Baubericht: Reiher III, 1:6 nach Draheim

Finne

User
Hallo Christian,

Keine Angst, das Prinzip der DFS Klappen ist mir schon klar. Das Problem ist, dass die Klappen nicht weit genug auseinander liegen (Simpel gesagt; die Vordere ist nicht weit genug vorne und die Hintere nicht weit genug hinten). Da ist einfach nicht genug Platz zwischen Hauptholm und Hilfsholm/Querruder. Dadurch hat man einen ungünstigen Hebel und die Klappen fahren mehr nach vorne/hinten statt nach oben. Beim Bussard oder Weihe liegen die Klappen weiter auseinander, da funktioniert es mit einer Welle in der Mitte und einen "S-formigen" Hebel.

Bin schnell in die Werkstatt und hab zwei Bilder gemacht.

Oben:

WP_20150210_008.jpg

Unten:

WP_20150210_006.jpg

Btw. Schönes Bild vom Bussard. Müsste unbedingt meinen fertig machen..

Btw2. Bin an den Spanten dran, aber ich muss den Bereich an der Kufe nochmal überarbeiten.

Viele Grüsse,
Kai
 
Hallo Kai,
prima!
Deine Anlenkung funktioniert so wie ich das jetzt sehe genau richtig und sieht gut aus. Die Klappen brauchen gar nicht 90° ausfahren. Da die Strömung durch die geöffneten Klappen von unten nach oben gehen kann, ist die Wirkung, zumindest bei meinem Rhönbussard enorm. Ein paar Bilder meiner Klappenanlenkung findest Du auf meiner Homepage. Ich habe die Klappen auch getrennt (oben und unten) gelagert mit den gebogenen GFK-Scharnierhebeln und dann mit einem Gestänge miteinander verbunden. Das Servo ist daher nur an der oberen Klappe per Hebel angeschlossen und die untere Klappe geht über die Verbindung mit. Die Lösung mit einer Achse und S-förmigen Hebeln wäre dem Original entsprechend, hatte ich aber damals vor mehr als 18 Jahren nicht realisiert.
 

Finne

User
Sodele, es ist wieder etwas weiter gegangen.

Erstmal zwei Bilder vom aufgebauten Reiher. Zusammen sind es 670 Gramm

9.jpg

8.jpg

Das Höhenruder ist bis auf Hohlkehle und Ruderhorn fertig. Entgegen meiner ersten Befürchtungen ist es super stabil. 51 Gramm so wie es da liegt. Das Ruder ist nur grob verschliffen und der Randbogen braucht noch etwas Nacharbeit.

WP_20150220_003.jpg

Bei der Befestigung habe ich mich an den alten Schleicher Flugzeugen orientiert.

Rumpf
WP_20150220_004.jpg

Flosse
WP_20150220_005.jpg
Ist natürlich mit dem Holm verklebt und schaut nur aus der Beplankung raus)

WP_20150220_013.jpg

Grüsse,
Kai
 

Bolzer

User
Hallo Kai,

gefällt mir sehr gut was Du da machst.
Bin schon gespannt wie er fertig aussieht und vor allem wie er fliegt.

Weiter so :)


Gruß Bolzer
 

Finne

User
Bolzer, glaub mir, ich auch..... :D


Sodele, habe mich ein wenig Richtung Cockpit vorgearbeitet. Gerade im Bereich der Haube gibt es zwischen dem Reiher II und III einige Unterschiede. Eigentlich gefällt mit der Zweier besser, aber jetzt habe ich schon III gesagt, dann wirds auch einer.

Die Auflage für die Haube wollte ich gerne aus einem Stück haben. Zum biegen wäre natürlich quer zur Maserung sinnvoll gewesen, aber so grosse Sperrholzplatten habe ich nicht. Also Schablone gebaut, Teil für eine Stunde ins Wasser und auf Schablone gespannt

WP_20150222_001.jpg

...und bis zum nächsten Abend warten.

Ergebniss:

WP_20150222_026.jpg

Nebenher habe ich die Schablone zum Schleifklotz umgebaut..

WP_20150222_023.jpg

... um den richtigen Radius zu bekommen:

WP_20150222_024.jpg

So siehts jetzt aus

WP_20150223_001.jpg

Zwischendurch muss was zum entspannen her. Ich hab es ein wenig mit alten Instrumenten und Instrumentenbrettern. Logisch muss Eines in den Reiher rein. Ich habe auch recht gute Unterlagen, aber in 1:6 wird es schon ein bissele klein. Zumal auch die meisten Instrumente in der kleinen Norm waren. Aber gut, der Fräse ist es ja egal ob sie gross oder klein fräst.

WP_20150222_007.jpg

Daraus soll der Höhenmesser werden. Grundplatte (oben, 0,4 mm), darauf der Ausdruck geklebt, darauf dann das Teil links (0,6 mm), dann die Klarsichtfolie und schliesslich der Ring (0, 6 mm).

WP_20150224_002.jpg

Könnte besser sein, aber, wie gesagt, ist ein bissele klein... :D

Stand letzte Nacht

WP_20150227_005.jpg

Grüsse,
Kai
 
Hallo Kai

Gibt's was neues bei deinem Reiher? ich vermisse die Inspiration:D

Habe auch einen am Baubrett und berichte im Retroplan, mit dem Rumpf und den Leitwerken bin ich in etwa (fast)so weit wie du, jetzt muss ich mal die Rippen für die Flächen schleifen und schon mal für die Steckung ein wenig Harz und Rovings in Einklang bringen. Werde der Einfachheit halber ein 12mm Alurohr damit befüllen.

LG Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten