments Welcome!
 

Anhänge

  • Fuselage-modded-01.jpg
    Fuselage-modded-01.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 82
  • Fuselage-modded-02.jpg
    Fuselage-modded-02.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 46
  • Fuselage-modded-03.jpg
    Fuselage-modded-03.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:

dePolo

User
Hallo Leute,
ich hatte heute Erstflug mit der Mew Gull.
Naja, fliegen tut sie.. :rolleyes:
Nach ca. 1min hab ich den Flieger dann senkrecht in den Boden gesetzt. :cry:
ABER: Das Ding ist dermaßen stabil, mir hat's nur den Spant mit der Flügelbefestigung rausgerissen. Gut, der Akku hat noch das ein oder andere Balsateil mitgerissen, aber von außen sieht die Gull wie vorher aus :p
Die Probleme, die zum Absturz geführt haben, waren ein (fast) weißer Flieger vor Schnee, falscher Schwerpunkt und zu große Ruderausschläge.

Wo ist denn bei euch der Schwerpunkt?

Ich werde die Gull bis nächstes Wochenende hoffentlich repariert haben. Ich denke, dass wenn dann alles stimmt, der Flieger sehr gut fliegt.
Wiegen tut das gute Stück 750 Gramm.

Ich würde mich über Antworten bezüglich Schwerpunkt sehr freuen! :)

Gruß, Olaf
 
Noch ein paar Bilder!

Noch ein paar Bilder!

Hallo Leute!

Da hab ich doch noch ein paar Bilder von der original Gull auf 'ner Airshow gefunden (nicht meine - leider :cry:). Aber sonst: :cool:
VG
Thorsten
 

Anhänge

  • Hawk Speed VI and Mew Gull DSC_5102.jpg
    Hawk Speed VI and Mew Gull DSC_5102.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 105
  • Mew Gull DSC_5115.jpg
    Mew Gull DSC_5115.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 132
  • Mew Gull DSC_5095.jpg
    Mew Gull DSC_5095.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 151
  • Mew Gull DSC_5079.jpg
    Mew Gull DSC_5079.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 182

R_B_

User
MEW GULL.jpg

Hallo Leute,

erts mal vielen Dank an Egge für diesen
super Baubericht. Hätte die Kiste
vermutlich kaum zusammengekriegt ohne den Bericht.

Hatte im Bausatz keine Gebrauchsanleitung.
Erstflug steht noch bevor,da zu viel Nebel in der Ostschweiz:rolleyes:

Anbei ein Foto von meiner soeben fertig gestellten Gull.:D

Machts Gut und Gruss aus der Schweiz
 
Mal was Neues von "meiner" Gull

Mal was Neues von "meiner" Gull

Hallo Leuts!

Frohes, gesundes neues Jahr ersteinmal!
Hier ein paar Fotos von meiner Gull und den paar Mods die ich gemacht habe... Es wird langsam. :cool: :D - juhuu
Der Zuschnitt an den Flügelübergängen wurde mit einer 0,3mm Japan-Zugsäge -ohne Zahnschränkung- quasi in "einem Zug" ;) gemacht - bin total begeistert von dem Werkzeug ;) ... nix für ungut ;).
Danke an dieser Stelle für die tollen Tipps die man hier findet!
Comments Welcome!
VG
Thorsten + Helferlein "Crümel" ;)
P.S.: Noch viel zu schleifen ;) :cry:
 

Anhänge

  • Under the hood-02.jpg
    Under the hood-02.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 167
  • Under the hood.jpg
    Under the hood.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 131
  • Servo-Cover-01.jpg
    Servo-Cover-01.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 49
  • Japan-Zugsaege-02.jpg
    Japan-Zugsaege-02.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 149
  • Fuselage-Wings.jpg
    Fuselage-Wings.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 46
  • Fuselage-modded-05.jpg
    Fuselage-modded-05.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 94
  • Wing-Intersection-03.jpg
    Wing-Intersection-03.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 142
  • Servo-plate-02.jpg
    Servo-plate-02.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 56
  • Wing-Intersection.jpg
    Wing-Intersection.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 155
  • P9131160.jpg
    P9131160.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 148
  • Fuselage-modded-06.jpg
    Fuselage-modded-06.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 138
  • Fuselage-modded-07.jpg
    Fuselage-modded-07.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 161

dePolo

User
Hi Thorsten, das sieht doch schonmal sehr gut aus :)
Bei meiner habe ich noch kein Fahrwerk dran, weil ich vorerst noch auf einer Wiese lande.
P1020931.jpgP1020929.jpgP1020932.jpgP1020933.jpg

Viel Spaß beim schleifen :D ;)
Olaf
 
Problem mit der flaeche.pdf

Problem mit der flaeche.pdf

Moin,
kann mir mal jemand den Trick verraten, wie ich die Flaeche.pdf auf mehrere Seiten
ausdrucken kann.

Gruß
Carsten
 
Ausdrucken der Fläche

Ausdrucken der Fläche

Hi Carsten!

Am einfachsten geht das auf 'nem (A4) Drucker mit dem Adobe Acrobat. Mal bei den Druckoptionen schauen. Ist etwas verzwickt:
Im Datei Menu: Drucken (oder strg + P):
Drucktipp.jpg
Man achte auf die Überlappung und die Schnittmarken (das macht das Zusammenkleben leichter!)
Aus leidiger Erfahrung: Ich empfehle KEINEN Laserdrucker - das Papier "schrumpft" u.U. und verzerrt etwas und macht damit den Plan/Ausdruck nur bedingt brauchbar. Tintenstrahler sind da erheblich besser- Papier: Weitgehend egal. ;)!
Wenn Du mehr Hilfe brauchst mache ich Dir gerne mehr Screenshots.
Was ich persönlich angenehmer finde: Den Ausdruck gleich mitbestellen oder ein guter Copyshop. ;) der auch "endlos" A0 drucken kann. Kostet ca. 5 € und spart 'ne menge Fummelei beim Zusammenkleben. Kleiner Tipp als Ergänzung zu egge's: Mit Backpapier von Lidl abdecken - die haben, gut durchscheinendes, Weisses!
Gruss in meine alte Heimat!

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
..und es geht weiter!

..und es geht weiter!

Hallo Leuts!
..mein Büro ist jetzt wieder einigermassen entstaubt. Hier die Ursache ;) :
IMG_0403.jpgIMG_0404.jpgIMG_0405.jpgIMG_0402.jpg
Habs endlich geschafft die Nase zu bearbeiten ;)).
Als Nächstes kommen die Radverkleidungen... (Arme Putzfrau/mann) ;)) )
Bin gespannt wie die Gull nach dem Feinschliff (Grausel!!) aussieht. :rolleyes:

VG
Thorsten
 
Moin Thorsten,
vielen Dank!!!!

Copyshop wollte 26€. Das waren mir zuviele Piepen.

Hat sofort geklappt. Die Aufholjagd ist eröffnet.

Gruß
Carsten
 
Auf wiedertschüss

Auf wiedertschüss

Liebe Leuts!
Ich klinke mich hier aus.
An die Admins: Konto & Beiträge löschen.
Nix für ungut.
Greets
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten