Baubericht Schleppmodell OMF 100-160 Symphony von RC-Flight Academy

Fertigstellung des Cockpitausbaus

Fertigstellung des Cockpitausbaus

Hallo Leute heute habe ich die letzten Arbeiten am Cockpit gemacht.
Der Pilotensitz wurde noch mit 4 Bohrungen versehen damit ich den Piloten befestigen kann außerdem wurde in der Mitte des Sitzes wo ich nicht lackiert habe der Sitzbezug mit doppelseitigen Klebeband angebracht (Danke!!!!an meinen Kumpel Lustig für das Material).

SAM_3709.jpg
SAM_3710.jpg

Anschließend wurde der Pilot noch mit 2 Kabelbinder befestigt und der Steuerknüppel eingeklebt.
SAM_3711.jpg

In der Mitte zwischen den Sitzen sieht man eine runde Öffnung diese ist dafür da das ich an den Tank hinsehen kann um den Füllstand zu kontrollieren.
Der Sitz für den Copiloten habe ich genauso gemacht wie den Pilotensitz nur ohne die Bohrungen für den Piloten

SAM_3713.jpg

hier noch paar Bilder von dem eingebauten Cockpit (habe ich durch die Scheibe fotografiert)

SAM_3714.jpg
SAM_3715.jpg
SAM_3716.jpg

so das war es für heute beim nächsten mal geht es um den Erstflug
gruß
Rainer
 
Erstflug

Erstflug

Hallo Leute mit diesen ausführlichen Bericht über den Erstflug möchte ich den Baubericht der
Symphonie abschließen.

Der eigentliche Erstflug fand vor 3 Wochen statt bei trüben Wetter und ungemütlichen Temperaturen es sollte eigentlich ein Roll Out sein, schauen ob alles funktioniert und wie der Motor läuft als Luftschraube hatte ich eine 26x12 3-Blatt von Herbert Fuchs montiert die wie sich aber herausstellte aber etwas zu groß war.
Der Cockpitausbau war auch noch nicht ins Modell eingebaut und,und ,und….. und etwas Schwanzlastig(das Modell wohlgemerkt :D:D:D) wie es halt so ist bin ich doch geflogen und ich muss sagen die Symphonie fliegt absolut bombastisch!!!!
Nach geringen Trimmkorekturen flog die Symphonie absolut gerade aus :cool:

Die Einstellwerte für die Symphonie die Erwin Schreiber auf seiner Homepage zum Download anbietet stimmen super!!!! bis auf das Höhenruder das habe ich um 20% reduziert ,das passt besser zu meinen Steuergewohnheiten.

Wie eine Robbe Charter fliegt die Symphonie absolut gutmütig :D in ausreichender Sicherheitshöhe wurde die Symphonie einige Tests unteranderen bezüglich des Strömungsabrisses unterzogen und ich muss sagen wenn man das Höhenruder voll durchzieht sackt das Modell nur durch absolut geil!!!! :cool:
Die Landungen mit dem 3-Beinfahrwerk sind ein Genuss zuerst auf dem Hauptfahrwerk zuerst aufsetzen und dann langsam auf den Bugfahrwerk absolut sehenswert.
Nach dem etwas ausgiebigen Roll Out wurden erst mal die Luftschraube ausgewechselt, eigentlich gehört eine 25x10 4-Blatt von Erwin Schreiber auf die Symphonie nach Aussage von Erwin vor 3 Wochen ist diese leider im Moment nicht lieferbar eine Alternative wäre eine 26x10 3-Blatt.
Also rein ins www und nach einem Hersteller gesucht fündig wurde ich bei PPC Modellbau dieser hatte eine Biela 26x12 3-blatt im Angebot aber leider nicht auf Lager nach Aussage aber in kürze lieferbar und ich konnte mir die Farbe auf der Vorderseite aussuchen GEILER SERVICE!!!!! Ich entschied mich für Lichtgrau mit weißen Blattspitzen(schaut rattenscharf aus :D) knapp 2 Wochen später lag der CFK-Propeller auf meiner Werkbank.
Letztes Wochenenden am Samstag dann der richtige Erstflug dieses mal mit Cockpitausbau den richtigen Propeller und siehe da der Schwerpunkt passt!!!! an diesen Tag habe ich ca.2 Liter Sprit solo verflogen damit der King 100 RV einigermaßen einläuft .
Am Sonntag das gleiche Spiel wieder Soloflüge damit der King etwas einläuft da Fockefan mit seiner Super Digi Cam Vorort war schoss er gleich mal eine Bilderserie am Boden und in der Luft Supergeile
Bilder DANKE!!!! Bernd.
Um 16 Uhr war es so weit ich hatte die Schnauze gestrichen voll von den Soloflügen also musste ein Opfer her :D:D:D: mein Lackierer Manni wagte es und hängte bei seines ASW 15 (siehe Bericht Modell letztes Jahr die mit dem Bayern Airbush!!!) mit 11kg das Schleppseil ein.
Gut das ich ihm nicht gesagt habe Das ich 2 Jahre nicht mehr geschleppt habe:D:D den die ersten beiden Schlepp`s waren ich zitiere meinen Freund Ralf und Schlepper seit 20 Jahren:
“das waren die beschissesten!!! Schlepp`s die ich jemals gesehen habe“
ja was will er denn der Ralf Manni ist doch raufgekommen !!!:D
OK! wir haben uns die Kritik zu Herzen genommen und uns zusammengerissen und siehe da beim 5 mal war es eine einwandfreie Schlepprunde und gleich ein Lob von Ralf bekommen:cool: also geht doch!!! Und das mit ungefär Halbgas also Leistung ist vorhanden! auch für größere Brocken.
Leider habe ich vom Schleppen noch keine Bilder Manni hat zwar welche gemacht die habe ich aber noch nicht bekommen das holen wir aber noch nach versprochen.

Mit der Symphonie hat Erwin Schreiber ein Modell im Angebot das mal was anderes ist als eine Wilga oder Piper und das auch noch richtig Saugut!!! Fliegt.
Ich will aber auch nicht verschweigen auch wenn es ein Voll-GFK Modell ist braucht es schon noch seine Zeit bis dieses in die Luft kommt aber alles im allem hat es richtig Spass gemacht das Modell aufzubauen.

Rechtherzlich möchte ich mich noch bei dem Chefmechaniker von der Rc-Flight Academy (Jürgen DANKE!!!) bedanken der mir immer mit Rat zur Seite stand und natürlich auch dir Erwin die Telefongespräche sind immer ein Erlebnis gewesen,meinen Lackierer Manfred Klier von MK Lackierungen der wie immer Top Arbeit abgeliefert hat der Lackierei Hoffman die und ihre Lackierkabiene zu verfügung gestellt hat und natürlich auch dem Lustig eigentlich mein Schlepp Pilot der mir natürlich auch tatkräftig geholfen hat.

Also wer die Symphonie mal Live sehen will? ich bin heuer wenn der Flieger Gott gnädig zu mir und meiner Symphonie ist und diese vom Absturz Teufel verschont bin ich auf einigen Großseglertreffen z.b. Nördlingen
Also wir sehen uns irgendwie irgendwo irgendwan!!!!!!!
So nun genug geschrieben jetzt die Bilder der Bayern Symphonie!!!!!!

IMG_7305.jpg
IMG_7302.jpg
IMG_7306.jpg
IMG_7309.jpg
IMG_7311.jpg
IMG_7316.jpg
IMG_7317.jpg
IMG_7318.jpg
IMG_7320.jpg
IMG_7319.jpg
IMG_7303.jpg
IMG_7308.jpg
IMG_7386.jpg
IMG_7276.jpg
IMG_7270.jpg
IMG_7271.jpg
IMG_7273.jpg
IMG_7274.jpg
IMG_7275.jpg
IMG_7277.jpg
IMG_7281.jpg
IMG_7282.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7283.jpg
    IMG_7283.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 96
Hallo Leute
es hat sich der Fehler Teufel eingeschlichchen bei meinen Abschlußbericht:
"fündig wurde ich bei PPC Modellbau dieser hatte eine Biela 26x12 3-blatt im Angebot "
es muss natürlich 26x10 3-Blatt heißen!!!!!
gruß
Rainer
 
@DG1000 Matze: Danke für die Blumen:D dein Arcus ist aber auch nicht zu verachten!!!!!!

@Osiris2k: die Kennung sind die Anfangsbuchstaben von meinen nach und meinen Vornamen! aber einens hat die Symphonie mit einen Luftschiff gemeinsam :D die liegt genauso stabil in der Luft :cool:

gruß
Rainer
 

quaxxx

User
Hallo Rainer,

wie alle deine Modelle eine echte Augenweide !!!!

Beim Googeln nach einem Schlepperobjekt bin ich wieder mal bei dir gelandet.
Übrigens fliegt die Ultimate mit deinem Design immer noch traumhaft.

Gruß
Günter
 

Gus

User
Seitenzug

Seitenzug

Hallo! Ich bin bei meiner Symphony gerade dabei den Motordom einzupassen.
Nun hab ich das Problem dass wenn ich den Motor winkelig so ausrichte dass der Spinner parallell zum Rumpf verläuft die Kontur der Anformung am Rumpf gar nicht zum Spinner passt; und wenn ich den Spinner passend zur Anformung am Rumpf positioniere dann ist er nicht parallell zum Rumpf. Was schlägt ihr vor? entweder das eine, das andere oder den besten Kompromiss?

WhatsApp Image 2019-04-07 at 15.59.05.jpegWhatsApp Image 2019-04-07 at 15.59.04.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten