Baubericht Ultimate 2,55m

Hallo Kunstfluginteressierte!

Ich will euch durch einen kleinen Baubericht meine neuen Ultimate von Lembeck - Modellbau vorstellen.

Als erstes mal die technischen Daten:
Spannweite: 2,55 m
Länge: 2,79 m
Gewicht: 19,3 kg

Nun zur Ausrüstung:
Motor: DA - 150
Dämpfer: MTW TD 110
Akkuweiche: Powerbox Champion
Flugakkus: 2 x 2800 mAh Lipos
Servos: 8 x DS 8411 auf Querruder
2 x DS 8811 auf Höhe
3 x DS 8811 auf Seitenruder
1 x JR 4421 auf Gas
Empfänger: Graupner smc 20 DSCAN

Der Erstflug der Maschine war vor ca. 2 Monaten und seitdem gab es zahlreiche Flüge. Was mich von Anfang an beeindruckt hat, war die 3D - Performance. So was geiles kannte ich bis dahin nicht ;)
Aber auch im klassischen Kunstflug geht sie äußerst präsize und sauber. Man braucht lediglich 2 Mischer mit einer sehr geringen Prozentzahl, dann fliegt sie absolut neutral.

Soweit zum fertigen Modell, nun ein paar Bilder mit Beschreibung während des Baus.

Baubericht 1.jpg

Hier seht ihr den Motordom nach Verstärkung mit Kohlefasergewebe

Baubericht 2.jpg

Ein Blick in den Rumpf mit angesteckten Flächen im Lieferzustand

Baubericht 3.jpg

Hier sieht man die aufgeklebte Dämpferaufnahme von MTW

Baubericht 4.jpg

Hier wurde bereits der Dämpfer zur Probe eingeschoben.

Baubericht 5.jpg

Das ist der Spant zur Aufnahme der Tankflasche bzw. der Smoketankflasche. Ihr werdet später noch Bilder der eingebauten Tankflasche sehen.

Baubericht 6.jpg

Hier wurde die komplette Motoreinheit samt Dämpfer das erste Mal provisorisch angebaut.

So das war´s für erste, ich werde in den nächsten Tagen weitere Bilder vom Bau und später auch vom Fliegen einstellen.

Gruß Marc
 
So habe weitere Bilder aus den Ordnern gekramt, da der Bau ja doch schon ein paar Wochen zurückliegt ;)

Beim Innenausbau habe ich mit den Akkuaufnahmen von Powerboxsystems begonnen. Die sind wirklich extrem stabil und absolut unkompliziert einzubauen.Außerdem kann man die Akkus ganz leicht ausbauen und in einem anderen Modell einsetzen.
Baubericht 7.jpg
Das scharze etwas im Bild ist der Schwanz meiner Katze:D

Mal eine seitliche Perspektive vom Motoreinbau
Baubericht 8.jpg

Nun noch einmal von vorne, allerdings sind bei diesem Bild die Halterungen für die Dämpfer rechts und links noch nicht gefertigt.
Baubericht 9.jpg

So wenn ich Zeit habe,werde ich heute abend weiter machen.
Gruß Marc
 
Hi!
@Mark:kannst du mir die Hp nennen?
Macht der Modellbau Lembeck nur Kunstflugmodelle?wäre halt schön wenn du mir die Hp schreiben könntest!
Die Ultimate sieht gut aus ist aber auch ziemlich gewaltig mit 2,55m!naja schreib mal schön weiter mit deinem Baubericht!
Gruß Alex
 

fritz1

User
Hallo!
Gibts die Ulti als ARC,ARF oder war es ein Frässatz?
Kann man den bausatz bestellen?
Ist wirklich ein Wunderschöner Flieger!
Gibt es schon ein video davon?
Wo kann man den was über den Preis erfahren?
mfg
Fritz
 
Hallo Fritz!

Die Ultimate ist ein ARF - Bausatz. Ihr werdet dann bei den nächsten Bildern sehen, dass der Aufbau sehr zügig gegangen ist.
Ich werde versuchen, ein Video online zu stellen. Mein Freund hat gefilmt und das video muss ich erst besorgen.
Morgen gibt es mal zwischendurch auch ein Flugbild;)

Gruß Marc
 
Hallo!

So habe noch ein paar Bilder zusammmengesucht.

Auf diesem Bild ist bereits der Motor und die Dämpfer fest eingebaut. Die Zündung, der Zündakku und die Kabel sind mit Kabelbindern befestigt.
Das Sperrholzbrett auf dem die Zündung etc. sitzt, ist im übrigen nur geschraubt, so hat man bei Bedarf einen leichten Zugang zum Rumpfinneren.
Baubericht 10.jpg


So hier ist der Motoreinbau nochmal von unten. Man kann auch gut den Einbau der Dämpfer und des Gasservos erkennen.
Baubericht 11.JPG


Die Motorhaube von unten mit Ausschnitt für den Vergaser. Der Motor hatte übrigens keinerlei Einbußen im Laufverhalten, obwohl der Vergaser ungeschützt direkt am Ausschnitt liegt.
Baubericht 12.JPG


Die Qualität der Flugbilder ist leider sehr schlecht, da die Bilder aus dem Video geschnitten sind.
Ultimate3.jpg


Heute zum Abschluss noch das obligatorische Torque - Bild;)
Ultimate4.jpg


Gruß Marc
 

fritz1

User
Hi!
Kannst du uns schon sagen wann mit dem Flugvideo zu rechnen ist?
Auch auf den weiteren Baubericht bin ich schon gespannt!
Lg
Fritz!

p.S.:Bin immer mehr angetan von der Maschine!!
 
Hallo Fritz,

ich hoffe das ich das Video Anfang nächster Woche online stellen kann.
Mein Freund hat ja schon die Flugbilder aus dem Video ausgeschnitten, also normalerweise dürfte es nicht mehr lange dauern.
Freut mich das dir die Ultimate gefällt!:)

Gruß Marc
 
Hallo Fritz!

mit dem Video gibt es leider noch ein paar Schwierigkeiten. Die Datei ist leider so groß, dass sie nicht einfach online gestellt werden kann. Mein Freund muss das Video erst zusammenschneiden und der hat im Moment leider wenig Zeit.
Er hat mir aber versprochen es so schnell wie möglich zu erledigen.
Sobald es online ist, werde ich den Link hier einstellen.

Ich konnte am Wochenende leider keine Flüge mehr machen, da das Wetter bei uns zu schlecht war.

So da das Video noch nicht verfügbar ist, muss ich dich (euch) solange mit ein paar neuen Fotos besänftigen ;)

Nachdem ich in der Motorhaube den Ausschnitt für den Motor gemacht hatte, hab ich "Luftleitbleche" angefertigt, um den Motor ausreichend zu kühlen.
Baubericht 13.jpg

Dann die Motorhaube mit angebauter Luftschraube und Spinner
Baubericht 14.jpg

Hier sieht man die Passung zwischen Motorhaube und Spinner gut. Hinter den ersten zwei Streben des Baldachins sind die zwei Tankventile eingebaut.
Baubericht 15.jpg

Auf diesem Bild ist bereits der Tankhalter (Bild siehe Seite 1) eingeklebt und die Tankflasche eingebaut. Der untere Ausschnitt des Tankhalters ist für den Smoketank vorgesehen. Es wurden auch die Akkus in ihren Halterungen befestigt.
Baubericht 16.jpg

Gruß Marc
 
Hallo,

nach ein paar Tagen habe ich jetzt mal wieder Zeit ein bißchen weiterzuschreiben.

Hier sieht man den Einbau der Powerbox Champion und des Empfängers. Um die Powerbox zu befestigen, musste ich nur eine Querstrebe (Kohlefaser) einbauen.
Baubericht 17.jpg


Hier ist bereits das Servobrett eingeklebt und das Seitenruder angelenkt. Es kommen wie am Anfang schon erwähnt drei DS 8811 zum Einsatz.
Baubericht 18.jpg


Hier mal die komplette Heckpartie der Maschine, wobei sowohl das Höhenleitwerk, als auch das Seitenleitwerk (man erkennt einen kleinen Spalt) abnehmbar sind.
Baubericht 19.jpg


Ein Bild im komplett zusammengebautem Zustand
Baubericht 20.jpg


Zur Abwechslung mal noch ein Flugbild (da das Video ja leider noch nicht verfügbar ist)
Ultimate2.jpg
 

fritz1

User
Hallo!
Was mir bei dem Foto aufgefallen ist und mir ein bischen
merkwürdig vorkekommen ist,ist das man keine
Flächenabspannungen sieht!!
Sind gar keine vorgesehen!
Sogar die kleine von EMHW die ich gerade baue
hat ja sogar welche und die ist ja "nur" 1,85!!

mfg
Fritz
 
Verspannung

Verspannung

Hallo Fritz!

Diese Ultimate ist prinzipiell ohne Verspannung ausgelegt und sie hält auch alle Belastungen aus, die im Flug auftreten. Alle Flüge wurden bisher ohne Verspannung durchgeführt.
Außerdem hat diese Ultimate kein Bretthöhenleitwerk, sondern ein profiliertes, dass mit Steckungsrohr ohne Verspannung stabil genug ist.
Unabhängig davon werde ich bei der Ultimate noch die Flächen verspannen, da ich testen will, ob man doch irgendwelche Unterschiede beim Fliegen bemerkt.

Gruß Marc


P.S.: Habe heute mit meinem Freund telefoniert und das Video ist schon ein weites Stück fortgeschritten. Es sollte also nicht mehr lange dauern.;)
 
Ulti von Lembeck

Ulti von Lembeck

Hallo Marc,
warum so geheimnissvoll? Auf der HP von Lembeck erscheint zwar dein Foto aber kein Hinweis auf die Ulti. Wird die Ulti nur von Lembeck vertrieben? Vom Aufbau und der Lasertechnik ähnelt die Maschine stark den gängigen Chinaimporten.
Wie teuer wird der Spass denn für den Ottonormalpiloten? Von den Fotos her macht die Maschine einen guten Eindruck und schließt die Lücke zwischen der 3 W Ulti mit 2,35m Spw und der großen von EMWH mit 2,85m Spw.

Gruss Jochen
 
Hallo Jochen,

das soll nicht geheimnisvoll wirken, nur halte ich mich an die Regeln des Forum bezüglich Werbung.
Die Ultimate wird exklusiv von Lembeck - Modellbau vertrieben und wird auch soweit ich weiß bald auf der Homepage sein. Da die Serienflugzeuge erst gestern eingetroffen sind, ist die Ultimate noch nicht online gewesen.
Der Preis wird dann auf der Homepage veröffentlicht.

Gruß Marc
 

plinse

User
Moin,

wie verhält sich das Geräuschmäßig mit dem Vergaser, der offen in der Motorhaube ansaugt (nicht im Rumpf)?

Auf meinem alten Platz waren so Geschichten wie Rumpfansaugung fast Pflicht, um bereits mit einem 80ccm in die Geräuschvorschriften zu passen. Dürfte bei dem offenen Rumpf schwierig sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten