Baubericht PZL 106 Kruk

Nieten zu Kuhfladen

Nieten zu Kuhfladen

Hallo Kruk Fans,

ich hatte ich den letzten Tagen den Rumpf mit ca. 300 Nieten betupft. Sah erst ganz gut aus, aber als ich dann die Grundierung aufgebracht habe, kam das große Erwachen. Die Nieten sahen eher aus wie Kuhfladen. :mad: Ich konnte entweder mit dieser "beschieß..." Optik leben, oder tun, was ein Mann tun muss: alles wieder runterreißen. Gesagt getan: Nieten mit einer Spachtel abgedrückt, alles wieder leicht anschleifen und neu tupfen. Jetzt bin ich zufrieden.

Hier ein paar Bilder von aktuellen Baustadium:

1) Lackierung
Hier war der ursprüngliche Gedanke, alles mit 2-Lack bei einem Freund im Garten zu lackieren. Da es aber unendlich viele Teile sind, die zuerst grundiert, dann gespachtelt und noch mal grundiert werden müssen, habe ich mich nun entschieden dies nach und nach bei mir im Keller selbst zu machen. Und zwar mit Acryl, also Lack auf Wasserbasis.
Die ersten Ergebnisse sind sehr positiv verlaufen.

Was wird gebraucht: Die Grundierung selbst. Hier habe ich aus dem Malerfachgeschäft von Jansen einen Allgrund gekauft. Der linke ist auf Wasserbasis, mit dem rechten (Kunstharzbasis) sollen die GFK-Platten am Rumpf lackiert werden. Eine Probe hat gezeigt, dass der Acryllack keine ausreichende Haftung auf den GFK-Platten hat. Trotz anschleifen und entfetten!

Der Allgrund wird in beiden Fällen mit dem Pinsel aufgebracht und dann im Kreuzgang verteilt. Dabei werden letzte Microlöcher zugeschlemmt. Der Verbrauch ist sehr gering. Ist er durchgetrocknet, schleife ich das Bauteil mit 240er Schmiergelpapier ab. Hier kann gern wieder einiges vom Lack abtragen werden! Letzte Unebenheiten werden mit Ahrweitex Schnellspachtel ausgebessert. Dieser Spachtel ist absolut super. Ich hab schon viel probiert. Aber der ist für mich der Beste. Cremig in der Konsistenz, schnell trocknend und super schleifbar. Und nach Aushärtung genauso hart, wie der aus 2-K Basis.

P1050126.JPG

Dann kommt der zweite Anstrich mit Grundierung. Beide Anstriche mache ich mit einem feinen, aber breiten Pinsel. Nach dem zweiten Anstrich, wird dieser wieder erst mit 240er und dann abschließend mit 600er Nassschleifpapier geschliffen. Fällt alles zur Zufriedenheit aus, können die Nieten aufgebracht werden.

P1050092 (2).JPG


Gruß Thomas
 
Runter damit

Runter damit

...300 Nieten runter gedrückt :cry: :cry:
 

Anhänge

  • P1050113.JPG
    P1050113.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 51
  • P1050116.JPG
    P1050116.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 62
  • P1050094.JPG
    P1050094.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 83
  • P1050104.JPG
    P1050104.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 70

tt77

User
Kruk Dieter Gehling

Kruk Dieter Gehling

leider ist das der Rest von ca. 50 Bilder, die anderen Bilder sind leider "verloren gegangen". Bilder vom 6.9.2013 Hahnenweide

Gruß Heinz

oh, sind zwei von meiner Kruk dazwischen gerutscht.

7IMG_0348.jpg

12IMG_0324.jpg

10IMG_8620.jpg

11IMG_8606 - Kopie.jpg

9IMG_0353.jpg

8IMG_0352.jpg

6IMG_0355.jpg

5IMG_0356.jpg

4IMG_0358.jpg

3IMG_0357.jpg

2IMG_0354.jpg

1IMG_0359.jpg

13.jpg
 
Ai Thomas das ist schade...:cry:

Aber besser alles beim bauen wieder neu machen als immer ärgern wann der flieger fertig lackiert ist. Ich hab bei mein Kruk auch verschiedene teile 3 mahl neu gemacht..ärgerlich aber wann fertig macht es wieder spaB weiter zu machen.;)

Ich war gestern auf der flugplatz mit mein Kruk. Der dritte tankfulling beim neuen motor leerfahren. War aber so ein schones wetter, alles stimmte also....gas auf und ab in der luft!! Fliegt super und war sogar ein drei pinkt landung drin:) Aber erstmal zu hause schwerrpunkt neu ausgewogen. Hab 300 gramm blei weggenomen. Also schwerrpunkt weiter hinten. Ist aber ein bei 3 meter spanne schon ein riesiges modell was sich da in der luft bewegt

Jetzt warten wir das gute wetter wieder ab!

gruss Marco
 

Anhänge

  • IMAG0205 (887 x 501).jpg
    IMAG0205 (887 x 501).jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 89
Hallo Marco,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug.

Es ist schön zu sehen, dass es so viele Kruk-Fans gibt, die viel Herzblut in ihre Modelle stecken.
Die Interflug-Bemalung der Kruk ist zweifelsfrei sehr attraktiv, deshalb eine kleine Anmerkung zum Interflug-Logo auf dem Seitenleitwerk.
IF_logo.jpg
Der Flieger im Logo fliegt immer vorwärts, d.h. Die Logos links und rechts sind spiegelbildlich angebracht.
Als Beispiel habe ich mal zwei Bilder der TAA hier schon als D-FOAA angehängt.
kruk_links.jpgKruk_rechts.jpg

Auch bei Dieter Gehlings Maschine ist das so.
http://www.flugzeug-bild.de/bild/fl.../60064/privat-d-foab-pzl-pzl-106-ar-kruk.html
http://www.flugzeug-bild.de/bild/Kl...645/dieter-gehling-beim-start-mit-seiner.html

viele Grüße
Godert
 
Hi Godert

Da ist von mir ein fehler gemacht. Hat das noch gar nicht bemerkt:( gibt es noch nut ein lösung.... Ein rechtsdrehende propeller montieren und ruckwarts fliegen.....;) mal sehen on ich den logo's ab bekomm.

Aber Thomas und Godert danke fur die gluckwunschen:)

Gruß Marco
 
Der Hammer

Der Hammer

Hallo Andrzej,

das ist der absolute Hammer. Mein Respekt! Besser kann man es nicht machen :cool:

@ ....und Godert: Danke für die Infos bzgl. der Aufkleber. Da weiß ich gleich, wo auch ich aufpassen muss :D:D:D
Was macht dein Projekt, die Hummel??

Gruß Thomas
 
Das Bessere ist der Feind des Guten

Das Bessere ist der Feind des Guten

Voltaires Weisheit zeigt, das es immer einen gibt, der es noch besser kann (und auch umsetzt). Und der heißt Andrzej! Ich ziehe den Hut vor dir :D Eine Augenweide, was du da baust. Das letzte Bild zeigt die Befestigung der Blechverkleidungen am Rumpf. Die Kruk hat ja unendlich viele Details die man bringen kann. Andrzej hat ja schon ein sehr schönes Modell gebaut und will das jetzt perfektionieren!

Wir schauen begeistert zu:) Weiter so!!!

Weiß Gelbes Original (76).JPG

Gruß Thomas
 

pewo02

User
wenn man....

wenn man....

Thomas, wenn man einmal anfängt ein wenig in Richtung Scale zu arbeiten, dann kommt so etwas heraus. Vielleicht hat Andrzej es auch bei mir gesehen?
Gruß Peter
 

Anhänge

  • Schnellverschluesse1.JPG
    Schnellverschluesse1.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 71
Ihr treibt mich in den Wahnsinn

Ihr treibt mich in den Wahnsinn

Mensch Peter,

was soll ich denn jetzt machen? Jetzt muss ich doch auch dieses Detail bringen. :cry: Ich sehe all die schönen Sachen, und automatisch entsteht das "Haben und anbauen wollen" Gefühl. :D:D:D

Bin zweit 2 Tagen dabei das Seitenleitwerk mit Nieten zu betupfen. Das tupfen selbst geht ja schnell. Aber erst mal festzulegen, wo die Nieten alle hin sollen und wo nicht. Eine aufwendige Angelegenheit.
Und bis jetzt hab ich noch kein Modell gesehen, wo die Nieten an der richtigen Stelle waren. :p

Gruß Thomas
 
Nieten auf dem Seitenleitwerk

Nieten auf dem Seitenleitwerk

Hier nun die angesprochenen Bilder der Nietreihen. Noch kann man die Nieten nicht richtig erkennen. Die Bleistiftstriche zeigen aber ganz gut wo ich die Nieten getupft habe,
 

Anhänge

  • P1140106.JPG
    P1140106.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 80
  • P1140105.JPG
    P1140105.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 67
  • P1140103.JPG
    P1140103.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 43
Nieten

Nieten

Hallo Tobias,

zuerst zeichne ich die Nietreihen auf, dann die erforderlichen Abstände der einzelnen Nieten (bei mir zwischen 1 - 3 cm Abstand). Und dann tupfe ich die Nieten mit Weißleim, die ich in eine 5g Spritze fülle. Diese kannst du immer wieder verwenden, wenn du die Spritze nach Fertigstellung einfach mit Wasser ausspülst.


Gruß Thomas
 

Anhänge

  • attachmentWY8NQGH1.jpg
    attachmentWY8NQGH1.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 65

SirToby

User
Ah, super! Danke für Deine Beschreibung. Ich hätte jetzt gedacht, daß Weißleimtupfen wieder abplatzen, zumindest bei vorbehandelten Flächen (z. B. GfK-beschichtet).
Mörderarbeit, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen :)
Nimmst Du einen bestimmten Weißleim? Wasserfesten?

Grüße
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten