Baubericht PZL 106 Kruk

pewo02

User
brauche Hilfe

brauche Hilfe

Freunde, ich habe hinten links in die Seitenscheibe mit Sekundenkleber die Entlüftungs Rosette eingeklebt. Dabei ist etwas S-Kleber zuviel gewesen. Ein Fliegerkollege hat mir mal erzählt, man bekommt S-Kleber mit Nitromethan von den Fingern ab. Also habe ich mit dem Zeug etwas auf die Vivak Scheibe gegeben. S-Kleber ist ab, aber Scheibe blind. Kann man das richten? .....oder Scheibe neu (ist aber eingeklebt).
Gruß Peter .......das Jahr fängt schon gut an ....!
 

Anhänge

  • Scheibe hinten lks.JPG
    Scheibe hinten lks.JPG
    115 KB · Aufrufe: 85
Ai schade:cry:

Peter versuch es mit 1200 er sandpapier am besten nass. Dann gibt es im camping-shop poliermasse für tiefe oder oberflachen kratzen im acrylfenster vom wohnies . Damit kannst du es wieder ausbesseren.
Ich verleime mein fenster immer mit glasklare kontaktkleber. Halt bombefest!

Gruss Marco
 
Das Xerapol ist super, damit habe ich mal die Klarglasscheinwerfer meines Autos wieder tiptop hinbekommen, die leicht erblindet waren.

Gruss
Arnd
 

DG-Fan

User
Hey Peter,
den S-Kleber hättest Du hart werden lassen sollen ,und dann von außen gegen drücken.Der platzt dann meistens ohne Spuren zu hinterlassen ab.

Gruß
Thomas
 
Rumpf-/Flächenübergang

Rumpf-/Flächenübergang

So, nach 2 Wochen Zwangspause geht es nun weiter bei mir. Hier die ersten Bilder des Rumpf-/Flächenüberganges. Dieser wir aus 0,6 mm Sperrholz erstellt. Zuerst wird ein passendes Stück mit einen Abstandshalter aus Karton auf die aufgesteckte Fläche gelegt und mit Sekundenkleber am Rumpf angeheftet. Im zweiten Schritt werden im Abstand von 30 mm 3 mm Balsa-Dreikantleisten angeklebt. Den Abschluss bildet wieder 0,6 mm Sperrholz, das ich im Bügelverfahren aufkleben werde.
 

Anhänge

  • PC240008.JPG
    PC240008.JPG
    199 KB · Aufrufe: 147
  • PC240007.JPG
    PC240007.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 120
  • PC240006.JPG
    PC240006.JPG
    183,7 KB · Aufrufe: 115
  • PC240013.JPG
    PC240013.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 157
Rumpf-/Flächenübergang fertig

Rumpf-/Flächenübergang fertig

Der Rumpf-/Flächenübergang ist nun (leider nur auf einer Seite :cry:) fertig. Habe auf die Balsakonstruktion 0,8 mm Sperrholz im Bügelverfahren aufgebracht. Das ging sehr gut. Einzig die Ausgestaltung der Sperrholzteile ist etwas aufwendiger. Ich erstelle immer vorab erst Muster aus Pappe. Dieses kann man ohne Probleme verändern, oder schnell neue machen, wenn´s nicht paßt.
 

Anhänge

  • PC290002.JPG
    PC290002.JPG
    197,1 KB · Aufrufe: 117
  • PC290003.JPG
    PC290003.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 92
  • PC290006.JPG
    PC290006.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 133
  • PC290007.JPG
    PC290007.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 127
  • PC290008.JPG
    PC290008.JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 132
Bilder

Bilder

und noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • PC290019.JPG
    PC290019.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 99
  • PC290016.JPG
    PC290016.JPG
    198,3 KB · Aufrufe: 105
  • PC290014.JPG
    PC290014.JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 138
Aluverbinder Rumpf/Streben

Aluverbinder Rumpf/Streben

Und hier der Aluverbinder (15x15) vom Rumpf zur Strebe. :) Vielen Dank an der Stelle an Lothar, für deine Geduld und deinen Maschinenpark. Auf seiner Säge wurden die Teile gesägt und auf der Ständerbohrmaschine gebohrt. Und ich hab dann per Hand :cry: die Verbinder in Form gebracht. Und Danke an Peter, von dem ich die Idee der Verbinder abgeschaut habe.....so wie vieles an meiner Kruk!!

Weitere Bilder stelle ich die Tage rein.
 

Anhänge

  • P1010001.JPG
    P1010001.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 122
  • P1010003.JPG
    P1010003.JPG
    168 KB · Aufrufe: 113
  • P1010004.JPG
    P1010004.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 85

pewo02

User
Flächenstreben

Flächenstreben

@Hallo Peter, freut mich, wenn ich dir helfen könnte. Lass uns doch mal (mit Bildern) an dem aktuellen Fortschritt deiner Maschine teilhaben.

Flächenstreben:

Hier nun ein paar Bilder der Flächenstreben und deren Verbindung mit dem Rumpf. Aufbau: die dem Bausatz beiliegenden tropfenförmigen Streben aus Lindenholz wurden von mir mit der Stichsäge 4 cm eingesägt und auf eine Breite von 2 mm aufgefeilt. Ein 2 mm GKF-Teil mit den Maßen 40x60 mm wird angepasst und mit UHU-Endfest eingeklebt und zusätzlich verschraubt. Die so vorbereitete Strebe wird mit dem Aluteil über zwei 4 mm Schrauben mit dem Rumpf verbunden.

P1070011.JPGP1060008.JPGP1060004.JPG
 

BeAi79

User
Vorflügel

Vorflügel

Hi, aus Neugier hab ich ne Frage zum Vorflügel, könnte mir jmd. die exakten Einbauabmessungen verraten? Was wird im Bauplan angegeben? Bzw. wie wird die Ewd am Flügel gemessen? Mit oder ohne Vorflügel?

Gruss Andreas.
 

pewo02

User
auf Wunsch von Thomas

auf Wunsch von Thomas

Hallo Krukfreunde, das hier ist eigentlich der Baubericht von Thomas, aber auf seinen Wunsch stelle ich meine jetztige Baustufe hier mal vor. Die Teile sind alle rohbaufertig (Fläche und Leitwerk). Wobei das HR schon eine 1te Lackschicht hat. Die Tragflügel müssen noch bespannt werden und die Vorflügel eingemessen. Was schon sehenswert fertig, ist der Rumpf. Es fehlt noch etwas an Elektronik unter die Vorcowling, dann kann der Motor installiert werden.
Gruß Peter
 

Anhänge

  • Rumpf 08-01-14.JPG
    Rumpf 08-01-14.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 161
Hallo Krukfreunde, das hier ist eigentlich der Baubericht von Thomas

Hallo Peter, hallo Agrarfliegergemeinde,

ich sehe es vielmehr als Plattform für alle die Modellbauer, die Agrarflieger - und hier im besonderen - die Kruk mögen. Hier darf (und soll!) jeder seine Erfahrungen, Anregungen und Fragen einbringen, die er auf den Herzen hat. Ich bin doch auch immer sehr neugierig, wie es bei dir weiter geht Peter;)

@ Andreas: Die EWD beträgt 2,5 Grad, gemessen ohne Vorflügel. Diese werden mit einem Abstand von 19 mm (Endfahne der Voflügel zum Fläche) auf dieser festgeschraubt. Schau mal auf Seite 4, Post 54. Da sieht man das noch mal sehr gut.

Gruß Thomas
 

BeAi79

User
Jup die Bilder hab ich schon gesehen, doch wie werden die Vorflügel denn auf den Flügel eingemessen, die müssen ja in der Höhe stimmen und haben dann auch einen eigenen Anstellwinkel... Denn der Einlasskanal am Vorflügel ist ja breiter als der Ausgang dann auf die Flügeloberseite... Wird da ein Verhältnis angegeben? Ich hab in diesem Thema leider keine Fachliteratur finden können, deshalb frag ich hier mal nach...
 
Vorflügel

Vorflügel

Wird da ein Verhältnis angegeben? Ich hab in diesem Thema leider keine Fachliteratur finden können, deshalb frag ich hier mal nach...

Sorry, aber da kann auch ich nichts zu sagen. Bei dem Baukasten ergeben sich alle Abstände durch, von Hersteller beigelegte, passgenaue GFK-Teile.
Vielleicht da mal anfragen. :confused:

Gruß Thomas
 
Abstützung Streben

Abstützung Streben

Hier nun ein paar Bilder der Abstützung für die Streben. Gefertigt aus 5 mm Alurohr in das ich einen 4 mm Buchenrundholz eingeklebt habe. Diese wird mit 3mm Kugelköpfen an den Haltern angeschraubt. Aber Bilder sagen wie immer mehr als tausend Worte....:D
 

Anhänge

  • P1190001.JPG
    P1190001.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 103
  • P1190002.JPG
    P1190002.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 97
  • P1190004.JPG
    P1190004.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 97
  • P1190006.JPG
    P1190006.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 97
Halterung

Halterung

Und hier die Bilder der Halterungen aus 0,5 mm Messingblech
 

Anhänge

  • P1200020.JPG
    P1200020.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 93
  • P1190019.JPG
    P1190019.JPG
    194 KB · Aufrufe: 100
  • P1190018.JPG
    P1190018.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 96
  • P1190013.JPG
    P1190013.JPG
    189,4 KB · Aufrufe: 101
Und noch eins

Und noch eins

bitte sehr! Jetzt fehlen noch die beiden hinteren Streben und die Abdeckung für den Anschluss auf der Fläche. Das zeige ich euch am Wochenende. Dann sind die Dinge hoffentlich fertig.
 

Anhänge

  • P1200022.JPG
    P1200022.JPG
    184,3 KB · Aufrufe: 98
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten