Baubericht Robbe Puma 1

Hallo Bernd,

ich habe richtig gelesen. Verstehe aber Puma III anders.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich täusche Puma III ist nach meiner Ansicht identisch mit Puma II und bedeutet dass mit dem Bausatz von anno dazumal wahlweise Tief- oder Hochdecker gebaut werden konnten.
Aber vlt. kannst Du mir den Unterschied besser erklären, dann könnte ich etwas lernen. Möchte vlt. selbst irgendwann den Puma II resp. III als Tiefdecker (dann aber mit vollsymmetrischem Profil) bauen.

Gruß Jürgen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe die Links und das dazugehörige mal gelöscht.
Zu einem kann ich nicht verstehen wie man die Planhaie bei Ebay
unterstützen kann den es gibt die Pläne auch bei Quterzone.

Der Thread sollte ansich ein Baubericht von Christian sein den
wollte ich nicht entern deshalb zurück zum Thema.

Nur kurz warum ich gelöscht habe.
Viele der Pläne kommen von den Seiten von Outerzone und Co
also von uns Modellbauern für Modellbauer und werden halt
nur von diesen Ebayhändler kopiert und ausgedruckt.
Es geht viel günstiger wenn man die selber Downloaded und dann vor
Ort bei Copyshop plotten lässt.

Gruß Bernd :rcn:
 
Zuletzt bearbeitet:

frenchi

User
Hi!

Das komplette Fahrwerk wurde bei Einziehfahrwerk.de bestellt. Mal sehen, wann das kommt. Das Verlöten von Federstahl mittels Umwickeln mit Draht (dünner Draht aus dem Bastelgeschäft) habe ich auch schon ausprobiert, das funktionniert hervorragend.

Der Motorträger von Lototos ist aus multiplex Sperrholz, also keine Massivbuche. Sieht eigentlich sehr solide aus! Da hat es aber bereits Passprobleme gegeben, da dieser ca. 1 mm zu dick ist und die Schlitze der Seitenteile nachbearbeitet werden mussten.

Ich habe mir auch vorgenommen, den Kwik Fly von Aumann RC zu bauen. Dann kann ich vergleichen...

Bilder folgen!

Viele Grüße

Christian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian

Das lässt sich einfach erklären wenn die Fräsdaten fertig sind
wurden bestimmte Dicken der Sperrhölzer eingeplant.
Aber die Sperrhölzer sind nicht kalibriert beim nächsten Einkauf gibt
es eine neue Produktion der Sperrhölzer und die sind dann eventuell dicker
oder dünner.

Gruß Bernd
 

frenchi

User
Hallo Christian

Das lässt sich einfach erklären wenn die Fräsdaten fertig sind
wurden bestimmte Dicken der Sperrhölzer eingeplant.
Aber die Sperrhölzer sind nicht kalibriert beim nächsten Einkauf gibt
es eine neue Produktion der Sperrhölzer und die sind dann eventuell dicker
oder dünner.

Gruß Bernd

Hi Bernd, es war kein großer Aufwand, das anzupassen...

Der Rumpf ensteht:

20201118_170514[1].jpg


Der Motorspant musste 10mm zurück gesetzt werden, da der bestellte Motor doch sehr lang ist und nicht überstehen soll.


Viele Grüße

Christian
 
cool eine schwebende Jungfrau
ääh eine schwebende Puma



das Problem beim Sperrholzmotorträger speziell aus billigem Baumarktsperrholz .....

eigentlich nicht ordentlich zu versiegeln, beim Anziehen der Schrauben des Motors drückt sich das Billigsperrholz zusammen und dann reißt sofort die Versiegelung und Öl dringt ein und zieht durch die Kapillarwirkung tief ein ...
Buche und noch besser 3mm Alu mit UHU Endfest auf Buche geklebt ist da durchaus haltbarer,
 
Zuletzt bearbeitet:
[..] speziell aus billigem Baumarktsperrholz .....

Es gab schon verschiedene Qualitäten von Sperrholz, bevor es den Begriff "Baumarkt" gab. Mit Holz macht die Menschheit seit Tausenden von Jahren herum, dünne Schichten in unterschiedliche Faserrichtungen sind eine Qualitätssteigerung. Qualität ist allerdings immer eine Frage des Anspruchs. (= Du willst vermutlich keine Jedelskyprofile aus Pockholz haben und keinen Pfahlbau in Unteruhlingen auf Pappel.)

[/QUOTE] [..] beim Anziehen der Schrauben des Motors drückt sich das Billigsperrholz zusammen und dann [..] [/QUOTE]
[..] klebt man vorher Rohrstückchen aus Alu, MS, Stahl o.ä. ein, dann ist das kein Problem mehr. Alternativ Ensats. Schraubenkleber bzw. selbstsichernde Muttern sind vorteilhaft. Dein Vorschlag, ein Stückl Alublech zu unterlegen ist genauso gut, muß halt beidseits gemacht werden.

servus,
Patrick
 

frenchi

User
Hallo!

Ich habe mal versucht, digital einige Farbvarianten auf Basis des origanl Designs zu erstellen:

puma blau blau.jpg
puma blau.jpg
puma2.jpg


Viele Grüße

Christian
 

frenchi

User
Der Rumpf ist im Rohbau fertig

20201206_115608.jpg
20201206_115638.jpg


Der Rumpf hat nun einen Deckel für den Akkuschacht. Am Spant hinter dem "Tankabteil" wurde ein Auschnitt gesägt, damit die Akku-Rutsche ausreichend Platz findet.

Der Motor:

20201206_115701.jpg


Der Rumpf ist an der Fahrwerksaufnahme mit 2 Schichten Flugsperrholz verstärkt (Im Original mit Polyester)

20201206_115752.jpg


Viele Grüße aus Braunschweig

Christian
 
ah fein, danke für die Info,
ich bin zur Zeit erschlagen von Projekten,
ich darf zur Zeit nix neues anfangen,
Puma war damals nach dem Testbericht in Modell mein erstes Querruder Flugzeug, damals noch mit Webra 40 Blackhead,
habe ich aus dem Baukasten (zusammen mit meinem Vater) gebaut,
mich hätte das damals überfordert, ich war gerade an der weiterführenden Schule angekommen und eigentlich total unerfahren ....
 

Elfman

User
Ich hätte an deiner Stelle das komplette leitwerk zuerst bespannt und dann aufgeklebt. Ist dann viel einfacher und sauberer zu bespannen ;-)
 

Peter2

User
Hallo Christian
Das schaut gut aus !
Kommt am Übergang HLW zum Rumpf noch eine Dreikantleiste wie beim SLW oder Hohlkehle ?
Weiterhin viel Erfolg !
LG
Peter
 

frenchi

User
Hi Peter,

da ist keine Leiste vorgesehen. Eigentlich wird das HLW auf dem Puma 1 per Gummi befestigt. Aus sicherheitsgründen habe ich dieses jedoch mit dem Rumpf verklebt.

Viele Grüße

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten