Baubericht Suchoi SU-26 33%

passt

passt

Hi Leute,

hier mal schnell noch ein Bild von der Schafftung ..es passt wie Arsc* auf Eimer...kann also weiter gehen

@Thomas,

das sieht nur so aus.. ;-) , ich mach die 'Modellbau' Geschichten immer 'dazwischen'... nebenbei muss ich viele Sachen erledigen...
CNC Fräse bedienen, Holzplatten wechseln, Kunden beraten, Buchführung, Steuern machen, Rechungen zahlen (mehrmals..), Kind, Hund (e), Garten, Wäsche, Haus reinigen, Frau, Fliegen gehen :D etc.. es gibt bestimmt noch viele Sachen, die ich vergessen habe.. und bitte keine Wertung unter den genannten Punkten... ich weiß nicht, ob du das letztens gesehen hast.. ich bekomme schon graue Haare.. :cry:

So, jetzt kommt Punkt 8 an die Reihe.

Gruss
Jürgen

p.s. bist du auch am 3w Nikolaus Day vor Ort...?
 

Anhänge

  • DSC_0014.JPG
    DSC_0014.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 75
Hallo Thomas,

die sieht aber schick aus :-) freu mich schon, wenn du die Pitts mal durchschüttelst :-)

Gruss
Jürgen

@Patric
ich bemühe mich.. :-) gibt ja noch viel zu berichten :D
 

Gregor A

User
Erstflug.....

Erstflug.....

Hallo Thomas,

konnte ja im Sommer schon Deine Baufortschritte incl. dem geplanten Finish begutachten......so komplett macht deine Lady jetzt aber einen richtig klasse Eindruck!!!:cool::cool::cool:

Viel Glück beim Maiden! Sollte bei dem schönen Wetter ein reines Vergnügen werden! :D

Grüße

Gregor
 
Rückschlag: Motorhaube

Rückschlag: Motorhaube

Hi Leute,

habe gestern die bestellte "33%" Motorhaube erhalten... leider ist 33% nicht immer 33%... die Motorhaube hat innen einen Durchmesser von 25cm... unser Rumpf benötigt aber einen mind. 31cm Hut... also wer eine SU26 oder SU31 Motorhaube (RedBull Style) benötigt, die innen 25cm hat, kann sich melden... oder möchte einer eine 2,2m Su26 bauen, da sollte die Haube dann passen. Cockpit hab ich auch erhalten, was natürlich auch zu klein ist...

Gruß
Jürgen
 
Umbau

Umbau

Es ist jetzt wieder bisschen Wasser den Rhein runter geflossen...

Nachdem ich mir die beiden Pläne VTH und Vogt der Su26 angeschaut habe.... bin ich der Meinung.. es geht besser und leichter... gesagt, getan :-)

-> Der Kastenrumpf fällt weg ... zu schwer, da der Rumpf komplett mit Balsa beplankt werden soll...
-> Beim Höhenleitwerk wird der EWD einstellbar.. hab aber noch keine Ahnung, wie ich die beiden Steckungsrohre "Sinnvoll" befestigen/verstellen kann... muss noch mal im Forum wühlen... evtl von unten eine Schrauben, die das vordere Steckungsrohr höhen verstellen kann.. mal sehen...

Vielleicht habt Ihr eine Skizze?

Gruß
Jürgen

Zeit: 3Std
 

Anhänge

  • SU26_2600mm.JPG
    SU26_2600mm.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 130
paar Stunden später

paar Stunden später

So,
habe mal wieder bisschen weitergemacht, es ist jetzt wirklich nichts mehr vorhanden, dass die alten Baupläne ausgezeichnet hatten ...nur noch die Spannweite :-) Hier findet eine Reduktion in allen Teilen statt..

Was noch Zeitintensive ist, die digitale Form des Cockpits zu erstellen .. damit man später sauber die Form in 3D fräsen kann.. bzw später eine Positiv- Form zum tiefziehen bekommt.

..aber der Winter ist noch lang.. bzw hat noch nicht mal angefangen ;)

Gruß
Juergen

Zeit: 4 Std
 

Anhänge

  • SU26_V2.jpg
    SU26_V2.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 121
erste Anprobe

erste Anprobe

Hi Leute,

hier habe ich mal ein Satz Höhenleitwerksrippen ausgefräst, um zu schauen, was noch verbessert werden kann/muss...

Verbesserungwürdig:
- Befestigungslasche ist zu kurz
- Servorahmen zu klein

Gruss
Jürgen
 

Anhänge

  • HLW_Anprobe.jpg
    HLW_Anprobe.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 114
ersten GFK Bauteile

ersten GFK Bauteile

Hi Leute,

hier gibt es die ersten Haifischrippen für die Motorhaube... ich werde eine komplette Motorhaube aus Styrodur als Positv bauen, davon dann eine später negativ Form herstellen

Gruß
Jürgen

Zeit 2 Std
 

Anhänge

  • DSC_0021.JPG
    DSC_0021.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 98

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Jürgen,
erst einmal mein Kompliment!
Vielleicht helfen Dir Teile aus meinen Formen weiter? Der Motorhauben-Durchmesser ist im Mittel ca. 30cm. Des Weiteren könnte ich alles an Tiefzieh-, GFK-Teilen (Vakuum-Sandwich), Spinner, Fahrwerke etc. liefern. Wenn Du weitere Details brauchst, bitte melden!
Su31 Rumpfteile.JPG
 
Hallo Achim,

super, dich schick der Himmel :-) Ein Cockpit nehme ich auch jeden Fall ...das erspart mir viel Fräsarbeit..zudem später noch die große Tiefziehbox zu bauen ;) Kannst du mir sagen, ob in die Haube ein 3w110 passt auch wenn es eng wird..

Kannst du auch mehre Teile liefern, ich habe schon paar 'Nachbauer', die würden dann auch Haube/Cockpit benötigen.

Gruß
Jürgen
 

Gast_8039

User gesperrt
Servus Jürgen,
unter Cockpit hast Du wohl die Kabinenhaube gemeint, richtig? Also, da habe ich ein paar in rauchglas vorrätig, kann aber auch in klar besorgt werden, ist aber nicht so beliebt. Die Rahmen daztu mache ich auf einer Form in GFK, inkl. einer Querverstrebung so dass der lange Haubenausschnitt wieder verstärkt wird.
Den 3W 110 habe ich mir angesehen. Der müsste insgesamt locker unter die Haube passen, nur mit den Kerzensteckern (Gesamtbreite 304mm) wird es evtl. ein wenig knapp. Müsste ich nochmal genau messen und gebe Dir dann Bescheid! Aber selbst wenn die Kerzenstecker herausstehen sollten (so wie bei meinem Einzylinder) ist das kaum störend. Hier wären das sicherlich nur wenige mm. Am besten wäre konkret "anprobieren".
Da ich alle Formen und Vorrichtungen besitze, aber das nur nebenher als Hobby betreibe, ist die Stückzahl nur eine Zeitfrage ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten