Baubericht: SZD-36 Cobra 5,70m

Belastungstest mit 2x Festtagsmenü

Belastungstest mit 2x Festtagsmenü

Hi,

habe heute etwas am Flügel gebastelt und bin tausendmal drumrum gelaufen.

Mir ist aufgefallen, dass die Schale nicht sooo extrem druckfest ist, ich hatte da immer meinen Swift im Kopf und habe dann mal verglichen. Den Swift hatte ich damals mit 160 Biaxial Gelege CFK und 1mm Abachi gemacht. Da ist aber ein ganz schöner Unterschied. Das Teil ist so dermaßen hart auch die messerscharfen Endleisten sind nicht zu verwinden. Da ich ja eine XtremeCobra bauen möchte :D ist das nicht so schön, aber verwinden lässt sich der Cobra Flügel auch überhaupt nicht.

Ist das biaxial Gelege noch besser für die Belegung eines Flügels???
Wer arbeitet damit?

anbei ein paar Bilder auch vom Profilvergleich (original HQ2.5-14 und B4-10%)
für den, den es interessiert ;)
 

Anhänge

  • Cobra 046 [1024x768].jpg
    Cobra 046 [1024x768].jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 88
  • Cobra 048 [1024x768].jpg
    Cobra 048 [1024x768].jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 95
  • Cobra 049 [1024x768].jpg
    Cobra 049 [1024x768].jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 112
  • Cobra 050 [1024x768].jpg
    Cobra 050 [1024x768].jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 100
Hy Karim,
du hast vielleicht Nerven :-)
Setzt sich einfach so auf die frischgepresste Fläche...........
Aber was man selbst gebaut hat, hält auch!!!!!!!!!!
Das mit der Endleiste ist echt blöde, habe aber früher auch schon festgestellt das die Endfestigkeit erst nach ein paar Tagen da ist.
Du hast warscheinlich auch nicht die Möglichkeit die Fläche bei 50 Grad Celsius aushärten zu lassen.
Die Temperung bringt verdammt viel, ist aber nur sehr schwierig zu realisieren.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du die Kohlematte nicht diagonal zur Flugachse in den Flügel eingelegt?
Wenn du Styro aus dem Baumarkt genommen hast ist es warscheinlich nur PS15.
Bei dem nächsten Flächenpaar versuche es mal mit PS22, ist wesentlich härter, bei noch vertretbarem Mehrgewicht.

Gruß
Uwe
 
@Uwe: natürlich diagonal eingelegt :cool:

Fläche müsste ausreichend stabil sein. Aber: und jetzt hagelts wahrscheinlich Kritik und ihr schüttelt alle mit dem Kopf .... ich mache einen neuen Flügel :eek:

Ihr werdet dann wieder informiert :D
 
Sehr interessanter Thread.

Ich habe mir schon sehr viel abschauen können wie ich einen MÜ 28 Flügel bauen könnte.

Ich persönlich bin echt etwas schockiert das du einen neuen Flügel bauen willst aber wer aus einem scale Segler zu einem Highspeedsegler umbauen möchte dem sei es gegönnt:)

ich werde den Thread sicherlich weiterlesen um noch was über deinen noch festeren Flügel zu erfahren.

MFG

Christoph
 
Kern und eine fertige Fläche abzugeben

Kern und eine fertige Fläche abzugeben

Hi , nur falls jemand Interesse von Euch hat, es kann die Fläche + die Kerne für die andere Seite zu einem fairen Preis erworben werden, bei mir stehen sie nur rum und klein sind die ja nicht gerade... Wie man die zweite Seite baut steht ja hier im Thread. oder jemand überredet mich mit viel CFK oder € :D
 
Hy Karim,
dachte mir das auch schon mit dem diagonalen :-) und ich kann dich verstehen mit der neuen Fläche.
Wenn ich deine gebrauchen könnte, würde ich sie nehmen.
Schließlich wiege ich nur 75kg :-)

Hasz du denn schon überlegt die Fläche zu beschichten?
Wadl hat es ja bei seiner auch gemacht und war mit dem Ergebniss zufrieden.
Steht zumindest hier auf Seite 2.
Wäre echt schade um die Sauarbeit die du dir gemacht hast und die Knete.
Überlegs dir doch nochmal.

Gruß
Uwe
 
Hallo Partrick.

Ich bin einfach nicht so zufrieden und dass hat mit dem Styro bzw. mit der späteren Oberflächenhärte zu tun; mit dem leichten Verpressen des Profils.
Entweder der Styrocut hat nicht gepasst oder ich habe die Fläche zu stark im Vakuum gehabt. Es passen auf alle Fälle die Ausdrucke der Profile nicht exakt mit dem Wurzel und Aussenprofil am Flügel überein.

Ich bin echt am Überlegen ob das Grund genug ist, wieder von vorne zu beginnen... mal sehen...

Der Holm ist schon mächtig fest, dass steht ausser Frage, die Fläche lässt sich auch nicht verwinden, aber es ist halt das Profil, da hat Hans so viel Zeit investiert mir einen Strak zu erstellen und dann war dass ja alles für die Katz, wenn der Flügel nicht exakt das wiederspiegelt oder? Das hat dann mM mit der Leistung des Flügels zu tun, so hart und stabil er auch sein mag, das Profil sollte schon passen, nicht nur Nasenleiste sondern kompletto.
 

Alt-F4

User
CFK-Biaxialgelege oder 45° CFK-Gewebe?

CFK-Biaxialgelege oder 45° CFK-Gewebe?

Hallo Karim,

modellbobby schrieb:
... Den Swift hatte ich damals mit 160 Biaxial Gelege CFK und 1mm Abachi gemacht. ...
Ist das Biaxialgelege von der Verarbeitung ein großer Unterschied zu Gewebe in 45° verlegt?

Ich bin gerade dabei, meine Materialliste zusammenzustellen.
Nur fehlt mir die praktische Erfahrung was ich nehmen soll. Dass Biaxialgelege im Vergleich zu Gewebe mehr Festigkeit bringt, klingt ja schonmal sehr gut.

c025.gif
 
Leute, es geht hinter den Kulissen langsam weiter...

nach ewig langem Motivationstief, habe ich den ersten Flügel auf dem Baubrett. Erste Seite ist gepresst.

Diese Tage kommt der Holm rein, diesmal aber um einiges mehr und ein richtig schöner Holmsteg aus Herex GFK diagonal. Holmsteg wird bis 45mm breit und ist aus 5mm Lagen Herex + 80g GFK Beschichtung aufgebaut.

Danke an Achim für die Informationen bzgl Holmstegmaterial und Auslegung!
 
Hallo Karim,
ich hole meine Flächen, wenn Herr Möller will, am Freitag vor Pfingsten ab.
Dann geht auch bei mir das "Finishen" los.
Sende dir mal ein paar Bilder von der Bauausführung.
Hast du dir schon Gedanken über die Farbe gemacht?
Ich bin noch total unschlüssig ob weiß oder gelb mit Streifen.

Gruß
Uwe
 
Hi Uwe,

meine wird weiss! :O)

über Bilder würd ich mich freuen! Hast Du noch den Flächenaufbau anpassen können?
 
Hallo Karim,
habe gerade mit M.Möller gesprochen.
Wird erst Ende Mai mit den Flächen.
Schade, aber was soll's.
Was lange währt wird ............
Anpassen?
Ja, ging alles noch zu ändern.
Er legt jetzt sogar 160er Gelege komplett rein.
Ich sag nur "Betonflächen".
Wir beide müssen uns dann mal irgenwo treffen und gemeinsam die Cobra's durch die Luft scheuchen.
Nach Fiss zum Circus kommst du nicht????
Werde alles daran setzen sie bis dahin fertig zu haben.
Bilder folgen noch.

Gruß
Uwe
 

jogi1

User
Hallo Karim,

Lange nichts gehört. Was macht denn die Riesen-Cobra inzwischen?
Will mir evtl. dieses Jahr auch noch eine größere zulegen, allerdings nicht 5,70

Viele Grüße
jogi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten