Baubericht Schleppmodell OMF 100-160 Symphony von RC-Flight Academy

Hallo Leute hier entsteht ein Baubericht der OMF 100-160 Symphonie von RC-Flight Academy

Im Maßstab: 1:3,2 ,Spannweite 3,4m ,Länge:2,19m ,Motor:95-120cm³ ,Gewicht ab 17kg

Vorgeschichte:

Bei der Abholung meines Duo Discus bei Erwin Schreiber (Chef von RC Flight Academy) fiel mir sofort in seinem Modell Übergabe Raum(geflieste Waschküche klinisch sauber mit Heizung geil!!! hat nicht jeder Ha…Ha..) die Symphonie auf nachdem das Geschäft mit dem Duo Discus erledigt war sah ich mir die Symphonie genauer an und war sofort begeistert .
Gut OK!! Schleppmodelle gibt´s genug auf dem Markt Wilga,Bellanca, Pilatus Porter ect. Aber was mit 3-Bein Fahrwerk das hat schon was allein schon das landen ist nach meiner Meinung leichter und sieht schöner aus als mit 2-Bein und so kam es wie es kommen musste .Zuhause eine Modellbereinigung durch geführt und eine Symphonie bestellt das dies die absolut richtige Entscheidung war sah ich bei der Teilnahme diverser Schleppwettbewerbe bei und im Süddeutschen Raum und bei der DM in Brettheim die Symphonie ist immer vorne dabei.
Und weil ich wirklich begeistert bin von der Symphonie möchte ich hier auf den folgenden Seiten einen Baubericht erstellen.

Also los geht´s
es handelt sich um ein Voll GFK-CFK Modell absolut sauber Verarbeitet und sehr leicht und stabil im Rumpf sind schon alle Spanten eingehartzt ich habe einen Standart Bausatz bestellt mit schon Eingeklebten Landeklappen Schanieren , desweiteren bietet RC-Flight Academy die passenden Flächenschutztaschen(die sehr zu empfehlen sind!!!!) von der Fa.TJ-Flächenschutztaschen an diese suchen seine sondergleichen !!! bestehend aus Alu beschichteter Luftpolsterfolie mit eingenähten Flies ringsherum sauber vernäht mit Verschluss,Tragegrif und aufgenähter Tasche für`s Steckungsrohr und den Flächenstreben super gemacht!!!:)

Hier nochmal die Bausatzauflistung:
GFK/CFK-Rumpf, alle Spanten eingeharzt sowie alle Fräsarbeiten erledigt, Motorhaube fertig verschraubt, GFK/CFK-Flächen in Sandwichbauweise,SLW und HLW in GFK- Sandwichbauweise,HLW-Befestigung fertig (nur anschrauben), Fahrwerksverkleidungen/HLW-Abdeckung in GFK,Rumpfdeckel in GFK-Sandwich, GFK-Hauptfahrwerk von KHK (Aufnahme komplett fertig, nur anschrauben), Bugfahrwerk, Radschuhe Bug-Hauptfahrwerk in GFK,CFK,AFK, Spinner in GFK/CFK, Flächenstreben in Sandwichbauweise, Dekorbogen nach Wunsch, Scheibenverglasung, alle Holzteile(Spanten,Fahrwerksaufnahme,Tankaufnahme usw.) CNC-bearbeitet, alle GFK-Teile in der Form getempert und mit Gelcoat weiß eingefärbt, Tragwerk mit allen Nieten und Blechstössen versehen, Querruder und Höhenruder als Elastic-Flaps angeschlagen, SLW und Landeklappen in Hohlkehle.
es sind verschiedenen Bauausführungen der Symphonie von Standartbausatz bis Flugfertig bestellbar,das dadurch Wartezeiten entstehen ist eigentlich logisch den Erwin Schreiber baut nur auf Bestellung .
Hier mal paar Bilder des Bausatzes das Cocpit und die Sitze sind nicht bestand des Bausatzes und müssen extra geordert werden;)
SAM_2740.jpg
SAM_2733.jpg
SAM_2736.jpg
SAM_2738.jpg
SAM_2739.jpg
SAM_2734.jpg
SAM_2748.jpg
SAM_2747.jpg
SAM_2746.jpg
SAM_2743.jpg
SAM_2755.jpg
SAM_2754.jpg


so das wars vorerst demnächst gehts weiter
gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Reiner (KDL CSI Flying Underground);)

Schönen Flieger hast du dir da gekauft. Freu mich schon auf deinen Baubericht und die kommende F-Schlepp Saison.

Gruß

Markus

PS: Baust du auch eine Radbremse ein?
 
Symphony

Symphony

Hallo Rainer,
GRATULIERE endlich hast Du Deine Symphony........wird Dir an Euerer Platzierung in der Saison 2011 auch nix nützen....hihi!
Paß gut auf dieses Schmuckstück auf......Sie wird Dir noch einen riesen Spaß bereiten!!

Liebe Grüße von weiter vorne *lach*, wird sich auch in Zukunft nichts dran ändern!

;) der blaue Symphony Pilot und sein Schorschi
 
Symphony

Symphony

hallo Rainer,
werde meine Symphony nächsten März von Hr.Schreiber erhalten,
passend für die nächste Schleppsaison.
Habe die Maschine flugfertig bestellt.
Welchen Motor wirst Du denn einbauen?

Gruß Holger
 

Ferry

User
Hallo Rainer,

gratuliere zu dieser schönen Maschine bin schon gespannt auf deinen Baubericht!! Vielleicht kennst mich ja noch aus den guten alten Zeiten!

Mit freundlichen Gruß
Albert Fehringer
 
@ Holger ich baue einen King 100 Boxer Motor mit Krumscheid Töpfe ein der Motor ist unkompliziert und hat Leistung was auch noch gut geht ist der DA 100 was anderes würde ich nicht nehmen


@Ferry ja serwus Albert :)schon lange nicht mehr von dir gehört!!!! freilich kenn ih di no wos geht so ab bei dir? wieast siegst hob ih des Lager gewechselt ist neda so Stressig als wiar beim Acro

@ Diermar vielen Dank für die Blumen!!!!wer den Mund so weit aufreist:) nimmt Drogen;) was wirft du dir so jeden Tag rein? na wartet ihr zwei nächstes Jahr ist das von mir und vom Lustig
übrigens Lade ich grade ein Video von euch(auf RC-Movie suche nach Pilatus B4) hoch ist echt sehenswert!!!!!

gruß
Rainer
 
Hallo Leute

Heute habe ich mit den Servo einbauten in Flächen angefangen, es werden für die Landeklappenservos Multiplex Servo Halterungen verwendet um eine feste Verbindung mit der Oberschale zu bekommen wurden auf den Servorahmen zwei 6mm Balsastege mir Zack aufgeklebt
SAM_2764.jpg
SAM_2765.jpg

diese Einheit wurde dann mit Beli-Zell eingeklebt und mit Klebeband fixiert das hält bombenfest (habe ich bei meinen Duo auch so gemacht):cool:
SAM_2762.jpg
SAM_2763.jpg

nach den Aushärten des Belli-Zells noch auf einer Messerspitze etwas Sekundenkleber drauf und seitlich reinlaufen lassen noch andrücken bis der Zack gehärtet hat fertig!!!:cool:
SAM_2766.jpg

Nächster Arbeitsschritt Einbau der QR Servos( ich verwende Hitec HS 5645 MG) ist eigentlich eine Leichte Arbeit Ruderhörner einkleben Servo in den Rahmen einstecken festschrauben Anlenkung herstellen Deckel drauf Fertisch!!!!! ;)
SAM_2767.jpg
SAM_2768.jpg
SAM_2770.jpg

im nächste Arbeitsschritt geht´s dann um den Einbau der Landeklappen Servos

P.S. übrigens wer Rechtschreibfehler oder Gramatikfehler bei mir findet kann sie gerne behalten!!!:D:D:D
gruß
Rainer
 
Baubericht

Baubericht

Hey Rainer,
du bist ja schon gut vorwärts gekommen:)
Ich freue mich schon darauf, wenn nächstes Jahr noch eine Symphonie mitfliegt...

Grüße aus Nördlingen
Schorschi

PS: hau mal nen schlag nei:D
 
Soderle mach ma mit den Landeklappen weiter

bei den Servoeinbaurahmen einbau mache ich es genauso wie bei den Querruden
als nächstes werden die Landeklappenschaniere eingeklebt (mit 24Stunden Harz) das geht recht schön
da man durch die Wurzelrippe und bein Querruder wunderbar an die Schaniere kommt.
SAM_2756.jpg
SAM_2757.jpg

Der Servorahmen muss etwas bearbeitet werden damit der Ruderarm nicht anschlägt.
SAM_2778.jpg

als Landeklappen Servo verwende ich den Ferrari :p unter den Servos von Hitec und zwar das 5955TG,hier mal fertig eingebaut mit Anlenkung

SAM_2771.jpg
SAM_2772.jpg

so und jetzt kommts ich habe MIST gebaut!!!!:cry:
beim Bohren für den Kugelkopf habe ich nicht aufgepasst!!! den ich habe die Bohrung zu hoch angesetzt sie sollte etwas mittig sitzen,sonst muß man den Steg bis zur Beplankung wegfräsen also weiter unten ein neues Loch gebohrt jetzt musste ich aber die Landeklappe
etwas ausfräsen damit der Kugelkopf wieder passt ist zwar nicht tragisch! den man sieht die Anlenkung nicht aber es ÄRGERT mich halt das ich da nicht aufgepasst habe
hier mal die Bilder
SAM_2777.jpg
SAM_2774.jpg

so das wars für heute
gruß
Rainer
 
Hallo weiter geht`s mit dem Baubericht
Also Landeklappenmurks!!!! ausbessern die Löcher was ich in die Klappen gefräst habe das die Kugelköpfe passen haben mir nicht gefallen also rein ins Auto zum nächsten FMH(Freundlichen Modellbau Händler):) und die Richtigen Kugelköpfe gekauft die Löcher die gebohrt habe wieder Aufgefüllt und die Löcher dieses mal an der richtigen Stelle gebohrt und jetzt passt es an der Stelle wo ich das Balsa eingesetzt habe wird noch gespachtelt und geschliffen dann sieht man später nichts mehr
Wie ihr seht stehe ich zu meinen Fehlern (sind wir nicht alle bischen bambuscha!!!:D)
SAM_2804.jpg
SAM_2808.jpg

Tankhalterung :
Dem Bausatz liegen einige Frästeile aus Papel-und Birkensperrholz bei z.b. die komplette Tankhalterung ,sauber gefräst und super passend .Die Tankhalterung ist schon vorbereitet für Vitel Wasserflaschen diese passt tadellos in die Halterung ,da ich aber Richtertankverschlüsse verwende (mit diesen habe ich super Erfahrungen gemacht und möchte sie in keinem Motormodell mehr missen ob es mittlerweile schon welche für Vitel gibt weiß ich nicht ? ) war wieder Eigenregie nötig also ab in den Getränkemarkt und mal rumgeklotzt was sich so alles als Tank eignet schlussendlich eine 1,5l Mezzo Mix Spezi Flasche gekauft und ab nach Hause gleich noch den hinteren Bereich der Fasche im gefüllten Zustand sauber mit Trennwachs gewachst und gleich noch abgeformt den vorderen Spant(wo der Flaschenhals aufliegt ) musste neu erstellt dieser muss um 15mm erhöht werden .Jetzt kam der Schwierige Teil der Arbeit die 1,5l Spezi musste auch ausgetrunken werden :D(RÜLPS!!!!!!) uff….. geschafft :D und siehe da ich hatte einen Wunderbar passenden Tank!!!!!
hier mal paar Bilder von der Aktion

SAM_2794.jpg
SAM_2789.jpg
SAM_2791.jpg
SAM_2792.jpg
SAM_2797.jpg
SAM_2799.jpg
so das wars für Heute morgen gibt`s mehr
gruß
Rainer
 
Hallo Leute weiter geht´s
als nächsten Arbeit Schritt harze ich die beiden Reso Rohrtunnel in den Kopfspannt mit schon vorhandenen Öffnungen ein ,diese werden mit dem Bausatz mitgeliefert und sind schon schwarz eingefärbt. Diese sind an der Stelle wo die Dämpfer gelagert werden schon mit einer GFK Matte verstärkt.Es ist darauf zu achten das am Auslassbogen das Harz den ganzen Bogen abdichtet denn die heiße Luft soll ja aus dem Tunnel heraus und nicht in den Rumpf hinein.:)
SAM_2802.jpg
SAM_2803.jpg
SAM_2824.jpg
SAM_2826.jpg

An der Tankhalterung wurde noch zusätzlich an der Unterseite zwei Stege aufgeklebt sonst stoßen die Verbinder für die Tankschläuche an dem Fahrwerks Servo an anschliesend wurde auch die in den Rumpf eingeharzt.

SAM_2825.jpg

so beim nächsten Beitrag geht es um den Motoreinbau da wird es etwas Aufwendiger
gruß
Rainer
 
Motoreinbau

Motoreinbau

Unter den mitgelieferten gefrästen Holzteile befindet sich auch der Motor Dom ,einfach zusammenstecken mit Sekundenkleber heften und auf der innen Seite mit einer Harzraupe aus 24 Stunden Harz verkleben .

SAM_2732.jpg

Da ich ja einen King 100 RV Boxer verwende und das Loch Bild von dem Kopfspannt den eines DL 100/111 oder DA 100 entsprich, war mal wieder etwas eigene Kreativität nötig(nachdem ich ja schon die Tankhalterung so wunderbar umgebaut habe).;)

Mal schnell den Kopfspannt abgezeichnet das Loch Bild des King`s übertragen ,überschüssiges Holz aus der Mitte des Kopfspannt heraus gesägt ,Eischlagmuttern M6 Eingesetzt und alles miteinander verklebt.
SAM_2779.jpg
SAM_2780.jpg
SAM_2788.jpg

Da der King einen Heckvergaser besitzt brauche ich auf der linken und rechten Seite zwei Öffnungen in den Motor Dom, den irgendwie muss ich ja an den Choke und den Vergaseranlenkungen herankommen diese Öffnungen werden später dann mit Folie oder einem Holzdeckel wieder verschlossen.

SAM_2800.jpg
SAM_2810.jpg
SAM_2811.jpg

hier mal den Dom mit Motor zum testen in die bereits vorhandene Öffnung des Motorspat`s
gesetzt

SAM_2782.jpg
SAM_2784.jpg

Nachdem dieser Arbeitsschritt erledigt ist wird zum Schluss der Motor Dom noch mit GFK (2 Lagen mit 160g Glasgewebe reichen)und Abreißgewebe überzogen zum weiterverkleben.
so gleich geht es weiter
 
weiter geht es mit dem Motoreinbau!!!

weiter geht es mit dem Motoreinbau!!!

Beim verkleben des Motor Dom`s mit dem schon vom Hersteller!!! eingehartzten Motorspannt im Rumpf gab es etwas Schwierigkeiten bei einer Rumpflänge im Moment(ohne Spinner , Seitenruder und Höhenleitwerk) von etwa 2m und einer Kellerdecken Höhe von 2,2m war an ein sauberes ausrichten des Motor`s nicht zu denken.:confused:

Also raus in den Treppengang den Rumpf senkrecht aufgestellt am Treppengeländer fixiert und man kann den Maschinisten wunderbar ausrichten .:)

SAM_2813.jpg
SAM_2814.jpg

Damit ich einen Abstand von ca.1mm zur Spinneranformung am Rumpf bekomme habe ich auf der Spinnerplatten Rückseite 1mm dicke GFK-Platten Reste mit Doppelseitigen Klebeband befestigt .

Die untere Motorabdeckung wurde angeschraubt der Motor ausgerichtet das die Spinnerplatte genau auf der Anformung am Rumpf sauber aufliegt dadurch ergibt sich automatisch der richtige Seitenzug und Motorsturz dann noch mit 24 Stunden Harz an ein paar Stellen geheftet und das ganze über Nacht aushärten lassen.

SAM_2815.jpg
SAM_2816.jpg
SAM_2818.jpg
SAM_2817.jpg
SAM_2821.jpg

nach dem das Harz ausgehärtet ist werden rund um dem Dom noch Glasgewebestreifen laminiert das hält bombenfest

SAM_2827.jpg

so das war es jetzt muss ich erst wieder weiter bauen
gruß
Rainer
 

fockefan

User
hi rainer



hmm war a scho moi mehr los hier oder? . des geht ja oisse relativ problemlos. scheint a guade konstruktion zu sein und echt durchdacht.
ist fast schod, dass i scho an schlepper hob:)

aber für die zukunft überlegen wir uns mal, wos ma zamm baun kanntn.

so ala bellanca doppel motivationsbaubericht.... :-))
 
Fahrwerk

Fahrwerk

So weiter geht es dieses mal geht es ans Fahrwerk:
Viele Radschuhe gehen kaputt:mad: weil man irgendwo hängenbleibt (so ist es mir meistens ergangen ) oder weil sie nicht richtig befestigt sind drum hier mal meine Version mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.:)

Die Fahrwerksschuhe sind sehr sauber laminiert,leicht und besitzen eine weiße Deckschicht und es ist schon eine Verstärkung aus Kohle-Aramidgewebe beim laminieren eingelegt worden
SAM_2734.jpg

Bugfahrwerk:
Das Bugfahrwerk besteht aus Stahl(soll ja auch robust sein für den Altags gebrauch;)) und ist genau so wie die Radschuhe sehr sauber verarbeitet die Dubro Räder kosten leider Aufpreis sind aber jeden Cent wert da sie einfach unverwüstlich sind
SAM_2733.jpg

als Bugfahwerks Servo verwende ich ein Hitec HS 5745 dieses ist ein Quaterscale Servo und genauso unverwüstlich wie das Stahlfahrwerk eine passende gefräste Servo Halterung liegt dem Bausatz bei einfach zusammenstecken verkleben fertig
SAM_2793.jpg

als erstes wird in dem Radschuh ein Langloch gefeilt damit das Bugfahrwerk schön leichtgängig durch passt,als nächstes werden die Positionen für die Verstärkungs Hölzer angezeichnet ich versenke gerne die Befestigungsschrauben für die Radschrauben( ein Bild von der versenkten Schraube gibt’s später)
SAM_2974.jpg

im nächsten Arbeitsschritt werden die beiden 6mm Löcher ( ich verwende für das Fahrwerk 6mm Schrauben) im Bugfahrwerk gebohrt 7mm Abstand von der unteren Rundung haben sich bei mir als optimale Position herausgestellt
SAM_2837.jpg

Als nächstes werden die beiden Hölzer aus mehrfach verleimten 6mm Birkensperrholz angefertigt auf dem im Bild rechten Sprerrholz wird eine 6mm Einschlagmutter eingesetzt und anschliesend werden die beiden Hölzer an den angezeichneten Positionen verharzt.

SAM_2838.jpg
SAM_2839.jpg

Nach dem aushärten des Harzes wird noch das Senkloch für die Schraube der Radachse herausgearbeitet anschliesend alles zusammengesteckt und verschraubt zum schluss noch auf der Innenseite eine Bohrung anbringen (3mm Gewinde) als Verdrehsicherung

SAM_2971.jpg
SAM_2973.jpg
SAM_2975.jpg
so im nächsten teil geht es ums Hauptfahrwerk und ums ausrichten des gesamten Fahrwerks
gruß
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten