Baubericht Trainer-Elektroschlepper BACCHUS FMT 11/2009

hi Remo,

1.) Balsa als Lauffläche... raspelraspelratezfatze und weg ist es. So schnell kannst Du gar nicht gucken. Speziell verharschter Schnee ist ein 1a Schleifmaterial :cool:. Also wenigstens 2 Lagen Glas drauf.

Diese schönen Balsaschwimmer aus den USA haben sich im Laufe von ein paar Landungen aufgerieben bis zur "Desintegration" bei der letzten Landung (das Foto war glaube ich der zweite Flug - also nach zwei Starts und einer Landung...) :

a.jpg

2.) Ski-Stabilisierung: Unterschätze das Problem nicht! Wir hatten etliche Beinahe-Abstürze und einen unschönen Totalverlust einer grossen Kruk wegen umgeklappter Skis. Die Modelle werden dann fast unsteuerbar.

Wenn Du die Ski Fassdauben-mässig rundest, kannst Du sie festschrauben. Allerdings sind die Schläge durch Schneebollen etc. so hart, dass die Ski sich verdrehen oder zerbrechen, wenn Du sie nicht mit einer Strebe wie bei mir gezeigt fixierst.

Bei längerer ebener Lauffläche musst Du die Ski drehbar gestalten und eine Mimik erfinden, die sie mit Federn wagerecht hält.

Viel Spass beim Winterfliegen (wir haben es heute genossen - traumhaft ruhige Luft)!

Bertram
 

KUDI

User
Hallo Raffael

Hallo Raffael

Schön zu sehen, dass dein Bacchus bald fertig zum Einfliegen ist.
Hatte schon befürchtet, dass du in der Arbeit untergegangen bist, oder dass Ihr gar nicht mehr aus den Sommerferien zurück gekehrt wäret ;)

Ich wünsche einen erfolgreichen Erstflug und bin gespannt auf die Flugleistungen mit deiner Antriebskombo.

Gruss
Kudi
www.keiro.ch
 
Danke!

Danke!

Hallo Kudi

Vielen Dank! Ja ich bin wieder hier :-) und das Hobby hat einen Platz.
Ich freu mich aufs Fertigmachen des Bacchus; ich werde berichten wie es sich fliegt, freu mich schon riesig.

En Gruess

Raffael
 
Hi oldtimer!

Ja da ist noch das alte Ziel in den Text gerutscht :D.
Natürlich ist der Erstflug auf Frühling 2010 geplant! :cool: Du siehst ich freu mich schon ein Jahr über dieses Modell, dabei war es noch nie in der Luft....

Eine Zeitmaschine, nein, habe ich nicht, obwohl genau beim Modellfliegen wäre manchmal ein Zurückspulen um ca. 30 Sekunden mit anschliessendem Modell landen eine tolle Sache :)

Gruss
Raffael
 
Fertig Strippties

Fertig Strippties

So mein Bacchus hat sein Kleid angezogen:

IMGP5217 (Medium).JPG

IMGP5218 (Medium).JPG


Mit etwas Glück geht es noch dieses Jahr in die Luft....

Gruss

Remo
 
Also, ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber der Preis von sagenhaften 98 Euro für die paar Frästeile ist für mich nicht nachvollziehbar. Mir ist natürlich klar, dass es nicht um das Holz und die Herstellung allein geht, sondern auch um den Konstruktionsaufwand. Der dürfte bei diesem doch sehr konservativen „Design“ aber sicher nicht allzu groß gewesen sein.
 
Also, ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber der Preis von sagenhaften 98 Euro für die paar Frästeile ist für mich nicht nachvollziehbar. Mir ist natürlich klar, dass es nicht um das Holz und die Herstellung allein geht, sondern auch um den Konstruktionsaufwand. Der dürfte bei diesem doch sehr konservativen „Design“ aber sicher nicht allzu groß gewesen sein.

unterschätze mal nicht den Aufwand der auch in einfachen Konstruktionen liegt ...es ist ja nicht damit getan das Modell zu konstruieren. Bauanleitung will auch erstmal geschrieben sein und das dauert manchmal sogar länger als die eigentlich eKonstruktion an sich. Von den 98Euro (Netto 82,35Euro) darfst du als Hersteller Material einkaufen, Teile fräsen, Karton kaufen etc. pp. und wenn du dann noch 20 Baukästen verkaufen kannst bist du RICHTIG gut ;)
Glaub mir, reich ist damit sicher noch niemand geworden ;)

In Zeiten von ARF und Supersondermodellpreise ist doch so ein Frästeilsatz mal ne nette Abwechslung und es gibt eben noch Modellbauer die Freude am Bauen haben und sich das eben etwas mehr kosten lassen ...sowas nennt sich "Hobby" :)

Gruß Dieter
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Martin

Guck dir mal die Preise bei AFF oder Höllein im Vergleich dazu an. Das passt hier dann schon in etwa! Du darfst halt nicht nur das reine Material rechnen, sondern da muss auch noch jemand seinen Strom, Miete, den Unterhalt der Fräse /Laserkiste und das Futter für sich und seine Balgen zahlen! ;) Ich bezahl für einen guten Frässatz gerne gutes Geld, ich habe dann ja auch entsprechend Spaß damit!

Gruß Christian
 

KUDI

User
Einige Infos zum Bacchus aus "erster Hand"

Einige Infos zum Bacchus aus "erster Hand"

Der Bacchus ist ein Bauplanmodell von FMT (320 1382). Plan und Bauanleitung kann beim Verlag erworben werden. Auf dem Plan sind sämtliche Einzelteile gezeichnet, damit diese von jedermann selber ausgesägt werden können.

Zusätzlich gibt's wie bei andern FMT-Planmodellen einen Frästeilsatz.

Im Satz sind diese "paar Frästeile" enthalten:
Bachus_Fraesteile.jpg
0.7 qm Pappelsperholz
4 Balsabrettchen 2 mm
1,5 Balsabrettchen 5 mm
Sperrholz 3mm
Sperrholz 1,5mm

Es braucht total 9 verschiedene Fräsjobs

Und wie Dieter schon erwähnt hat, ist nach dem Fräsen noch nicht Ende der Fahnenstange (Kontrollieren, Verputzen, Sortieren, Verpacken usw.)


Kudi
www.keiro.ch
 
So die Steuerung ist ferig eingebaut und der Kasten kommt noch einmal auf die Waage:

Flügel 700 gr
Rumpf 1450 gr
Akku 390gr
Empfänger 30gr

Total 2570 gr

Eigentlich wie es sein muss, aber damit der Schwerpunkt auf 90mm kommt benötige ich 290gr Blei. Das geht nicht.

a) Motor vor den Motorspannt und eine längere Motorhaube: damit rückt der Akku noch weiter vor. auch hier benötige ich noch 180gr Blei
b) Nächst grösseren Motor AL-4260. Dieser ist 100 Gramm schwerer, dazu einen schwereren Akku. und ca:70 gramm Blei-- Problem, dazu müsste ein 16" Prop auf den Flieger und dann schleift der Prop am Boden.
c) Also doch den AL-5055 mit Ramoser 4 Blatt?
d) Motor b und 3 Balttprop
Fragen über Fragen.
Bauen wir mal an den Skiern weiter .

Remo
 
Kudi,

stimme zu und vernein trotzdem .....

wer rechnet lässt das Hobby besser ganz sein, aber Deine Preisgestaltung kann ich leider auch nicht nachvollziehen sorry ....

namhafte Bausätze bekommst beim Modellbauhändler Deiner Wahl für fast gleiches Geld und die sind dann aber komplett, wovon man bei deinem Bausatz ja als reiner Frästeilsatz nicht ausgehen kann ....

oder ?

das gute, wer nicht will muß nicht kaufen, und wer Spaß hat, ihm das Modell gefällt und nicht rein nach Plan arbeiten will, wird kaufen ....

lg
Oliver
 
Aus Bacchus wird Turbobacchus

Aus Bacchus wird Turbobacchus

So er ist Fertig. Als Motor habe ich den Dymond 4260 an 4 Zellen und 15*8 Prop eingebaut. Gemäss Drivecalc stehen mir So 3kg Schub zur Verfügung. Mit etwas Abfallholz eine Haube gezimmert. Diese ist von Vorne über den Motor gestülpt und mit Folie angemacht.
Fertig !!!

IMGP5226 (Medium).JPG

Die Ski sind auch bereit. 3mm Balsa mit Sperrholz haltern. Oben mit Folie bespannt und unten mit billigster Autoreparaturglassmatte bezogen. Die braunen Schnüre halten die Skier in der Waagerechten und die weisse Gummischnur hällt die Skispitze immer oben. Zusätzlich stehen die Ski auf der Innenkante.

IMGP5230 (Medium).JPG


Der Erste Test auf dem Schulhof habe ich schon gemacht. COOOOOOOLLLLLLL !!

Jetzt warten wir noch auf Neuschnee und Flugwetter und los geht es. (Leiter hat es bei uns bis jetzt noch nicht geschneit)

:D:D:D:D:D:D Ich bin bereit für den Erstflug. D:D:D:D:D:D:D


Remo
 
ERSTFLUG

ERSTFLUG

Heute war Erstflug.

Die Skier konnten voll überzeugen. Auf dem harten Schnee, war der Bacchus sehr gut steuerbar und ging nach einer kleinen Korrektur vom Seitenruder
gerade aus. Auch im Flug störte er nicht, weder im Langsamflug, noch im Schnellflug.

Die Flugeigenschaften des Bacchus sind sehr gut und ausgewogen. Nach der
halben Piste stieg er gutmütig weg. Ist auf allen Rudern direkt und präzise zu
steuern und hat exzellente Langsamflugeigenschaften. Ein richtiger Trainer
eben. Von den Trainern, die ich bis jetzt flog der Beste.

Der Antrieb brachte vom Gefühl her nicht ganz das, was ich berechnet habe.
Werde, wenn’s Wärmer ist, mal den Unilog mitnehmen.

Also Jungs und Mädels. Der Bacchus ist sehr empfehlenswert!!!!
Ich gehe jetzt einen Schluck Glühwein trinken.


IMGP5240 (Medium).JPG

IMGP5243 (Medium).JPG

IMGP5244 (Medium).JPG

Remo
 
Nachdem der Winter nun verschwunden ist habe ich wieder die Räder montiert und gestern ein paar Akkus verbraucht.
Zusätzlich zum 14*8 Dymond Prop habe ich noch einen Master Airscrew 3 Blatt 14*8 montiert. Der 2 Blatt zieht dabei 35A der 3 Blatt 30A. Dafür ist der 3 Blatt 5mm kleiner im Durchmesser und viel leiser, aber auch langsamer in der Endgeschwindigkeit.

Irgendwann kommt dann ein Ramoser 3 Blatt drauf, der wird wohl besser sein.

Zum Flugverhalten: Der Bacchus reagiert auf alle Ruder sehr gut, und genau. Auf die Querruder agil.

Meine Einstellungen:
Höhe: +- 12mm
Seite: +- 30mm
Quer: + 15 mm
- 5mm 70% Expo

Gibt es schon weitere Baccuser auf den Baubrettern?

Gruss
Remo
 

KUDI

User
Weitere Bacchi im Bau

Weitere Bacchi im Bau

Hi Remo, keine Sorge, du bist nicht der einzige Bacchus-Betreiber. Es müssten mindestens 10 Stk. auf den Baubrettern liegen.
Wilhelm Heinle hat mir erlaubt, seine Mail an mich, sowie Bilder seines Bacchus hier ins Forum zu stellen
Gruss
Kudi

> Zitat Anfang
In aller Ruhe habe ich über den Winter den Bacchus gebaut. Der gelieferte Teilefrässatz war hervorragend. Alles hat optimal gepasst, nichts hat gefehlt. Sehr gut auch der Bauplan und die Bauanleitung. Zu beanstanden sind die Flächenteile F 7 und F 9, die aus Pappelsperrholz bestehen. Da diese Teile auch der Flächenbefestigung dienen, sollte unbedingt Flugzeugsperrholz verwendet werden. Das Pappelsperrholz bricht, wenn die Flächenschrauben richtig angezogen werden. Bitte unbedingt ändern! Mein Modell wurde wie folgt ausgerüstet:
Motor Axi 4130/20
2 Graupner Akku 4/4400
Luftschraube 17x8.
Die ersten Schleppflüge liegen hinter mir. Es können problemlos 4 Meter Segler geschleppt werden. Die Flugeigenschaften des Modells sind hervorragend. Das Tragflächenprofil ist völlig unkritisch, was für ein Schleppmodell sehr wichtig ist. Das Modell kann völlig ausgehungert werden, ohne abzuschmieren. Ich bin begeistert.
Frdl.Gruß
W.Heinle
> Zitat Ende
 

Anhänge

  • IMG_1173.JPG
    IMG_1173.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_1174.JPG
    IMG_1174.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 92
Erstflug

Erstflug

Hallo zusammen

Der Erstflug meines Bacchus war bereits an Pfingsten dieses Jahres. Voller Ungeduld, trotz böigem Wind quer zur Start- und Landewiese, machte ich erste Rollversuche. Dass dies kein Modell mehr mit ca. 1.5 kg mehr war (meine bisherige Dimension) merkte ich rasch.
Foto.jpg
Beim dritten Rollversuch war das Heck in der Luft, so dass ich mich spontan entschloss, den Bacchus seinem Element (ich meine damit nicht den Wein ;) ) zu übergeben.

Trotz Böen war es ein Vergnügen, erste Flugerfahrungen zu sammeln. Die Steuerbefehle nimmt der Bacchus gut an und ist sehr gutmütig zu fliegen. Die Ruderausschläge hatte ich von Remo übernommen. Besten Dank übrigens!

Die erste Landung machte ich ohne Landeklappen, was einwandfrei funktionierte. Sofort kontrollierte ich grob die Temperaturen und den Zustand des Akkus, alles iO.
Beim zweiten Flug machte ich in sicherer Höhe Tests mit den Landeklappen. Auch dies für mich ein Novum. Der Schlepper verlangsamte enorm, ohne dass ich eine grosse Verschlechterung der Steuerbarkeit bemerken konnte. Die Landung war entsprechend entspannt.

Den dritten Flug hätte ich lieber nicht am selben Tag gemacht; Kurz nachdem ich den Bacchus in der Luft hatte, frischte der Wind so stark auf, dass ich vier Landeversuche abbrechen musste, da in bodennähe starke Böen herrschten und diese eine sichere Landung schwierig machten. Angesichts der Akkuladung versuchte ich dann trotzdem zu landen. Aus etwa 5-6 Metern verursachte ein Strömungsabriss wegen einer Böe eine unsanfte Landung auf der Schnauze. Die Folgen: Die Motorhalterung war aus dem Rumpf herausgerissen, beim Motor die Welle verbogen und ein Ruderhorn in die Fläche gedrückt.
Mein Fehler war, die Landung ohne Schleppgas machen zu wollen, weil der Bacchus so gut steuerbar war mit den Landeklappen. So lernt man...

Doch der Schlepper ist mit kleinem Aufwand wieder geflickt, eine neue Motorwelle gedreht und am Samstag ist erneut "Erstflug", diesmal mit einer wichtigen Erkenntnis mehr ;)

ich freu mich schon jetzt wieder!

Beste Grüsse
Raffael
 

Kodan

User
Bacchus

Bacchus

Moin moin,
kennt jemand ein gutes China Setup? neue Lipos brauche ich eh daher denke ich an ein Setup zwischen 4-6s.

gruss
Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten