Baubericht PZL 106 Kruk

pewo02

User
Treben so geht auch

Treben so geht auch

.... ich habe meine Streben aus Alu Rechteckprofilen gefertigt, die anschließend mit Balsaleisten zum Profil verklebt wurden.
Gruß Peter
 

Anhänge

  • Streben 1.JPG
    Streben 1.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 168

pewo02

User
Streben aus Aluprofilrohr

Streben aus Aluprofilrohr

......... im zweiten Bild sieht man, wie das Alu mit Balsa zu dem typischen Tropfenprofil verkleidet ist.
Gruß Peter
 

Anhänge

  • Streben 2.JPG
    Streben 2.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 158
Gewicht Streben

Gewicht Streben

Hallo Peter,

sieht ja wieder super aus. Kannst du mal deine Streben wiegen. Würde gern wissen, was die Originalstreben aus Lindenholz, gegen deine aus Alu wiegen.

So, hier nun die Bilder, wie ich die Strebenabdeckung gebaut habe. Aus 2 mm Sperrholz wird die stehende Rippe gesägt. Als Vorlage dient die, dem Bausatz beiliegende 3 mm Pappelsperrholzrippe, die aber für mein Vorhaben (Scale) unbrauchbar war. Die Abdeckung ist wieder aus 0,4 mm Sperrholz gefertigt. Die Form ist sehr komplex und muss vorab per Pappschablone ermittelt werden. Verklebt wird das Ganze wieder im Bügelverfahren. :D

Foto0217.jpgP1260002.JPGP1260009.JPGP1260010.JPGP1260004.JPG
 

pewo02

User
Streben, Gewicht und Demontage

Streben, Gewicht und Demontage

Hallo Thomas, da bist Du mir wieder ein Stück voraus. Die Abdeckung sieht klasse aus, ich habe festgestellt, dass Du an der Stelle Beplankung hast und ich ein Loch, heißt Folie. Das wird eine Herausforderung bei mir, diese Abdeckung zu fertigen. Aber Du hast die Klappe vergessen, unter der man an die Hauptschraube der Strebe kommt. So kannst Du die Streben nicht demontieren.
Zum Gewicht, meine Strebenkonstruktion wiegt pro Seite 300gr.
Gruß Peter
 
Abdeckung

Abdeckung

Aber Du hast die Klappe vergessen, unter der man an die Hauptschraube der Strebe kommt. So kannst Du die Streben nicht demontieren.
Gruß Peter

Ne Peter, die mach ich heute Abend :D:D:D Auch die Deckelchen und der Tank, wird alles gebaut. Wir zwei bauen doch ein Scalemodell!!!!

Gruß Thomas
 
Flächenstreben

Flächenstreben

Hallo Agrarfliegerfreunde,

hier nun die restlichen Bilder der Flächenstreben. Die Streben werden am Rumpf mit M4er Schrauben verbunden. Am Flügel mit einer M3er Imbusschraube, die über einen Stellring geklemmt wird.
 

Anhänge

  • P1030427.JPG
    P1030427.JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 140
  • P1030429.JPG
    P1030429.JPG
    193,1 KB · Aufrufe: 139
  • P1030430.JPG
    P1030430.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 171
  • P1030434.JPG
    P1030434.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 153
  • P1030438.JPG
    P1030438.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 146
Deckel drauf und fertig

Deckel drauf und fertig

So, und hier die Scaleabdeckung....wie im Original :D
 

Anhänge

  • P1030440.JPG
    P1030440.JPG
    196,9 KB · Aufrufe: 139
  • P1030436.JPG
    P1030436.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 153

pewo02

User
>>>>> wiegen >>>>>

>>>>> wiegen >>>>>

Hallo Thomas, tu Dir einmal einen Gefallen und wiege Deine PZL (alle Teile), auch die, die noch verbaut werden müssen. Gruß Peter
 
Zwischenstand

Zwischenstand

Nach längerer Berichtserstattungspause (man baut ja doch immer ein bisschen weiter) hier ein Zwischenstand.
Gewicht aktuell ohne Farbe und Schwerpunkteinstellung 22 kg.

Beide Flächen fertig, Motor angebaut (ohne Schalldämpfer). Bin gerade dabei die Anbauteile rund um die Motorhaube zu erstellen.
Heizung, Ringschalldämpfer, Sternmotorattrappe. Hier ein paar Bilder.

Immer erst als Pappdummy, wenn es dann gefällt erfolgt die Umsetzung in Balsa, Styrodur und GFK.
 

Anhänge

  • Foto0269.jpg
    Foto0269.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 129
  • Foto0274.jpg
    Foto0274.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 155
  • Foto0292.jpg
    Foto0292.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 147
  • Foto0294.jpg
    Foto0294.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 152
  • Foto0291.jpg
    Foto0291.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 145
  • Foto0265.jpg
    Foto0265.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 126
Ringschalldämpfer-Imitation

Ringschalldämpfer-Imitation

Lange habe ich überlegt, wie man am einfachsten den Ringschalldämpfer nachbauen könnte. Die einfachste Möglichkeit ist sicherlich, gleich einen Sternmotor einzubauen. Leider fehlt mir hierzu das passenden Kleingeld, so dass über geeignete Nachbaumöglichkeiten nachgedacht wurden. Im Kopf waren da 22erKupferrohr weich, das man auf Ringen kaufen kann, dann dachte ich an Gartenschlauch, oder an das Isolationsmaterial aus Schaumstoff für die Kupferrohre. Probieren will ich es nun mit 25er Kunststoffrohrbogen aus dem Elektrobedarf, das mit Glasgewebe belegt werden soll. Hier die ersten Bilder.
 

Anhänge

  • Bogen.jpg
    Bogen.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 145
  • Zusammengefügt.jpg
    Zusammengefügt.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 136
  • Schalldämpfer.jpg
    Schalldämpfer.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 130
Drahtdurchschneider, Scheibenwischer, Positionsleuchte

Drahtdurchschneider, Scheibenwischer, Positionsleuchte

Zeigen will ich euch noch einige der vielen, vielen Details, die es gilt nachzubauen. Nämlich Drahtdurchschneider, Scheibenwischer und Positionsleuchte

Gut zu sehen ist auch der GfK-Rand, den ich an der Frontscheibe, unten und oben angeformt und angeschraubt, bzw. geklebt habe. Stabilisiert die Scheibe gut und ist so schön scale :D:D:D
 

Anhänge

  • Scheibenwischer.jpg
    Scheibenwischer.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 146
  • Tür auf.jpg
    Tür auf.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 155
  • Leuchte.jpg
    Leuchte.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 154

pewo02

User
eine Menge Arbeit

eine Menge Arbeit

Hallo Thomas, da steckt aber bis zu Fertigstellung noch eine Menge Arbeit drin und dran. Wie ist denn der Ringschalldämpfer geworden?
Gruß Peter
 
Arbeitsaufwand

Arbeitsaufwand

Hallo Peter,

Ringschalldämpfer ist noch am werden. Bilder stelle ich dann ein. Klar ist es noch viel Arbeit, aber jetzt geht es "nur noch" um die vielen Scale-Details. Und die machen mir am meisten Spaß.:D
Freue mich schon auf die 10.000 Nieten, die ich tupfen darf. Nur das Lackieren, da hab ich überhaupt keine Lust drauf. Aber vielleicht findet sich ja ein Kollege der mehr Spaß und Erfahrung damit hat.

@ Ralf: klar berichte ich fleißig weiter;)

Gruß Thomas
 
Klasse flieger was du ans bauen bist Thomas ! Mach weiter so;)

Ich bin auch noch immer dran mein Kruk fertig zu stellen aber nach fast ein jahr bauzeit wird's schon was. Ist aber der 1:5 von Andreas.
Hohenleitwerk ist fast lackierfertig dann geht's weiter mit der flachen. Hoffe der fliegt nachstes jahr:)

Gruss marco
 

Anhänge

  • 20141012_133357 (844 x 633).jpg
    20141012_133357 (844 x 633).jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 142
  • 20141012_133423 (844 x 633).jpg
    20141012_133423 (844 x 633).jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 143
  • 20141017_175206 (633 x 844).jpg
    20141017_175206 (633 x 844).jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 143

pewo02

User
Respekt

Respekt

Hallo Marco, auch im Maßstab 1:5 eine tolle Erscheinung. Welchen Antrieb hast Du vorgesehen? Auf dem Tank, linke Seite, fehlt ein Teil an der "Null". Das muß noch auf dem Trägerpapier sein, vielleicht findest Du es noch.
Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten