Baubericht Suchoi SU-26 33%

Idee

Idee

Hallo Leute,

ich habe alle Pläne über Board geworfen und eine neue Konstruktion gemacht... jetzt komme ich an den Punkt, wo es brenzlig wird... Da die SU großes Steckungrohr besitzt und dieses auch relativ weit im Rumpf sitzt, komme ich mit den Schalldämpfern nicht hin...ich habe jetzt die Schalldämpfer angestellt, die dann weit über dem Steckungsrohr enden... dies gefällt mir nicht so, da ich gerne den Tank Mittig über dem Schwerpunkt möchte.. hat einer eine Idee, was ich machen könnte.. verbaut wird ein 100er Boxer , also zwei Schalldämpfer. Das weiße Objekt könnte ein Tank darstellen.. hier ist das Volumen 1L.. nur zu dicht am Schalldämpfer und nicht optimal über dem Schwerpunkt... *grübel*

gruss
Juergen
 

Anhänge

  • Idee.JPG
    Idee.JPG
    236 KB · Aufrufe: 153
Abenteuerlich

Abenteuerlich

Hi Leute,

ich habe mir noch andere Schalldämpfer angeschaut, es müssen ja keine langen von 3w sein.. ein normaler 65ccm Schalldämpfer von Krumscheid hat eine Länge von 270mm / Druchmesser 60mm.. mit den Abmessungen sieht die Welt schon ganz anders aus.. ... eine andere Option wäre es noch, die Schalldämpfer direkt am Motor zu positionieren.. hier muss ich aber einen Dummy für einen Motor zusammenstricken, damit ich es abschätzen kann.

Gruss
Jürgen
 

Anhänge

  • andereVersion.jpg
    andereVersion.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 98

Griffon

User
Hallo Jürgen

Versuch doch die Dämpfer über das Steckungsrohr zu platzieren. Dann einen selbstgebauten Tank unter das Steckungsrohr. Der könnte dann vor und hinter dem Rohr voluminöser sein, damit du auf dein gewünschtes Volumen kommst.

Schöne Grüsse
René
 
thx

thx

Hallo Rene,

danke für die Idee, ich werde mal Deine Position/Idee duchspielen, hab aber immer noch Magenschmerzen mit dem Tank, mit den kleinen Krumscheid sieht es schon ganz Nett aus :-) ..zu dicht an das Kabinenhaubenglas will sich auch nicht rankommen..dass könnte mir davon laufen....aber so hätte ich eine angenehme Krümmerlänge..

Gruss
Jürgen
 

Griffon

User
Hoi Jürgen
Ich denke du brauchst ja so oder so einen Tunnel für die Schallis. Dann wird's nicht so warm im Rumpf. Bei meiner damaligen hab ich den Tunnel dann hinter der Tragfläche nach unten aus dem Rumpf geführt. Ich find aber zur Zeit kein Bild.

Gruss René
 
Haubenrahmen

Haubenrahmen

Hi Leute,

es brennt mir unter den Fingern, wenn ich die Bauberichte hier im Forum anschaue-... ich will meine Tube Leim rausholen und anfangen live zu kleben... aber bisschen muss ich noch erledigen ;-)

Der Haubenrahmen ist fertig:
 

Anhänge

  • Haubenrahmen.JPG
    Haubenrahmen.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 98
Crash

Crash

Hi Leute,

heute habe ich beinahe alles hingeworfen... mit ist die Motorhaube wärend ich das Finish gemacht habe runtergefallen.. genau auf den Ölkühlerstutzen... ich kann Euch nicht sagen, was in mir ab ging... es tut echt weh, wenn so ein Positiv Risse bekommt... Na ja... hab einen Kaffee getrunken und den Schaden begutachtet und gefixt...und natürlich weitergemacht .. :D Auf dem Bild habe ich die Trennplatte gebaut und mit Acryl abgezogen.. hab schon viel getestet, aber mit Acryl geht es am besten :-)

Gruss
Jürgen
 

Anhänge

  • 20130429_185629.jpg
    20130429_185629.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 100
MHaube II

MHaube II

So, die MHaube ist geteert und gepudert :-) wenn die Formen später fertig sind, muss ich den Styrokern komplett aushöhlen..sonst bekomme ich die Bauteile nicht auseinander...
 

Anhänge

  • 20130430_092927.jpg
    20130430_092927.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 58
Motorhaube

Motorhaube

So,
die eine Seite der Motorhaube ist fertig laminiert.. jetzt abwarten, bis der Epoxy ausgehärtet ist... danach die Trennebene entfernen, Acryl entfernen und die andere Seite der Form fertigstellen.

Gruss
Juergen
 

Anhänge

  • 20130430_145711.jpg
    20130430_145711.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 68
Formen sind fertig

Formen sind fertig

Hi Leute,

mit viel Mühe haben wir die Formen vom Positiv getrennt..

Positiv ist tot .. Form lebt und ist wohl auf.. muss nur noch gesäubert werden

Gruss
Juergen
 

Anhänge

  • 20130502_212748.jpg
    20130502_212748.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 81
Motorhaube

Motorhaube

Hi Leute, der zweite Versuch ist ganz ok, 219g für eine Hälfte. Der erste Versuch lag bei 400g... leider habe ich immer noch paar Verklebungen mit der Form, Trennmittel war mehrfach FormulaFive.. evtl nutze ich beim nächsten mal wieder PVA als Trennmittel.. Sicher ist Sicher...jedes mal die Form neu schleifen und säubern ist auch nicht immer schön

Gruss
Jürgen
 

Anhänge

  • 20130505_101214.jpg
    20130505_101214.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 110
Hi Leute,

mit viel Mühe haben wir die Formen vom Positiv getrennt..

Positiv ist tot .. Form lebt und ist wohl auf.. muss nur noch gesäubert werden

Gruss
Juergen


Mensch Frank, wir haten uns doch geeinigt, dass die Form in einem Blopp auseinander ging....:) Die letzten Reste aufgelöstes Styropor sind fast von der Haut runtergerubbelt. Bin bald wieder salonfähig....
 
Bauteile purzeln aus der Fräse

Bauteile purzeln aus der Fräse

Hi Leute,

die ersten Spanten fallen gerade aus der Fräse... hab schon nach der ersten Anprobe paar Fehler oder besser gesagt "Optimierungsbedarf" entdeckt :-) ... an manchen Stellen zu viel Holz.. und an paar Stellen zu wenig...

Gruss
Juergen
 

Anhänge

  • 20130506_183943.jpg
    20130506_183943.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 77
nochmal :-)

nochmal :-)

So,
ich habe die Fehler beseitigt und nochmal die Bauteile gefräst, der Roh-Rumpf wiegt gerade 1095g incl. der einer Kiefernleiste.. ohne ALU Rohr.. ;-)

gruß
Juergen
 

Anhänge

  • 20130508_195719.jpg
    20130508_195719.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 115
  • 20130508_195726.jpg
    20130508_195726.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 146
  • 20130508_195701.jpg
    20130508_195701.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 74
SU

SU

Hallo Jürgen,
kannst sicher sein,das es im kommenden Winter die nächste ist die ich bauen werde.
Vorausgesetzt,mit deiner Hilfe.Es soll ja nicht ein einzelprojekt bleiben.
Endlich mal wieder ein Modell aus Holz was Sinn macht.
Beim diesjärigen Pittstreffen haben wir ja zeit uns darüber zu unterhalten.
Bis in 14 Tagen.

Gruß Heinz
 
Vatertag

Vatertag

Hi Leute,

dank dem Vatertag hab ich mal bisschen Zeit gehabt.. ist zwar nicht so schön wie von Wolfgang :-) aber sollte Ihren Zweck erfüllen :-)

..sollte Euch noch was einfallen/auffallen, bitte ich Euch es mitzuteilen...später sagen.. "hätte ich Dir sagen können ist immer leicht" ;-)

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • SU26_Tragfläche.jpg
    SU26_Tragfläche.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 73
Hallo Jürgen,
ich lese immer gespannt mit was Du da so machst.
Ist schon Klasse was man alles machen kann wenn man richtig ausgerüstet ist.

Was hälst Du von einem zweiten Servo für dein Querruder?
Ist vielleicht nicht unbedingt notwendig aber es dient schon sehr zur Stabilisierung bei Vibrationen und zur Sicherheit.

Bis zum Pittstreffen

Thomas
 
2tes Servo

2tes Servo

Hallo Thomas,

es ist wirklich Klasse, wenn man konstruierte Bauteile ohne Fehler einfach fräsen kann und die dann noch passen :) Bei meinem ersten Projekt habe ich eher mit der Dekoupiersäge gekämpft...
Für den Prototypen lasse ich es bei einem Servo, werde mir es aber merken und evtl in einer weiteren Version der Tragfläche einbringen. Für die Lager/Führung der Ruder werde ich 2mm Pertinax als Lager nutzen.. einfach 10ner Ringe mit dem passenden Loch fräsen und ins Sperrholz einkleben...dann laufen die Schanierstahlstäbe in Pertinax und GFK Bauteilen...

Gruss
Juergen

Jau, ich freue mich auch schon auf unser Pitts Treffen :-)


Hier nochmal zur Info der Link:
http://pittstreffen-stadtsteinach.de.tl/Home.htm
 

MaBe

User
Hallo Jürgen,
ein richtig starkes Servo könnte bei deiner Größe schon noch ausreichend sein. Allerdings würde ich es ein oder zwei Rippenfelder weiter außen (ca. in der Mitte des Ruders) einbauen. Die Länge des Querruders wird wohl über einen Meter betragen und da fangen bei einer sehr weit innen liegenden Anlenkung selbst bei torsionssteife Rudern die Spitzen außen leicht zu schwingen an.

Ich würde auch auf die Aussparungen in der Holmverkastung verzichten. Der hierdurch entstehende Verlust an Festigkeit steht in keinem Verhältnis zu Gewichtseinsparung. Vermutlich keine 50 Gramm pro Fläche.

Wie stark wirst du die Holme dimensionieren?

Viele Grüße
Manfred
 
Tragfläche Update

Tragfläche Update

Hi Leute,
danke für die Tipps, ich habe das Servo eine Rippe nach Außen gelegt, zudem noch die Verkastung an der Hohlkehle eingefügt, Füßchen etc

Gruss
Juergen
 

Anhänge

  • SU26_Tragfläche_Update.jpg
    SU26_Tragfläche_Update.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 117
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten