Der nächste Slite entsteht
Der nächste Slite entsteht
In den letzten Tagen ging es zügig voran und wenn das verdammte bespannen nicht wäre, würde mein Slite wahrscheinlich schon am nächsten Wochenende fliegen.
Aber erst einmal ein super große Dankeschön an Sepp (und all die anderen Konstrukteure) die nicht nur super tolle RES Modelle entwerfen, sondern sie auch Leuten wie mir als Bausatz zur Verfügung stellen. Ohne diesen Idealismus, möchte ich behaupten, hätte die RES Klasse keinen so großen Zulauf.
Der Slite ist wirklich ein Sahnestückchen und sieht sehr elegant und schnittig aus. Daneben wirkt mein Pures fast wie ein Pummelchen ;-)
Der Bausatz ist aller erste Sahne und das bauen hat wieder - wie schon beim Pures - extrem viel Spaß gemacht.
Die Zeit habe ich nicht gestoppt aber ich denke über die vergangene Wochen so ca. 40 Stunden mit dem Bau verbracht zu haben. Mir ging es nicht ums Tempo sondern ich habe den Bau und die tolle Konstruktion mit vielen durchdachten Details genossen. ES war eine schöne und erholsame Abwechslung zum Stress im job.
Ich hatte den Eindruck dass die ganze Konstruktion filigraner wie beim Pures ist aber auch einige wirklich tolle Innovationen eingeflossen sind. Der Aufbau der Endleiste macht jetzt richtig Spaß und liefert ein stabiles und makelloses Ergebnis.
Die Helling für den Flügel ist eine wirkliche Erleichterung.
Ich habe einen Slite mit K-Leitwerk und das Leitwerk ist für das Gewicht sehr robust und verdrehsteif. Der Bau der Leitwerke hatte schon fast was meditatives und ich habe dabei an einem späten Abend die absolute Entspannung und meine Mitte gefunden :-).
Bzgl. dem Vergleich V-Leitwerk vs. K-Leitwerk habe ich mal beide gewogen. Die rohbaufertigen Leitwerke von meinem Slite wiegen aktuell 14gr. (ohne Bespannung und Ruderhörner). Die Leitwerke von meinem Pures wiegen 18gr. inkl. Bespannung und Ruder-Hörner. Ich werde noch einmal wiegen wenn der Slite bespannt ist.
Gebaut habe ich den Slite wie von Sepp vorgesehen mit folgenden Modifikationen.
In dem Leitwerkspylon wo das Höhenruder sitzt habe ich eine M3 Einschlagmutter eingesetzt, damit die Befestigungsschraube vom Höhenruder etwas Fleisch hat (da kommt der Maschinenbauer durch). Den Pylon werde ich noch mit 27gr/m2 Glas überziehen.
Anfänglich war ich skeptisch ob das Leitwerk stabil sitzt. Durch die Konstruktion ergibt sich aber ein hervorragender, stabiler Sitz und Fixierung um alle 3 Achsen. Durch die bereits vorhanden Bohrungen im Leitwerksträger ist es selbst mir gelungen ein winkeliges Leitwerk zu haben. Da konnte selbst ich nichts falsch machen - und das heist was.
Beim Flügel habe ich an der Nasenleiste kleine Balsaklötze eingesetzt um beim bespannen auch etwas Fleisch zu haben. Ich habe die Idee hier in diesem Thread gesehen und gleich übernommen - Danke.
Jetzt fehlen nur noch einige Kleinigkeiten und ein letzter Feinschliff bevor es ans Bespannen geht.
Aktuelle Rohbaugewicht ist 290 gr. und mal sehen ob ich es unter 400gr schaffe.