Baubericht PZL M21 DROMADER MINI (M 1/4,2)

Airlex

User
Toller Flieger mit tollem Triebwerk :D Bei den Griffen dachte ich sofort, das ist beim Original bestimmt auch so, keine Lust gehabt, welche herstellen zu lassen und fünf Minuten vor der Mittagspause schnell ein paar Rohre abgeklemmt und drangeschraubt :D Das Schiff sieht großartig aus, ich bin sehr gespannt auf das Finish.

[OT]: Die Flieger, ein Sunwheel (?) und Deiner, ist der auch von Dallach?[/OT]

Viel Vergnügen beim Weiterbauen!
 
Toller Flieger mit tollem Triebwerk :D Bei den Griffen dachte ich sofort, das ist beim Original bestimmt auch so, keine Lust gehabt, welche herstellen zu lassen und fünf Minuten vor der Mittagspause schnell ein paar Rohre abgeklemmt und drangeschraubt :D Das Schiff sieht großartig aus, ich bin sehr gespannt auf das Finish.

[OT]: Die Flieger, ein Sunwheel (?) und Deiner, ist der auch von Dallach?[/OT]

Viel Vergnügen beim Weiterbauen!

Hi Airlex,
danke für die Blümchen.... das Finish wird in Anlehnung der einzigen noch fliegenden M 21 werden.

[OT]: Jep, Sunwheel und Sunrise von Dallach. Meine Sunrise ist allerdings modifiziert und auf dem Bild auch mit Winterhäubchen...:cool:
Im Sommer fliege ich sie nur offen. [/OT]

Joachim
 
Farbe

Farbe

Hallo Agrarflieger-Freunde,

jetzt kommt am Rumpf schon mal etwas Farbe ins Spiel.

Hier verschiedene Ansichten....

Farbe.JPG
zuerst die Grundfarben Gelb und Weiss am Bauch

Farbe1.JPG
und an den Seiten....

Farbe2.JPG

Farbe3.JPG
dann Schwarz und Silber

Farbe4.JPG
ein Deckelchen hier, ein Streifen da...

Farbe5.JPG
ganz langsam erkennt man was es werden soll....


Joachim
 
Moki

Moki

Hallo miteinander,

zur Zeit ist viel klein klein angesagt, desshalb gehts nicht so spektakulär weiter.

Ich habe eine Frage an alle, die sich mit dem Moki Stern 215 auskennen, meinen habe ich gebraucht gekauft, er war beim Vorbesitzer in einer Corsair verbaut.

Was mich etwas verwundert hat war die Tatsache dass nur drei M5 Befestigungsschrauben verwendet werden, ist das ausreichend oder sollten da nicht besser sechs Schrauben verwendet werden?
Allerdings sind auch nur drei Befestigungsbohrungen im Motorträger vorhanden.

Joachim
 
HLW Ruder Aufbau

HLW Ruder Aufbau

Hallo,
nach einer längeren Baupause melde ich mich wieder und zeige am Beispiel des Höhenruders wie ich die Alu/Holz Gemischtbauweise mache.
Ganz am anfang des Berichtes hatte ich das erste Seitenleitwerk gezeigt, das noch konventionell mit Holzrippen und sehr stabilem Holm gebaut war... und deutlich zu schwer :(

Inzwischen ist die innere Struktur auf einen 3 mm starken Holm aus Pappelsperrholz und Endrippen aus dem selben Material geschrumpft, nur die Krafteinleitung für das Ruderhorn besteht aus 4 mm Birkensperrholz.

Nachdem das Blech für die hintere Beplankung zugeschnitten und foliert ist wird es an beiden Längsseiten 1 cm breit abgekanntet, hier wird es später mit dem Holm vernietet.

Jetzt werden die Verstärkungssicken geprägt

HLW 1.JPG

HLW 2.JPG

So sieht es danach aus, im Vordergrund die bereits mit dem Holm vernietete andere Hälfte

HLW 3.JPG

da das Blech in einem Stück für Ober und Unterseite verwendet wird muss es jetzt genau in der Mitte längs gekanntet werden

HLW 4.JPG

jetzt von Hand auf den erforderlichen Winkel biegen

HLW 5.JPG

der Holm wird eingeschoben, mit doppelseitigem Klebeband geheftet und dann mit der Beplankung vernietet und die Abschlussrippen werden eingeklebt

HLW 6.JPG

beide Ruderhälften sind vernietet, jetzt kommen die Aufnahmen für die Drehachsen und danach die Nasenradien dran

HLW 7.JPG

hier seht ihr die Befestigung der Drehachse, ein 4 mm Gfk Stab oder alternativ ein Messingrohr, und daneben das bereits fertig vernietete Ruderblatt.

HLW 8.JPG

und jetzt noch einige Ansichten des fertigen Ruderblattes

HLW 9.JPG

HLW 10.JPG

HLW 11.JPG

jetzt mach ich erst mal Feierabend....:cool:


Gruss Jo
 
Hallo Joachim,
...man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu, - ein Fliesenschneider also. Prima Idee!

Natürlich habe ich gleich eigene Versuche gefahren, bin aber mit meinem Ergebnis noch nicht 100%ig zufrieden. Kannst Du das Prozedere etwas genauer beschreiben? Welche Unterlage hast Du verwendet? Hast Du ein spezielles Rädchen verwendet? Das Originalrädchen bei mir ist so scharf, dass das Alu durchgeschnitten wird.

Ich hoffe, ich nerve Dich nicht zu sehr und treibe Dich nicht zum Verrat geheimer Technologien.

Viele Grüße
Godert
 
Hallo Joachim,
...man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu, - ein Fliesenschneider also. Prima Idee!

Natürlich habe ich gleich eigene Versuche gefahren, bin aber mit meinem Ergebnis noch nicht 100%ig zufrieden. Kannst Du das Prozedere etwas genauer beschreiben? Welche Unterlage hast Du verwendet? Hast Du ein spezielles Rädchen verwendet? Das Originalrädchen bei mir ist so scharf, dass das Alu durchgeschnitten wird.

Ich hoffe, ich nerve Dich nicht zu sehr und treibe Dich nicht zum Verrat geheimer Technologien.

Viele Grüße
Godert


Hallo Godert,

der Fliesenschneider fiel mir zufällig in die Hände, als ich mal wieder bei Douglas (Baumarkt) für Männer war...:)

Zu deinen Fragen:

zuerst hab ich das Originalrädchen durch ein selbst gedrehtes Rad ersetzt.
@ Olli, du hast es schon sehr gut beschrieben.

Auf den Fliesenschneider hab ich Holzstreifen und darauf die beiden Aluschienen montiert, die Höhe ist so eingestellt, dass das Rad ca 1mm tief ins Blech eintaucht. Die Beiden Aluschienen begrenzen die Breite der gedrückten Sicke. Wichtig ist noch dass man das Alublech daran hindert sich zu verbiegen, ich mache es so, dass an beiden Enden das Blech ca 1 cm um 90 Grad abgewinkelt wird.

hier mal noch ein paar Bilder....

Prägemaschine.JPG

so sieht das neue Rad aus...
Prägemaschine1.JPG

hergestellt aus einer U-Scheibe schön abgerundet...
Prägemaschine2.JPG

links ein Blech ohne Abkantung, es verzieht sich gewaltig beim eindrücken der Sicken, das rechte Blech ist wie beschrieben vorbereitet...
Prägemaschine3.JPG

das Rad bei der Arbeit...
Prägemaschine4.JPG

falls ihr noch Fragen habt, nur zu...


Gruss Jo
 
Vielen Dank Olli und Joachim,
Ihr habt mir sehr geholfen.
Jetzt kann das fröhliche-Sicken-drücken losgehen, nachdem ich meinen alten Fliesenschneider umgebaut habe. Über das Ergebnis werde ich Euch zu gegebener Zeit bei der Hummelei informieren.

@ Joachim, Dein Mini-Kamel wird eine absolute Sahneschnitte, ich warte schon gespannt auf die nächsten Baufortschritte.
Gruß
Godert
 
Fröhliches-Sicken-drücken

Fröhliches-Sicken-drücken

Hi Godert,

viel Erfolg beim "fröhlichen-Sicken-drücken" ...

bin schon sehr auf deine Ergebnisse gespannt.
Das mit der Sahneschnitte geb ich doch glatt zurück, dein Baubericht der Z-37 "Cmelak" ist für mich auch immer ein Hingucker.
Man entdeckt immer wieder Detaillösungen die beeindruckend sind.

Bei mir kommt jetzt die Höhenflosse dran, Rippen aussägen, GFK Verstärkungen für die Ruderlager aufkleben etc. Und dann natürlich auch wieder Sicken drücken...;)

Grüsse Jo
 
Leitwerk

Leitwerk

Hallo Miteinander,

Zwischenzeitlich hat sich einiges getan, der Rupmf ist bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig, Motor , Tank und Elektronik sind eingebaut.
Die HLW Flossen habe ich fertig gebaut und das Leitwerk komplett mit dem Rumpf verbunden.

HLW 12.JPG

Servos sind eingebaut und die Anlenkungen hergestellt.

HLW 13.JPG

Das 120 cm spannende HLW wird durch vier Streben und eine 20 mm Steckung nebst Verdrehsicherung gehalten.

HLW 14.JPG

Jetzt geht es mit Hochdruck an die Tragflächen, die gefrästen Rippen warten ja schon lange auf ihren Einbau.


Jo
 
Tragflächenbau

Tragflächenbau

Die Holme sind schnell zugeschnitten, der Hauptholm im Bereich der 50 mm Steckung entsprechend verbreitert.

Da alle Holme saugend in die Aussparungen der Rippen passen, geht der Bau zügig voran.

Hier die Robauflächen schon mal provisorisch am Rumpf angesteckt....

Flügel 1.JPG

ui, 3,50 m Spannweite sind im Hobbyraum doch echt riesig!

Flügel 2.JPG

ja so gefällt mir das schon ganz gut....

Flügel 3.JPG

Heute gibts eine kleine Vatertagsunterbrechung.... ;)

bis bald Jo
 
Tragflächenbau 2

Tragflächenbau 2

Hi Leute,
in den letzten Tagen habe ich die Tragflächen weitergebaut....

um Gewicht zu sparen wurde der ursprüngliche Plan, auch die Flächen mit Alu zu beplanken aufgegeben. Da ich die Rippen aber schon für eine sehr dünne Beplankung konstruiert hatte, bleibt nur noch 0,4 mm Birkensperrholz, das spart gegenüber dem 0,3er Alu ca. 500 gr/m².
Da kommen bei ca. 4 m² Beplankung gleich mal 2 Kilo zusammen.

zuerst hab ich Querruder und Klappen beplankt

Flügel Qrr 1.JPG

ein tiefer Blick fast ins Leere

Flügel Qrr 2.JPG
dann gleich mal aller Ruder angeschlagen und Anlenkungen gefertigt

Alle Nasenradien sind möglichst grossflächig in einem Stück beplankt.

Joachim
 
Tragflächenbau 3

Tragflächenbau 3

nachdem die untere Tragflächenbeplankung aufgebracht war, sind noch Beleuchtungskabel und die Landescheinwerfer im Flügel verschwunden.

Flügel bepl 2.JPG

die Bilder vom beplankten Flügel hab ich dummerweise gelöscht, so dass die nächsten Bilder schon den fertig folierten Flügel zeigen...

Nachdem alles bespannt ist, wird es Zeit für den ersten Rollout im Garten.....

M21 001.JPG

M21 002.JPG

M21 003.JPG

jetzt geht es an die Details wie Beschriftungen und ein wenig Puppenstube etc.

aber vorher muss sie Fliegen.......

Joachim
 
Erstflug

Erstflug

Hallo Agrarflugzeug Liebhaber,


die Bilder vom Erstflug war ich euch noch schuldig, hier sind die ersten Schnappschüsse...

Film habe ich leider (noch) keinen.

Erstflug 1.JPG

Erstflug 2.JPG

Erstflug 3.JPG

Erstflug 4.JPG

Erstflug 5.JPG

der Erstflug fand auf unserem Sport-Flugplatz Messelberg statt, hier sind die Bedingungen ideal, 600 X 90 Meter Graspiste und zusätzlich ca. 500 X 10 Meter Asphalt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten