Baubericht Trainer-Elektroschlepper BACCHUS FMT 11/2009

KUDI

User
Hallo Bacchus-Gemeinde

Hallo Bacchus-Gemeinde

Ich bin auch auf Antworten zu Sven's Frage nach einem China-Setup gespannt.
@ Raffael: Ich denke, in deinem arbeitet ein China-Tier ??
Remo setzt einen Dymond 3548 an 4S ein. Berechnungen siehe hier:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1604374&postcount=2

Als Konstrukteur des BACCHUS hatte ich das Modell auf folgende Extrem-Antriebe ausgelegt:

Minimum:
Als Trainer kann der Bacchus mit einem Antrieb ab 500 Watt Eingangsleistung geflogen werden.
Vorschlag: AXI 4120-14, 3S LiPo 4000mAh, 16“x10“ Luftschraube
In dieser Konfiguration bleibt das Abfluggewicht unter 2.5kg und die Flächenbelastung bewegt sich bei 50g/dm2

Maximum:
Als Schlepper für Segler bis 4m Spannweite und 5kg Gewicht ca. 1700 Watt Eingangsleistung
Vorschlag: Hacker A50-16L, 8S LiPo 5000mAh, 18“x10“ Luftschraube.
Das Abfluggewicht steigt gegen 4 kg, die Flächenbelastung auf ca. 80g/dm2
Es fliegen aber schon stärker motorisierte Modelle :)

ACHTUNG: Bei sehr leichtem Setup ist es nicht möglich, den richtigen Schwerpunkt ohne Bleizugabe in der Nase hinzukriegen! Als Lösungsmöglichkeit bietet sich dann ein Motoranbau vor dem Frontspant an, so wie es Remo vorgemacht hat..

Kudi
www.keiro.ch
 
Setup Bacchus

Setup Bacchus

Hallo zusammen

Momentan warte ich auf einen Ersatzmotor für den Bacchus, durch einen zweiten Absturz (schon wieder zu langsam eine Kurve geflogen :rolleyes: ) musste der Frontbereich repariert werden.... Zum Glück ist der Bacchus gut zugänglich, viel Platz und somit gut zu flicken.

Bis jetzt habe ich mit 6S und einem 16x10 Prop 1120W Einangsleistung gemessen. Sobald der Motor wieder eingebaut ist, werde ich zudem Drehzahl und Schub messen und hier posten.
Mit 4000mAh 6S hat der Flieger ein Abfluggewicht von 3350g - das dürfte Reserve geben zum Schleppen!!

Ich melde mich sobald ich die Messungen gemacht habe!

Gruss
Raffael

P.S. Mein Setup habe ich weiter oben mal aufgelistet, daran ändere ich vorerst noch nichts.
 
Ich werde heute Abend auch meinen Bacchus anfangen zu Bauen. Wird ein Winterprojekt. Als Setup habe ich vor ihn mit einem 3s Lipo zu betreiben, 6s ist natürlich auch möglich wenn die Leistung bei 3s nicht ausreichend ist, alternativ könnte ich auch mir ein Setup mit 4s vorstellen was ich aber erst entscheide wenn der Flieger fertig ist. Seglerschlepp ist nicht geplant, ich will nur einen kraftvollen Start von der Wiese haben um dann scalemäßig zu fliegen. Als Motor habe ich den Simprop Magic Torque 40-10 geplant, entscheiden tu ich das aber wenn das Modell fertig ist.
 
Hallo

interessantes Modell
habe selbst noch nie nach plan gebaut
was benötigt man außer dem Fräßteilsatz +RC + Motor und Folie noch zur fertigstellung

eine kurze übersicht wäre nett um die Kosten für das modell besser abschätzen zu können ohne den Fräßteilsatz vorab bestellen zu müssen


lg Michi
 
Hi Michi

Zu Frästeilesatz, RC und Folie brauchst du noch:
- ein Fahrwerk und Spornrad (so hab ichs gelöst)
- eine Haubenbefestigung (z.B. Magnete)
- Ruderhörner und Anlenkungen
- Leim :D
- je nachdem eine Schleppkupplung
- eine Akkurutsche oder dergleichen, je nachdem wie du den "Innenausbau" magst.

Gruss
Raffael
 
wow

dann ist aber mehr ein "Schnellbausatz" ohne RZ Anlenkungen und Fahrwerk ...

weil im Normalfall, fehlen:

Holm, Beplankungen, Nasen-, End- & Sonstigeleisten ....

alles was nicht maschinell bearbeitet wird ....

was einen erheblichen finanziellen Teil darstellt ....

alles dabei?

lg
Oliver
 

KUDI

User
Doch kein Schnellbausatz

Doch kein Schnellbausatz

Oliver, Du hast natürlich absolut recht: Kein Beplankungsmaterial, keine Leisten, keine Kohlerohre etc.

Schliesslich ist der Bacchus ein Bauplanmodell und dazu sind dann beim Konstrukteur alle Frästeile als CNC-Set erhältlich.

Im Beitrag Nr 31 in diesem Thread gibt's ein Bild der Teile des Frästeilsatzes.

@ Michi: Wenn du mir per PN deine Mailadresse schickst, kann ich dir die Stückliste des Bacchus senden mit Markierung der nicht im Satz enthaltenen Teile.

KUDI
www.keiro.ch
 
Stimmt, habe ich vergessen aufzuzählen, sorry!
Ich habe alle Baumaterialien inklusive Karbonrohre bei KUDI bezogen, darum ist mir dies untergegangen.

Gruss
Raffael
 
Ich denke für die Kohlerohre kann man alternativ auch Buchendübel verwenden. Die gibts im Baumarkt als Meterware und sollten auch ausreichend stabil sein.
 
mein China Setup für den Bacchus

mein China Setup für den Bacchus

Hallo zusammen

Mein Bacchus war heute wieder in der Luft. Da mein 6 zelliger Akku wohl vom Absturz einen Schaden hat, mussten heute 2x 4 Zellen in Serie dran glauben.

Mit 8S und einem 16x8 Propeller an diesem Motor konnte ich bei einer Eingangsleistung von 2 kW einen Standschub von 5.5kg messen.
Mit einem Eigengewicht von 3600g ist das schwer in Ordnung :D

Auf jeden Fall waren gemütliche Flüge mit Drittelgas möglich. Eventuell probiere ich Anfangs 2011 ein 4S Setup aus zum gemütlichen herumfliegen.

Beste Grüsse
Raffael
 

uli82

User
Kunstflug?

Kunstflug?

Hallo,

ich bin erst jetzt auf diesen Flieger gestossen, deshalb grabe ich den Thread nochmal aus.

Was mich interessieren würde ist, ob der Bacchus auch für leichtes Kunstflugtraining geeignet ist. Also Looping, Rückenflug, Turn, Rolle, (Messerflug). Kein 3D.
Im FMT-Artikel wird er als "gemütlicher Elektro-Trainer" beschrieben. Zusammen mit der Möglichkeit zu Schleppen klingt das sehr interessant.

Vieleicht könnt Ihr euch ein wenig zu den Kunstflugeigenschaften äußern.

Vielen Dank,
Uli
 

KUDI

User
Leichter Kunstflug geht

Leichter Kunstflug geht

Hallo Uli

Einfache Kunstflugfiguren gehen problemlos mit dem BACCHUS. Dank durchgehendem Flügel gibt's auch kaum Bedenken bezüglich Festigkeit.
Unsere 2 Test-Bacchi, die wir vor der Veröffentlichung des Planes im Jahre 2009 bauten, sind immer noch im Betrieb und werden neben dem Schleppen auch zum Rumturnen eingesetzt. Looping, Turn, Rollen gehen problemlos. Beim Rückenflug braucht's natürlich ziemlich Tiefenruder, der Bacchus soll ja vor allem gut steigen ;). Messerflug über längere Strecken ist kaum möglich. Dazu ist die Seitensteuerwirksamkeit zu klein.
Aber wenn's dann unbedingt sein muss, ist sogar auch langsames 3D-Gezappel möglich.

Hier ein Bild von Werner's Bacchus-Rohbau. Er hat sich die Mühe genommen, durch zusätzliche Löcher den Bacchus weiter abzuspecken:

Sorry: Ich krieg momentan kein Bild hochgeladen :confused: Vielleicht später.

Gruss vom BACCHUS-Konstrukteur
Kudi
www.keiro.ch
 

KUDI

User
So, nun hat's doch noch geklappt mit dem Bild (Google Chrome, statt Internet Explorer !???)

Hier also ein Bild von Werner's Bacchus-Rohbau. Er hat sich die Mühe genommen, durch zusätzliche Löcher den Bacchus noch etwas abzuspecken:
Bacchus2_small.jpg

Gruss Kudi
www.keiro.ch
 

uli82

User
Hallo Kudi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das klingt ja sehr vielversprechend. Kann mir gut vorstellen, dass der Bacchus als nächstes aufs Baubrett kommt.

Gruß,
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten