Baubericht: SZD-36 Cobra 5,70m

JensJ

User
Styrodur

Styrodur

Hallo,

Wir haben vor ein paar Jahren gebaut, das ist Styrodur als Dämmunterlage auf die Dachterrasse gekommen. Die Festigkeit gegen Druck von Bodenplatten ist extrem hoch. Schau doch mal bei einem Dachdeckerbetrieb nach. Da kannst du vielleicht ein paar Platten bekommen. Sonst musst du ein ganzes Gebinde kaufen.

Gruß Jens
 

TG

User
Ex-Cobra von Wadl

Ex-Cobra von Wadl

Servus,

ich muß erstmal richtigstellen, dass Wadl nicht seine Cobra sondern jetzt meine Cobra oben erwähnte.;)

Er hat aber dieses oberg....e Teil gebaut. Ich habe nur den Rohbau vollendet.

Da wurde bei uns auf dem Platz nach dem ersten Überflug Beifall geklatscht!

Das Teil zieht durch :D und dann noch das Flugbild und Geräusch.:D.

Laut Vereinskollegen war die Cobra schneller als eine turbinenbefeuerte F16.

Und Karim baut nun die große Cobra, der Traum unserer schlaflosen Nächte!
Und auch noch genau mit dem Flügel den wir uns vorstellen.

Mach weiter so und laß uns dran teilhaben!:)

Gruß
Thomas
 
Stege

Stege

Hallo,

so.. im ersten Flügel sind die Stege nun drin. Aufgebaut mit CFK Schlauch um einen 6mm Depronkern. Ging recht gut, wenn nicht der Flügel aussen so dünn besonders am Ruder wäre.

Das äussere Querruder wird schwierig steif zu kriegen. Ich überlege, ob ich auf der noch nicht laminierten Unterseite 2 Lagen CFK nehme..? macht das Sinn?

Seht selbst
 

Anhänge

  • cobra_steg1 [1024x768].jpg
    cobra_steg1 [1024x768].jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 121
  • cobra_stege [1024x768].jpg
    cobra_stege [1024x768].jpg
    48 KB · Aufrufe: 43
  • cobrastege1 [1024x768].jpg
    cobrastege1 [1024x768].jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 50
  • cobrastege2 [1024x768].jpg
    cobrastege2 [1024x768].jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 63
  • cobrastege [1024x768].jpg
    cobrastege [1024x768].jpg
    61 KB · Aufrufe: 55
Auch Cobra Fan

Auch Cobra Fan

Hallo zusammen,
tja hier meldet sich ein neu "Infizierter".
Hohle meinen Cobra Rumpf am 18.12. bei Hartmut ab.
Er hatte zum Glück noch einen für die 4,60 Version auf Halde liegen.

Suche nur noch jemanden der mir die Flächen baut.:confused:
Ich habe zwar vor 20 Jahren alles selbst gemacht, aber der Job fordert eben seinen Tribut.:cry:
Und wenn ich sehe welch Arbeit sich "modellhobby" macht, kann ich nur sagen, Hut ab!!!!!!!!!
Ich weiß wovon ich rede.;)
Menschenskinder, die Profilstärke ist aber auch verdammt dünn da hinten.
Werde hier alles weitere mal gespannt verfolgen, vielleicht erhasche ich ja noch den ein oder anderen Tip zu dem Flieger.
modellhobby, welches Profil hast du denn genau gewählt?
Werde aus den Daten nicht so recht schlau:o
Ich will natürlich die "EierlegendeWollMilchSau".
Also, gaaaaanz langsam Thermikkreisen in der Ebene, aber dann eben auch mal in die Alpen und die Kiste aus Sichthöhe fallenlassen können.:)

Bis demnächst mal liebe Grüße aus dem Ruhrpott.
hangspeed
 
Hallo hangspeed?

Freut mich, dass Du die Cobra auch so sexy findest wie ich :) Einen schönen Gruss von mir an Hartmut bitte...
Mein Flügel beruht wie ganz oben beschrieben, auf einem Vorschlag von Hans Rupp, der hier auch als Profilpapst bekannt ist. Ich möchte mich hier noch mal ausdrücklich bei Ihm bedanken, es ist nicht selbstverständlich dass viel Zeit und Gehirnschmalz in des anderen Projekt investiert wird. Danke!!!!
Und dass Hans Auslegungen funktionieren sieht man hier an meinem Swift:

http://www.youtube.com/watch?v=h2q8EMPXkAo

Auf dem Video sieht man auch die Cobra meines Kollegen mit 4,60m
Diese ist auch noch "rel. einfach" zu werfen


PS: Am Freitag morgen wird der Holm eingebaut....:rolleyes:
 
Mund wässerig machen.

Mund wässerig machen.

Hallo Modellbobby,
danke für den "geilen" Film.
Mach mir ruhig den Mund wässerig:cry:
Nur schade das man von der Cobra keine Flugaufnahmen gemacht hat:(
Na klar werde ich Hartmut nen schönen Gruß von dir bestellen.
Dann erst einmal viel Spaß am Freitag bei der "Harzpanscherei":)
Wie kann ich denn Hans Rupp hier erreichen?
Ob er wohl auch für mich diese Arbeit mit der Profilauslegung machen würde????
Bin mir noch nicht so recht im Klaren darüber ob ich Wölbklappen einbauen soll.
Diese dann verdrehsteif zu bekommen ist ja auch nicht so ganz ohne.
Vielleicht auch noch das Ganze in Hohlkehle??????
Ich weiß nicht so recht.
Kommt ja auch auf den Preis an.
Bin ja schließlich nicht Vorstandsvorsitzender von Porsche;)

Grüße
hangspeed
 
Holm ist drin

Holm ist drin

Hallo Leute, hier lesen doch Leute mit oder?

Gestern (Freitag) erst um 14:00 in Keller verschwunden und meine Lieblingsbeschäftigung. Stege passend herstellen. Diesmal aus Styrodur! Dazu muss ich sagen, dass mir der Werkstoff sehr gut gefällt, vorher hatte ich BalsaHochkantStege gemacht. Mit Styrodur geht das flotter von der Hand, aber immer noch ne Menge Spass..
Als Anhaltspunkt der Masse wieder einmal das Excel Sheet von Dr. Chr. Baron.

Dann habe ich angefangen CFK Schläuche rüberzuschieben. Teilweise eine Fummelarbeit, weil irgendwo der Schlauch immer hängt. Als ich mich dann zur Wurzel hingekämpft habe (cm für cm), habe ich bemerkt dass mein grösster CFK Schlauch garnicht rumpasst. :cry: :mad: 1-2 mal laut geflucht und 40km später bei Rückert Modellbau CFK Schlauch und nen ENEKEEP Akku gekauft. Wieder nach 40 km um 21:00 in den Keller und weitergefuscht.

Nachdem die Stege fertig beschichtet waren. 3M 77 hilft auch hier, um den CFK Schlauch am ausfransen zu hindern, habe ich die Holmrovings zurechtgeschnitten.

Ich habe die letzten male immer mit einer Tränkmaschine gearbeitet. Eine riesen Sauerei (jedenfalls wenn ich das mache).

Diesmal habe ich alle Rovings nebeneinander gelegt und auf die alte Tour gerollert und gespreizt. Insgesamt 140 g HarzHärter für die Holme und ca 90g für die Stege. :rolleyes:

Ich habe mir schon vorher eine Lehre für das Einpassen der Steckungstaschen gemacht und beim Probieren bemerkt dass das wiedermal knapp werden wird mit den >40 Rovings. An der Wurzel garnicht so ein Problem aber am Ende der Steckungstasche hätte es nicht gepasst. Deswegen habe ich die Auslegung minimal im EXcel geändert und bin mit den Rovings runtergegangen.
Es hätte im Nachhinein bisschen mehr an der Wurzel reingepasst, ich habe dann mit Mumpe aufgespachtelt.

Problematisch ist das ondulieren der Holmrovings beim Einlegen in den Flügel, da muss ich besser aufpassen..

hier die Bilder
 

Anhänge

  • Cobra 018 [640x480].jpg
    Cobra 018 [640x480].jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 70
  • Cobra 017 [640x480].jpg
    Cobra 017 [640x480].jpg
    59 KB · Aufrufe: 53
  • Cobra 016 [640x480].jpg
    Cobra 016 [640x480].jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 41
  • Cobra 015 [640x480].jpg
    Cobra 015 [640x480].jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 46
  • Cobra 014 [640x480].jpg
    Cobra 014 [640x480].jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 52
  • Cobra 013 [640x480].jpg
    Cobra 013 [640x480].jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 45
  • Cobra 020 [640x480].jpg
    Cobra 020 [640x480].jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 50

Gast_4749

User gesperrt
natürlich lesen hier leute mit ! doch mann will den Thread nicht mit lobenden Worten füllen bevor das Projekt zu ende ist :D

Grüße und weiter machen !
 
Hallo Karim,
wird eine stabile Fläche!
Wenn es noch geht, mach den Holmsteg nicht so "stufig". Ich meine die stufenförmige Verjüngung des Steges auf dem ersten Bild deines letzten Beitrags. Wenn es geht mach schräge Übergänge.
Wenn es nur die Rovings sind die da so stufig aussehen, dann sind diese ja wohl anschließend noch auf den Holmsteg zu plazieren, erkenne ich noch nicht so richtig auf den Bildern.
Mir geht es nur darum, das du nicht durch die stufenförmige Abnahme des Steges oder des Holmes Kerbstellen in die Fläche bekommst.
 
ok ok , ich hatte nur auch ein paar Fragen in den Beiträgen versteckt...
Rudi!!! Wo bist Du? Kannst Du etwas über den Aufbau deiner Cobra erzählen!?
 
Hallo Christian,

Danke für Deinen Beitrag. Du hast Recht, ich hätte die Stege schräg schneiden sollen, bei den Übergänge... Es sind aber auch nur die Stege, die so stufig sind. Die Holmstränge sind alle 10cm abgestuft und laufen rel. "weich" verjüngend nach aussen.

Baufortschritt:

Gestern abend ist der Holm dann gänzlich hart geworden und die Fläche ist schön biegesteiff geworden..
Ich habe dann mal am Steckungsstab gezogen und .... nix:cry: er bewegte sich nicht.. Das ist immer wieder der Horror. Trotz Wachs ist da was schief gelaufen.
Nach 1-10 lauten Sch**** mit dem Hammer versucht den Stab etwas zu überreden und schwubs er wandert weiter in die Steckung. Super! habe ich mir gedacht, es schon mal nicht stark verklebt. nochmal mit dem Hammer druff.... und dann "Erleuchtung" (Was machst Du da für nen Mist!) war der Steckungstab irgendwie weiter drin als die Steckungshülse. Er hat sich schön durch den StyroCFK Steg gearbeitet. Flügelstyro an der Übergangsstelle aufgepopelt und reingeguckt. Jupp, 1cm Styrodursteg +cfk schlauch weg. Oh mann, wieder einer dieser spezial bauschritte..
Ich habe dann einen passenden Streifen Balsahochkannt reingeharzt und das Styro wieder reingeklebt. Nichts ist schlimmer als ein Holm ohne Steg oder eine Stelle ohne Steg. Das wäre dann eine perfekte Sollbruchstelle.
Ich habs zum Glück gecheckt und habe diese Stelle gleich repariert.. Bilder habe davon keine.:D
 
Rumpf ist da.

Rumpf ist da.

Hallo Karim.
na wie weit bist du?
Habe Hartmut nen schönen Gruß von dir bestellt.
Er hat schon drauf gewartet als ich bei Ihm eintraf um den Rumpf zu holen.
Es war ein echt netter Abend bei ihm.
Besten Dank noch einmal an Hartmut und seine Frau.
Eine so herzliche Aufnahme ist halt nicht selbstverständlich.

Habe schon die Spanten für den Rumpf "gefeilt" und die Abschlußleiste für das Seitenruder fertig.
Aber erst im neuen Jahr einen Termin bei meinem "Flächenbauer".
Mit der Profilwahl bin ich mir immer noch nicht so recht im Klaren.
Bin mal gespannt wieviel er für die Flächen haben möchte.
Weiß vielleicht einer von Euch wo ich ein gutes aber günstiges EZFW für die Cobra herbekomme?
Habe mir hier schon die Augen eckig geschaut.:(
Na dann mal allen hier ein ruhiges Weihnachtsfest und schon mal nen guten Rutsch.
Bis 2008 in neuer Frische.

Gruß
hangspeed
 
Hi Leute,

Die Vakuumpumpe surrt, während ich hier schreibe. Die erste Seite ist somit bald fertig.

Gestern habe ich Gewebe zugeschnitten und die Bastelbude vorbereitet. Vor allem mal wieder das lästige Thema "Verzugsfreier Tisch" fürs Flügelbauen hat einige Zeit in Anspruch genommen. Bin aber zum Glück noch auf eine Gute Lösung gekommen (siehe Bilder)

Habe zuvor:
-Kabel eingepopelt 3 Leitungen... welchen Stecker nehmen? 9Pol PC Stecker?
-Spachtel hier und da
-Stege für die Ruder eingesetzt (hoffe das bringt etwas)

So: Heute um 9:30 wieder mal Tschüss Frau und Kind, Gasmaske auf und "reichlich Harz angerührt" bisschen großzügig wie mir scheint.
Pumpe getestet, Raum gelüftet und angefangen zu harzen. Erst wieder mit der Velourrolle (Echt topp!) und dann mit nem Roller aus der Küchabteilung, um das Gewebe zu durchtränken.

Heute ging es erstaunlich flott, es ist doch immer wieder so, dass die zweite Seite irgendwie flüssiger läuft, weil man weiss, auf was man sich einlässt, stimmts!?

Ich presse mit 0,2bar Unterdruck und wesentlich weniger Entlüftungsnetz. Habe es nur oben auf dem Holz liegen und nicht komplett um den Kern. Funktionert gut.

An der Stegen habe ich , weil ich leider immer zu wenig auf das Gewicht schaue, noch eine HArzraupe raufgemacht. Hätte nicht sein müssen, da das Harz jetzt durch das Holz drückt. Kann aber auch am Schaumtreibmittel liegen.

Ach ja, Flächensicherung, vorne habe ich ein Hartholz einlaminiert und hinten sitzt der spätere Stahldübel im Flügelsteg, der mit HarzBaumwoll aufgefüllt wurde.

was noch problemtisch sein könnte ist die Lage der Abreissgewebestreifen, ich hoffe , die haben sich nicht vom Kern verschoben, als ich die CFK Lage drauf gelegt und etwas verschoben habe... ich befürchte schon :confused:
hat jemad dafür eine Idee? Am besten doch einen breiten Streifen Kevlar nehmen, oder? Aber welche Stärke?


Allen ein frohes Weihnachtsfest. Und wenn die Fresserei vorbei ist wieder ab in die Bastelkeller ok :) :D
 

Anhänge

  • Cobra 028 [1024x768].jpg
    Cobra 028 [1024x768].jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 41
  • Cobra 027 [1024x768].jpg
    Cobra 027 [1024x768].jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 42
  • Cobra 025 [1024x768].jpg
    Cobra 025 [1024x768].jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 84
  • Cobra 029 [1024x768].jpg
    Cobra 029 [1024x768].jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 42
  • Cobra 030 [1024x768].jpg
    Cobra 030 [1024x768].jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 93
  • Cobra 024 [1024x768].jpg
    Cobra 024 [1024x768].jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 87
  • Cobra 026 [1024x768].jpg
    Cobra 026 [1024x768].jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ganz edel wäre ja ein Scale Fahrwerk, das seitlich einklappt. Die Cobra hat nämlich ein ganz spezielles Fahrwerk.. müsst mal bei piotr gucken, vielleicht hat er Details auf seiner Homepage...

Flügel ist aus dem Sack....
 
Hilfe

Hilfe

Hallo ,

nach dem endgültigen Verpressen des ersten Flügels ist mir eine Ungenauigkeit aufgefallen und zwar an der Endleiste.

attachment.php


Die Beplankung und das Gewebe machen einen leichten S-Schlag. Es muss mit dem Verpressen ohne Negativschale passiert sein, oder der Styrocut war nicht exakt tangential..

Nochmal kurz zum Verpressen:

1. Oberseite verpresst
- unteres Negativ mit in den Schlauch und ohne oberes Negativ verpresst

Im Grunde könnte ich die Endleiste etwas kürzen, vielleicht 5-10mm, dann wäre vielleicht der Flügel ohne viel Spachtel Schleifaktion brauchbar.


Was ich auch nicht verstehe. In der Endleiste liegt jetzt 2x200 CFK + 1 Lage Glas. Die Endleiste ist alles andere als fest hinten :( :( :(
Liegt es ander fehlenden Bauhöhe, so dass im Grunde nur das Gewebe platt daliegt?

Bin etwas ratlos im Moment
 
Hallöchen!

Ach Karim, warum tust nicht einfach beide Negativhälften in den Sack, so zieht es dir die Hinterkante nicht mit nem S auf, wenn du je eine Seite laminierst einfach eine Folie zwischen dem Laminat und der anderen Negativhälfte, dann pickt nichts an und gut ist, und die Endleiste passt genau.
Normal ist es aber auch das das Furnier im Prinzip auf null auslaufend abgeschliffen wird, dann sollte ein leichtes S sofort weg sein, weiß nicht obs bei dir viel ist. Deswegen musst ja beim Styrocutten dein Aufmaß der Beplankung angeben, je dicker das Furnier desto mehr macht das Negativ einen S- Schlag bei einem normalen Profil auf der Oberseite.

Sollte jetzt aber wirklich der Flügel an der Endkante verzogen sein, andere Seite drauf, BEIDE Negativhälften mit in den Sack und ein paar Tage aushärten lassen, sollte sich gleichziehen! Wennst die Kante abnimmst, naja, ist auch noch ne Möglichkeit...ich würd den Flügel so wie er ist fertig machen, Kanten schleifen kannst immer noch.

Bei 2x 200 und Glas geht das ganze noch recht locker hin und her, als Steirer würd ich sagen es "prabbelt" ordentlich :D, wenn die Unterseite drauf ist schauts schon anders aus, überhaupt wenns gscheit ausgehärtet ist. Aber 2*200 ist schon recht Hardcore, ich hatte bei meinen größeren in Abachi Kohle max. 160er Kohle und 80er Glas in der Endleiste, sollte normal immer reichen.
Aber schaut schon gut aus, weiter so!!!

LG und schöne Feiertage Karim

Daniel
 
Flügelbilder

Flügelbilder

Hallo,

@Daniel : Danke für Deine Aufmunterung ;)

Ich hatte schon vom fertigen Flügel gesprochen. Die Endleiste habe ich jetzt mal getrimmt (ca 0,5cm hinten weg) Es müsste noch wenig zu spachteln / schleifen sein. Ärgere mich aber über das verpresste Profil. Das Styro (Baumarkt) hät leider auch nicht viel Druck aus... naja

Der Flügel sieht jetzt so aus... und einen Belastungstest hab ich auch mal gemacht :D Ich hab mich mal druffgesetzt und die Beine hoch genommen. Hält. Könnte aber fester sein, wie ich finde... doch zuwenig Rovings drin..
 

Anhänge

  • Cobra 039 [1024x768].jpg
    Cobra 039 [1024x768].jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 100
  • Cobra 038 [1024x768].jpg
    Cobra 038 [1024x768].jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 95
  • Cobra 037 [1024x768].jpg
    Cobra 037 [1024x768].jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 89
  • Cobra 045 [1024x768].jpg
    Cobra 045 [1024x768].jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 51
besseres Bild vom Belastungstest mit 86+kg

besseres Bild vom Belastungstest mit 86+kg

Hier sieht man besser , dass ich nur auf dem Flügel saß... übrigens noch ohne Weihnachtsessen... hat der Flügel nochmal Glück gehabt :D
 

Anhänge

  • Cobra 045.jpg
    Cobra 045.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 95
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten