Baubericht Pilatus PC-21 Massstab 1:3,7

die Tucano und die Ählichkeit zu Deiner Pilatus ist nicht zu übersehen

Wo denn???:confused: Die Maschinen sind von grund auf verschieden, ich finde hier keine ähnlichkeiten. Schon nur die fertigungspräzision der PC-21 ist in einer anderen Liga. :eek: Und das bei den Modellen im Masstab 1:4 ebenso.

Schau dies mal an und vergleiche:
Tucano: http://de.wikipedia.org/wiki/Embraer_Super_Tucano/ALX
http://www.airliners.net/search/pho...ch=Embraer EMB-312 Tucano&distinct_entry=true

PC-21:http://de.wikipedia.org/wiki/Pilatus_PC-21
http://www.airliners.net/search/pho...nericsearch=Pilatus PC-21&distinct_entry=true



Hab gerade letzte woche widerum die PC-21 live gesehen, hab den Sound jetz noch in den Ohren... °:D°


Gruss Martin
 
Lüftungsgitter erhalten...

Lüftungsgitter erhalten...

Salute Martin


Besten Dank, die Post und DU waren aber fix.
Werde am Wochenende mal alles reinpflanzen,
sofern meine Grippe dies zulassen wird..... :-(

Tuc vs PC-21
Bezüglich der Tucano, ein gute Maschine, aber
ein Besuch in den Piltatus-Werken zeigt eben die etwas
andere Qualität...... wie ein Schweizer Sackmesser eben..TOP :-)
 
Hallo

...so nun gehts weiter.

Höhenruder: Servos mit Anlenkung und Abdeckung montieren. Zudem eine M3 Gewinde ins Rohr schneiden für die befestigung.
DSC021510018.JPG

Die Verschalungen der landeklappen laut Plan ausschneiden und anpassen.
DSC021350002.JPG


An den Flügeln ebenfalls die Anlenkungen der Quer- und L-Klappen ausführen.
Winglets werden mit kleinen schrauben fixiert. Die FW-Klappen-scharniere müssen selbst aus einem Alu-Profil hergestellt werden.

Im Hintergrund sind die Eigenbautanks zu sehen, sie haben ca. je 1,3L volumen.
Dank dieser Form sind sie genaustens im Schwerpunkt montiert, und sind zudem platzsparend.:D

DSC021480015.JPG

Höhenruder und die Flächen werden dann grundiert.
 
Den Turbinendeckel mit Bowdenzügen und den im Bausatz beiligenden Bolzen einhartzen. Bis das ganze genau ist kanns schon mal vorkommen das man den Lötkolben dabei benutzt. :mad: :mad:

DSC021410008.JPG

Hier sind die selbst hergestellten Luft ein/auslässe zu sehen. 3verschiedene Grössen in ungleichem Winkel.
Die Bemalung der PC-21 ist ja nun auch ersichtlich, da nich alle Typen diese Löcher haben...wer findets raus?:D

DSC021470014.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabinenhaube ausschneiden und verkleben. Scharniere im Rahmen befestigen, Klötze im Model.

Die komplizierte Haubenverrigelung wird nicht verwendet, da sie nichts taugt!!!:o
 

Anhänge

  • DSC021450012.JPG
    DSC021450012.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 111
  • DSC021430010.JPG
    DSC021430010.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 119
  • DSC021370004.JPG
    DSC021370004.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 134
Alle teile den konturen nach ausschneiden und miteinander verkleben.

DSC021280001.JPG

Ein/Aus Schalter, Kero-Betankung, LED-I/O Platine werden alle in die Seitenteile integriert. Luft mit Manometer im Rückenteil.

DSC021500017.JPG
 

Anhänge

  • DSC021460013.JPG
    DSC021460013.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 78
Und natürlich das ganze mal zusammenbauen. :D


DSC021560023.JPG


Als nächsten wird die Lichtanlage von Hajo Gigerich angepasst, wenn sie dann endlich mal eintreffen würde!
Um die Abgasrohre anzupassen benötige ich ebenfalls den Antrieb, dieser ist auch immer noch nicht lieferbar...
:cry: :cry: :cry:


Gruss Martin
 

Gast_4396

User gesperrt
Hammer!

Hammer!

Sali Martin

Wirklich eine grandiose Sache diese PC-21! Kein Wunder hat Meister Edgar hier auch zugeschlagen. Allerdings erinnern mich die vielen Teile eher an einen Revellbaukasten als ein 1:3,7 Teil!!! Meine Frau würde mich definitiv nicht mehr anlachen wenn plötzlich sowas bei mir rumstehen würde!

Jedenfalls freue ich mich auf die weitere Berichterstattung mit schönen Bildern.

Wenn ihr beiden dann den Maiden bei Alessio macht, wäre ich sehr gerne mit von der Partie!

Gruess
Julius
 
Snüff, meine PC 21 hat FERIEN gehabt

Snüff, meine PC 21 hat FERIEN gehabt

Salute Martin
Da staune ich aber, Dein Tempo und die Qualität
Deiner Arbeit ist super, Kompliment.
Mein Bastelraum ist seit einigen Wochen verweist,
da mich das herrliche Skiwetter eher in die Berge zog
und die Abende zum Ruhen genutzt wurden.
Deine Bilder motivieren mich nun aber wieder, kräftig
im Bastelraum zu werkeln!!
(JEZI, nicht was Du denkst, Evi baut selber ;-) )

Bis bald und grüss us Immesee
 
Ciao! Vielen dank für die Komplimente!

Meine Frau würde mich definitiv nicht mehr anlachen wenn plötzlich sowas bei mir rumstehen würde!
Julius, wer redet den von rumstehen, ist doch viel zu schade? Das Teil will in die Luft...und zwar heftig. Denk mal an einem tiefen überflug mit voller Drehzahl, anschliessend langsam hochziehen in den Himmel. Dieser Sound da hätte selbst deine Frau ein Lächeln. :)
Und wenns dann den Verstellpropelleraufsatz dazu gibt, mit Vollgas landen... nein nein aufhören.:D


Edgar,
da mich das herrliche Skiwetter eher in die Berge zog
Ich hoffe doch ins schöne Berner Oberland, oder gibts eine Alternative? Glaub nicht. :p

Wie ich vermute machen wir die gleiche Lackierung!




Gruss Martin, der leider nie ein Revellbaukasten hatte!
 

Gast_1836

User gesperrt
Respekt!

Respekt!

Hallo Martin

Absolutes Hammerteil was Du da baust.
Scheinst ein richtiges Bautalent zu sein. Ich tu mich da viel schwerer:cry:

Ich wünsch Dir auf jedenfall viel Spass und viele sorglose Flüge damit.

Gruss

Raimund
 
Antrieb ist da!

Antrieb ist da!

Hallo Leute

Gestern hab ich was schönes Abgeholt!

Zitat von Edgar:
Blumenstrauss mit Kerosenantrieb
:D

JetCat SPT5 ---> 8KW
DSC_00200003.JPG

Natürlich musste das Teil bereits den zukünftigen Arbeitsplatz begutachten, naja er zeigt noch etwas unartig die Hörner, aber das wird schon...:D

DSC_00220001.JPG

Das Triebwerk ist jedenfalls sehr schön verarbeitet und macht Gesamthaft einen sehr guten professionellen Eindruck.
Ich hab jedenfalls grosse Freude daran. :)

Nun die 20Stk. am Mittwoch fertiggebauten SPT5, sind bereits wieder alle weg und die nächste Serie geht bereits wieder in die Produktion, das sagt ja einiges...





Gruss Martin
 
Cockpit ist nun fertig Lackiert, und die Instrumentenaufkleber sind in Position montiert.

DSC022230005.JPG

Das Lüftungsgitter wurde fix eingeharzt, es wurde mit einem aufgeblasenen Luftballons im Rumpf an die Wand gedrückt.
Selbstgemachte kleine Antennen aus Gfk, für je 1 vor- und hinter dem Cockpit.
 

Anhänge

  • DSC_00130002.JPG
    DSC_00130002.JPG
    50 KB · Aufrufe: 103
  • DSC_00150004.JPG
    DSC_00150004.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 91
....soooo nun wurden einige Nächte im Spritzraum verbracht...;)

Zuerst wurden einige Hundert Nieten auf Flügel und Rumpf gebracht. Die Hände zittern jetzt noch wenn ich nur daran denke.

Danach wurde das ganze in weiss gemäss RAL Nr. lackiert...

Anhang anzeigen 136833

...danach das ganze mit den Massangaben von Pilatus abgeklebt , und anschließend etwas rot aufgetragen...

DSC022350008.JPG



... und so das Resultat:

DSC022470009.JPG
 

Anhänge

  • DSC022510010.JPG
    DSC022510010.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 76
  • DSC022500011.JPG
    DSC022500011.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 129
  • DSC022460006.JPG
    DSC022460006.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 104
  • DSC022420007.JPG
    DSC022420007.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An dieser stelle möchte ich meinem Vereinskameraden Peter Gerber nochmals Danken für die Anfertigung der 2Super-Scale "Pitorohre".
Peter, absolut spitze!
DSC022600002.JPG


DSC022610001.JPG


Werde nächstens mal alles zusammenbauen. Mit dem Resultat bin ich jedenfalls sehr zufrieden!

Bis dann, Gruss Martin
 
Vielen Dank Raimund!

Das ist die Psychisch-stressreichste Arbeit am ganzen Bau. In x-stunden abkleben, in einigen Minuten Lackiert. Zusätzlich die Unwissenheit beim entfernen des Papiers, ob wirklich gut ist. Aber das kennst du ja. ;)

Da kommt einem doch mehrmals den Gedanken, "nächstes mal kauf ich ein fertigmodell".:cry: Aber die Gefahr ist klein das dies so sein wird...:D :D :D



Gruss Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten